wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 12. April 2013
Dies ist ein sehr guter Reiniger, der problemlos viele Flecken und Verunreinigungen auf Papierphotos entfernen kann. Dazu zählen Wachsmalstifte, Filzstifte, etc. Nach meiner Erfahrung leidet das Photo unter der Reinigung nicht. Lediglich die Stellen, auf denen die Flecken waren, können (durch den Fleck als solchen) verfärbt sein. In der Regel fallen diese Verfärbungen geringer aus als der eigentliche Fleck, so dass eine Fleckenentfernung bei mir immer bisher positiv aufgefallen ist.
Ich benutze diesen Reiniger im Zuge der Digitalisierung von Photos, von denen ich nur einen Papierabzug habe.
Für Negative habe ich diesen Reiniger bisher nicht verwendet.
Da nur wenige Photos zu entfernende Flecken haben, ist dieser Reiniger sehr ergiebig, so dass ich nicht glaube, ihn jemals leer zu bekommen.
Die Inhaltsstoffe sind sehr flüchtig und nicht ungefährlich, so dass die Anwendung nur in gut gelüfteten Räumen stattfinden sollte (auch laut Beschreibung auf der Verpackung).
Das zu reinigende Photo sollte auf einem weißen Blatt Papier erfolgen, da sonst der Reiniger die Farbe des unterliegenden Papiers (an den Photo-Rändern) ablösen kann und damit zwar nicht das Photo, aber das Reinigungstuch verfärben kann.
Aufgrund der Gefahrenklassifikation wird dieses Produkt nicht an Packstationen versendet.
am 14. Februar 2011
Ich scanne alte Bilder und Dia ein. mit diesem Reiniger bekomme ich die meisten Verschmutzungen ab. Amazon hat mir durch diesen Artikel weitergeholfen. Danke!
am 28. März 2013
Tolles Produkt. Habe einen großen bestand von Negativstreifen die ich Digitalisieren möchte. Die Negativstreifen lassen sich vor dem einsacannen prima vorbereiten.
am 29. Juni 2013
Man kann damit Dias reinigen. Optimal ist das Ergebnis allerdings nicht. Ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass Dias und Negative wieder so werden wie am ersten Tag.
am 9. Dezember 2014
Ich benutze das Zeug schon seit etlichen Jahren für meine alten Negative (zusammen mit einem ganz zarten großen "Gläser-Poliertuch" von Aldi "Opti-Wisch"), bevor ich sie scanne. Ich bilde mir ein, daß dadurch der Staub und die Fusseln ein Stück weit gebändigt werden. Der Reinigungseffekt hält sich sehr in Grenzen - ist aber auch nicht das, was ich von dem Zeug in großem Stil erwarte.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2015
Bin mit den Reinigungsspray sehr zufrieden. Für Dias und Negative sowieso aber auch für meine Augengläser ist er sehr gut geeignet. Kann diesen Spray zum Reinigen von Fotomaterial aus der analogen Epoche bestens empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2013
Ich habe alte Negatibve aus den 50-70er Jahren eingescannt. Dabei hatten einige Filme mit "Wasserflecken" (wahrscheinlich Rückstände vom Entwickeln). Diese konnte das Reinigungsmittel nicht entfernen. Vorteil ist jedoch, dass grundsätzlich die Oberfläche der Filme nicht angegriffen werden.

Die Flecke mit Wasser entfernen ist immer kompliziert, da die belichtete Oberfläche (je nach Film) "aufweicht".
am 23. Dezember 2012
Ich wollte meine Negative einscannen und dabei verschmutzte Negative reinigen. Ist schon eine schmierige Angelegenheit. Da nicht auf ein bestimmtes Tuch oder ähnliches zum wischen oder abtupfen hingewiesen wird. es bilden sich bei zuviel Reiniger schlieren auf dem Negativ. Ich kann den Foto und Negativreiniger nur bedingt weiterempfehlen.
11 Kommentar1 von 2 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden