5.0 von 5 Sternen Grafisch und spielerisch auf höchstem Niveau!
Veröffentlicht am 8. Januar 2003 von Ilkar

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber nichts für die Ewigkeit...
Ratchet & Clank ist kein schlechtes Game für die Playstation 2 aber als jump'n run kann es sich gegen Crash Bandicoot und Jak & Daxter nicht durchsetzen.

Die Grafik ist recht gut und auch die Story ist nicht schlecht aber der Spaßfaktor bleibt hierbei auf der Strecke. Nach ca. der Hälfte des Spiels verliert man die Lust.

Es ist...
Veröffentlicht am 29. Januar 2007 von S. Welter

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grafisch und spielerisch auf höchstem Niveau!, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Die Grafik macht die Hauptfaszination des Spiels aus: Unglaublich detaillierte Landschaften mit einer mehr als überzeugenden Weitsicht wollen vom Spieler erforscht werden. Ob eisige Berggletscher oder weitverzweigte Höhlensysteme, in keinem anderen PS2-Spiel werden derartige Landschaften so überzeugend und atmosphärisch dargestellt wie bei „Ratchet & Clank".
Spielerisch erwartet den Spieler mehr oder weniger die genretypische Standardkost auf hohem Niveau, wobei es den Entwicklern toll gelungen ist, klassisches Platform-Gehüpfe mit zahlreichen Action -und Ballerelementen zu verquicken. So bedient sich Ratchet eines ausschweifend großen und sehr abwechslungsreichen Waffenarsenals, um seinen Feinden den Garaus zu machen. Neben den traditionellen 3rd-Person-Abschnitten haben die Entwickler auch einige nette Minigames mit ins Spiel eingebaut. So schwingt sich unser Held zum Beispiel manchmal in den Pilotensessel seines kleinen Raumschiffs, um aus der Luft oder in den Weiten des Alls seine Gegner zu bekämpfen. Auch der Umfang mag gefallen: Fast 20 riesige Planeten mit vielen Aufgaben und Geheimnissen fesseln mehrere Wochen an den Bildschirm, vorausgesetzt natürlich, dass man die Welten ausführlich auskundschaftet und nicht einfach durch das Spiel rast.
FAZIT: Nach „Jak & Daxter" bietet Sony mit „Ratchet & Clank" einmal mehr qualitativ hochwertige und ausgesprochen edel präsentierte Hüpfaction mit ordentlichem Umfang. Wem grundsätzlich Spiele dieser Art zusagen, sollte hier unbedingt zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 23. Februar 2003
Joerg Moser "dg90" (Lohkirchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Normalerweise kann man mich mit Jump'n'Runs jagen. Aber dieses Spiel ist einfach wunderbar, eher ein Action-Adventure, als Hüpfspiel. Und so spielt man locker und gelassen, bewundert das wunderschöne Leveldesign, lauscht der passende Musik und hört der perfekt synchronisierten Darstellern zu.
Für Jump'n'Run-Fans wird eher Mario Sunshine (Gamecube) das Erlebnis sein, aber Ratchet&Clank vollführen einen tollen Spagat zwischen Geschicklichkeitsspiel und Action-Adventure ... immer fair, immer locker. Ein Muss für jeden PS2-Spieler!

