5.0 von 5 Sternen Einfach überragend
Nach seinem Comeback "Supernatural" (1999) schob Carlos Santana im Jahr 2002 den lange erwarteten Nachfolger "Shaman" nach. Obwohl "Shaman" kaum großartig Neues bietet, schafft Santana es, noch eine Schippe draufzulegen.
Veröffentlicht am 17. Februar 2004 von Christoph Walter

2.0 von 5 Sternen Schade
Nach dem Knaller "Supernatural" klingt diese Scheibe leider etwas platt und einfallslos, obwohl wieder eine Menge guter Gastmusiker mitmischen. Nur ein Kracher fehlt auf dieser CD. Alles ganz nett zum Kochen oder Bügeln, auch manchmal um ein wenig mitzuwippen, aber kein Stück reisst einen auf die Tanzfläche.
Wer etwas im Niveau von der...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2002 von Katerin Ax

5.0 von 5 Sternen Einfach überragend, 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Schon der mitreißende Song "Adouma" ist ein gelungener Auftakt, der den Zuhörer von den Sitzen reißt. Ebenso gut ist das überaus eingängige "Nothing At All", geschrieben von Santanas "Smooth"-Partner Rob Thomas und gesungen von Musiq. Auch die junge Songwriterin Michelle Branch setzt mit "The Game of Love", einem sonnigen Ohrwurm, gelungene Akzente. Ein weiteres Rob-Thomas-Stück, nämlich "You Are My Kind", trägt Scarface Seal vor...ein sehr schöner und sehr angenehmer Song. Etwas weniger harmonisch ist "Amoré (Sexo)" mit Macy Gray. Die Soul-Röhre präsentiert sich zwar in guter Stimmung, kann aber nicht verhindern, dass sich der Song etwas tot läuft. Mitreißender sind wieder "Foo Foo" und das Instrumental "Victory Is Won", wo der Meister sein ganzes Können aufbietet.
Ein echter Kracher ist "America" mit P.O.D.. Die Nu-Metal-Band aus Kanada und Carlos Santana, der mit einem grandiosen Solo aufwartet, harmonierern absolut perfekt. Etwas ruhiger geht es da schon bei "Sideways" einer ruhigeren, schönen Nummer mit Blues-Mann Citizen Cope zu. Nickelback-Frontmann Chad Kroeger steuert ein weiteres Highlight zu "Shaman" bei. "Why Don't You And I" ist ein nahezu perfekter Rock-Song, der die Stärken von Nickelback und Santana trefflich kombiniert.
Senkrechtstarterin Dido liefert mit "Feels Like Fire" eine sehr schöne, aber auch (typisch Dido) nachdenkliche Gute-Laune-Nummer ab. Dagegen fällt "Let Me Love You Tonight", ein Schmachtfetzen, der auch von Enrique Iglesias hätte stammen können, ab. Auch nicht so toll ist "Aye Aye Aye", das eigentlich nur wegen Santanas Gitarrenspiel annehmber ist. Besser macht es da wieder Alejandro Lerner, der mit "Hoy Es Adios" gelungene Akzente setzt, die Ozomatli auf "One of These Days" leider vermissen lassen.
Ein interessanter Abschluss ist die Zusammenarbeit mit Startenor Placido Domingo. Überraschenderweise harmonieren die Gitarren Santanas und die wundervoll kräftige Stimme Domingos sehr gut.
Alles in allem ist "Shaman" weit mehr als nur ein Aufguss von "Supernatural". Das Prinzip ist zwar das selbe, aber die Auswahl der Kollaborationspartner Santanas fiel auf diesem Album noch ein bisschen besser aus und überhaupt ist "Shaman" als Ganzes betrachtet noch ein klein bißchen besser als der Vorgänger.
Ein ganz großes Album!

