4.0 von 5 Sternen Klangvolle Reise in die Vergangenheit, 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Wladyslaw Szpilman. The Original Recordings of the Pianist. (Audio CD)
Romantisches von Chopin, wunderbar einfühlam intoniert von Szpilman. Der dumpfe Klang der Originalaufnahmen versetzt den Höhrer zurück in vergangene Zeiten und veranlaßt zum Entspannen und Träumen. Einziger Wermuthstropfen: Diese CD sollte man als Erste des Tages hören, denn der träumerisch weiche Klang, der eigentlich so gut zu Chopins Musik paßt, wirkt in unmittelbarer Folge auf eine aktuelle Hightech-Aufnahme plötzlich alt und verstaubt, was weder dem Komponisten noch dem Solisten gerecht wird. Daher ist diese Aufnahme weniger dem Gelegenheits-Klassikhörer zu empfehlen, für Liebhaber jedoch ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Szpilman ist The Pianist !!, 8. Dezember 2002
Sehr gute interpretationen. Ich kenne die Interpretationen von Rubinstein, Ashkenazy, Arrau, Pletnov, aber diese sind die besten Chopins die ich kenne

5.0 von 5 Sternen Wladyslaw Szpilman - "Der Pianist" von Polanski, 29. September 2002
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch Der Pianist von Wladyslaw Szpilman gelesen - beeindruckend!!! Ich kann mich noch an ein Konzert seines "Warschauer Klavierquintetts" in Karlsruhe erinnern. Endlich erscheint jetzt seine CD in Deutschland. Mußte man darauf warten, bis ein Film von Roman Polanski über diesen Musiker gemacht wird? Aber: besser spät als nie!

5.0 von 5 Sternen Mädchen auf dem Deck, 16. Oktober 2003
Ich habe den Film auch gesehen und vor mir den Soundtrack zu kaufen. Wiess einer wie das Stück heisst, welches er aufnehmen wollte und das Mädchen sieht?