Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 14. Juli 2010
Bekanntlich lebte Händel die meiste Zeit seines Lebens in London und demzufolge werden seine dort komponierten Vokal-Werke üblicherweise auf Englisch gesungen.
Hier nun eine Aufnahme der Friedensode und des Utrechter Te Deums jeweils mit deutschem Text. Ich kenne keine weitere Aufnahme dieser Werke in unserer Sprache.

Oft genug ist die Übersetzung recht holprig. Nicht jedoch hier. Absolut stimmig und auch in der Darbietung perfekt. Ich kenne diese beiden Werke noch aus der guten alten Langspielplattenzeit und konnte sie mir nun als CD zulegen.
Erst Jahre später wurde mir bewusst, dass die Werke original gar nicht auf Deutsch sind. Dies nur, um die Makellosigkeit der Aufnahme zu bekräftigen.

Ich habe später die Friedensode in anderen (englischen) Aufnahmen gehört. Keine gefiel mir so gut, wie die hier vorliegende. Bereits der Eingangssatz "O ew'ger Quell" mit Eberhard Büchner ist einfach nur traumhaft.

Seitdem ich so manche Neuproduktion klassischer Werke kenne, weiß ich erst so richtig zu schätzen, was für Perlen ETERNA damals produziert hat.

Ich kann nur empfehlen, auf dieses Label und die aktuelle Version "Berlin Classics" zu achten und verspreche so manche Überraschung.