4.0 von 5 Sternen Das Album ist beileibe kein Meisterwerk, 10. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Never change a winning team. Oder zumindest die Taktik.
Ähnlich wie auf seinem Millionenseller "Supernatural" werden ihm wiederum bekannte Mitstreiter auf dem Gebiet des Songwriting bzw. als musikalische Partner bei der Produktion sowie als Duettpartner mit Santanas einzigartigem Gitarrensound zur Seite gestellt. Wobei Santana hier seine Gästeliste noch weiter ausgebaut hat. Neben dem omnipräsenten Wyclef Jean gesellen sich Dido, P.O.D., Macy Gray, Chad Kroeger, Seal, Rob Thomas, Michelle Branch und Placido Domingo zu ihm.
Die stilistische Bandbreite des Albums ist dementsprechend groß. Eine poppige Mischung aus Hippie - Sound ("The Game Of Love"), Ethno - Pop ("Aye, Aye, Aye"), gelungener Balladen ("Nothing At All"), der Verschmelzung von Klassik und Pop ("Novus") oder Soul ("Amore (Sexo)"). Das alles wäre ein furchtbares Sammelsurium beliebiger Sounds, wäre da nicht der rote Faden des jederzeit identifizierbaren Gitarrensounds von Carlos Santana.
Doch auch das Großaufgebot an Stars kann nicht verhindern, daß viele Songs in der Belanglosigkeit enden. Denn leider zieren zu viele Ausfälle dieses Album. Denn nur die Beiträge von Placido Domingo, Macy Gray und Musiq ragen positiv heraus, doch auch diese verfügen nicht über das Feuer, das z. B. "Maria, Maria" oder "Smooth" entfachen konnten.
Das Album ist beileibe kein Meisterwerk, doch ein Beispiel dafür, wie man einen bestimmten Stil (Latin - Rock incl. Santana - Gitarre) gelungen variieren kann.

5.0 von 5 Sternen was gibt es an diesem Album auszusetzen?, 1. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
nichts - es ist ein erstklassiges Popmusik-Album in dem, wie üblich bei Carlos Santana, viele Musikrichtungen in einander verschmelzen. Ich habe seit längerer Zeit nichts besseres gehört.
Klasse finde ich, wie er den typischen Santana-Klang mit dem von bekannten Musikerkollegen kombiniert ohne deren Sound zu verfälschen wie in dem Song "why don't you and i" mit dem Nickleback-Sänger. Am besten gefällt mir persönlich das Lied "hoy es aidios".
Klar - für die Puristen, die am liebsten Carlos wieder so hätten wie zu Woodstock-Zeiten ist das Album nichts, aber zu denen zähle ich mich nicht.

5.0 von 5 Sternen "Shaman" erfüllt die hohen Erwartungen, 30. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Kein Thema, die Erwartungen nach "Supernatural" waren enorm hoch. Doch keine Sorge, Altmeister Carlos Santana hat die Sache fest im Griff. Wie beim letzten Mal wird er von der Creme de la Creme der internationalen Musikszene unterstützt. Und das hört man: Wunderschöne Songs, perfekter Sound, genial arrangiert. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden - von all denen, die diesen Herbst ihre Alben auf den Markt werfen. Santana ist wie ein Mercedes: Qualität, auf die man sich verlassen kann.
Besonders schön: die Songs mit Dido, Seal und Newcomerin Michelle Branch. Keine Frage, neben Grönemeyer eines der besten Alben in diesem Jahr.

2.0 von 5 Sternen Schade, 23. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Wer etwas im Niveau von der letzten Scheibe erwartet wird entäuscht sein.
Vieleicht hätte sich Carlos wieder ein wenig mehr Zeit lassen sollen, so riecht's nach Kommerz.
Schade.
Kathy

4.0 von 5 Sternen Melody Man ist zurück, 18. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Pure Lebensfreude in Foo Foo, leider etwas peinlicher Latino-Schmalz in Let Me Love You Tonight (wo ist eigentlich Since Supernatural geblieben?), eine schnurrige Macy Gray...
Santana ist zurück und hat am Supernatural-Rezept weiter gefeilt. Shaman klingt noch professioneller ohne langweilig zu sein. Der Mann wirft seine Netze aus und fischt neue Fans. Mein Favorit ist Sideways. Möchte allerdings nicht in seiner Haut stecken, bei dem Erwartungsdruck

