5.0 von 5 Sternen Lachen bis zum Umfallen und eine Menge Neues bei den Friends
Veröffentlicht am 20. April 2001 von schultkaef@aol.com

3.0 von 5 Sternen Eine nette Sitcom, nicht mehr...
Ich habe jetzt einige Folgen aus so ziemlich allen Staffeln gesehen, aber dem Humor, den diese Show versprüht, kann ich mich einfach nicht hingeben. Leicht, locker, flockig, freundlich, aber kein wirklicher Reisser. Ich sitze nicht oft vorsetzlich vorm Fernseher und dafür bietet mir diese Sitcom einfach zuwenig. Nebenher laufen lassen, sich hie und da mal...
Veröffentlicht am 29. Juli 2003 von badoli

5.0 von 5 Sternen Lachen bis zum Umfallen und eine Menge Neues bei den Friends, 20. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Friends [UK Import] (DVD)
Die 5.Staffel von Freinds zähle ich zu einem der Höhepunkte der Serie.Nach der überraschenden Wendung mit der die 4.Staffel endete,sprüht diese nur so vor gewohntem "Fiends-Charme": Ob irgendwe dabei zugucken kann,wie Monica und Chandler ihre Beziehung vor den anderen "Friends" zu verheimlichen versuchen(und dabei natürlich immer wieder in die peinlichsten Situationen geraten) ohne sich dabei vor Lachen zu kringeln? Die Ereignisse überschlagen sich im weiteren Verlauf: Phoebe bekommt ihre Drillinge(in der 100.Folge!!!),Ross kämpft um seine Ehe mit Emily und schließlich sorgt Ross` Umzug in die Wohnung des "ugly-naked-guy" für einige Verwicklungen.Auf der 2. DVD der Staffel erwartet euch wieder eine Rückblende ,in der die peinlichsten Thanksgiving-Erlebnisse zu Tage kommen. Auch das Ende der Staffel hat es mal wieder in sich.Die sechs Freunde fahren nach Las Vegas und dazu sage ich nur soviel: Die Stadt ist berühmt für ihre Blitz-Hochzeiten. Also,wenn ihr es far nich mehr erwarten könnt Antworten auf Fragen zu finden,wie z.B.- Warum Chandler gar nicht mehr aufhört, ALLE DREI Freundinnen zu küssen, warum Joey auf einmal eine Frauenhandtasche trägt und ca. 10 Pullis übereinander anzieht, warum Ross zu "anger management classes" muß(und was das überhaupt ist!!!) und warum nur können die sechs "Friends" einfach nicht mehr aufhören können einen Ball hin- und herzuwerfen? - dann greift zu und macht euch auf Lachmuskelkater gefaßt! Die 5.Staffel bestätigt wieder mal auf ihre wunderbare Weise,warum die Serie so heißt wie sie heißt und damit auch,warum sie-zumindest im Original(das mal wieder viieeeeel besser ist als die synchronisierte Fassung)so erfolgreich ist.

5.0 von 5 Sternen Aufgepaßt und abgelacht!, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Also, es ist Warner Bros mal wieder gelungen eine der besten DVDs auf den Markt zu bringen. Die 5. Staffel herrlich! Hier können sich Monica, Chandler, Phoebe, Joey, Rachel und Ross mal wieder so richtig austoben!
Es geht bündig über mit der 4.Staffel (Ross' Hochzeit)welche schon für jede Menge Trubel sorgte! Außerdem bringt Phoebe ihre Kinder zur Welt was eine der schönsten Szenen dieser staffel ist! Rachel die noch immer auf der Suche nach dem ultimativen Job ist! Joey der wieder mit seiner Schauspielerei für Aufsehen sorgt! Monica von Ehrgeiz getrieben, versucht die Dauer eines neuen Spieles um ein Vielfaches zu erhöhen, und Chandler empfindlich und witzig, wie eh und je!
Außerdem müßt ihr auch in dieser Staffel nicht auf Nebenrollen von Stars verzichten:
Jennifer Saunders = Mutter der Emily
Morgan Fairchild = Chandlers Mutter
Am schönsten an dieser DVD Serie ist, das man sich die einzelnen Folgen auch im original ton anschauen kann, welches einen viel besseren Effekt der Witze rüber bringt!
Viel Spaß beim kaufen und schauen!

