5.0 von 5 Sternen Das Non-Plus-Ultra der Fußballspiele
Veröffentlicht am 24. Oktober 2002 von Markus Weiss

3.0 von 5 Sternen Nostalgie Pur
Habe schon auf PSOne sehr gerne ISS gespielt. Als ich PES 2 in den Händen hielt wollte ich es nicht mehr zurückgeben. Damals. Da ich nur positive Erinnerungen an PES 2 habe habe ich es mir nach Jahren gekauft. Natürlich ist es unfair das Spiel nach heutigen Kriterien zu bewerten. Dennoch das Spiel macht noch immer ein Heidenspaß. Nur die falschen...
Vor 1 Monat von flying_horst82 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Non-Plus-Ultra der Fußballspiele, 24. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Leute, schmeisst alle bisherigen Fußballspiele in die Tonne. Fifa, THF oder wie sie alle heissen können nicht annähernd mit diesen Titel mithalten. Wesentlich realistischer kann ein Gameplay nicht mehr sein. Stützt Euch bei Kopfbällen beim Gegner auf, zupft ihm am Trikot oder grätscht ihm brutal in die Beine. PES 2 bietet wirklich alle Möglichkeiten. Auch beim Dribbling. Ob man eine kurze Wendung um den Gegenspieler macht oder ob man elegant mir einem Übersteiger am Gegner vorbeizieht. Die künstliche Intelligenz des Computers ist ebenfalls überragend. Wenn Ihr Eure Angriffe bevorzugt über die linke Seite fahrt wird diese kurzer Hand zugestellt. Wer über die Schwächen (ja, auch die gibt es: z.B. wenige Mannschaften zur Auswahl, die Kader sind nicht aktuell, schlechte Kommentare etc.) hinwegsehen kann und sich einfach nur auf Fußball in seiner reinsten Form freut wird von diesem Spiel süchtig werden!

5.0 von 5 Sternen Beste Fußball Simulation, 10. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Ich habe in meiner langen Karriere als Konsolen und PC Fußballgamer schon so einige Gurken und einige Klasse Fußballgames erlebt.
Alleine oder mit Freunden wurden schon so einige Cups und Meisterschaften ausgetragen.
PES2 ist derzeit das gelungenste Fußballgame.
Es hat viel Spieltiefe und man entdeckt immer wieder - auch nach langem zocken - neue Strategien oder Tricks und Kombinationen die Abwehr das Gegners auszuhebeln.
Für mich macht das ein gutes Fußballspiel aus.
Bei Fifa hat mich bisher immer gestört das durch getimetes Tastendrücken schnell ein Tor erzielt ist. Die Torhüter waren oft viel zu leicht zu überwinden.
Selbst blutige Anfänger konnten durch wildes rumgedrücke ein Tor erzielen.
Außerdem sahen bei Fifa die Tore fast immer gleich aus und man brauchte oft auch nicht großartig vor dem Tor zu zielen beim schießen....
Die Präsentation ist bei Fifa natürlich um Längen besser als bei ISS oder PES.
Die Grafik und die Kommentatoren ebenfalls.
Aber:
Mir gefallen die Animationen und die Dynamik der Akteure bei PES2 viel besser. Es wirkt irgendwie realistischer als bei Fifa. Der Ball klebt nicht so am Fuß und durch geschicktes dribbeln kann man hier z.B. einen oder mehrere Gegner schön aussteigen lassen um anschließend den tödlichen Paß zu spielen und wunderschön zu vollenden !
Großartig für das Fußballerherz !
In Sachen Strategie und Taktik finde ich PES2 auch um einiges besser.
Es gibt verschiedene Form der Fitness von Spiel zu Spiel und manchmal muß man notgedrungen auch mal den Superstar auf der Bank lassen, weil er nicht Fit ist.
Außerdem kann man z.B. zwischen Mann- oder Raumdeckung entscheiden und natürlich Frei-, Eck- und Strafstoßschützen festlegen.
Fifa hat zwar die Original Lizenz geht damit aber häufig arg schlampig um.
Einige Stars sitzen dort bei der Original Startaufstellung auf der Bank oder einige Spieler sind statt wie in der Realität nicht Stürmer sondern Verteidiger. Das finde ich genauso unrealistisch und nervig als Fußballliebhaber wie Verfälschte Namen !
Ich denke für Leute die nur mal kurz Fußball zocken wollen ist eher Fifa zu empfehlen, für Leute die ein anspruchvolleres Fußballgame mit Spieltiefe und mehr Realismus haben wollen eher PES2.
Buy it !
Pro Evolution Soccer 2 lohnt auf jeden Fall !!!
Superspiel !
Walk on !!!