5.0 von 5 Sternen Willkommen bei der Zerstörung ihres Planeten!, 12. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Kurz einen Ausschnitt aus dem Spiel gesehen, 10 Minuten später bestellt.
Als Fan guter Jump'n'Rum Spiele bin ich in der letzten Zeit nicht mehr auf meine Kosten gekommen. Bis Ratchet & Clank!
Bereits nach kurzer Zeit ist man mitten in der Geschichte, die nach dem Motto funktioniert: "Willkommen bei der zerstörung Ihres Planeten". Ein Volk hat den eigenen Planeten komplett verseucht und baut sich aus Teilen anderer Planeten einfach einen neuen zusammen. Hier durchkreust aber das Hleden-Duo den Plan!
Eine sehr einfach aber super lustige und ansprechende Geschichte, verfeinert mit genialer Grafik, einem super Gameplay und jeder Menge Waffen und nützlichen Gegenständen. Man kann das Steuer wirklich selbst in die Hand nehmen. Die einzelnen Levels sind auf verschiedenen Planeten. Jedes Level kann man einmal besuchen oder auch mehrmals. Absolute Highlights sind die besonderen Spielstellen, wie z.B. das Hoverboard-Renn und die Grind-Strecken! Für beides gibt es spezielle Utensilien, die auf den Planeten zusammengesucht werden müssen, was auch problemlos funktioniert.
Schlichtweg ein Muss für jeden, der Jump'n'Run Spiele liebt. Und für die anderen auch!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt Probieren, 27. August 2003
- Wundervolle Grafik
- sehr grosse Welten, wo es viel zu entdecken gibt
- Niedliche, knuddlige Charaktere
- Absurde, witzige Gimmicks
- komische, originelle Story
Auch für Leute, die nicht so geschickt sind (so wie ich z.B.),
lohnt sich ein Blick. Wer dann nicht davon hingerissen ist, den
möchte ich mal kennenlernen. Oder besser doch nicht.
Punkt eins und zwei sind selbsterklärend. Zu Punkt drei: auch
wenn ich mich mit Ratchet (dem Held) erst nicht so anfreunden konnte, die wirklich gelungenen Animationen, die witzigen, übergrossen Waffen und Werkzeuge machen ihn wieder umso sympathischer. Ausserdem Clank ist ja als Alternative da. Und der kleine Kerl ist für einen Roboter wirklich süß.
Die vielen (und es sind wirklich sehr viel!) Spielzeuge, die man so findet, machen das Spiel nochmal so gut. Das Design ist bei den Waffen bis ins absurd-komische aufgedreht. Die Werkzeuge und Helme sind originell; ein Helm mit dem man kleine 'Space Mice' zu Hilfe ruft, usw. Und es kracht und zischt! Wenn man was abfeuert, dann ist garantiert was los auf dem Bildschirm. Wem das noch nicht reicht, der kann die Gold-Versionen von den meisten Waffen versuchen aufzustöbern. Und die haben es in sich!
Die Story ist natürlich nur ein Vehikel um das Spiel von Level zu Level zu treiben (oder besser gesagt: von Planet zu Planet). Trotzdem ist es keine 08-15 Geschichte, sondern hat durchaus auch eine seine eigenen Momente. Zudem sind zig Filme (sehr gut gerendert, übrigens) und In-Game Cutscenes zu bewundern. Und wenn man die Extra-Challenges schafft, jederzeit zu bewundern.
Die zusätzlichen Minigames, wie Hoverboard-Rennen, Raum- und Luftschlachten, etc. toppen das Ganze auch noch. Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise hoch, aber Gott sei Dank nicht allzu hoch. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann die Extra-Challenges absolvieren um dadurch noch mehr freizuschalten. Und was bei mir einen ganz dicken Pluspunkt eingebracht hat: man kann immer und jederzeit speichern. Für ein Konsolenspiel keine Selbstverständlichkeit.
Man sieht, ich bin des Lobes voll für dieses Spiel. Und zurecht.
Spiele wie diese gibt es viel zu wenig auf dieser Welt.