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Staffeln, 9. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Es ist rätselhaft, wie die Friends einen verzaubern. Man freut sich schon den ganzen Tag auf diese Serie. Die 5. Staffel ist besonders spannend: Zwischen Monica und Chandler funkt es gewaltig und die beiden finden endlich zueinander, was man aus den vorhergehenden Staffeln vielleicht schon erkennen kann. Die beiden führen eine harmonische Beziehung und sind nach Rachel und Ross jetzt das Traumpaar der Serie, was auch zusammenbleibt. Auch bekommt Phoebe ihr Drillinge und will sie am liebsten behalten, muss sie aber weggeben. In der letzten Folge wollen sich gleich vier Friends das Ja- Wort geben, aber 2 kneifen und heiraten später. Freuen wir uns auf die 6. Staffel, die auch wieder allerhand Überraschungen für uns bereithält. Auf jeden Fall werden die Friends immer eine TV- Legende sein !

5.0 von 5 Sternen Diese "Freunde" muss man einfach gern haben, 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Ich kenne Friends jetzt seit der 1.Staffel, aber diese ist mit Abstand die bisher beste Staffel die ich gesehen habe. Man kann richtig mit den verschiedenen Charakteren mitlachen, aber auch mitleiden. Zu den Höhepunkten dieser Staffel gehört zweifellos das ewige Versteckspiel von Chandler und Monica, die Ihre Beziehung vor den anderen geheim halten wollen. Dadurch ergeben sich natürlich zwangsläufig die witzigsten Situationen.
Aber auch sonst sprüht die 5.Staffel nur so vor Ideen und man merkt richtig das es den Schauspielern Spaß macht. Dies merkt man vor allem in der Originalfassung. Die deutsche Synchro ist zwar nicht schlecht, aber im englischen Original ist Friends noch um einiges lustiger. Das wurde zwar schon oft geschrieben, aber man kann es eigentlich gar nicht oft genug schreiben.
Natürlich endet auch diese Staffel wieder mit einem dicken Cliffhanger. Aber das ist man ja mittlerweile bei Friends gewöhnt. Ich freue mich schon auf die 6.Staffel.

5.0 von 5 Sternen Friends at their best!!!, 2. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Wenn man vorher kein Fan von Monica,Rachel,Phoebe,Chandler,Joey und Ross war, mit dieser Staffel wird man es garantiert!
Nach ihrer Rückkehr aus London haben Monica und Chandler alle Hände voll zu tun, um ihre Beziehung geheim zu halten und schließlich erfahren am Ende doch alle davon...
Die Folge "Where everybody finds out" ist eine der besten Friends-Folgen, die ich je gesehen habe und macht die ganze Staffel absolut sehenswert! Besonders der "Kampf" zwischen Chandler und Phoebe und Ross' Reaktion auf das, was er sieht, sind zum Schreien ;)
Auch der Schluß der Staffel ist sehr gelungen, denn es kommt zu einer Hochzeit in Las Vegas, mit der niemand gerechnet hat...
Fazit: Als echter Fan MUSS man das gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen AUF ENGLISCH ANSCHAUEN!!!, 6. September 2002
Von Ein Kunde
An alle Friendsfan und ALLE, DIE ES WERDEN WOLLEN:
Diese Sitcom muss man einfach auf englisch gucken um überhaupt die ganze Komik und Humor zu verstehen! Der Grund, warum "Friends" in Deutschland nicht den Erfolg eingebracht hat wie in den USA, liegt einfach darin, dass die ganze Komik und der Humor durch die deutsche Synchronisation vollkommen verloren geht!!! Also: Friends bestellen, die Sitcom in original ENGLISCHer Sprachfassung reinziehen und sich kaputtlachen!
Warnung: Friends macht süchtig,LOL! ;-))

5.0 von 5 Sternen Oft kopiert nie erreicht. Eine Rezension 20 Jahre nach Erstausstrahlung, 5. September 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Eine meiner Lieblingsserien im Comedy Bereich. Habe mir erst die einzel staffeln dann die Komplettbox DVD und die Komplettbox BluRay gekauft. Habe es nie bereut!

Grundkonstellation:
Es ist der 22. September 1994 als 6 Freunde das erste mal auf dem TV Bildschirm erschienen. Ross, Rachel, Chandler, Monica, Joey und Phoebe wohnen alle in New York. Sie kennen sich großteils seit ihrer Kindheit/Jugend und wuchsen zusammen zu einer Einheit die nichts trennen kann.
Die Serie beschäftigt sich mit alltäglichen Fragen um Beruf, Kinder bekommen, das älter werden, Beziehungspausen, Hochzeiten, Scheidungen, verpatze Gelegenheiten und natürlich Liebe. Dies alles wird mit sehr viel Spaß verbunden.

Entwicklung der Serie:
Im Vergleich zu anderen Serien ist sich diese Serie ziemlich treu geblieben und nahm keine enormen Änderungen in der Konstellation der Serie dar. Ein großer Teil der Serie nimmt die Fragen während des Erwachsen werden dar. Alle Charaktere nehmen einen glaubhaften Lebensweg ein, in dem Sie ihre Jobs wechseln, neu Partner bekommen, Heiraten, Kinder bekommen, sich Scheiden lassen und was sonst so das Leben bringt. Es macht Spaß diesen Leuten beim Erwachsen werden zuzuschauen.

