Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Microsoft Surface Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Juni 2003
Dieses Werk von Caetano Veloso hat mich spontan negativ überrascht - ich hatte es mir einmal angehört, mich gefragt, was der Quatsch soll und im Schrank ruhen lassen. Das ist mir bei Veloso noch nie passiert.
So ist diese Musik erst nach einer Pause langsam in mir gewachsen und es ist tatsächlich eine besonders schöne CD, sehr traditionell und an vielen Stellen in ausgelassener Stimmung, mit ein paar schrägen Klängen und Verspieltheiten.
Ein Country-Stück leitet die CD ein, zwischendurch ein Stück auf lateinisch - naja, das bleiben für mich die echten Seltsamheiten, obwohl das wüste Getrommel auf letzterem spassig ist. Partner Mautner ist kein grosser Sänger, doch er trägt einen besonderen Teil der Atmosphäre bei und einige der schönsten Stücke stammen von ihm.
Das spontan schönste Stück, Hino do Carnaval ist eine Coverversion, weitere karnevaleske Anklänge folgen auf der CD. Manjar de Reis und Tarado, das kraftvolle und tolle, psychedelische Rockelemente einführende O Nemorado sind weitere Highlight. Wunderschön: das ruhige, swingende und mit leicht verzerrter Gitarre begleitete Lagrimas Negras. Insgesamt sehr songorientiert, sehr vielgestaltig sind die Stücke.
Diese Musik braucht Zeit und entspricht nicht den Erwartungen, nicht den vordergründigen an brasilianische Musik, nicht denen an Veloso - doch am Ende ist es vielleicht sogar eine seiner besten CDs mit einer Reihe neuer Stücke für das Repertoire.