4.0 von 5 Sternen Realismus pur, leider nicht ganz perfekt!, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Ich kenne die Fifa-Reihe schon von Anfang an. (1995) Die Spiele wurden von Jahr zu Jahr besser bis zum absoluten Killer Fifa 99. Danach kam nur noch Schrott von EA. Sicherlich die Gesichter wurden immer realistischer, die Atmospäre, aber der Spielspaß ging von Jahr zu Jahr verloren. Bei Fifa 99 gab es unzählige Tricks und trotzdem hatte man die Wahl, ob man durch geschicktes Kurzpaßspiel Tore erzielte oder durch Alleingänge. Der Weltklasse-Modus war auch nicht so einfach zu knacken und spätestens hier mußte man beide Taktiken kombinieren. Graphik und Atmospäre waren auch ansprechend.
Nachdem ich durch die späteren Spiele von EA derart enttäuscht wurde und ich die TIF 2002 auch nicht richtig gelungen fand, entschloß ich mich diesmal Pro Evolution Soccer 2 zu kaufen.
Am Anfang war ich super enttäuscht gewesen. Schlechte Musik, unübersichtliche Menuführung, falsche Spielernamen und Leverkusen heißt Ruhr und außerdem ist nur Leverkusen, Dortmund, Bayern und der HSV dabei. Dann das erste Spiel! Probleme mit der Steuerung ohne Ende, schieße nie ein Tor, Fehlpässe am laufenden Band und die Graphik nicht so bombastisch. Na ja wieder mal ein Fußballspiel das nicht an das good-old Fifa 99 rankommt.
Aber jetzt nach 2 Tagen intensivem Spielen hat sich meine Meinung total geändert. Nachdem ich mein erstes Tor nach einem tollen Spielzug über die rechte Seite mit dem Kopf erzielte, war ich vom Pro Evolution Soccer-Fieber gepackt. Jede Szene, ja jedes Tor unterscheidet sich. Man muß situationsbedingt entscheiden, wie man am Besten zum Torerfolg kommt. Die Spiel sind bis zum Schluß meist spannend und die taktischen Möglichkeiten übertreffen meinen Erwartungen. PES 2 ist wirklich das Spiel, das dem wirklichen Fußball am Nächsten kommt.
Dafür hätte es 5 Sterne verdient gehabt, aber den Punkt Abzug gibt es für die fehlende Lizenz, die veralterte Graphik (hat immerhin den Vorteil, daß es nie ruckelt und es kaum Ladezeiten gibt).
Wer nur ein schnelles Spielchen machen will, soll sich Fifa 2002 kaufen. (nicht Fifa 2003, denn da sind einige Bugs und sie versuchen PES nachzueifern, was ihnen nicht richtig gelingen mag)
Wer den wahren Fußball liebt, soll PES 2 oder Fifa 99 kaufen! Beide Spiel kommen von mir 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das Fußball-Spiel schlechthin, 13. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Wer sich diese Spiel nicht kauft, ist selber schuld. Für alle die sich für Fußball begeistern können ist diese Spiel ein muß. Aller anderen Fußball-Spiele für die PS 2 sehen gegen PES2 ganz alt aus.
Die Spielabläufe sind überaus natürlich, die Spieler sehen aus wie geklont, es gibt dutzende Mannschaften und Spielmöglichkeiten. Wie schon beim ersten Teil, gewinnt man das Spiel erst, wenn der Abpfiff ertönt ist. Es kann passieren man führt 1:0 in der Nachspielzeit und kassiert dann noch den Ausgleich.
Auch das transferieren von Spielern hat sich arg verbessert. Es hat einen leichten Touch von einem Managerspiel, so dass man die Spieler aus ihren laufenden Verträgen herauskaufen muß.
Auch die Atmosphäre bei den Spielen hat sich sehr verbessert und es kommt bei manchen Spielen, so etwas wie Derby feeling auf.
Leider gibt es auch wieder kleinere Nachteile:
- wie schon beim ersten Teil DER KOMMENTAR, geht allerdings noch da man ihn in fünf unterschiedlichen Sprachen einstellen kann.
- leider keine Lizenzen für die Vereinsnamen bekommen, daher muß man alles von Hand umschreiben, was aber wenig Zeit in Anspruch nimmt, da alles gut durchstrukturiert ist.
So da soll es gewesen sein und ich kann nur nochmals betonen ihr müßt EUCH dieses Spiel unbedingt kaufen!!!
Also "let's play soccer"
Euer Markus

5.0 von 5 Sternen Das beste Fußballspiel auf der PS2, 5. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Das einzige Spiel das wirklich die Physik eines Fußballspiels halbwegs imitiert. Nicht das "Schweben" und "Kleben" wie bei FIFA. Der Ball verhält sich richtig. Ja, das Spiel ist nicht leicht. Aber dies ist eben eher eine Simulation. Aber macht es nicht viel mehr Spaß, auf etwas hinzuarbeiten und dann Erfolge zu feiern. Als gleich am Anfang alles Plattzumachen.

5.0 von 5 Sternen Realistischster PS2 Kick, 4. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Dieses Spiel ist einfach geil!
Das Gameplay ist so real und die Ballphysik so genial, dass man die Schwächen wie wenige falsche Spielernamen und schlechter Kommentar vergessen kann!
Besonders gut ist der Meisterliga-Modus, bei dem richtiges Können gefragt ist, nicht wie bei der FIFA-Reihe.
Der Trainingsmodus ist bis jetzt der beste, den ich je bei einem Fußballspiel gesehen habe!

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel !!!, 2. November 2002
Für mich ist PES 2 das beste Spiel überhaupt. Schade, dass ich
nicht mehr als 5 Sterne geben kann. PES 2 ist noch realistischer
als der Vorgänger. Das Gameplay und die Animationen der Spieler
sind einfach nur genial. Die KI ist sowieso hervorragend und
auch die Grafik wurde verbessert.
PES 2 hat es geschafft den herausragenden Vorgänger in allen
Bereichen zu übertreffen.
Dieses Spiel bedeutet Spielspass über Monate hinweg ( u.a. durch
die spitzenmässige Master-Liga).
Wer sich da noch Fifa kauft, kann nicht normal sein!

5.0 von 5 Sternen Winning Eleven 6 die neue Referenz!, 9. September 2002
P. Mikic "wolverine_25-3_pm" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Winning Eleven 6 kann man nur als Gott der Fußballspiele bezeichnen. Es gibt keine realistischere und bessere Simulation als die von Konami Tokyo. Wer FIFA besitzt wird es nach WE6 nur noch sehr selten anfassen. Eine lange Einarbeitungszeit wird zwar gefordert, auf die aber jeder, wirklich jeder Fußball-Fan eingehen wird. Realismus pur.
"They will rock you", so endet das ca. 3 minütige, farbenfrohe Intro, welches diverse Spiel- und Trainingsszenen zeigt. Passend dazu wurde das Ganze von dem Queen-Klassiker "We Will Rock You" musikalisch untermalt. Außerdem fällt bereits hier auf, dass Konami sich die Lizenz für den neuen Adidas-Ball "Fevernova" geschnappt hat.
Zum Gameplay:
Der Ball klebt nicht am Fuß, sondern wird schön realistisch fortbewegt. Alleingänge werden immer seltener, hier arbeitet die KI sehr schön mit und versucht mit allen Mitteln euch den Ball abzuknöpfen. Somit ist ein schnelles und actionreiches Spiel garantiert.
Keep rollin baby:::...

