4.0 von 5 Sternen Wer schon Oldschool Baby mochte...
Veröffentlicht am 22. Mai 2003 von aydinak

3.0 von 5 Sternen Zu lässig
"Oldschool, Baby" halte ich für ein cooles, individuelles Electro-Stück und deshalb kaufte ich mir dieses Album. Leider kommt von den ganzen restlichen Liedern keines an "Olschool..." ran. Irgendwie klingt alles so lässig und teilweise kann ich keinen großen Unterschied zwischen einzelnen Liedern erkennen.
Vielleicht habe ich...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2002 von Barbara

4.0 von 5 Sternen Wer schon Oldschool Baby mochte..., 22. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Right on/Jewelcase (Audio CD)
dem wird dieses Album auch gefallen. Alle Tracks geben den typischen Westbam-Sound wieder, der zwar nicht in die Kategorie "Techno" reinpasst, aber trotzdem sehr gut zum anhören ist. Es kommt nie langeweile auf, aber dennoch ist diese CD nur denen zu empfehlen, die seinen Stil kennen und mögen, allen anderen werden die Songs ungewöhnluch vorkommen. Also nur was für absolute Fans

5.0 von 5 Sternen RIGHT ON!!!, 29. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Right on/Jewelcase (Audio CD)
Westbam geht mit seinem neuem Album eine etwas andere Richtung als üblich, womit er wieder einmal zeigt, sich auf keinen bestimmten Stil festlegen zu wollen. Wobei man immer noch das Gefühl hat Westbam zu hören. Wenn man „Right On" überhaupt in eine Stilrichtung
ordnen kann oder darf, sind die klaren Electro-Einflüsse doch unverkennbar. Man merkt sofort, dass sich Westbam mit seinem neuesten Streich Zeit gelassen hat. Auch erst nach mehrmaligem Hören entfalteten sich die Tracks erst so richtig. Alle sind sehr vielfältig und extrem detailreich. Jeder Track für sich ist anders und hat sozusagen einen eigenen „Charakter", was natürlich hauptsächlich den einzelnen, immer qualitativ hochwertigen Beats und Samples zu verdanken sind, die den unverkennbaren Sound dieses (Electro)-Albums ausmachen. Ich persönlich halte die Tracks „Roots Rock Riot"(dem übrigens Jan Delay seine Stimme leihte), „World Rebellion Plan" und „Right On" für die besten Tracks. Wobei, wie gesagt jeder Track genial ist. Also letztendlich kann ich für mich sagen, dass Right On zu den besten Alben gehört, die ich bis jetzt im Techno-Bereich gehört habe. Es hat mich durchgehend begeistert. Ich kann eine absolute Kaufempfehlung für alle aussprechen, die irgendetwas mit Techno anfangen können.

4.0 von 5 Sternen zeitlosigkeit als selbstreferenz, 19. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Westbam setzt sein werk konsequent fort als selbstreferenz auf den drei säulen hip hop (beats, bedächtigkeit), kraftwerk (electro, klarheit) und rave-pionierzeit (unbekümmertheit, freude an einfachen motiven). wollte man in der zweiten hälfte der 90er nichts vom stillstand wissen, als der der Low Spirit-sound samt Westbam wirkte, muss man dem neuen album tatsächlich mehr zeitlosigkeit als retro-referenzialität zugestehen. das albumformat mit seinem raum für dezente zwischentöne kommt dem zugute. meine highlights sind Roots.Rock.Riot (mit EBM-touch und Jan Delay vocals), Oldschool Baby ('datapop' in seiner klarster form, Nena vocals), Air Max (eine der erleuchtendsten chillhymnen ever, Inga Humpe (2Raumwohnung) vocals) und Backstage Kings (noch eine afterhour-entrücktheit, aus nichts als zwei takten). das konzept kann sich eigentlich erst in seiner geschlossenheit über die volle distanz entfalten. konsensalben gibt es heute sowieso nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Zu lässig, 7. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Vielleicht habe ich nur nicht genau hingehört oder es ist einfach keine Musik für mich, wie ich dachte. Aber die Westbam-Lieder, die ich von früher kenne (wie "Hard Times", "Beatbox Rocker"...), haben einfach viel mehr Pepp und gehen mir nicht so schnell aus dem Kopf wie die neuen.
Da ich aber doch hier und da einen netten Ton höre, gebe ich der Platte 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Westbam=Fortschritt in der elektronischen Musik, 26. September 2002
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Als ich das erste Mal das Album angehört habe war ich eigentlich enttäuscht. Kaum Abwechslung und manche Stücke zogen sich in die Länge (besonders die letzten 3 Titel) Aber Westbam muss man mehrmals hören und dann frisst sich dieses Album regelrecht in den Gehörgang, man kommt einfach nicht mehr los von diesem neuen? erfirschenden Sound. Beosnders angetan haben es mir der Opener Recognize, der Titelgebende Track Right On und natürlich Oldschool Baby. Das Album insgesamt bildet eine geniale Einheit, mit einer guten Mischung aus traditionellem Gut und neuen Ideen. Mein Tipp ist, sich das Ganze mehrmals anzuhören, damit es seine Wirkung entfaltet. Aber kaufen muss man es unbedingt.

