5.0 von 5 Sternen Tolle DVD mit kleinem Manko
Am 19. Oktober 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neues Altes aus der Queen-Fabrik
Die DVD als Medium beschert vielen Künstlern (aktive und weniger aktive) eine neue Einnahmequelle, und so muss sich jede Band folgende Frage gefallen lassen:
„Wie sinnvoll ist die Veröffentlichung von altem Material auf DVD?"
Veröffentlicht am 12. März 2004 von Rosenberg, Simon

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD mit kleinem Manko, 19. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Queen - The DVD Collection: Greatest Video Hits 1 (2 DVDs) (DVD)
Endlich gibt es die Greatest Flix 1 auf DVD. Alle Videos dieser Videokassette wurden aufgepeppt - die Farben sehen viel besser aus, das Ganze ist jetzt in 16:9 zu sehen und der Sound wurde natürlich auch verbessert. Genau da ist das Manko: Ich habe 'nur' eine Dolby Digital Anlage und kann die Videos also nicht im Surround-Format sehen bzw. hören. Denn als Soundformat werden nur DTS 5.1 und Stereo angeboten - ohne DTS-Anlage kein DTS, also muss ich die Videos in Stereo schauen.
Zum Inhalt: Auf der DVD 1 befinden sich alle Videos mit der Tracklist der Greatest Flix 1. Einige Videos wie "Killer Queen" oder "Bicycle Race" sind komplett anders (Live-Auftritte) - besser!
Auf der DVD 2 befinden sich noch fünf zusätzliche Videos, auch sehr interessant. Darunter sind sogar zwei Videos vom ersten Album ("Keep yourself alive" und "Liar"). Sehr gut gelungen ist auch die "Inside the Rhapsody"-Kategorie. Hier erklären Brian May und Roger Taylor detailliert, wie der Song bzw. das Video "Bohemian Rhsapsody" entstanden sind.
Die letzten beiden Kategorien "Queen Online" und "Picture Gallery" sind nicht besonders erwähnenswert.
Trotz der fehlenden Dolby Digital Codierung 5 Sterne für eine tolle Queen-DVD, deren Kauf sich absolut gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen 10 years of magic on DVD, 1. Oktober 2005
Großartige Videos aus den ersten zehn Jahren.
Disc one: Eine großartige Zusammenstellung der Videos von Queen in den 70ern - von „Bohemian Rhapsody" über „Killer Queen", „Crazy Little Thing Called Love" und „Tie Your Mother Down" (nur um ein paar zu nennen, denn großartig sind sie alle) bis zu „We Are The Champions". Einzigartige Musik, einzigartige Band!
Disc two: Diese bietet fünf Extra Tracks - davon zwei frühe Clips - „Keep Yourself Alive" und „Liar", was meiner Meinung nach sehr interessant ist, denn man sieht Queen am Anfang ihrer Karriere, „Inside The Rhapsody", eine Art Dokumentation mit Brian May über „Bohemian Rhapsody" und eine „Picture Gallery" mit schönen Fotos.
Insgesamt ist es eine sehr gelungene DVD, die ich sehr empfehle und die in keinem Regal eines Fans fehlen darf.
Und wer nicht genug kriegt - siehe die „Greatest Video Hits 2" DVD!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 25. November 2004
Die erste Best of-Scheibe von Queen das erste mal (fast) komplett auf DVD. Dazu noch in DTS! Was will man mehr? Natürlich ist die Bildqualität der Videos nicht immer berauschend. Aber schließlich sind auch schon einige Jahr(zehnte)e seit ihrer Veröffentlichung ins Land gegangen. Für den Queenfan lässt die Doppel-DVD jedoch keine Wünsche offen. Die Audiokommentare von Brian und Roger sind oft sehr lustig. Leider gibt es keine deutschen Untertitel.
Auf der Bonus-Disc (keine DTS-Spur) gibt es mit "Keep yourself alive" und "Liar" gleich zwei Videos aus dem allerersten Queenalbum. Dazu ein erste Klasse Live-Mitschnitt von "Good old fashioned Loverboy" sowie "Now I'm here", "We will rock you" in der schnellen Version und "Love of my Live". Desweiteren die bekannte BBC-Doku "Making of Bohemian Rhapsody". Sehr interessant wie dieses herausragende Stück damals aufgenommen wurde. Besonders die verschiedenen Gesangsparts (insbesondere der von Roger), bringen einen zum Schmunzeln.
Alles in allem eine runde DVD, die in keiner Sammlung fehlen sollte. Nicht umsonst markiert diese Veröffentlichung die meistverkaufte Musik-DVD aller Zeiten!

