5.0 von 5 Sternen Die Büchse der Pandora, 19. März 2001
Von Ein Kunde
Drei Menschen in anderthalb Zimmern, dann auch noch gemischtgeschlechtlich und was passiert? Frau will Mann, Mann will Mann, Mann will Frau, nur leider im Kreis und nicht ersehnt. Aber viel Spaß haben die drei wenigstens, schotten sich ab, verschmelzen. Quälen sich. Dann kommt der Sex dazwischen und die Hilflosigkeit wächst und die Trauer. Ein schöner Film über Liebe, Freundschaft, Begehren und die Sehnsucht nach Erlösung. Die drei wachsen einem ans Herz, einfach so.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön....., 28. April 2001
Von Ein Kunde
Der Film ist einfach nur gut. Mehr kann man nicht sagen. Man wird mit unglaublicher Geschwindigkeit in die Welt dieser 3 hineingeschleudert und fühlt sich plötzlich emotional so mit ihnen verbunden wie ich es bei kaum einem anderen Film bisher erlebt habe. Man hat einfach an einem Jahr ihres Lebens Teil mit allen Freuden und allen Problemen, und es fällt sehr schwer am Ende des Films einfach zu sagen "so, jetzt ist es fertig". Das geht nicht, denn wir alle wissen wie schwer es ist einer fantastischen Zeit mit tollen Leuten den Rücken zu kehren und etwas Neues zu beginnen. Auch wenn viel gealbert wird ist es kein Teenieklamauk oder eine richtige Komödie, eher eine Tragikkomödie. Die Schlußszene wird uns alle zurückdenken lassen an Freunde die wir verlassen haben oder die uns verlassen haben, und man sitzt da und erinnert sich wehmütig an schöne Zeiten die nie mehr wiederkommen. Das allein macht den Film einfach zu einem genialen Film.

5.0 von 5 Sternen Einfach Gut !, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
Würde mich jemand nach einem guten Liebes Drama mit ein wenig Comedy fragen, würde ich ihm "Einsam, Zweisam, Dreisam" enpfehlen.
Der Film sit derart glaubhaft und wunderschön umgesetzt, das ich es wirklich nciht in Worte fassen kann. Hier wird eine traumhafte langwährende Freundschaft von 3 College Freunden gezeigt, zuerst wie sie entsteht und dann schließlich mit dem Alter immer mehr brökelt. Denn als erst die Frau, seine beste Freundinn die auf ihn steht, auszieht und nachher auch noch der Mann seiner begierde, ist für die Hauptfigur Eddy klar das ihre Freundschaft niemlas wieder so intensiv werden wird wie zu College Zeiten.
Und so lässt einen der Film in Tränen mit einem lachenden Auge zurück.

Alle Drama Fans unbedingt anschauen !

5.0 von 5 Sternen Eine RICHTIG gute Komödie!!, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
Ich liebe, liebe, liebe diese Komödie! Sie ist eine der besten, die ich je gesehen habe!!
Meist hab ich mit amerikanischen Komödien ein großes Problem, denn in der Regel sind sie dermaßen überdreht, dass ich über sie nicht mehr lachen kann...

"Einsam, zweisam, dreisam" ist da ganz anders... Ein einfach wunderbarer Humor, der zu keiner Zeit too much wird!

Lara Flynn Boyle ist der absolute Hingucker! Selten sah sie so toll aus!
Und ich liebe ihre Synchronstimme in diesem Film! Oft find ich Filme in der englischen Originalfassung sehr viel authentischer. Aber in diesem Fall haut mich die deutsche Stimme von Alex immer wieder um! Wenn sie lacht, muss ich einfach mitlachen... Ein absoluter Gewinn!

Kurzum: Sehenswert hoch zehn!