5.0 von 5 Sternen Mut zum Experiment, 14. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Als ehemals Deutschlands erfolgreichster DJ und Mitbegründer der deutschen Techno - Szene (auch und immer noch als Betreiber des Berliner Labels Low Spirit) ist der Mann, der seit 1983 tätig ist, künstlerisch und kommerziell meist erfolgreich.
Und hier beweist er Mut zum Experiment. Denn mit seiner Vorabsingle "Oldschool, Baby" kooperierte er mit NDW - Star Nena und schuf damit einen erfolgreichen Single - Hit, der sich als Reminiszenz an die selbige hören lassen kann.
Auf seinem neuen Album hat er aber noch mehr Überraschungen parat. Denn er verzichtet hier auf prallen 4/4 - Techno - Sound, sondern erinnert sich lieber an den Elektro - Sound früherer Jahre. Kollaborationen mit Jan Eißfeld und insbesondere Africa Islam helfen ihm, einen Sound zwischen spartanischen Electro - Beats wie "Roots.Rock.Riot", Ambient wie "Air Max" oder Electro - Funk incl. Vocodereinsatz like Africa Bambaata mit "World Rebellion Plan" zu kreieren. Und natürlich darf der Dancefloor bei allen Soundspielereien nicht zu kurz kommen ("The Disco In My Head"). Maximilian Lenz umschifft elegant den platten 80er - Revival - Sound, und setzt ihm gleichzeitig auf intelligente Weise ein Denkmal. Weg von den starren Klischees der guten alten Zeiten hin zu den eigenen Entwürfen der Vergangenheit.

5.0 von 5 Sternen gute, besser, am besten, 17. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Schon das erste Lied hört sich nach allem an nur nich nach den "alten" Westbam Liedern (Sweet Mama, oder der gleichen).
Es ist ruhiger fast melodischer. Der nächste Track zeigt wieder mehr typische "Westbam-Merkmale" aber auch wieder dieses "neue" melodisch-ruhige. Es ist einfach das beste, was Westbam je gemacht hat. Anders aber immer noch getreu dem Motto "We'll never stop living this way!".

4.0 von 5 Sternen cooler sound !!, 16. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Also ich bin der Meinung das dieses Album genau auf Westbam zu trifft. Habe Jede Menge Sound von Ihm und denke das der Sound mit dem Sound der vorherigen Alben gut übereinstimmt! Mit Oldschool Baby setzt er nach Jahren auch mal wieder einen Stein in die Electronische Musik Geschichte das es Ihn noch gibt! Westbam ist einfach Kult !!! *kaufen*

5.0 von 5 Sternen Was soll das denn?, 12. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Das habe ich mir gedacht, als ich das Album das erste mal bei einer Vorschau im Fernseh gehört habe! Klingt gar net nach Westbam! Aber je öfter ich diesen Sound höre, desto besser gefällt er mir! Absolut gut, meine Favoriten:
4th floor
coras corner
Bei diesen Bässen muss man einfach im Takt dazu wippen!
Meine Meinung echt genial!

5.0 von 5 Sternen Neuer Stil, 10. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Right on (Audio CD)
Diese CD ist im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer. Dumpfe Bässe, schrille Töne alles samt fein zusammengemixter elektronischer Sound. Jeder Titel spiegelt eine Message als Musik wieder. Ist dem großen Westbam richtig gut gelungen.

Right on/Jewelcase
Right on/Jewelcase von Westbam (Audio CD - 2002)