5.0 von 5 Sternen Das beste was ich auf der PS2 gespielt habe, 4. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Ich liebe Ratchet & Clank und ich kann es nur jedem empfehlen. Gegenüber Jak & Daxter hat man nicht diese nervigen Autorennstrecken. Zusätzlich ist der Humor hier absolut super, man muss immer auf die Kommentare im Hintergrund hören und es gibt in den Leveln immer wieder neues zu entdecken. Speziel das suchen der Goldbolts und das Aufrüsten der Waffen bringt den Langzeitspaß.
Da zur Zeit nur noch Ego-Shooter und Strategie-Shooter auf den Markt kommen und dieses das beherschende Genre auf der PS3 wird, kann ich mich mit der Kiste noch nicht anfreunden, der Ausblick auf den 5ten Ratchet & Clank läßt mich in Versuchung kommen. Die Teile sind ab dem 2ten etwas schwächer geworden, ich würde aber trotzdem die ganze Serie jederzeit uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Muss man einfach haben!!!!!!!!!!!, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Ein wirklich würdiger Nachfolger von Spyro 1 - 3.
Wenn man erst mal angefangen hat kann man einfach nicht mehr aufhören. Also Vorsicht totale Suchtgefahr. Die Grafik, Steuerung usw. sind einfach Genial. Bei uns läuft die PSX 2 seit Radget bei uns wohnt rund um die Uhr. Er ist ein wirklich humorvoller Mitbewohner. Also ran ans Bestellformular damit Ihr Radget auch in Euer Herz schließen könnt. Viel Spaß!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Einfach Qwarktastisch!, 9. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Das erste was einem auffällt, wenn man die Welten von Ratchet & Clank durchquert ist die prächtige Grafik, die Lieber der Entwickler fürs Detail ist deutlich zu erkennen. Die Oberfläche ist von Pflanzen, Felsen und mechanischen Gerätschaften übersäht, über einem schweben dutzende Flugobjekte wie Raumschiffe oder Flugechsen und dank der hohen Fernsicht ist es möglich, an erhöhten Stellen nahezu den gesamten Level zu überschauen. Dabei bleiben Geschwindigkeit und Texturenschärfe ungetrübt.
Einen weiteren dicken Pluspunkt hat die Abwechselung im Spiel verdient. Das fängt an bei den 18 Planeten, die das ungleiche Duo erkundet. Die Settings reichen von eisiger Schneelandschaft über futuristische Raumstationen bis zum sonnigen Urlaubsparadies. Um die dortigen Feinde zu bekämpfen findet man nach und nach insgesamt 15 teils sehr skurrile Waffen. Zudem erhalten Sie nach Erfüllung bestimmter Ziele und Aufträge weitere Ausrüstungsgegenstände wie Anti-Grav-Boots um an Wänden hochzulaufen oder das Helipak um größere Abgründe zu überwinden. Das jump&run typische Gameplay wird durch viele Minispiele wie z.B. das Hoverboard-Rennen und Knobelpassagen aufgelockert.
Eine gute Portion Spielwitz, eine insgesamt gelungene PAL-Anpassung mit dt. Synchronstimmen und ein fairer Schwierigkeitsgrad runden das sehr gute Gesamtbild ab.
Negativpunkte sind dennoch vorhanden, dazu zählt vor Allem die etwas unglückliche Kamerasteuerung. Um die jeweils optimale Sicht zu erhalten muss man meistens mauell nachjustieren, in hektischen Situationen oft unmöglich. Schade is ebenfalls, dass man nich alle Waffen in die ansonsten sehr praktische Schnellauswahl (Dreieck + Richtungstaste)packen kann. Auch die oben beschriebene Lebendigkeit der Welten wird leider etwas getrügt, da es sich im Grunde nur um vorgeschriebene Rundkurse also keine wirklich frei betretbare Landschaft haldelt.
Fazit:
Trotz kleiner technischer Mängel ein sehr abwechselungsreiches und spassiges Jum&Run mit toller Optik.

5.0 von 5 Sternen Spaß ohne Ende!, 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Aufgrund langer Spielerfahrung mit Crash Bandicoot und Spyro the Dragon dachte ich beim Kauf von Ratchet & Clank, dass mich so schnell nichts mehr vom Hocker reißen könnte... Doch dieses Spiel ist der absolute Wahnsinn:
Eine atemberaubende und absolut flüssige Grafik kombiniert mit einer schönen Story, welche eine nicht all zu einfache Aufgabe mit sich bringt, ergeben Spielspaß ohne Ende.
Was mich besonders erfreut, ist, dass die Entwickler bei diesem Jump'n'Run-Spiel mit viel Liebe (zum Detail) gearbeitet haben.
Beim ersten Spielen scheint Ratchet & Clank eine Mischung aus Spyro und Crash zu sein, doch allein die diversen, wähl- und wechselbaren Waffen, die einem zur Verfügung stehen, verlangen bereits nach 15 Minuten höchste Controller-Beherrschung des Spielers. Viele neue Moves wie das Gleiten mit einem Helikopter im Gepäck und fantastisch bunte und abwechslungsreiche Level bringen viel Freude über Stunden, gar Wochen.
Denn langweilig wird's mit Ratchet & Clank nie!
Viel Spaß beim Schraubschlüsselschleudern!!!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten und originellsten Jumpnruns der letzten Jahre, 12. Juni 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Ich habe seit den 80ern ein Großteil der auf Computern und Videospielen erschienen Jumpnruns gespielt. Zu den besten Spielen der letzten Jahre gehören die Ratchet&Clank-Teile der Programmiertruppe Insomniac (die auch schon das gute Spyro auf der Ps1 gemacht haben). Gerade der erste Teil hat wirklich neue Impulse gesetzt: Extrem witziger Humor, abgedrehtes und liebenswertes Protagonistenduo, Extrem viele Gegenstände und Waffen, tolles und sehr abwechslungsreiches Leveldesign, Verschiedene nette Minispiele (Riesenclank, Weltraumaction), tolle und stilsichere Grafik und Musik. Insgesamt eines meines Lieblingsjumpnruns der letzten Jahre. Einziger Wermutstropfen ist die kurze Spieldauer. Allerdings motiviert dank vieler versteckter Extras auch ein zweites Durchspielen. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Zeitvertreib, 9. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank (Videospiel)
Jump and Run Spiel der Extraklasse. Keine Lösungshilfe nötig und schnell zu bedienen. Schöne und schnelle Graphik. Abwechslungsreiche Level. Suchtgefahr!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ratchet & Clank
Ratchet & Clank von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)