Genre:
Comedy

Die Charaktere:
- Ross ist ein schüchterner Mann, der seit seiner Jugend in Rachel, die beste Freundin seiner Schwester Monica, verliebt ist. Zu beginn der Serie verlässt ihn seine Frau, da sie lesbisch ist was ihn in ein emotionales Loch stößt. Seine Grundstimmung ist meist Melancholisch.
- Rachel ist die verwöhnte Tochter reicher Eltern, die sich, ohne deren Hilfe, erst einmal durchs Leben boxen muss. Sie ist mit Monica seit ihrer Schulzeit befreundet. Zu beginn der Serie verlässt sie ihren Freund vor dem Traualtar und flüchtet zu Monica. Ihre Grundstimmung ist etwas zickig und hochnäsig.
- Chandler ist der College Freund von Ross und der Clown der Truppe. Er hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Er lernte Monica kennen als sie noch dick war und konnte sie erst gar nicht leiden. Seine Grundstimmung ist fröhlich besonnen mit Selbstzweifeln.
- Monica ist die beste Freundin von Rachel und die Schwester von Ross. Sie hat einen übertriebenen Ordnungszwang. Sie war früher dick weswegen sie bis heute noch starke Selbstzweifel hat. Ihre Grundstimmung ist hysterisch.
- Joey ist der Frauenheld der Gruppe. Er bekommt jede Frau mit einem "Na wie gehts denn so?" rum und strebt eine Karriere als Schauspieler an. Er und Chandler lernten sich kennen als sie Mitbewohner wurden. Seine Grundstimmung ist das Naive dümmliche.
- Phoebe ist die verrückte Durchgeknallte der 6. Sie hatte eine schwere Kindheit und lebte mit Monica in einer Wohnung bis ihr der Putzfimmel zu viel wurde. Sie hat einen Hang zur Esoteriker und spielt Gitarre. Ihre Grundstimmung ist das Durchgeknallte.

Darsteller:
Jennifer Aniston/Rachel Green (auch Bekannt aus Wir sind die Millers, Kill the Boss, Marley und ich)
ist die erfolgreichste der 6. Sie spielt bis heute in zahlreichen Hollywood Produktionen mit und war ihrer zeit Teil des gefragtesten Pärchens Amerikas (mit Brad Pitt). Sie konnte sich aber nie ganz von der Rolle der Rachel weglösen, da ihre Rollen immer sehr ähnlich sind.

Courteney Cox/Monica Geller (auch Bekannt aus Cougar Town, Scream, Ace Ventura)
nach Friends war es erst einmal eine Weile ruhig um sie doch heute hat sie wieder eine erfolgreiche Serie am laufen. Die Filmkarriere war jedoch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt.

Lisa Kudrow/Phoebe Buffay (auch Bekannt aus Reine Nervensache, Verrückt nach dir, Web Therapy)
ähnlich wie Courtney Cox wurde es auch ruhig um sie nach der Serie und kann heute mit ihrer Webserie Web Therapie wieder Erfolge feiern

Matt LeBlanc/Joseph Tribbiani (auch Bekannt aus Joey, Episodes, Lost in Space)
auch seine Filmkarriere war beendet bevor sie anfing (starke Parallele zu seinem Charakter Joey) konnte jedoch als einziger ein Spinn Off drehen namens Joey das es jedoch nur auf 2 Staffeln gebracht hat. Heute spielt er sich selbst in der Serie Episodes.

Matthew Perry/Chandler Bing (auch Bekannt aus Keine halben Sachen, Fools Rush In, Numb)
hatte leider zu oft Suchtprobleme was seine Karriere stark beeinträchtigte. Mittlerweile ist er jedoch Clean schafft es jedoch nicht eine neue Serie langfristig zu etablieren.

David Schwimmer/Ross Geller (auch Bekannt aus Madagascar)
hat sich nach der Serie eher hinter die Kamera gewagt. Sei es als Sprecher oder Regisseur. Der große Hit (Sprecher als Giraffe bei Madagascar mal ausgenommen) ist ihm jedoch nicht mehr gelungen

Bild und Ton:
Man sieht das die Serie schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat doch für eine Serie aus den 90ern durchaus OK. Der Bluray Import hat gut geklappt.

