5.0 von 5 Sternen Die beste Einführung ins Belcanto überhaupt, 3. April 2006
Patrick B. Ludwig (Zürich, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metodo Pratico di Canto Italiano: Tiefe Singstimme / (für Gesang und Klavier) (Broschiert)
Nicola Vaccai schrieb sein Metodo Pratico in England, für seine englischen Schüler. Diese waren meist von Adel und nicht an einer Bühnenkarriere interessiert. Zur Motivation wich N. Vaccai von den üblichen Sofeggien ab und verfasste seine Uebungsstücke zu Texten von Metastasio. Damals geradezu eine Revolution im Gesangsunterricht.
Es werden sämtliche Intervalle sowie alle wichtigen Verzierungen des Belcanto an praktischen Beispielen eingeführt.Ich selbst arbeite seit mittlerweile sieben Jahren mit 'Dem Vaccai' und finde selbst heute noch neues und überraschendes.
Ein musikpädagogisches Meisterwerk an welchem wohl kein seriöser klassischer Sänger vorbeikommt.
Keineswegs angestaubt, wie mein Vorrezensent meint, ist der Vaccai auch für Schüler der Popularmusik durchaus anwendbar - zeigt er diesen doch auf, was sie sonst noch mit der Stimme machen könnten. Ausserdem schult er die musikalische Disziplin auf spielerische Weise - und fordert auf zum experimentieren.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in den klassischen Gesang, 18. November 2002
Von Ein Kunde
ich habe mit diesem Buch meinen Gesangsunterricht begonnen (Empfehlung meiner Lehrerin) und kam sehr gut damit zurecht. Die italienische Sprache eignet sich sehr gut zur Einführung in die richtige Vokalbildung, doch wem das nicht gefällt, die Texte sind auch auf Deutsch, Englisch und Französisch enthalten. Nur 4 Sterne, da die Sache insgesamt etwas angestaubt ist, aber grundsätzlich sehr empfehlenswert.

Metodo Pratico di Canto Italiano: Tiefe Singstimme / (für Gesang und Klavier)