5.0 von 5 Sternen guter Reiniger für Papierphotos
Vor 17 Monaten von nop veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so
Man kann damit Dias reinigen. Optimal ist das Ergebnis allerdings nicht. Ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass Dias und Negative wieder so werden wie am ersten Tag.
Vor 14 Monaten von V. H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen guter Reiniger für Papierphotos, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Antistatischer Photo- und Negativreiniger (Zubehör)
Dies ist ein sehr guter Reiniger, der problemlos viele Flecken und Verunreinigungen auf Papierphotos entfernen kann. Dazu zählen Wachsmalstifte, Filzstifte, etc. Nach meiner Erfahrung leidet das Photo unter der Reinigung nicht. Lediglich die Stellen, auf denen die Flecken waren, können (durch den Fleck als solchen) verfärbt sein. In der Regel fallen diese Verfärbungen geringer aus als der eigentliche Fleck, so dass eine Fleckenentfernung bei mir immer bisher positiv aufgefallen ist.
Ich benutze diesen Reiniger im Zuge der Digitalisierung von Photos, von denen ich nur einen Papierabzug habe.
Für Negative habe ich diesen Reiniger bisher nicht verwendet.
Da nur wenige Photos zu entfernende Flecken haben, ist dieser Reiniger sehr ergiebig, so dass ich nicht glaube, ihn jemals leer zu bekommen.
Die Inhaltsstoffe sind sehr flüchtig und nicht ungefährlich, so dass die Anwendung nur in gut gelüfteten Räumen stattfinden sollte (auch laut Beschreibung auf der Verpackung).
Das zu reinigende Photo sollte auf einem weißen Blatt Papier erfolgen, da sonst der Reiniger die Farbe des unterliegenden Papiers (an den Photo-Rändern) ablösen kann und damit zwar nicht das Photo, aber das Reinigungstuch verfärben kann.
Aufgrund der Gefahrenklassifikation wird dieses Produkt nicht an Packstationen versendet.

3.0 von 5 Sternen Geht so, 29. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Hama Foto und Negativ Reiniger, 14. Februar 2011
Wilhelm Hartmann "whartman" (Petershagen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich scanne alte Bilder und Dia ein. mit diesem Reiniger bekomme ich die meisten Verschmutzungen ab. Amazon hat mir durch diesen Artikel weitergeholfen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Hama Antistatischer Photo- und Negativreiniger, 28. März 2013
Tolles Produkt. Habe einen großen bestand von Negativstreifen die ich Digitalisieren möchte. Die Negativstreifen lassen sich vor dem einsacannen prima vorbereiten.

3.0 von 5 Sternen ... entfernt doch nicht alle Verunreinigungen., 10. Februar 2013
Ich habe alte Negatibve aus den 50-70er Jahren eingescannt. Dabei hatten einige Filme mit "Wasserflecken" (wahrscheinlich Rückstände vom Entwickeln). Diese konnte das Reinigungsmittel nicht entfernen. Vorteil ist jedoch, dass grundsätzlich die Oberfläche der Filme nicht angegriffen werden.

Die Flecke mit Wasser entfernen ist immer kompliziert, da die belichtete Oberfläche (je nach Film) "aufweicht".

3.0 von 5 Sternen Antistatischer Reiniger, 23. Dezember 2012
Ich wollte meine Negative einscannen und dabei verschmutzte Negative reinigen. Ist schon eine schmierige Angelegenheit. Da nicht auf ein bestimmtes Tuch oder ähnliches zum wischen oder abtupfen hingewiesen wird. es bilden sich bei zuviel Reiniger schlieren auf dem Negativ. Ich kann den Foto und Negativreiniger nur bedingt weiterempfehlen.

Hama Antistatischer Photo- und Negativreiniger