am 30. Mai 2008
Fern Gully ist einer der besten Filme den ich kenne und ich bin mit diesem Film großgeworden. Umso erschrockener war ich, als mitten im Film deutlich hörbar die Tonspur wechselte und ein neues Lied untergemischt wurde, was schlechter nicht sein konnte. Was soll der Mist? Zaks Stimme ist eine andere, und Textpassagen werden einfach überspielt. D.h die Figuren bewegen die Lippen, aber man hört nur die darüber gelegte Tonspur. Ich kenne ähnliche Phänomen aus Disneys Die Schöne und das Biest, wo in der Dvd Version eine komplett neuanimierte Szene und Lied eingefügt wurde, welches deplatziert und unwichtig war. Ebenso Ariel in der neuen Synchronisation. Jeweils hat es mir beim sehen die Fußnägel hochgerollt. Was soll das? Muss man perfekte Filme versauen, weil man denkt, etwas dazu dichten zu müssen? Wie kann man nur in einem fertigen Werk herumpanschen?

Wie schon gesagt, der Film ist wahrhaft großartig, aber diese billige Tonspurüberlagerung in einer Szene hat mir den Geschmack etwas verdorben. Zwischendrin dachte ich mein Pc ist kaputt, oder ob ich etwas verstellt hätte.

Soetwas sollte man defintiv verbieten.

Trotzdem 5 Sterne. Für Idioten in der Animations- und Verlegerabteilung kann der Film ja nichts.
22 Kommentare24 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2010
den film sah ich mir als kind an und hatte ihn damals auch auf kassette aufgenommen daher merkte ich natürlich die unterschiede zwischen der heute erwerblichen DVD und der damaligen original fassung...
positiv ist das die farben in dem film so schön leuchten es strahlt alles viel mehr als damals...
allerdings schien der ton dabei etwas unter zu gehen
in der szene wo die elfen zur musik aus dem walkman tanzen merkt man deutlich eine plötzlich veränderung in der synchro von zack kurz nach der musik einlage läuft es aber wie gehabt weiter...
trotzdem empfehlenswert für alle die den film aus der kindheit noch kennen oder für kinder dennen man umweltschutz nahebringen möchte
den film kann man auch in mehreren sprachen wiedergeben...
eltern sollten aber all zu kleine kinder den film nicht alleine ansehen lassen
es steht zwar FSK null drauf empfehle ich aber nicht
am 6. August 2002
Sicher, man ist eigentlich nur Gutes gewöhnt von Don Bluth. Aber, hier übertrifft er sich. Obwohl der Film schon etwas älter ist, oder vielleicht gerade deshalb, zeigt sich, wie liebevoll man mit den Figuren umzugehen vermag. Entgegen der üblichen Art meiner Tochter, einen Film einmal ansehen und das war's, mußte ich diesen kaufen und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft sie ihn jetzt schon gesehen hat. Dies ist ein Film für Kinder, die ihre Phantasie leben und durchaus akzeptieren können, daß es vielleicht doch Elfen gibt ...
am 20. September 2012
Zunächst sieht das Cover nach einem typischen Kinderfilm aus: Kleine Elfchen, die durch eine muntere Welt schwirren und einen Menschen davon überzeugen, den Regenwald nicht abzuholzen. Allerdings habe ich das als Kind anders gesehen. Ich persönlich habe den Film im Kindesalter sehr geliebt, da ich mich mit den Personen gut identifizieren konnte, die Lieder zum Mitsingen einluden und das Leben im Regenwald, sprich der gesamten Natur, sehr harmonisch dargestellt wurde.
Als ich älter wurde, erkannte ich die eindeutige Moral des Films, die da heißt: Mensch, zerstöre nicht die Natur, denn sonst breiten sich Rauch und Abgase auf der Welt aus! Ich war schon kurz davor es als billiger Abklatsch von James Cameron's Avatar zu bezeichnen. Aber dann fiel mir ein, dass dieser Film ja viel früher erschienen war und ich verglich die beiden Filme miteinander. Ich habe nichts gegen Avatar, es ist wirklich ein großartiges Kino, aber anders als in Fergully wird einem die Moral direkt ins Gesicht geklatscht, die wir alle schon hundertmal gehört haben.
Doch in Ferngully wird der Zyklus der Natur nicht so abstrakt aber dennoch ein wenig magisch dargestellt, was meinen persönlichen Bezug zur reinen Natur verstärkt hat. Die Figuren sind sehr gut animiert und es ist nicht zu hektisch, also durchaus auch unterhaltsam für etwas ältere Zuschauer.
Was mir an diesem Film besonders gut gefallen hat, war, dass der Mensch eigentlich nicht wirklich für die Umweltverschmutzung verantwortlich gemacht wird, sondern die Maschinen, die er erfindet, welche den Hauptgegner dieses Films produzieren: Rauch. Oder man könnte es auch als jegliche Form von Abgasen und Verschmutzung bezeichnen.
Und ich muss ich im Endeffeckt sagen, dass wenn Sie die Lust auf einen wirklich guten ''Natur schützenden'' Film verspüren lieber zu Ferngully greifen sollten als zu Avatar, da man nach dem Film die eigentliche Aussage einfach viel besser behält, und das ist ja das wichtigste! :D
am 19. August 2013
Ich kenn diesen Film schon aus meiner Kindheit und kann daher sagen das das wirklich ein sehr schöner Film ist und für Kinder zudem auch Lehrreich das man seine Umwelt achten und schützten sollte.

Allerding find ich die Altersfreigabe sollten die Eltern entscheiden, da der Film Bespielsweise für ein 2-4 oder auch noch 5 und 6 jähriges Kind etwas erschrekend an bestimmten stellen sein könnte.
Muss halt jeder selbst entscheiden wie sensibel sein Kind auf sowas reagiert :)
am 28. Juni 2007
Dieser Film ist wirklich sehenswert und enthält eine wichtige Botschaft, allerdings stammt er *nicht* von Don Bluth!
am 7. Dezember 2013
Wer sich an der damaligen Art der Filme - sprich gezeichnet, nicht animiert - hat mit diesem Film keine Probleme.
Es handelt sich hierbei nicht um einen typischen, Message-losen Kinderfilm, sondern um einen öko-Film, der zum Nachdenken anregen soll.
am 1. Oktober 2007
Wenn es einen Film gibt, der ein naturverbundenes Weltbild näher bringt, dann ist es dieser hier. Man beachte auch den Kegel der Macht, der hier von den Elfen geformt wird. Eine wunderschöne Geschichte über Magie der Natur und der Erneuerung.
am 22. Juli 2013
Ich habe diesen Film als Kind geliebt und wollte ihn einfach auf Blu-ray haben. Leider konnte mein Blu-ray player die CD nicht lesen. Aber sonst war alles Super gewesen.
am 30. November 2012
Inhalt:Die gigantischen Rodungsmaschinen machen auch vor dem wundersamen Waldreich Fern Gully nicht halt. Hier, wo Elfen leben, Magie und Zauberei noch ihre Kraft besitzen, haben die Bewohner des Waldes vor Urzeiten den bösen Hexxus in einen Baum gesprerrt. Durch die Maschinen wird er befreit. Die weise Magi Lune, die Elfe Christa, ihr Menschenfreund Zak - auf Minigröße geschrumpft - und die Bewohner von Fern Gully treten zum Kampf gegen Hexxus an, um ihr Paradies zu retten.

Für die ganze Family und schon geht's auf die Reise...