3.0 von 5 Sternen Neues Altes aus der Queen-Fabrik, 12. März 2004
„Wie sinnvoll ist die Veröffentlichung von altem Material auf DVD?"
Queen, ohnehin schon zu ihrer aktive(re)n Zeit als kreative Genies bekannt, nutzen die neue Elektronik um sich mit Freddie in den Surround-Klang zu ‚zwingen'.
Mitte der 70er verlangte schon ihre Bohemian Rhapsody eigentlich nach mehr als Stereo. Und wer sich zu schade war, „A Night at the Opera" als DVD-Audio zu beschaffen, hat mit der Greatest Video Hits DVD die Gelegenheit, Galileo und Figaro aus 5 Lautsprechern zu hören.
Die erste DVD bietet uns die bekannten Hits von 1974 bis 1980 in überarbeiteter Bild-und Tonqualität. Die zweite DVD bietet uns als Schmankerl ausführliches Bonusmaterial über Bohemian Rhapsody sowie 5 seltene Videos.
****Bild****
Oben und unten beschnitten, und schon haben wir ein 16:9 Format, welches, zugegeben, mit Breitbild-Geräten sogar Spaß macht. Die Videos an sich haben schon teilweise 30 Jahre hinter sich. So kann man plötzlich keine Qualität von zeitgenössischen Videos erwarten. Farben wurden mitunter recht drastisch hinzugefügt. Doch der bonbonfarbige Charakter der Videos wirkt nicht störend. Wenn überhaupt bringt er etwas Frische in die Filme.
****Audio****
Der Hauptgrund des Kaufs dieser DVD ist der DTS-Ton. Hier gibt es die Steigerung, die man sich wünscht. Die Songs wirken frischer und klarer, man übertreibt es nicht mit den Surround-Effekten. Man ist dazu verleitet, die DVD auch ohne Bild abzuspielen, weil es wirklich Spaß macht, die alten Hits in dieser Qualität zu genießen (vorausgesetzt, man verfügt über einen DTS-fähigen Surround-Verstärker).
***Bonus****
Brian und Roger versuchen sich zum ersten Mal an Kommentaren, die man während der Songs anwählen kann. Nur leider scheinen beide nicht sehr motiviert. Es gibt nur unwesentliche Geschichten aus dem Nähkästchen, und phasenweise sagt niemand was. Dazu gibt es keinerlei Untertitel zu ihren Kommentaren, was selbst für Englisch-Kenner an manchen Passagen Probleme bereiten dürfte. Weitaus besser machten sie es in GVH II.
Die zweite DVD, die sich neben sechs weiteren Videos (NICHT in DTS-Sound) ausschließlich mit der BoRhap beschäftigt, ist auch weniger gut ausgefallen, als die Bonus-DVD von GVH II werden sollte. Zugegeben, der Beitrag zur Surround-Mischung von Freddies „Baby" ist für Fans sehr interessant. Die einzelnen Stimmen der Opern-Passage zu hören macht Spaß und verleitet zum gelegentlichen Schmunzeln, wenn Brian, Roger und Freddie Falsetto „very, very frightening me" singen. Auch die weiteren Informationen, die Brian vorträgt, sind interessant und verleiten zum mehrmaligen Anschauen und Anhören. Aber insgesamt ist es zu wenig für eine Bonus DVD. Und wer sich fragt, warum die alternative Version des Videos zu BoRhap versteckt ist: Flammen in der ersten Einstellung, sowie ein etwas anderer Schnitt machen nicht ein komplett anderes Video.
****Fazit****
GVH I muss sich dem Vergleich mit dem Nachfolger stellen. Und da verliert die erste DVD: Langweiligere Kommentare und nur befriedigendes Bonus-Material lassen aus GVH I eine Doppel-DVD werden, die mehr hätte sein können. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Videos zu der Zeit noch nicht so kreativ und bombastisch waren, wie in den 80ern und 90ern. Der Ton jedenfalls ist gelungen, und dafür kaufen lohnt es sich. Und je mehr man Queen mag, desto weniger sollte man zweifeln, ob man sich die DVD zulegt.

3.0 von 5 Sternen Klasse Musik, aber..., 14. November 2003
Ich hatte mich so auf diese DVD gefreut! Queen in neuem Ton!! Wow!
Doch als ich die DVD in den Player schob, traute ich meinen Augen kaum: Freddy singt schneller, als er den Mund bewegen kann!! Die Synchronisierung dieser DVD ist sehr gründlich daneben gegangen!
Schade, denn die Hits sind alle super.
Fazit: Hören kann man diese DVD sehr gut, ansehen sollte man sich sie lieber nicht so oft. Es stört doch sehr, das die Mundbewegungen nicht zur gehörten Musik passen.

