4.0 von 5 Sternen Gutes Teil!
Ich benutze den Blasebalg für meine Canon 450D und Objektive. Er erfüllt einwandfrei seinen Zweck, außer bei sehr hartnäckigen, dickeren Fusseln.

Wie andere schon gesagt haben, riecht er nach Gummi. Als Tischtennisspieler bin ich daran gewöhnt ;)

Wer mit seiner Kamera unterwegs und mit seinen Motiven beschäftigt ist,...
Veröffentlicht am 11. November 2008 von Adrian

1.0 von 5 Sternen Unerträglicher Gestank !!!
Veröffentlicht am 18. Oktober 2009 von B. Sester

4.0 von 5 Sternen Gutes Teil!, 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Hama Blasebalg "Dust Ex" für Kamera-, Sensor- und Objektivreinigung (Zubehör)

Wer mit seiner Kamera unterwegs und mit seinen Motiven beschäftigt ist, dürfte sich wohl kaum daran stören, so schlimm ist es nicht.

Von mir gibt's also Daumen hoch. Auf jeden Fall eine gute Investition für's schnelle Säubern zwischendurch. Zwei, Drei mal pumpen und die Linse ist wieder frei.

Ergänzung: Ich habe das Teil immer noch, und der Geruch ist schon seit Ewigkeiten verschwunden. Ich denke, man kann es anfangs einfach auslüften lassen, anstatt es nach dem Kauf direkt in der Fototasche zu verstauen.

5.0 von 5 Sternen Druckluftexperte, 8. Juli 2008
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Von meinen Vorrezensenten wurde schon viel positives berichtet. Deswegen möchte ich nur kurz auf ein paar für mich wichtige Punkte eingehen.
Zudem ist der "Dust Ex" von Hama auch ein relativ einfaches Werkzeug, das keiner großen Erklärungen bedarf.

Der Blasebalg von Hama hat zwei Vorteile. Das erste ist seine, bereits angesprochene "Power". Die ist wirklich gut und gibt dem Wort "Druckluft" ne neue Dimension. Zudem ist sie beim Hama auch unerschöpflich, im Gegensatz zu den Druckluftdosen.
Der für mich aber wichtigere Punkt ist die Düse. Die ist beim "Dust Ex" angenehm lang. Man erreicht auch weiter im Gehäuse liegende Stellen ohne Probleme. Die Düse ist zudem abgerundet, was eine Beschädigung bei evtl. Kontakt mit Spiegel etc. ausschließt.
Den Preis finde ich ehrlich gesagt hart an der Grenze. Aber das ist mit vielen Artikel in diesem Bereich so.

Vielleicht nur kurz zum Geruch. Mein Blasebalg roch nicht mehr so stark. Das kann zum Einen an der schon länger zurückliegenden Herstellungszeit liegen. Zum Anderen ist das doch eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ein Vorrezensent hat es gut beschrieben. Neue Reifen. Da wird ebenfalls Gummi verklebt, bzw. vulkanisiert. Das riecht dann einfach so.

Fazit: Werkzeug das man(n/Frau) fürs Fotografieren eben braucht Punkt

5.0 von 5 Sternen Einfach aber effektiv, 3. April 2008
Vorgestern bestellt, heute bekommen, so mag ich das!

Der Blasebalg selbst ist wirklich gut geeignet, selbst bei leichtem Druck kommt ein satter "Strahl" Luft aus der Öffnung, nach drei mal Pumpen direkt auf den Sensor meiner 400D war das gute Stück wieder annähernd Staubfrei. Testbilder bei Blende 22 bewiesen dies, und der dicke Klumpen Staub, weswegen ich den Blasebalg eigentlich bestellt habe, ist natürlich auch weg!

