5.0 von 5 Sternen Schwarzer schmierer
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Klaus Riether

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber recht teuer, da nicht lange verwendbar
Ich habe schon mehrerer dieser Lenspens verwendet und kann nur dazu sagen: im Prinzip sind sie gut, aber allzu lange hat man nichts davon, da irgendwann natürlich der Samt/Filz gesättigt ist mit Ablagerungen, und dann nicht mehr richtig reinigt.
Veröffentlicht am 30. August 2010 von Ray O. Light

5.0 von 5 Sternen Schwarzer schmierer, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama Lenspen zur Reinigung von Objektiven und Filtern (Zubehör)
Es mag ja sein, das das eine oder andere Exemplar Fehler aufweist - so was soll es ja geben - aber an alle die den Pen auf dem Handrücken oder auf einem Stück Papier ausprobieren: Dieser Pen ist mit Carbonstaub beschichtet und das färbt nun mal auf solchen Untergründen. Bei Sachgemäßer benutzung jedoch gibt es im Normalfall keinerlei Probleme und die von mir gereingten Objektiven sind einwandfrei geworden. Da ich mir, auf Grund der Rezensionen, auch erst mal Unsicher war, hab ich den Pen erst mal an meiner Brille getestet. Ich war angenehm überrascht und bin bis jetzt voll auf zu frieden mit dem Produkt. Eine Warnung jedoch an die, die nicht lesen können oder wollen: NICHT FÜR DEN SPIEGEL ODER DEN SENSOR BENUTZEN !!!!! das Teil ist wirklich nur für die Linse gedacht.

4.0 von 5 Sternen Pinsel gut, Samt trocknet jedoch sehr schnell aus., 6. Dezember 2011
Ich besitze diesen Lenspen jetzt seit ca. 5 Monaten.

Scheinbar habe ich kein "Montagsexemplar" erwischt, denn der Samt-Filz meines Stiftes hinterlässt keine schwarzen Schlieren oder sonstiges.

Der Pinsel an der gegenüberliegenden Seite funktioniert wunderbar, allerdings finde ich es schade, dass dafür keine Abdeckung angebracht ist. Der Pinsel kann lediglich ein- und ausgefahren werden.
Auch an dem Filz habe ich etwas auszusetzen, denn, dass er immer feucht sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Nach zweimaliger Reinigung meiner Objektive ist er knochentrocken, obwohl ich nach Gebrauch stets die Abdeckung anbringe und ihn wieder in die Verpackung lege.
Da man jedoch laut Beschreibung auch die Glasoberfläche vorher anfeuchten und dann die Prozedur wiederholen kann, mache ich mir diesbezüglich vorerst keine Gedanken.

Eine Sache muss ich aber noch wegen des Filzes erwähnen:
Er muss (!) schwarz abfärben. Testet das bitte auf einem weißen Blatt Papier. Ihr werdet (hoffentlich) feststellen, dass er schwarze, kreisrunde Flächen hinterlässt.
Dies - ich betone es nochmal - muss so sein!
Es handelt sich dabei um ein Spezialpulver, welches Staubpartikel bindet. Es befindet sich in der Abdeckung für den Filz.
Damit immer Pulver auf dem Filz ist, wird die Abdeckung angebracht und ein paar Mal hin- und hergedreht.
Führt diese Methode nicht zur Aufnahme des Pulvers, so ist der Pulvervorrat und damit der Stift "leer".
Falls sich wider Erwarten nach der Reinigung noch schwarzes Pulver auf den Oberflächen befinden sollte, so kann man dies kinderleicht mit dem Pinsel entfernen.

Aus diesem Grund kann ich auch die zahlreichen negativen Bewertung wegen der Schwarzfärbung nicht nachvollziehen (Gummiabrieb ist natürlich eine andere Sache...).

5.0 von 5 Sternen Super Zubehör, 13. September 2009
Die Beschreibung des Produktes ist zwar völliger Nonsens, denn es handelt sich nicht um einen "dauerfeuchten" Reiniger, sondern um eine trockene Aktivkohle, aber das ist für die letzendliche Anwendung ja auch egal.
Staub mit Pinsel entfernen, Linse mit Filz reinigen, Deckel ein paar mal drehen (! nicht vergessen !) - einfacher könnte es nicht sein. Dabei reinigt er auch zuverlässlich und kann natürlich auch nicht austrocknen (weil schon aus Prinzip trocken wie die Wüste). Top Produkt und der Preis ist absolut angemessen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt für jede Art von Linse/Optik, 15. August 2007
Bevor ist Ihnen etwas zu diesem Produkt erzähle, möchte ich gerne ein kleines Prequel anbringen um Ihnen zu verdeutlichen wie Sinnvoll die Anschaffung dieses "Lenspen" ist. Vor einigen Tagen war ich auf einer kleinen Fototour in der Natur unterwegs, nach über 4 Stunden knippsen wollte ich den Retroadapter auf mein Objektiv setzten und genau dort geschah es. Beim Abschrauben meines UV-Filters (auch von der Marke Hama) geriet mein Finger von der Winde und direkt auf die Linse - ein unglaublich auffälliger Abdruck.

