4.0 von 5 Sternen Chagall-Fenster als i-Tüpfelchen, aber andere CDs besser, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Trompeten+Orgel Recital (Audio CD)
Mein persönlicher Musikgeschmack wird hier nur teilweise getroffen, sodass ich "Caprice" und "Works for Trumpet" Bach doch öfter höre und eher selten zu dieser CD greife. Die Fenster von Chagall sind jedoch sehr hörenswert.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Debut, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Trompeten+Orgel Recital (Audio CD)
Ein Klassisches Debut-Album: ein bisschen von Vielem. Schätze ich nicht besonders. Leider ist das Original-Repertoire für Trompete ziemlich schmal und eine Trompeterin ist schnell auf Bearbeitungen angewiesen, wenn sie nicht nur im Orchester als Stimme wirken will. Die Bearbeitungen sind ganz nett, ein bisschen Zucker für's Pferd. Die Transkription einer Bachschen Partita für Violine auf die Trompete ist an sich schon fragwürdig und hier auch nicht gelungen. Doppelgriffe für Trompete sind wohl noch nicht erfunden. "Semaine Sainte a Cuzco", ein Original, ist bravourös gespielt. Die Vocalise-Etude ist schön interpretiert, wenn man nicht weiß, dass das Original Klavier und Sopran vorsieht. Die Farben nach Chagall lassen dann erkennen, in welcher Richtung die Entwicklung wohl gehen wird. Sehr schön.

Ausgehend von den späteren Veröffentlichngen von Frau Balsom, speziell den beiden CDs von 2012, war ich neugierig, wie das wohl angefangen hat. Wenn es nur die Aufnahme von 2002 gegeben hätte, hätte ich sie nie bestellt. Wie man hören kann, war das schon ziemlich gut aber nicht herausragend unter den Trompeter/innen ihrer Generation. Was für eine Entwicklung bis heute!

Trompeten+Orgel Recital
Trompeten+Orgel Recital von a. Balsom (Audio CD - 2002)