5.0 von 5 Sternen Unperfekt-geniales Album

Am 1. Februar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unperfekt-geniales Album, 4. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
Kann man sich in Musik verlieben? Man kann. Kristofer Aströms Stimme zieht mich zumindest persönlich verdammt in ihren Bann. Abgesehen davon ist diese Platte nach der perfekt arrangierten 'Northern Blues' mal wieder ein Beweis dafür, von dem ich schon seit längerem überzeugt bin: Aström und Hidden Truck gehören unzweifelhaft zu äußerst feinen Kleinoden am musikalischen Himmel. Anders als bei der Northern Blues finden sich bei den 'Leaving Songs' gewissermaßen 'un-perfekte' und damit für mich aber auch 'authentischere' Songs wieder, die eben gerade dadurch musikalisch bestechen: das wird besonders deutlich an den vier Songs, die (neben 13 anderen unveröffentlichten) Kristofer Aström zusammen mit Jari Haapalainen angeblich in einer 'Nacht- und Nebelaktion' eingespielt haben - hervorzuheben besonders hier 'Go, went, gone', dass einem schlicht eine Gänsehaut nach der anderen bescherrt. Aströms Stimme geht einem förmlich unter die Haut und kriecht in jeden Winkel deines Kopfes. Einziger Mißklang auf diesem Album ist 'You think you don't know me', paßt irgendwie nicht und stört. Ansonsten: eine Platte, die man unbedingt haben muß! Im übrigen wie alles, was Aström und Hidden Truck bis dato veröffentlicht haben.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 9. November 2002
Lieber Leser,
stellen Sie sich vor sie sind in einer Winternacht unterwegs.Die Witterung ist kalt, einzelne Blätter säuseln noch durch die Straßen und und ein klarer Sternenhimmel spendet ihnen Licht.
Ein musikalischer Stern im Himmelsbild könnte dieser Künstler sein. Seine Musik, die Melodien, sie könnten das angenehme Säuseln der Blätter darstellen. Und so kalt es auch draussen sein mag, die wärme der Musik dieses Künstlers ist beeindruckend.
Ähnlich wie das Vorgängeralbum "Northern Blues" ist auch das Album "Leaving Songs" äußerst -"empfehlenswert".

4.0 von 5 Sternen Schlaflos in Schweden, 1. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
„The Lord won't give me slumber and I can't forget you wondered." Gewundert habe ich mich tatsächlich, dass jetzt schon der Nachfolger zum sehr gelungenen "Northern Blues" erscheint. Erst im Frühjahr hat uns Herr Aström aus Schweden mit seinen tief melancholischen Balladen beglückt. „The Lord won't give me slumber." Dieser Mann scheint tatsächlich wenig zu schlafen. Gleich nach Abschluß der Aufnahmen zu „Northern Blues" zogen Aström und Gitarrist Jari Haapalainen los und kauften sich eine Kiste Bier. Die tranken sie in einer Nacht aus und als die Sonne aufging, waren 17 neue Songs geboren. 4 davon finden sich in den original 4-Spur-Versionen auf „Leaving Songs". Der Rest wurde mit Band im April 2001 in nur zwei Studiotagen live aufgenommen.
Herausgekommen ist ein Album voller schwermütiger Lieder, die in gewohnter Manier vorgetragen werden. Weniger Geigenarrangements finden sich auf „Leaving Songs", aber auch weniger Verbitterung. Die ist einem traurigem Realismus gewichen: "You say that it will never be the same, but that's ok."
Über allem schwebt Aströms wunderbare Stimme. Über deren Gebrochenheit müsste man lachen, würde sie nicht derart direkt ans Herz gehen. Gleiches gilt freilich für Sangeskollegen wie Cave, Waits und Isaak: Einzigartige Stimmen für die lichtabgewandte Seite eines Tages. Aström ist dabei, sich in diese Liga zu spielen. Dass er den Vergleich mit Klassikern nicht zu scheuen braucht, beweist er mit der herausragenden Version des 60er Jahre Oldies „Mr. Bo Jangles". Selbst Dylan hat dieses Lied nicht besser hinbekommen.
Ach ja! Und, Kristofer, falls Du vorhast, in den nächsten Monaten wieder eine neue Platte aufzunehmen, vergiss einfach, dass ich mich gewundert habe und leg los!

