am 13. April 2012
Diese CD gehört seit Jahren zu meinen Lieblings-CDs. Von dem Concerto funebre gibt es recht viele Einspielungen, auch recht gelungene, aber in dieser Klarheit und in dieser Soundqualität und Intensität habe ich es zuvor noch nie gehört! Das Gürzenicher Orchester der Kölner Philharmoniker spielt meisterhaft, was nicht nur dem Dirigent James Conlon zu verdacken ist, sondern sie sind bei Hartmann ganz in ihrem Element. Vladimir Spivakov ist genau der richtige Violinist mit diesem Ensemble, das eine Initimität entstehen lässt, die man oft in anderen Produktionen vermisst.

Nichts gegegen die bedeutenden Sinfonieeinspielungen von Ingo Metzmacher oder die hochgelobten Einspielungen von Kubelik, aber an diese Aufnahmen der 2. und 4. Sinfonie kommen sie meines Erachtens nicht heran! Einfach großartig!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden