5.0 von 5 Sternen Schwarzer schmierer
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Klaus Riether

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber recht teuer, da nicht lange verwendbar
Ich habe schon mehrerer dieser Lenspens verwendet und kann nur dazu sagen: im Prinzip sind sie gut, aber allzu lange hat man nichts davon, da irgendwann natürlich der Samt/Filz gesättigt ist mit Ablagerungen, und dann nicht mehr richtig reinigt.
Veröffentlicht am 30. August 2010 von Ray O. Light

5.0 von 5 Sternen Schwarzer schmierer, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama Lenspen zur Reinigung von Objektiven und Filtern (Zubehör)
Es mag ja sein, das das eine oder andere Exemplar Fehler aufweist - so was soll es ja geben - aber an alle die den Pen auf dem Handrücken oder auf einem Stück Papier ausprobieren: Dieser Pen ist mit Carbonstaub beschichtet und das färbt nun mal auf solchen Untergründen. Bei Sachgemäßer benutzung jedoch gibt es im Normalfall keinerlei Probleme und die von mir gereingten Objektiven sind einwandfrei geworden. Da ich mir, auf Grund der Rezensionen, auch erst mal Unsicher war, hab ich den Pen erst mal an meiner Brille getestet. Ich war angenehm überrascht und bin bis jetzt voll auf zu frieden mit dem Produkt. Eine Warnung jedoch an die, die nicht lesen können oder wollen: NICHT FÜR DEN SPIEGEL ODER DEN SENSOR BENUTZEN !!!!! das Teil ist wirklich nur für die Linse gedacht.

5.0 von 5 Sternen Super Zubehör, 13. September 2009
Die Beschreibung des Produktes ist zwar völliger Nonsens, denn es handelt sich nicht um einen "dauerfeuchten" Reiniger, sondern um eine trockene Aktivkohle, aber das ist für die letzendliche Anwendung ja auch egal.
Staub mit Pinsel entfernen, Linse mit Filz reinigen, Deckel ein paar mal drehen (! nicht vergessen !) - einfacher könnte es nicht sein. Dabei reinigt er auch zuverlässlich und kann natürlich auch nicht austrocknen (weil schon aus Prinzip trocken wie die Wüste). Top Produkt und der Preis ist absolut angemessen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt für jede Art von Linse/Optik, 15. August 2007
Bevor ist Ihnen etwas zu diesem Produkt erzähle, möchte ich gerne ein kleines Prequel anbringen um Ihnen zu verdeutlichen wie Sinnvoll die Anschaffung dieses "Lenspen" ist. Vor einigen Tagen war ich auf einer kleinen Fototour in der Natur unterwegs, nach über 4 Stunden knippsen wollte ich den Retroadapter auf mein Objektiv setzten und genau dort geschah es. Beim Abschrauben meines UV-Filters (auch von der Marke Hama) geriet mein Finger von der Winde und direkt auf die Linse - ein unglaublich auffälliger Abdruck.

Dann hab ich einen Fehler gemacht, ein nicht unbedingt feines Seidentuch verwendet um den Abdruck zu entfernen - leider verschmierte alles nur noch mehr. Dann noch mit ein klein Wenig Fensterreinigung und einem Brillentuch - wie Sie sich denken können nicht die beste Art. Nun war die Linse unglaublich verschmiert und schimmerte aufgrund der Versiegelung in allen Regenbogenfarben. Aus Panik schaute ich schnell in einige Foren und erkundigte mich - dort wurde der Lenspen hoch gelobt. Auf Amazon habe ich ihn dann gefunden und flott bestellt.

Grade angekommen kann ich ihn nur loben! Die 2 Funktionen sind: zum einen ein feiner Pinsel welcher Linsen und Objektive von Staub befreit ohne sie zu zerkratzen (da es sehr weiche Borsten sind). Die zweite für mich überaus sinnvolle Funktion ist die des kleinen Filzpads am anderen Ende welches dauerhaft leicht feucht und extrem gut reinigend ist. Damit war es ein Kinderspiel die Linse beidseitig in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dank der runden Form des Filzpads ist es auch kein Problem das der ganze Dreck in die Rillen der Winde gedrückt wird sondern Einfach "abfällt".