4.0 von 5 Sternen Music For The Autumn, 2. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
Der schwedische Songwriter Kristofer Aström, ist aktuell eines der populärsten Aushängeschilder seines Landes. Sein im vergangenen Jahr erschienenes Album "Northern Blues", wurde von Medien und Publikum, auch hierzulande, begeistert aufgenommen und brachte ihm neben diversen Chart-Plazierungen sogar eine Grammy-Nominierung ein. Während der Aufnahmearbeiten zu "Northern Blues" die bereits im Frühjahr 2000 begannen, klinkte sich Aström mit seinem Gitarristen Jari Haapalainen für einige Tage aus, um wie es hieß "zu relaxen und neue Energie zu tanken". Gesagt getan - ausgestattet mit 2 Gitarren und einem Kasten Bier quartierten sich die beiden in eine einsame Hütte mitten in der Wildnis ein und taten das, was Musiker in so einen Fall immer tun: Sie spielten neue Songs ein. Am Ende waren es 17 Stück und somit mehr als genug für ein komplettes, neues Album. Das Ergebnis dieser Arbeit heißt "Leaving Songs" und kommt in diesen Tagen in die Plattenläden. Erneut bestätigt Astöm seinen Titel als genialer Singer-Songwriter nicht zu Unrecht zu tragen. 12 wunderbare Songs, die ihre Ruhe und Sensibilität in einer außergewöhnlich persönlichen und direkten Atmosphäre verkörpern. Eine Atmosphäre, wie man sie nur selten vorfindet und zudem genau die richtige Musik nach einem Spaziergang durch den Herbstwald.

5.0 von 5 Sternen Unerhört schön, 16. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
Ich hatte das Glück Kristofer Aström bereits Live zu sehen und habe mir sofort seine zwei Platten Northern Blues und Leaving Songs auf dem Konzert geholt. Beides sind absolute Meisterwerke irgendwo zwischen Townes Van Zandt und Nick Drake aber eben immer Aström. Während "Northern Blues" zeitweise sogar mit Streichern aufwartet ist "Leaving Songs" eher spartanisch produziert und hat eine ganz warme, nahe Atmosphäre, die einen sofort komplett einnimmt. Die Kompositionen sind unglaublich gekonnt und die Stimme geht sowieso direkt ins Herz. Was soll ich sagen? Einer der besten Songwriter unserer Tage...Holt Euch die Scheibe!!!

5.0 von 5 Sternen DER TRAUM GEHT WEITER!, 16. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
Gestern hatte ich zum ersten Mal den Nachfolger des grandiosen Albums "Northern Blues" in meinem Player und ich bin über diese CD genauso begeistert. Wieder 12 klasse Songs zwischen Folk und Pop, wobei die CD insgesamt etwas folkiger erscheint als der Vörgänger. Auch hier fällt es wirklich schwer, einen Song hervorzuheben: evtl. Titel Nr.1 "What I Came Here For" oder Titel Nr. 5 "Without Your Love", aber eigentlich tut man diesem erneuten Meisterwerk Unrecht, wenn man es auf einzelne Lieder reduziert; selbst das gecoverte "Mr. Bojangles" überzeugt vollkommen. Kristofer Aström soll diese Stücke übrigens mit einem Freund an einem einzigen Tag aufgenommen haben. Wenn das wahr sein sollte, dann hat man wirklich noch einiges von ihm zu erwarten. Ein absolutes Ausnahmetalent! Und es wäre ihm zu wünschen, dass er und seine Musik einem breiten Publikum bekannt werden. Also : KAUFEN, HÖREN, BEGEISTERT SEIN und UNBEDINGT WEITEREMPFEHLEN!

1.0 von 5 Sternen this blues is dead, 1. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
Skandinavier haben den Ruf gute Musik machen zu können. Mag bei einigen auch stimmen aber sicherlich nicht bei allen. Hier der Skandinavier Kristofer Aström der mit seiner Mitleidsmasche schwermütig die Last seiner Schultern besingt. Fade Musik für Langweiler denen echte Gefühle fremd sind. Das Songwriting leidet enorm unter dem Pathos. Melodien werden nur angeschnitten, Arrangements und Harmonien sind nur glatt und berechenbar. Leider haben einige Musikbeamte bei verschiedensten Musikmagazinen doch einfach nur keine Ahnung und empfehlen solch Platten. Na ja, dafür gibt es ja glücklicherweise den Z-Shop;-)

Leaving Songs
Leaving Songs von Kristofer Åström (Audio CD - 2002)