4.0 von 5 Sternen Tolles Action-Bollywood-Kino, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Mission Kashmir - Der blutige Weg der Freiheit (DVD)
Ich bin seit kurzem ein Bollywood-Fan. Nach „In guten wie in schweren Tagen" und „Ich bin immer für dich da" ist dies mein dritter Film aus indischer Produktion, den ich mir zugelegt habe. Hier steht wieder eine Vater-Adoptivsohn-Beziehung im Mittelpunkt - die durch abgrundtiefen Hass und Rachegelüste verloren scheint. „Gut oder böse, Grausamkeit oder Humanität, Kashmir oder Völkermord, du hast die Wahl, du musst dich entscheiden, Altaaf, du allein! Denk bitte genau nach, bevor du diese Kugel abfeuerst. Überleg es dir gut!" Diese Worte von Altaafs Stiefmutter bringen die zentrale Frage des Films auf den Punkt. Wofür wird Altaaf sich entscheiden? Es bleibt bis zum Schluss spannend.
Natürlich hat man alles schon mal gesehen. Aber diese neue bunte Mischung aus Action, Komödie, Trauer, Musik, Kampf, Liebe, Terror und Romantik zieht einen unweigerlich in seinen Bann. Besonders toll finde ich bei indischen Filmen, dass auch die Männer Gefühle zeigen. Polizeichef Khan liebt seinen Adoptivsohn Altaaf über alles, aber dieser begegnet ihm nur mit mörderischem Hass. Altaaf ist zerrissen zwischen seinem Rachedurst und der Liebe zu Sufiya. Die Lieder und Tanzszenen sind wunderschön. Action und Kampfszenen kommen auch nicht zu kurz. Und Hrithik Roshan als Altaaf ist schon eine Augenweide. Er ist einer dieser besonderen Schauspieler, denen man einfach nur gerne beim Darstellen zuschaut.
Störend war nur, dass es keine Untertitel nur für die Lieder gab - entweder keine Untertitel oder der gesamte Film untertitelt. Das war bei den beiden vorher genannten Filmen zum Glück nicht so. Und als Bonus gibt es nur einen Trailer. Darum nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen bollywood pur, 26. Januar 2004
Von Ein Kunde
also wer bollywood liebt, liebt auch diesen film. ein typischer bollywood film nicht nur action sondern auch die musical einlagen die einfach da rein gehören sowie top schauspieler, die ne menge drauf haben. also hrithik roshan der mich bis jetzt in jedem seiner filme gebahnt hat und viel drauf hat und nicht nur einfach gut aus sieht. der hats drauf.
aber vorsicht bollywood macht süchtig *grins*
aber ne schöne sucht.......
denn bollywood ist die wirkliche traumfabrik des films.

4.0 von 5 Sternen Hrithik Roshan in Action, 19. März 2005
Mission Kashmir ist ein Action Film den man mehrmals anschauen kann. Die Schauspieler sind ausgesprochen gut, besonders auch der Junge, der Altaaf als Kind spielt. Als Hrithik zum ersten Mal auftaucht, musste ich schmunzeln. Es erinnerte doch sehr an Rambo. Aber ansonsten ein schöner ansehenswerter Film. Sehr schöne Musik, tolle Mimik der Schauspieler. Dieser Film gehört auf jeden Fall in eine Hrithik Sammlung. 4 Sterne, da die Tonqualität meines Erachtens besser sein könnte.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Juni 2005
Von Ein Kunde
Ich kann mich den anderen Rezessionen nur anschließen. Wie heisst es so schön "Bollywood at it's best".
Leider gibt es den Soundtrack bis jetzt nicht zu kaufen, was ich sehr schade finde, da mir auch die Lieder wieder sehr gut gefallen haben.

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung zwischen Action und Musik, 17. August 2003
Ich habe mir heute den Film Mission Kashmir angesehen, einen Politthriller, wie es auf der DVD angekündigt wurde. Doch der Film bietet noch einiges mehr. Außer Spannung bietet er noch viel Gesang wie in einem Musical, die Songs sind sehr fetzig und wenn man die deutschen Untertitel zuschaltet, kann man lesen, was gerade gesungen wird. Für Leute, die Action mögen, jedoch auch nicht dem Genre Musical abgeneigt sind, ist dieser Film bedenkenlos zu empfehlen.
Jedoch gibt es ein Punkt Abzug, da nur Trailer als Extras zu finden sind, und das ist in der heutigen zeit einfach zu wenig. Der Film lohnt sich auf jedenfall.

Mission Kashmir - Der blutige Weg der Freiheit
Mission Kashmir - Der blutige Weg der Freiheit von Vidhu Vinod Chopra (DVD - 2002)