Ein insgesamt mehr als brauchbares Utensil für alle Fotografen und Benutzer von Linsen jeglicher Art.
Einzig der Anschaffungspreis ist relativ hoch (was aber zweifelsohne an den verwendeten Materialien liegt) und Kratzer kann er auch nicht reparieren (aber das ist auch unmöglich da die Linse aus einem Guß sein muss und durch solche 0-8-15 Reperaturen deutlich an Qualität verliert). Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Zubehör, 11. August 2009
Ich habe mir diesen Reinigungstift gekauft,da ich hier mehrere Möglichkeiten in einem Zubehör habe.
Der Kauf erfolgte reibungslos,die Ware war nach wenigen Tagen schon in meiner Hand.Verpackung und Stift waren sicher und original verpackt.Eine Anleitung lieferte der Hersteller.
Also gleich meine Kamera und Objektive rausgeholt.Zuerst mit dem Pinsel die Linsen gereinigt (am besten Kopfüber damit der Staub auch rausfällt). Es ging alles super,da ein sehr weicher Pinsel verwendet wurde.
Anschließend bin ich mit dem Spezialsamt über die vorher gereinigten Stellen gegangen.Auch hier löste sich der "Restschmutz" und die Oberfläsche wurde wie poliert.Sehr gut!
Warum sind es also nur 4 Sterne?Bei dem Spezialsamt bin ich mir nicht sicher ob es wirklich immer feucht ist und wie lange man ihn nass halten kann.Außerdem kann der Spezialsamt auf Displays ganz kleine Schlieren hinterlassen.Auf den Objektiven konnte ich aber keine Schlieren feststellen.
Tipp: Zum Endreinigen einfach ein Fielmann-Putztuch nehmen.Ist kostenlos und verleiht nochmals einen Glanz bzw. man kann noch besser reinigen.

Fazit:
Der Hama Lenspen ist durchaus zu empfehlen und ersetzt den Kauf von anderen teuren Reinigungssachen.Meine Kamera war nur mit üblichen Spuren verdreckt.Bei schweren Dreckspuren sollte man vlt. auch vorher den Fachhändler um Rat bitten.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber recht teuer, da nicht lange verwendbar, 30. August 2010
Noch schlimmer ist der Fall, der hier von anderen Rezensenten auch beschrieben wird, dass der Samt irgendwann leicht zur Seite rutscht, und man dann mit dem Rand des Gummis auf der Linse herumreibt, was unschöne, schwarze Schlieren hinterlässt.

Ich für meinen Fall verwende inzwischen lieber einen normalen Objektivpinsel, und zur anschließenden Reinigung Optikpapier. Davon nimmt man zu jeder Reinigung ein neues Blatt, dass dann wieder optimal Fett etc. aufnimmt - ohne Alterungserscheinungen, wie sie beim Lenspen, je nach Menge und Größe der Objektive natürlich, recht schnell auftreten.

5.0 von 5 Sternen Sollte in keiner Fototasche fehlen, 26. März 2009
Dieser Reinigunspinsel ist sein Geld wirklich wert.
An einer der Enden ist ein Pinsel, welcher über einen kleinen roten Hebel herausgeschoben wird. So ist er wenn er nicht gebraucht wird auch immer im inneren der Hülle und ist so beim Transport immer gut geschützt. Am anderen Ende befindet sich eine kleiner runder Flies mit welcher einen Reinigungsfilm auf die Gläser aufträgt.
Zur Verwendung:

Man entfernt dir größeren Staubteilchen und Fusseln zuerst mit dem Pinselende und evtl. einem Blasebalg oder durch leichts pusten über die Oberfläche der Linsen oder Filter. Sind dann noch schmutzstellen wie z.B. Fingerabdrücke schiebt man den Pinsel zurück in die Hülle und entfernt den Deckel der das Reinigungsflies enthält. Nun kann man mit kreisenden Bewegungen diese Verschmutzungen entfernen.

Persönliches Fazit:

Schon nach der ersten Verwendung (speziell des Reinigungsflies) war mir klar, diesen Pinsel geb ich nichtmehr her. Ich bin vollstens zufrieden, da er nicht sehr teuer ist und man wirklich sehr effektiv jeden Dreck von den Gläsern bekommt. Außerdem hat er einen praktischen Halteclip an der Seite damit kann man den Pinsel auch mal schnell an die Hemd- oder Hosentasche hängen ohne das er gleich verloren geht.

5.0 von 5 Sternen Top Lösung für meine Lumix, 20. November 2012
Im Urlaub bereits von einer Mitreisenden ausgeliehen bestätigt sich hier Zuhause die einwandfreie Funktion.
Durch unkundige Käufer/Rezensionen verunsichert, fragte ich erst mal beim Hama Support nach,wegen der immer wieder aufgetauchten Kritik der Schwarzfärbung.
Dieser erklärte mir ebenso wie die wenigen Fachkundigen hier bei Amazon dass es genau diese Chemische Substanz ist,die den perfekten Reinigungseffekt ausmacht.
Und zwar NUR AUF DER LINSE!!!!
Und genau das macht der Pen.Mein auf der FZ 150 verbautes Leica Objektiv absolut problemlos,rückstandlos,streifenfrei und sicher reinigen.
Der Stift ist ansonsten weder für das Display noch irgendeine andere Fläche gedacht!!

Kein Brillenputztuch und dergleichen konnte bisher vergleichbare Resultate erzielen.
Fazit: Vor allem auf der Reise,staubigen Pisten ist der Pen DIE Lösung für das Problem der Linsenverschmutzung.
Das ist meine erste Rezension hier,und das,weil ich mich masslos über die vielen falschen/laienhaften Bewertungen aufgrund Unwissenheit geärgert habe.
Jochen Fischer
Zell

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 3. Juli 2004
Von Ein Kunde
Ein universell einsetzbarer Pinsel rund um die Optik. Sehr weiche Borsten, um die empfindlichen Oberflächen nicht anzugreifen. Ein unbedingtes Muss für jeden Foto- oder Videofreund!
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 15. Mai 2009
Der Lenspen funktioniert genau so wie man es von ihm erwartet. Die Seite mit den sehr weichen Borsten dient zur Entfernung von grobem Schmutz oder Staub vom Objektiv. Der angefeuchtete Filz auf der anderen Seite ermöglicht die einfache und rückstandslose Entfernung von Schlieren und getrockneten Flüssigkeitsrückständen. Das Geld ist er auf jeden Fall wert.

Für die Reinigung von Spiegel oder Sensor bei dSLRs ist er NICHT geeignet!

Habe den Kauf nicht bereut und würde ihn wieder kaufen - so etwas darf einfach in keiner Fototasche fehlen.

mfg

4.0 von 5 Sternen Pinsel gut, Samt trocknet jedoch sehr schnell aus., 6. Dezember 2011
Ich besitze diesen Lenspen jetzt seit ca. 5 Monaten.

Scheinbar habe ich kein "Montagsexemplar" erwischt, denn der Samt-Filz meines Stiftes hinterlässt keine schwarzen Schlieren oder sonstiges.

Der Pinsel an der gegenüberliegenden Seite funktioniert wunderbar, allerdings finde ich es schade, dass dafür keine Abdeckung angebracht ist. Der Pinsel kann lediglich ein- und ausgefahren werden.
Auch an dem Filz habe ich etwas auszusetzen, denn, dass er immer feucht sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Nach zweimaliger Reinigung meiner Objektive ist er knochentrocken, obwohl ich nach Gebrauch stets die Abdeckung anbringe und ihn wieder in die Verpackung lege.
Da man jedoch laut Beschreibung auch die Glasoberfläche vorher anfeuchten und dann die Prozedur wiederholen kann, mache ich mir diesbezüglich vorerst keine Gedanken.

Eine Sache muss ich aber noch wegen des Filzes erwähnen:
Er muss (!) schwarz abfärben. Testet das bitte auf einem weißen Blatt Papier. Ihr werdet (hoffentlich) feststellen, dass er schwarze, kreisrunde Flächen hinterlässt.
Dies - ich betone es nochmal - muss so sein!
Es handelt sich dabei um ein Spezialpulver, welches Staubpartikel bindet. Es befindet sich in der Abdeckung für den Filz.
Damit immer Pulver auf dem Filz ist, wird die Abdeckung angebracht und ein paar Mal hin- und hergedreht.
Führt diese Methode nicht zur Aufnahme des Pulvers, so ist der Pulvervorrat und damit der Stift "leer".
Falls sich wider Erwarten nach der Reinigung noch schwarzes Pulver auf den Oberflächen befinden sollte, so kann man dies kinderleicht mit dem Pinsel entfernen.

Aus diesem Grund kann ich auch die zahlreichen negativen Bewertung wegen der Schwarzfärbung nicht nachvollziehen (Gummiabrieb ist natürlich eine andere Sache...).