5.0 von 5 Sternen Nur vom Feinsten !!
Veröffentlicht am 27. Mai 2003 von .

2.0 von 5 Sternen Mit den Originalversionen ist man besser bedient
Veröffentlicht am 17. November 2012 von Rhinoman

5.0 von 5 Sternen Nur vom Feinsten !!, 27. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Danke Saxon! Unglaublich, was die Jungs noch draufhaben. Von wegen in die Jahre gekommen. Auch wenn die Fangemeinde die Songs auf der CD schon kennt, handelt es sich um eine Auswahl der Allerbesten. Für mich wären es geanau die Titel, die ich mir persönlich auf einem Konzert wünschen würde. Die Songs -überwiegend aus den 80ern - sind neu eingespielt, mit aktueller Technik produziert und gemischt. Der Unterschied zu den alten Schallplatten, die bei mir im Schrank verstauben, ist unglaublich. Mit wieviel Kraft und Dynamik die einzelnen Songs rüberkommen ist absolut mitreißend. Von dieser Spielfreude können sich viele jüngere Bands eine große Scheibe abschneiden. Als Zugabe gibt es noch eine zweite CD mit einigen LIVE Songs, die zwar nicht "The Eagle Has Landed" Niveau haben, aber als Bonus wirklich nett sind. Klasse ist das Video. Mein Tipp an alle Hard Rocker: holt Euch die Platte !!

5.0 von 5 Sternen Was knallt diese Scheibe!, 15. Dezember 2006
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Mit der "Heavy Metal Thunder" sind die alten Recken von SAXON mal einen anderen Weg gegangen. Die Songs wurden nicht remastert, sondern von der aktuellen Besetzung vollkommen neu eingespielt. Und das hat sich gelohnt.

Die alten Songs (von der ersten Saxon, damals noch auf LP, bis hin zur "Crusader" von 1984) erstrahlen im neuen Licht. Ich besitze kaum eine CD, die so einen guten, druckvollen Sound hat. Einfach saustark!

Die Bonus-CD fällt dagegen deutlich ab, macht aber nix.

Somit auch an alle, die die alten Platten besitzen, eine wichtige Mitteilung: KAUFEN ist Pflicht! 5 Sterne.

Anspieltipps: Eigendlich alle. Ich nenne hier mal stellvertretend `Dallas 1 p.m.` und `Power and the glory`.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Auswahl, 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Das Heavy Metal Thunder von Saxon nicht eine der üblichen Best of Alben ist, wird schon beim ersten Song Heavy Metal Thunder klar. Alle Songs wurden von Biff, Doug, Paul, Nibbs und Fritz völlig neu eingespielt. Die Songs stammen alle aus der frühen Ära von Saxon, also 1979 bis 1989. Und da sind powervolle neue Versionen von Songs wie z.B. Strong arm of the law, Princess of the night oder Dallas 1pm herausgekommen. Saxon beweisen, daß sie immer noch zu einer der besten Bands im Heavy Metal Genre gehören. Sehr überrascht hat mich, daß die Briten Backs to the wall vom ersten Saxon Album neu aufgenommen haben. Auch die zweite CD ist super. Ein Live Mitschnitt von 2002 und ein Video von Killing ground. Wem also das wichtigste von Saxon bis zum 89er Album Rock'n'Roll Gypsies fehlt, der sollte unbedingt zugreifen. Und wer die alten Klassiker im neuen Gewand erleben möchte, sollte sich dieses Album auch holen.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Wahnsinn, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Ich höre Saxon schon seit Anfang der 80'und bin immer wieder fasziniert von den Songs und dem Sound. Auf dieser Cd sind wirklich die Besten Songs zu hören. Schon der mörder Gitarrensound von Saxon ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Ich spiele selber Gitarre und muß behaupten, daß die zwei Gitarristen wahre "Götter" sind. Wer Saxon zuwenig kennt, ist mit dieser Cd allerbestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Lasst den Schwermetall-Donner grollen!!!, 19. März 2005
wild_child83 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Best-Of-Scheiben gibts ja von Saxon schon etliche, aber die hier ist wirklich der Oberhammer. Zum einen sind alle Songs drauf, die man sich wünscht, zum anderen wurden sie komplett neu aufgenommen, der Sound ist der Oberhammer!! Als Schmankerl gibts noch eine CD mit Live-Aufnahmen von der US-Tour 2002 sowie ein LIVE-Video von "Killing Ground", aufgenommen in Wacken 2001. Somit auch für Fans interessant, die schon alles von Saxon haben...
Mein Fazit daher: Wer die nicht hat ist kein echter Metalhead!!!!

5.0 von 5 Sternen Donnerschlag !!!!!!!!!!!!!!, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
"Heavy Metal Thunder" , mit diesem Titel ist diese "Best of" ,neu eingespielt,am besten beschrieben. Es ist unglaublich mit welcher Wucht die Songs aus den Boxen kommen ! So muss Metal klingen : trocken,kraftvoll und immer voll auf die Glocke ! Besonders die Gitarrenarbeit ist sensationell ! Saxon zeigen all den neuen Bands , wo der Hammer hängt !!
Was für eine grossartige Band ! Unbedingt kaufen !!!!!!!!!!!!

2.0 von 5 Sternen Mit den Originalversionen ist man besser bedient, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Ingesamt eine sehr gute neu aufgenommene Best-of-Zusammenstellung mit Ihren Hits aus den Anfangstagen. Die Alben bis Crusader werden adäquat abgedeckt, selbst vom Debut-Album ist mit "Backs to the Wall" ein Song dabei. Der Anspruch war es mit heutiger Studio-Technik den Songs einen zeitgemässen Sound zu verpassen, was meines erachtens nur zum Teil gelungen ist -- man kann die Neueinspielungen als nette Alternativen sehen, besser gefallen mir aber meist die Originalaufnahmen. Irgendwie fehlt den aktuellen Versionen der Dampf, es scheint ohne grösseren Enthusiasmus eingespielt worden zu sein, ich meine eine gewisse Lustlosigkeit herauszuhören. Ein paar Versionen haben gewonnen, wie "Never Surrender", "Princess of the Night", "Backs to the Wall" und "And the Bands played on", aber Songs wie "Denim and Leather", "Strong Arm of the Law", "Power and the Glory" und auch "Crusader" haben deutlich verloren und können Ihr legendäres Potential niemals umsetzen. Hauptverantwortlicher an der Misere ist Sänger Peter Byford, der viele Refrain-Gesangslinien zum Nachteil der Songs abändert, vergleicht nur mal das Tremolo seiner Stimme im Original-Refrain von "Power and the Glory" und dann in der neuen Version -- da liegen Welten dazwischen. Aber auch "Denim and Leather" vereinfacht Herr Byford in der neuen Version so sehr, das nicht mehr als ein durchschnittlicher Song übrig bleibt. Bei "Strong Arm of the Law" wird das Solo zu ungunsten verändert und der Song auch sehr viel langsamer gespielt, was bei "Heavy Metal Thunder" auch genauso nachteilig zutrifft. Bei den meisten Songs ist man mit den Originalaufnahmen deutlich besser bedient. Dazu noch diese häufigen überambitionierten unkontrollierten Schreie an völlig falschen Stellen von Sänger Peter Byford - nein, das muss man sich nicht geben. Das Album wurde ja nebenbei zu den Aufnahmen von Killing Ground(2001) mit aufgenommen, und es hört sich auch so an als wenn man in den schöpferischen Pausen zu Killing Ground immer mal wieder recht emotions- und leidenschaftslos einen Klassiker nach dem anderen spasseshalber eingespielt hat. Sicherlich, als Best of gesehen eine sehr gute Song-Auswahl, aber die Versionen sind einfach oftmals nicht stimmig und ich kann nicht richtig nachvollziehen was mir Saxon damit eigentlich sagen wollen.
Schade

5.0 von 5 Sternen Wow, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Alter Falter! Meine letzte Erfahrung mit Saxon ist schon etwas älter. Wheels of steel war es. Fand ich nett, aber nicht den Brüller.
Aber diese Scheibe ist ja mal H A M M E R !!!! Von vorne bis hinten und von hinten bis vorne nur gut. Was für eine Metal Scheibe eigentlich nicht so selbstverständlich ist, die Qualität der Aufnahme ist gut. Ich bin wirklich sehr von dieser Scheibe begeistert!
Und jetzt kommt der unvermeidliche Satz. Solche Mucke wird HEUTZUTAGE GAR NICHT MEHR GEMACHT. Motörhead, Judas Priest, AC/DC, die alten Van Halen, Aerosmith, Krokus, Joe Satriani, Chickenfoot, Kiss..... was machen wir wenn die nicht mehr können????? Oh Gott, ich will gar nicht darüber nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Best of NWOBHM, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Die erste CD ist ohne Zweifel allererste Sahne. Es hat sich durchaus gelohnt, die Saxon-Klassiker neu einzuspielen, wobei mir Dallas 1PM besonders gut gefällt. Die Klangqualität ist gigantisch, und ich kann mich hier den übrigen Kaufempfehlungen nur vorbehaltlos anschließen.

Völlig anders werte ich die zweite CD mit den Liveaufnahmen, die dieser großartigen Live-Band schlichtweg unwürdig ist. In keinem einzigen Konzert habe ich selbst derartiges Gestümper vernommen, besonders Biffs Gesang wirkt teilweise deplaciert. Es bleibt leider jener unverdiente Einruck einer Schülerband, die mit einen Kassettenrekorder aufgenommen wurde.

Mein Fazit: Eine brillante "Best-Of"-Scheibe mit einem Bonusmaterial, das eigentlich keines ist.

5.0 von 5 Sternen Frischzellenkur!, 26. Mai 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Thunder (Audio CD)
Die Sachsen von Saxon sind eine der dienstältesten noch aktiven britischen Heavy Metal Kapellen, die erste Platte erschien 1979, noch heute wissen Biff & Co die Massen mit tollen Alben und Liveshows zu begeistern. Die mir hier vorliegende Doppel CD "Heavy Metal Thunder" ist eigentlich eine Best Of, aber eine tolle! Zugegeben, es gibt ne Menge Best Ofs von Saxon, die sind aber lieblos zusammengeschustert und eine Menge Live Alben, was quasi ja auch Best Ofs sind ("The Eagle Has Landed" I + II, "Greatest Hits Live" usw). Aber diese Best Ofs muss man nicht haben, Livealben sind Geschmackssache und diese Platte gut. Ähnlich wie Running Wild bei "First Years Of Piracy" hat man in der aktuellen Besetzung die eigenen großen Hits noch mal neu eingespielt. Gerade die "Strong Arm ..." Platte ist für mich vom Sound übel. So erstrahlen die Hits als wären sie frisch geschrieben. Überhaupt singt der gute Biff immer noch super und zeigt sich in einem Zustand von dem manche alten Recken (Ozzy, Halford) vielleicht träumen, ebenso hat der gute Biff & Band die Platte produziert. Auf der ersten Cd befinden sich sinnigerweise Songs vor "Solid Ball Of Rock", auffallend ist, dass bei Saxon oft die Titelsongs der Platte zu Hits wurden ("Power & The Glory" , "Strong Arm Of The Law", Denim & Leather", oder"Crusader"). Das Booklet und gesamte Artwork besonders das Cover sind sehr schön gestaltet, im Booklet ist eine kurze Biographie, eine Discographie sowie einige Bilder von heute und damals. Was mir fehlt sind die Texte, ein unverzeihlicher Fauxpas! Die CD dauert ca. 61 Minuten ist somit gut voll, es wäre aber trotzdem noch Platz für ein bis zwei Klassiker, die Saxon auch haben gewesen, schade! Die zweite CD, die man ohne Aufpreis erwerben kann, also aufpassen in bestimmten Läden, beinhaltet ein offizielles Bootleg, "Live In San Antonio, Texas" zeigen Saxon den Rednecks was guter Metal ist. Der Sound und die Songs sind in Ordnung, nur doof das schon wie auf CD 1 "Crusader" auf der Scheibe enthalten ist. Sicher kann man bei ca. 28 Minuten auch sagen, paar Songs mehr wären in Ordnung gewesen. Fazit: Gute Platte, einziges Manko zu kurz, kann man aber bei den tollen Songs und der Aufmachung verschmerzen.

Heavy Metal Thunder
Heavy Metal Thunder von Saxon (Audio CD - 2002)
Klicken Sie hier für weitere Informationen