Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern

am 24. Juli 2009
Ich habe mir zuerst das Buch gekauft und gelesen und nachdem ich von diesem sehr begeistert war, habe ich mir auch den Film zugelegt. Der Film ist an sich ein super Film, da er die Message des Buches rüberbringt und vor allem auch sehr witzig wie das Buch selbst ist. Was mich allerdings enttäuscht hat, war das einige Figuren aus dem Buch einfach weggelassen wurden (Peckem, Schittkopp, ...). Dies wurde vermutlich auch deswegen gemacht, weil der Film sonst zu umfangreich geworden wäre. Alles in allem bekommt der Film von mir 4 Sterne, da er witzig ist, die Message rüberbringt und auch die Schauspieler eine sehr gute Leistung abgeliefert haben.
am 8. Juni 2008
Catch 22 ist ein Antikriegsfilm und zwar im doppelten Sinne. Er stellt nicht nur die Kriegsabsurdität dar, sondern auch die Hintergründe dieser Absurdität. Mit bildlicher und szenischer Verdrehung rückt er der Grundlosigkeit kollektiven Massentötens zu Leibe. Was dieser Film auspricht, ist oft in anderen Filmen ungesagt geblieben: Krieg hat eine perfide Logik, die ihn als Selbstläufer am Leben hält und ist Ausdruck der "psychiatrischen Krankheit" namens "Kapitalismus".
Sie ist die Mutter aller Kriege(Resourcenverteidigung, Gewinnsucht, Geschäftemacherei und Wahnvorstellungen von Machbarkeiten, Logiken der Ausweglosigkeit).
am 10. Juni 2002
dieses video ist ein muss für alle fans!!! man kommt voll auf seine kosten... ich hab es mir einmal angekuckt, und musste es immer wieder sehen!!! es macht einfach süchtig!!! meine empfehlung:
KAUFEN KAUFEN UND NOCHMALS KAUFEN!!!!!!!!!
am 21. November 2004
Der Film hat hier überwiegend ausgezeichnete Kritiken bekommen.
Ich mag mich dem nicht anschließen, da ich einfach nur enttäuscht war.
Er hat zwar einige ganz gelungene Szenen, aber so richtig lachen mußte ich nie.
Eigentlich unverständlich, da ich beim Buch aus dem Lachen nicht herausgekommen bin.
Der Versuch möglichst viele Details aus dem Buch auch im Film unterzubringen ist hier gescheitert, da außer dem Handlungsstrang nichts wirklich vernünftig erzählt wird. Dadurch geht der Charme, den das Buch vor allem in den Nebenhandlungen und hinsichtlich der Protagonisten hat, gänzlich verloren. Für meinen Geschmack ist auch das Hauptanliegen, den Irrsinn des Krieges darzustellen, im Film nur noch zu erahnen, und auch das nur, wenn man weiß, daß es darum geht.
Meinen Empfehlung ist daher das Geld für die DVD sparen und statt dessen das Buch kaufen (am besten im Original).
am 9. Dezember 2002
Ich habe mir diese DVD mit grossen Erwartungen gekauft, die aber leider nicht ganz erfüllt wurden. Es kann meines Erachtens keinesfalls gesagt werden, dass dieser Film an Klassiker wie M.A.S.H. heranreicht. Es ist sicher nicht leicht, die Ironie und den alltäglichen Wahnsinn des Krieges auf trotzdem unterhaltsame Weise darzustellen, doch ist dieser Versuch bei diesem Machwerk leider aufgrund der sehr übertriebenen Darstellung misslungen. Nur schwer und nach mühsamen Rückblenden ist der alltägliche Wahnsinn des Krieges in Ansätzen aus den persönlichen Problemen mehrer Individuen zu erkennen, ohne dass dabei aber der Auslöser oder allgemeine Beweggrund für die Handlungen erkennbar würde. Das ganze erscheint mehr oder weniger als eine Aneinanderreihung kurioser Begebenheiten, die sehr an einen Episodenfilm erinnert, ohne jedoch eine wirkliche Aussage zu transportieren.