Dann hab ich einen Fehler gemacht, ein nicht unbedingt feines Seidentuch verwendet um den Abdruck zu entfernen - leider verschmierte alles nur noch mehr. Dann noch mit ein klein Wenig Fensterreinigung und einem Brillentuch - wie Sie sich denken können nicht die beste Art. Nun war die Linse unglaublich verschmiert und schimmerte aufgrund der Versiegelung in allen Regenbogenfarben. Aus Panik schaute ich schnell in einige Foren und erkundigte mich - dort wurde der Lenspen hoch gelobt. Auf Amazon habe ich ihn dann gefunden und flott bestellt.

Grade angekommen kann ich ihn nur loben! Die 2 Funktionen sind: zum einen ein feiner Pinsel welcher Linsen und Objektive von Staub befreit ohne sie zu zerkratzen (da es sehr weiche Borsten sind). Die zweite für mich überaus sinnvolle Funktion ist die des kleinen Filzpads am anderen Ende welches dauerhaft leicht feucht und extrem gut reinigend ist. Damit war es ein Kinderspiel die Linse beidseitig in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dank der runden Form des Filzpads ist es auch kein Problem das der ganze Dreck in die Rillen der Winde gedrückt wird sondern Einfach "abfällt".

Ein insgesamt mehr als brauchbares Utensil für alle Fotografen und Benutzer von Linsen jeglicher Art.
Einzig der Anschaffungspreis ist relativ hoch (was aber zweifelsohne an den verwendeten Materialien liegt) und Kratzer kann er auch nicht reparieren (aber das ist auch unmöglich da die Linse aus einem Guß sein muss und durch solche 0-8-15 Reperaturen deutlich an Qualität verliert). Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber recht teuer, da nicht lange verwendbar, 30. August 2010
Noch schlimmer ist der Fall, der hier von anderen Rezensenten auch beschrieben wird, dass der Samt irgendwann leicht zur Seite rutscht, und man dann mit dem Rand des Gummis auf der Linse herumreibt, was unschöne, schwarze Schlieren hinterlässt.

Ich für meinen Fall verwende inzwischen lieber einen normalen Objektivpinsel, und zur anschließenden Reinigung Optikpapier. Davon nimmt man zu jeder Reinigung ein neues Blatt, dass dann wieder optimal Fett etc. aufnimmt - ohne Alterungserscheinungen, wie sie beim Lenspen, je nach Menge und Größe der Objektive natürlich, recht schnell auftreten.

5.0 von 5 Sternen Top Lösung für meine Lumix, 20. November 2012
Im Urlaub bereits von einer Mitreisenden ausgeliehen bestätigt sich hier Zuhause die einwandfreie Funktion.
Durch unkundige Käufer/Rezensionen verunsichert, fragte ich erst mal beim Hama Support nach,wegen der immer wieder aufgetauchten Kritik der Schwarzfärbung.
Dieser erklärte mir ebenso wie die wenigen Fachkundigen hier bei Amazon dass es genau diese Chemische Substanz ist,die den perfekten Reinigungseffekt ausmacht.
Und zwar NUR AUF DER LINSE!!!!
Und genau das macht der Pen.Mein auf der FZ 150 verbautes Leica Objektiv absolut problemlos,rückstandlos,streifenfrei und sicher reinigen.
Der Stift ist ansonsten weder für das Display noch irgendeine andere Fläche gedacht!!

Kein Brillenputztuch und dergleichen konnte bisher vergleichbare Resultate erzielen.
Fazit: Vor allem auf der Reise,staubigen Pisten ist der Pen DIE Lösung für das Problem der Linsenverschmutzung.
Das ist meine erste Rezension hier,und das,weil ich mich masslos über die vielen falschen/laienhaften Bewertungen aufgrund Unwissenheit geärgert habe.
Jochen Fischer
Zell

5.0 von 5 Sternen Praktisch und Sauber!, 7. September 2010
Ich benutze den Pen jetzt seit ca. sechs bis acht Monaten und bin sehr zufrieden. Der Stift ist handlich und die Reinigungswirkung ist tadellos. Man sollte die Verschlusskappe einige Male drehen vor der Benutzung. Dann funktioniert er einwandfrei. Ganz offensichtlich sollte das Objektiv auch nicht angefeuchtet werden.