5.0 von 5 Sternen einer der besten und meistunterschätzten Filme der 90er Jahre, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
Es ist schon komisch: Da wird schon mal ein einfühlsamer, hintergründiger, frivoler und herrlich witziger Film mit klasse Dialogen über das Entdecken der sexuellen Orientierung der männlichen Hauptperson und über das Leben in einer 3er-WG auf einem us-amerikanischen Unicampus gedreht, und dann geht das Werk so gut wie unter und wird so gut wie nie im TV gezeigt.

Zum Inhalt nur so viel: Zwei Männer und eine Frau ziehen in eine Uni-WG zusammen, der Ich-Erzähler Eddie interessiert sich immer mehr für seinen männlichen tumben Mitbewohner und Frauenheld, der steht auf die Theaterstudentin, die wiederum Eddie hinterherhechelt. Was für eine Konstellation...

Für us-amerikanische Verhältnisse ist der Film überraschend gewagt, offenherzig und direkt, vielleicht ein Grund, warum er in den Staaten keinen nennenswerten Erfolg hatte. Die Schauspieler sind alle herausragend, Lara Flynn Boyle war neben "Twin Peaks" nie wieder so gut, Josh Charles beweist zum wiederholten Mal, dass er ein toller Charakterdarsteller ist - und dem eigentlich schauspielerisch beschränkten Stephen Baldwin hätte ich nie so eine Leistung zugetraut. Auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt, allen voran Alexis (damals noch Robert) Arquette.
Die Dialoge sind wirklich witzig, anspruchsvoll und teilweise recht zotig - aber immer passend und nie flach und überflüssig wirkend, selbst die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. Der Soundtrack, unter anderem mit Tears for Fears, U2 (mit einem genialen "Dancing Barefoot"-Cover), The The, Apache Indian, Duran Duran und Brian Ferry, ist bunt und stimmig und lässt die frühen 90er musikalisch wiederaufleben.

Ich habe die DVD: Das Bild ist hier leider recht grobkörnig, die Extras (ein recht vergessenswertes alternatives Ende, Kommentarfunktion, Filmografie der Haupdarsteller mit Stand 2001) sind dürftig.
Aber egal: Der Film ist einfach toll und absolut empfehlenswert - wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben...

5.0 von 5 Sternen Studenten-Beziehungskomödie, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
Der Film handelt von drei Studenten, die gemeinsam in einem Apartment in einem Studentenwohnheim wohnen und deren Freundschaft durch komplizierte Liebesgefühle füreinander auf eine harte Probe gestellt wird.

(Lara Flynn Boyle / Stephen Baldwin / Josh Charles)

Entweder man mag den Humor oder...

Meiner Meinung nach ist dies ein "Klassiger" der 90-er und sehr komisch (meist Männerhumor).

Gute "leichte" Unterhaltung...

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, clever und, 11. Mai 2014
.....unheimlich lustig zum Anschauen. Gute Schauspieler in einer Dramädie. Was will man mehr? Ein Tipp zum immer wieder Anschauen. Prima

4.0 von 5 Sternen endlich ...., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
als jugendliche oft gesehen ...immer wieder einmal darüber gesprocjhen und nun als schnäppchen hier erstanden . lieferung ging sehr zügig.man darf keine blu ray oder HD qualität erwarten,aber das habe ich auch nicht. dennoch prima qualität und hülle und dvd sind vollkommen in ordnung.reicht. dankeschön.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 27. Februar 2014
Einsam, Zweisam, Dreisam!
Habe den Film vor Jahren das erste mal geschaut und musste ihn mir kaufen. Er zeigt das Studentenleben auch mal von einer anders aufregenden Seite.
Habe es nie bereut ihn zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Back to the 90ties!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Einsam, zweisam, dreisam (DVD)
Toller Film, der leider komplett in Vergessenheit geraten ist! Alle drei Hauptdarsteller sind gut, aber am lustigsten spielt der kleine Baldwin..

Einsam, zweisam, dreisam
Einsam, zweisam, dreisam von Lara Flynn Boyle (DVD - 2002)