5.0 von 5 Sternen bestes satyricon album ever :-)
also dieses album ist der wahnsinn! im kern rabenschwarz und doch so vielschichtig. langsame parts und schöne melodien lullen
dich ein um dich kurze zeit später mit blast beat parts völlig wegzuknallen. dazu eine fette produktion und der beste beweis
das eine scheibe hart sein kann ohne das nur geknüppelt wird.
mir persönlich hat...
Veröffentlicht am 2. April 2004 von Michael Jex

3.0 von 5 Sternen Nette CD, die nicht weh tut.
Veröffentlicht am 14. August 2006 von Christoph Beyer

3.0 von 5 Sternen Nette CD, die nicht weh tut., 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Volcano (Audio CD)
Auf ihrer Homepage beschrieben Satyricon "Volcano" als ein Album mit purem Black Metal - back to the roots sozusagen - in neuem Gewand. In gewisser Weise mag das auch stimmen. Wer den vielschichtigen Vorgænger "Rebel extravaganza" liebt (so wie ich), wird aber hier etwas enttæuscht werden. Die zunehmenden Rockeinfluesse lassen sich auch nicht wegleugnen. Zwar støren die Rockpassagen nicht wirklich (gehören sie doch schon immer zum typischen Satyricon-Sound), doch sind auch diese sehr einfach gehalten und setzen meiner Meinung nach zu sehr auf eine "Ohrwurm-Æsthetik".
Alles in allem ist die CD also gut zum Autofahren, Black-Metal-Passagen gibts auch, aber mir ist sie zu eindimensional.

4.0 von 5 Sternen Schwarz, Rüde und Eingängig, 13. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Volcano (Audio CD)
Als ich Volcano zum ersten mal hörte war ich doch sehr überrascht! Ging noch "Rebel Extravaganza" in eine schnellere und
gewöhnungsbedürftigere Ecke, muß man feststellen das hier mehr Wert auf Riffs im Midtempobereich gelegt wurde. Meines Erachtens schenken sich beide Alben nicht viel. Beides sind jetzt schon Klassiker, beide muß man haben!!! Oder man braucht erst garnicht mehr mitreden wollen! Fette 4 Sternchen!!! Kaufen!!

2.0 von 5 Sternen Eine zwiespältige Angelegenheit, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Volcano (Audio CD)
Das zum jetzigen Zeitpunkt wohl unausgewogenste Album der Norweger . Es befinden sich zum Teil wirklich klasse Lieder auf diesem Werk ,
auf der anderen Seite kündigte sich mit Kompositionen wie "Fuel for hatred" das an , was auf den Alben "Now ,Diabolical" und "The age of Nero" weiter
verfolgt wurde .Leider ist dies der Punkt warum man sich beim hören hin und her gerissen fühlt ,gerade noch in der Stimmung des vorherigen Stücks schwelgend ,wird man abrupt aus dieser gerissen und findet sich irgendwo wieder wo man nicht sein möchte ." Repined Bastard Nation" zum Beispiel ,ist auch einer dieser Kandidaten .
Musikalisch gesehen bietet dieses Album viel Abwechslung , mal rasant mal schleppend ,Frosts Schlagzeugarbeit ist wirklich erstaunlich ,man bewegt sich
auch wieder etwas in älteren Gefielden .Doch kommt alles zusammen bei weitem nicht an die ersten drei Meisterwerke heran und zerreist sich zu sehr zwischen
"neu und alt" .
Was nicht unbeachtet bleiben sollte ist die schlichte ,sehr authentische Bebilderung die mit dieser Scheibe kommt .
Gerne würde ich hier drei Sterne vergeben ,aber den Vergleich zum Alten und der fünf Sterne Rezensionen hält diese Scheibe (auf langer Sicht) nicht stand .

4.0 von 5 Sternen Sehr gut? Ja. Meilenstein? Nein!, 28. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Volcano (Audio CD)
Das Satyricon es nicht schaffen würden an Perlen wie Dark Mediveal Times oder The Shadowthrone heranzukommen war von vorneherein klar. Volcano geht in die Richtung von Rebel Extravaganza, ist allerdings deutlich langsamer. Blast Beats gibt es nur noch selten und der Anteil des "Black Metal" ist nicht mehr so präsent wie früher. Dafür sind die Industrial/Electronic Elemente hier wirksamer eingesetzt wie auf Rebel Extravaganza.
Satyricon waren immer ein Garant für tolle und interessante Riffs und Songstrukturen und das ist hier (fast) noch genauso. Ahh und ohh Effekte gibts fast in jedem Song. Der einzige Fehltritt ist Fuel for Hatred, das eine Singlefunktion hat und gute Chancen auf den Titel "kommerziellster Black Metal Song aller Zeiten" hat. Und Black Lava hätte man vielleicht um 4 Minuten kürzen sollen.
Fazit: Sicherlich kein Meilenstein wie ihre alten Sachen und wegen ihrem Streben nach mehr Popularität wird Volcano auch im sog. Underground keine große Rolle spielen, trotzdem sollte die CD ein Muß für jeden Fan von Extremen Metal sein.

Volcano
Volcano von Satyricon (Audio CD - 2002)