5.0 von 5 Sternen Rundum-Wohlfühl-Paket, 7. Dezember 2002
G. Ziegler "NeuGut" (Southwest Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Proclaimers - Best of 1987-2002 (DVD)
Also mal ehrlich: wer kennt anno 2002 (noch) die Proclaimers? 1987 sind sie aus ihrem schottischen Zuhause aufgebrochen, um die musikalische Weltbuehne zu erobern - mit ziemlich grossem Erfolg, zumindest in der ersten Haelfte der 90er Jahre! In den letzten Jahren ist es ein wenig still(er) um sie geworden, obwohl sie nach wie vor auf Tournee gehen.
Die vorliegende Best-Of-DVD enthaelt insgesamt 15 wirklich tolle Titel, davon mindestens 7 HITS, die nun wahrlich jede/r mitsummen, -snippen oder -wippen kann. Die bekanntesten duerften sein: I'm gonna be (500 miles) aus dem Benny&Joon Soundtrack (ein ebenfalls sehr zu empfehlender Film mit dem jungen Johnny Depp); Letter from America (ihr internationaler musikalischer Durchbruch); I'm on my way (vom Shrek-Soundtrack); Let's get married; Make my heart fly; Throw the "R" away und King of the Road.
Was an dieser DVD einfach so grossen Spass macht, ist zum einen natuerlich die Musik der beiden Reid-Brueder Craig und Charlie, die mit ihren Glasbaustein-Brillen auch eigene optische und mit ihrer Aussprache auch akustische Akzente setzen, mit ihren einpraegsamen, kehligen und dabei harmonischen Duett-Stimmen zum Klang der Gitarre (kaemen sie aus den USA laege der Verdacht "Country-Music" nahe) aber ein so geschlossenes Bild der perfekten Inszenierung und Umsetzung ihrer Ideen gibt, dass man nach den 15 Tracks einfach nur gluecklich sein kann - und gleich nochmal von vorne loslegt.
Ein wirklich stimmiges Konzept der beiden Brüder ist auch in den Videos zur Musik zu finden (herrlich witzig ist der Opener: There's a touch). Uebrigens ist auch der Aufbau der DVD sehr gut gemacht. Neben den Songtexten zu (leider nur) 13 Titeln, ist die Verknuepfung zum zugehoerigen Video gut und einfach gemacht. Dazu ist noch die Discographie auf der DVD mit aufgefuehrt und ein paar Zusatzinfos gibts im Umschlag der DVD.
Neben der DVD gibt es auch noch die enstpr. Best-Of-CD, die mit 8 Titeln - davon drei ganz neue Stuecke - die nicht auf der DVD drauf sind (da gibts wohl keine Videos zu) und somit 20 Tracks glaenzt. Allerdings sollte dazu gesagt werden, dass drei der Titel der DVD auf der CD nicht zu finden sind. Das haben sich wohl ein paar clevere Marketingmenschen ausgedacht, um den Umsatz zu erhoehen.
Sei's drum. Die Reid-Zwillinge haben in den vergangenen 15 Jahren ein bewundernswertes Oeuvre hinterlassen, das auf dieser DVD fein gebuendelt fuer die Nachwelt erhalten ist.
PS: Unbedingt ZUGREIFEN!

5.0 von 5 Sternen nicht die letzte Proclaimers-CD für mich, 2. Februar 2008
Colina (Deep South Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Proclaimers - Best of 1987-2002 (DVD)
Diese BestOf ist perfekt als Überblick, Einstieg und Querschnitt. Viele der Songs kannte ich schon (mehr als ich dachte übrigens) und die mir bis dato Neuen sind dank des Proclaimer-Stils schnell vertraut. Schön, dass sich in diesen uniformen, hypermodernen Zeiten Interpreten wie die Proclaimers noch eine eigene Art erlauben und diese durchhalten. Es zeigt sich, dass traditionelle Inhalte eben nicht unmodern werden, auch wenn der ganz große Erfolg damit nicht zu machen ist. Die Stücke sind unverkennbar und doch abwechslungsreich, gesangsdominiert, unterhaltsam und intensiv. Man kann sie immer hören: neben der Arbeit, im Auto, mit Freunden. Ich finde sie toll; ich hoffe, dass sie immer so weiter machen - für sich und ihre Fans. Und nicht zuletzt für Schottland.
PS: mein Favorit ist "Sunshine on Leith".

The Proclaimers - Best of 1987-2002
The Proclaimers - Best of 1987-2002 von The Proclaimers (DVD - 2002)