Ähnlich Serien:
- How i Met your mother
- Cheers
- Scrubs
- King of Queens
- Seinfeld
- Cougar Town

Heute noch zu empfehlen?
Auf jeden Fall. Zwar ist es etwas befremdlich eine zeit zu sehen in der Handys noch nicht omnipräsent sind doch sind die Themen und der Humor zeitlos. Einzig an den Klamotten sieht man so langsam dass die Serie nun 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Interessantes:
- Vor Friends galt es als unmöglich schöne Menschen in einer Comedyserie zu besetzen, da diese einfach nicht lustig sein können. Friends brach mit dieser Formel und wurde zu einem riesen Hit.
- Alle Schauspieler waren/sind auch privat sehr gute Freunde. Daher haben sie schnell den Entschluss gefasst, dass jeder das gleiche Gehalt verdient hat und so kamen nie streitigkeiten auf. In der Finalen 10. Staffel kamen so alle 6 Darsteller auf §1 Mio pro Folge. Damals ein Rekord!
- Die Darsteller verdienen bis heute an der Weitervermarktung der Serie und verdienen bis heute sehr viel Geld damit.
- Gunter (der Kellner im Central Perk) arbeitet heute in einem Nachbau des Centrel Perk als Kellner!
- Lisa Kudrow und Jennifer Aniston hatten zeitgleich zur ersten Staffel noch andere Serien die ausgestrahlt wurden (Lisa in Verrückt nach dir und Jennifer in der schnell abgesetzten Serie Muddling Through)
- Die Rolle die Lisa Kudrow in Verrückt nach dir spielte wurde in Friends weiter belebt als ihre Zwillingsschwester Ursula
- David Schwimmer führte bei 10 Folgen Regie
- Matt LeBlanc musste sich während der Serie die Haare färben, da er sehr früh ergraut ist

Kurzum:
Eine Serie die von vorne bis hinten Perfekt durchdacht ist, sich immer Treu geblieben ist und keine großen Schwächen hat. Jeder sollte diese Serie einmal gesehen haben

5.0 von 5 Sternen Forever Friends, 24. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Ich bin ein eingefleischter Friends Fan, und kenne jede einzelne Folge (bis zur 9. Staffel) in und auswendig. Und vorneweg kann ich nur empfehlen - schaut euch die Folgen lieber auf englisch an, sie sind um EINIGES besser. Auf deutsch kommt sie nicht so gut rüber, da die Witze teilweise umgeschrieben oder sogar ganz weggelassen werden.
Die 5. Staffel von Friends ist eigentlich die beste (wenn ich das so überhaupt sagen kann, denn mir gefallen einfach ALLE Folgen). Ross' verpatzte Hochzeit, Rachel's Liebesgeständnis an Ross, die Festigung zwischen Monica und Chandler's Beziehung, die Geburt der Drillinge und als kleiner Höhepunkt die Doppelfolge in Las Vegas, bei der zwei Pärchen unserer Friends die Absicht haben zu heiraten, und es ein Pärchen auch wirklich tut...hier passiert also wirklich so einiges. Und auch in der 5. Staffel (sowie in allen danach folgenden) haben die Gags nicht nachgelassen, und sind die Dialoge immer noch so spritzig (wahrscheinlich sogar noch spritziger) wie am Anfang. Für eine Friends-Session einfach perfekt! Plus ein Blick hinter die Kulissen und ein schönes Special über die Friends in London. Ein Muss für alle Fans!

5.0 von 5 Sternen Einfach eine der besten Serien..., 16. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Auch wenn die fünfte Staffel nicht zu meinen Favouriten gehört, lohnt sich die Anschaffung auf DVD auf jeden Fall, denn hier kann man Friends so erleben, wie es sein muss: Im Englischen Original. Die unsägliche deutsche Synchronisation verdirbt wirklich sehr viel. Wer die Serie auf Deutsch mag, wird sie auf Englisch lieben. Vertraut mir, so bin auch ich vor einigen Jahren den FRIENDS verfallen...
Extras gibt es leider kaum auf den DVDs und auf jeder Scheibe sind die selben kurzen, aber guten Featurettes drauf. Trotzdem: KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Klasse gemacht!, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) (DVD)
Warum sich die Serie in Deutschland nicht durchsetzen konnte? Weil sie ins Deutsche synchronisiert wurde. Die Untertitel sind schon nicht besonders gut, aber um Klassen besser als die Synchronisation. Uebersetzungen duerfen naemlich leider so gut wie kein Geld kosten, wo bliebe denn sonst der Profit?
Ich schaue mir bereits zum 3. Mal dieses Boxset an und bin immer wieder begeistert, aber ich schalte auch auf Originalfassung um. Wer sich wirklich fuer Friends begeistern moechte: Finger weg von der synchronisierten Fassung!
Dies gilt uebrigens fuer ALLE bisher veroeffentlichten Friends Staffeln.

Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs)
Friends - Die komplette Staffel 5 (4 DVDs) von Matthew Perry (DVD - 2002)