Zum Thema scharzer Schmierfilm. Wenn es sich um einen Produktionsfehler handelt finde ich die 1-Stern Bewertgungen des Produktes in Ordnung. Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass das Produkt falsch gelagert wurde und die Reinigungsfläche feucht bzw. naß wurde. Demenstprechend verklumpt und schmiert dann der Belag - sicher ist dies aber nicht. Grundsätzlich würde ich das Produkt tauschen und dann eine Bewertung abgeben. Wäre schon zielführend wenn sich die Rezension nicht auf einen Produktionsfehler bezieht. Da es sich hierbei scheinbar nicht um einen Einzelfall handelt, habe ich da schon Verständnis.

Falls ein Bedienungsfehler vorliegt sieht das schon ein wenig anders aus. Allerdings sollte Hama vielleicht einen kleinen Beipackzettel mitliefern, welcher die korrekte Handhabung des Stiftes erklärt und die "häufigsten Fehler" in Form einer "FAQ" auflistet.

Das der Pinsel keine Verschlusskappe hat stört nicht im geringsten. Meiner Meinung nach ist er für die Entfernung von Staub und groben Schmutz gedacht. Da braucht es keine Kappe.

Von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung.

Jochen

5.0 von 5 Sternen Sollte in keiner Fototasche fehlen, 26. März 2009
Dieser Reinigunspinsel ist sein Geld wirklich wert.
An einer der Enden ist ein Pinsel, welcher über einen kleinen roten Hebel herausgeschoben wird. So ist er wenn er nicht gebraucht wird auch immer im inneren der Hülle und ist so beim Transport immer gut geschützt. Am anderen Ende befindet sich eine kleiner runder Flies mit welcher einen Reinigungsfilm auf die Gläser aufträgt.
Zur Verwendung:

Man entfernt dir größeren Staubteilchen und Fusseln zuerst mit dem Pinselende und evtl. einem Blasebalg oder durch leichts pusten über die Oberfläche der Linsen oder Filter. Sind dann noch schmutzstellen wie z.B. Fingerabdrücke schiebt man den Pinsel zurück in die Hülle und entfernt den Deckel der das Reinigungsflies enthält. Nun kann man mit kreisenden Bewegungen diese Verschmutzungen entfernen.

Persönliches Fazit:

Schon nach der ersten Verwendung (speziell des Reinigungsflies) war mir klar, diesen Pinsel geb ich nichtmehr her. Ich bin vollstens zufrieden, da er nicht sehr teuer ist und man wirklich sehr effektiv jeden Dreck von den Gläsern bekommt. Außerdem hat er einen praktischen Halteclip an der Seite damit kann man den Pinsel auch mal schnell an die Hemd- oder Hosentasche hängen ohne das er gleich verloren geht.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 3. Juli 2004
Von Ein Kunde
Ein universell einsetzbarer Pinsel rund um die Optik. Sehr weiche Borsten, um die empfindlichen Oberflächen nicht anzugreifen. Ein unbedingtes Muss für jeden Foto- oder Videofreund!
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Puhhh.. nochmal Glück gehabt, 6. Juli 2011
Also gut, habe mir den Lenspen einfach mal so für meine EOS 550D mitbestellt. Man weiß ja nie wann etwas passiert.

Bis heute lag das gute Ding noch verpackt herum (Gute 1-2 Monate?). Und gerade jetzt vor 5 Minuten passierts... da macht man ein paar Fotos, wird kurz abgelenkt und macht eine einstudierte, übliche Handbewegung: Man will die Kappe wieder aufs Objektiv aufsetzen.

Keine Ahnung warum, aber ich hatte die Kappe irgendwie nicht in der Hand... und habe 2 Finger perfekt aufs Objektiv gedrückt (Tolle Fingerabdrücke, machen sich aber sicherlich nicht gut auf dem Foto). Erster Gedanke: Argh, Mist!

Zweiter: Moment.. uff.. Lenspen, gleich mal ausprobieren...

Also den Stöpsel runter und mit der flachen Filzseite leicht drüber gerieben laut "Anleitung" (In kleinen Kreisen). Hat noch fast nichts gebracht... dann leicht fester angedrückt und ein paar Mal wiederholt.. eine halbe Minute später war das Objektiv wieder perfekt sauber.

Nochmal Glück gehabt und 5 spontane Sterne für den Lenspen ;-)