5.0 von 5 Sternen dts-Test-DVD :), 27. Februar 2003
Auf dieser DVD befinden sich die orignalen Queen Videoclips (also etwas angestaubtes Material) zusammen mit einem toll abgemischten 5.1 (DTS-)Ton.
Das passt zwar optisch und akustisch oft nicht ganz zusammen aber bietet ein tolles Hörerlebnis! Instrumente und Stimmen ändern fliessend die Richtung ihrer Herkunft und nutzen alle 5 Tonkanäle wie kaum eine andere DVD.
Tip: Diese DVD sollte man nicht 'nebenbei' hören um den Mehrkanalton richtig geniessen zu können.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's(fast)nicht, 17. Dezember 2002
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Habe mir kürzlich Queen Greatest-Video Hits 1 zugelegt und muss sagen, dass der 5.1 DTS Sound absolut suuper ist. Noch nie habe ich diese frühen Hits der Band in einer solchen Tonqualität gehört. Bohemian Rhapsody z.B.ist einfach klanglich genial geraten.Warum man sich für dieses Tonformat entschieden hat,ist mir auch nicht klar, aber schon aus Audio- Gründen ist diese DVD ein"Muß" für alle, die Queen-Musik mögen. Die Videos selber hat man gut aufbereitet, sind aber bis auf"Bicycle Race" hinlänglich bekannt. Freue mich schon auf die noch (hoffentlich) folgenden Queen-DVD's.

3.0 von 5 Sternen nur um Geld zu verdienen?, 26. Oktober 2003
mit großer Freude riss ich förmlich das Paket von Amazon auf um gierig sofort die neue DVD in den Player zu schieben und mich von Queen akustisch verwöhnen zu lassen. Leider bekam ich schnell den Eindruck einer lieblos zusammengeschnittenen DVD die für echte Queen Fans eine Enttäuschung darstellt. Ohne jegliche Hintergrundinfo wird einem einfach eine Playlist hingeschmissen, frei nach dem Motto hör oder stirb.
Wo sind die Infos zur Band, die Geschichte der Videos? Wie sollen nicht Fans denn den Stilwechsel zwischen den einzelnen Videos nachvollziehen können?
Für den Preis kann man, denke ich durchaus viel viel mehr erwarten.

2.0 von 5 Sternen Maßlose Enttäuschung...., 17. Oktober 2003
Das Queen eine der Pop-/Rock-Bands ist/war, die die 70'er-, 80'er- und 90'er-Jahr musikalisch geprägt hat steht wohl außer Frage. Mir hat die Musik sogar sehr gut gefallen, deshalb war für mich der "Kauf" (danke Dirk) ein Muss.
Die auf den beiden DVD's enthaltenen Songs wurden bereits 1981 als "Queen - Greatest Video Flix" auf VHS veröffentlicht. Sie entstanden in den Jahren zwischen 1973 und 1980. Das Material der VHS hat man nun überarbtet und als DVD veröffentlicht.
Technisch halte ich die DVD für einen der größten Scherze die ich bis jetzt als DVD-Veröffentlichung mitbekommen habe. Ich möchte gerne wissen, aus welchem Anlass sich die Verantwortlichen im Booklet zu folgender Aussage hinreißen ließen:
"Twenty years later, this DVD brings together not only the familiar material from Greatest Flix but offers it for the firs time unedited and with superior sound and picture quality."
Dazu kann ich nur sagen, dass die Bildqualität so ziemlich das Schlechteste ist, was ich jemals auf einer DVD gesehen habe. Nun kann man sagen, dass die Vorlage nicht mehr hergab, aber dann veröffentliche ich so etwas erst gar nicht. Bei der Digitalisierung wurde auf Filter zur Kantenschärfung völlig verzichtet, so dass man bei einigen Schwenks nur noch difuse Nebelwesen erkennt. Gleichzeitig wurden andere Filter (z.B. gegen Rauschen oder Flackern) derart stümperhaft eingesetzt, dass bei Bewegungen der Akteure stehendes Rauschen übrig bleibt. Als ich die DVD das erste mal in meinen Player legte dachte ich sofort, dass das Gerät nach 2 Jahren wohl langsam seinen Geist aufgibt. Die Kontrolle an meinem Rechner ergab jedoch, dass die DVD wirklich so mies ist.
Beim Sound scheint man sich doch erheblich mehr Mühe gegeben zu haben. Mit leichtem Alters-Bonus kann man ihn als sehr gut bezeichnen. Was mir allerdings schleierhaft bleibt ist, warum man neben der PCM-Stereo-Spur nur eine DTS- und keine DD5.1-Spur abgelegt hat. Nicht jeder hat einen DTS-kompatiblen Receiver, so dass vielen dort etwas vorenthalten bleibt. Zumal auf beiden DVD's noch genug Platz gewesen wäre.
Ich bin von dieser Veröffentlichung maßlos enttäuscht, sie erscheint mir der Band Queen "unwürdig". Allen (auch Hardcore-Queen-Fans) kann ich nur raten die Finger davon zu lassen, vor allem wenn man schon im Besitz des Vhs-Tapes ist.

5.0 von 5 Sternen Super DVD, 13. Mai 2013
Elke Pietsch (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kaum bestellt, schon geliefert. Super Songs, ein Muss für jeden Queen-Fan. Auch die Qualität der Aufnahmen ist gut. Diese DVD Collektion kann ich nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Queen - The DVD Collection: Greatest Video Hits 1 (2 DVDs)