5.0 von 5 Sternen !!! BEST SOCCER-GAME EVER !!!, 22. April 2003
Giggi (Micheldorf, Oberösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
Also ich will euch nicht beeinflussen (natürlich will ich euch beeinflussen!!!), aber bitte lasst die Finger von FIFA 2000-2003!!! Diese Spiele sind PES 2 haushoch unterlegen!
Zwar können FIFA und ISS 1+2 mit um (muss man ehrlich sagen) Längen besserer her und auch mit den Lizenzen hat PES 2 so einige Probleme. Denn Grafik ist zwar deutlich (vor allem die Gesichter) besser als beim sehr guten ersten Teil, aber leider nervt die Musik ein bisschen bei den Torwiederholungen.
Und vom Kommentator möchte ich erst gar nicht sprechen *g*, obwohl es meiner Meinung nach kein Fussballspiel gibt mit (sehr) guten Kommentar. Da ist es aber gut, dass man den Sprecher in mehrere Sprachen umstellen kann, das ist cool.
Kommen wir zum Gameplay, welches einfach fantastisch ist. Da muss ich erstmal die geniale Ballphysik erwähnen, denn nicht wie bei TIF 2002 (wo der Ball auch beim Sprinten am Fuss zu kleben scheint), hier löst sich der Ball beim Sprinten wirklich deutlich vom Fuss, sodass es mir schon häufig passiert ist, dass ich mir den Ball zu weit vorgelegt habe und er unhaltbar ins Tor-Out gerollt ist. Das Gameplay ist so, man muss nicht wie bei TIF zB: da wählt man eine Mannschaft, dann drückt man 3 oder 4 mal "ok" und man (ich zumindest) gewinnt in einem 5 Minuten Spiel auf Schwierigkeitsstufe 4 zirka 10:0, es ist so, sondern bei PES muss man sich eine ernsthafte Strategie ausdenken, seine Formationen gut durchdenken und so weiter! AUßERDEM kann man jetzt Vertragsverhandlungen machen usw.!!!
Die Grafik ist mittelmäßig, der Sound ist aber gut, die Linzenzen sind aber nicht gut! Zwar heißen zB Germany, oder Österreich, da heißen alle richtig, aber bei Netherlands heißen alles Oranjes1, Oranjes2 usw. einfach scheiße, aber wem das stört, der kann alles im Editor nachbearbeiten, also!
ALso zum Schluss: KAUFT euch dieses Spiel, wenn ihr FusiFans seit, oder selber Fusi spielt.
DIESES GAME IST EINE HERAUSFORDERUNG, DAS MACHT EIN GUTES SPIEL AUS!!!

4.0 von 5 Sternen Klasse gemacht, 23. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 2 (Videospiel)
nun also erstens muss ich mal hervorheben aufgrund der Ballphysik und des Gameplayes ist es das beste Fussballspiel für Konsolen.
Schon klar in Punkto Grafik,Jubel,Präsentation führt die Fifa Serie.
aber dennoch der Ball klebt nicht am Fuss wie bei Fifa und die Torleute kommen oder kamen (bei früheren Teilen der Fifa Serie) auch nicht aus dem Kasten.
es ist auch realistisch gemacht das ein quirliger wie z.B. Owen oder ein auf Schnelligkeit basierender Roberto Carlos gute Chancen im Zweikampf haben am Mann vorbeizugehen.
wiederum lassen sich die Verteidiger nicht so leicht täuschen, spielen auf Abseits und es passieren auch mannschaftsfehler wie Fehlpässe und zu schnelle und aggressive Attacken.
was mich stört? nun leider fehlen Originalnamen bei vielen (nicht allen) und hätte es da auch noch geklappt wäre es das perfekte Fussballspiel.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Pro Evolution Soccer 2
Pro Evolution Soccer 2 von Konami Digital Entertainment GmbH (PlayStation2)