5.0 von 5 Sternen Bei jedem anhören wirds noch besser..., 3. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Ich hab mir Shaman vor zwei Tagen gekauft und seitdem dreht sich die Scheibe ununterbrochen bei mir im CD-Spieler.
Zugegeben: beim ersten Mal zappte ich auch noch durch die Lieder, um das neue "Smooth" oder gar "Black Magic Woman" zu finden...
Doch dann legte ich alle Gedanken an frühere Scheiben zur Seite und hörte mir intensiv diese an - war überrascht, beim zweiten mal begeistert und beim dritten mal schon fast süchtig. Nach jeden anhören fällt's mir schwerer mich für ein Lieblingstück auf dieser CD zu entscheiden - jedes mal begeistert mich ein anderes Stück und zieht mich in seinen Bahn.
Shaman nennt Santana das Album, erklärt sich damit selbst zum musikalischen Heiler und packt ein Medizinkoffer aus besten Zutaten mit unterschiedlichen Medikamenten: Aufmunternde Latino Nummern wie "Adouma" oder "Foo-Foo", entspannende Balladen wie Victory is Won, Blues für Liebeskranke wie Sideways, Rockstücke zum austoben wie America oder das geniale Why Dont You & I ...
Wer nur Latino-Rock Pur mag, der soll sich lieber eine andere Scheibe kaufen. Wer sich aber auf unterschiedliche Musikstiele einlassen kann, und wer miterleben will, wie diese alle vom Shamanen Santana und seinem Gitarrenspiel veredelt werden, soll die CD kaufen - für den gibt's 76 Minuten abwechslungreiche Musik vom feinsten, die bei jedem anhören noch besser wird - versprochen!

5.0 von 5 Sternen Ich hätte nicht gedacht, dass er das schafft ..., 1. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
... nach der obergenialen letzten Platte "Supernatural" noch mal etwas rauszubringen, das nahe an die herankommt, aber er hat es geschafft, Gratulation !! Nach einem Erfolg wie dem von "Supernatural" kann man eigentlich nur schlechter abeschneiden, weil den Erfolg zu wiederholen oder gar zu übertreffen eigentlich unmöglich ist. Daher bin sehr überrascht, dass "Shaman" fast genauso gut ist. Sie ist zugegeben ein Tick weniger gut, aber da die letzte 6 Sterne bekommen hat, kann man hier immer noch ruhig 5 Sterne vergeben. Mit dem gleichen Konzept (viele Sänger, verschiedene Musiker) gelingt ihm wieder ein super abwechslungsreiches Album mit Santana typischen Songs ("Adouma" und "Aye Aye Aye"), super Hard Rock Songs ("America" und "Why don't you and I") oder einfach nur sehr guten Radio-Songs wie die Single "The Game of love" (leider nicht ganz so gut wie "Smooth", aber immer noch ein toller Song). Man muss sich die Scheibe erst 2-3 Mal anhören, dann aber kann man sich den Songs nicht mehr entziehen.

2.0 von 5 Sternen nicht das gelbe vom ei.............., 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
.........wer erinnert sich nicht gerne an den augenblick zurück, als man das gespräch mit seinem kumpel unterbrach, den radio lauter stellte und verblüfft der unglaublichen power von "smooth" lauschte?
für mich jedenfalls war das ein unglaubliches aha-erlebnis, das ich auf dieser neuen scheibe total vermisse.
auf "shaman" gibts nichts neues, nichts wovon man überrascht wird und innehält.
diese scheibe wird dennoch in den nächsten monaten rauf und runtergespielt werden und unweigerlich wird sich der ein oder andere ohrwurm einschleichen. "Foo-Foo" und der Song mit "Chad Kroeger" gefallen mir persönlich noch am besten.
Schade Carlos, hasta la victoria siempre!!

4.0 von 5 Sternen "POP-KLASSIKER VON CARLOS SANTANA", 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Shaman (Audio CD)
Pop-Klassiker von Carlos Santana von 2002 mit den Single-Hits "The game of love" und "Why don't you & I". Das Problem der Veröffentlichung war der weltweite Megaerfolg des Vorgänger-Albums "Supernatural", und die Antwort darauf noch mehr alternativ moderne Gastmusiker wie Dido, Chad Krüger, P.O.D., Macy Gray, Citizen Cope, Musiq, Seal, Michael Shrieve und Michelle Branch in Verbindung mit den Latino-Einflüssen des Meisters. Und es funktionierte bedingt wieder, denn das Album ging in den U.S.A. abermals auf Platz 1 der Charts, auch wenn sich die Single-Auskoppelungs-Erfolge in Grenzen hielten, und der Gesamteindruck der Scheibe in Richtung auf Erfolg getrimmtes Fertiggericht ging.

Shaman
Shaman von Santana (Audio CD - 2002)