TOP Produkt, uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Aufgabe erfüllt, 21. Januar 2011
Sehr emotionslos ist dieser Blasebalg sehr gut, da er seine Aufgabe erfüllt. Ich habe keinen vergleich mit anderen aber er pustet saubere (weitestgehend Staubfreie) Luft auf meine Sensorabdeckung (und da den Dreck weg). Es kommt zwar hinten noch n bissel Luft raus und bei der Verbindung zwischen Balg und "rotem Luftrohr" aber das ist minimal und nicht Funktionsmindernt. Es gibt bestimmt noch viel Bessere mit super Zusatzfunktionen, aber ich wollte Staub von der Sensorabdeckung wegblasen und er hat Staub der Sensorabdeckung weggeblasen, also Aufgabe erfüllt, Preis okay. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 25. November 2009
Sehr funktionelles wie brauchbares Zubehör
Ein Muss, wenn man auf seine DSLR, Wert legt und störungsfreie Fotos macvhen möchte

1.0 von 5 Sternen Unerträglicher Gestank !!!, 18. Oktober 2009
Ich habe den Blasebalg im Juli 2009 erworben. Der Blasebalg erfüllt sehr gut seinen Zweck, allerdings stinkt das Teil wirklich unerträglich. Anfangs dachte ich das vergeht mit der Zeit und habe den Blasebalg einige Zeit im Freien liegen lassen, aber der üble Geruch hat sich bis heute nicht verflüchtigt. Man muss den Blasebalg zum Aufbewahren auch wieder luftdicht verpacken sonst stinkt unser ganzes Büro danach. Auch im vergangenen Urlaub habe ich den Blasebalg auf dem Balkon gelagert, denn selbst aus dem Fotorucksack war der Gestank noch unerträglich. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dass amazon so einen Artikel weiterhin verkauft, dieser Gestank kann nich gesund sein. Leider hielt es amazon nicht mal für nötig auf meine Reklamation/Anfrage zu reagieren.

1.0 von 5 Sternen Unzumutbar, 20. Juli 2009
Mir erscheint der Blasebalg in seiner Funktion hochwertig. Jedoch gleich beim auspacken kommt einem dieser widerliche Gummigeruch entgegen (nicht zu vergleichen mit dem Geruch eines neuen Fahrradschlauch), so legte ich das Teil erst mal zum lüften für 2 Tage auf die Terrasse.
Es ist wirklich so das die Hände danach ebenfalls nach irgend welchen Weichmacher riechen.
Leider ist der Geruch vom Blasebalg nach 2 Tagen nicht davon gewichen. In der Schreibtischschublade ist das Teil erst mal halbwegs isoliert, dachte ich. Aber auch hier findet der Gestank seinen Weg zur Nase. In die Fototasche kommt mir so was nicht.

Diesen Blasebalg sollte man sich wirklich nicht antun.

2.0 von 5 Sternen Weichmacher, 1. März 2009
Ein simples, eigentlich praktisches Werkzeug. Der mehrfach bemängelte Geruch ist vorhanden, stört mich aber nicht wirklich. Was allerdings stört ist dessen Ursache: der Weichmacher, den der Gummi absondert. Hinterlässt auch auf den Händen eine schmierige Schicht. Bin mir nicht sicher, ob diese Chemikalien für wertvolle Linsen und Kunststoffe der teuren Kamera gut sind.

2.0 von 5 Sternen Der "Rüssel" bewegt sich hin und her, 5. Dezember 2010
Also ich bin überhaupt nicht glücklich mit dem Teil: Je nach dem, wie ich den Blasebalg halte beim drücken, bewegt sich der Rüssel mehr oder weniger stark zur Seite, hin und her. Man muß ihn ziemlich weit oben fassen, weil man sonst nie das mit dem Luftstrom erwischt, was man anblasen will.
Ich habe jetzt einen anderen gekauft, bei dem das Problem nicht auftritt. Da ist das Gummi des Balgs im vorderen Bereich dicker, und somit wird der "Rüssel" beim Pumpen nicht hin und her bewegt.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 14. September 2009
Erzeugt einen recht kräftigen Luftstoß. Da aber kein Filter vor der Ansaugöffnung ist sollte man den Blasebalg in Gegenden in denen viel Staub in der Lift ist, vorsichtig einsetzen