Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 27. September 2005
On Time ist eine der besten Platten von Grand Funk Railroad und eine meiner absoluten Lieblingsplatten.
Für den, der Grand Funk Railroad noch nicht kennt: auf dieser (und einigen anderen) Platten spielen Grand Funk eine unvergleichbar geile Mischung aus (hartem) Gitarrenrock , Funk und ein ganz klein wenig Punk (lange bevor es das Wort Punkrock überhaupt gab). Auch wenn erst 20 Jahre später "Crossover" ein Begriff wurde, Grand Funk haben diese Art, Musikstile zu mischen, als bereits ende der 60er populär gemacht. Unbeding die Hörbeispiele anhören! Ich finde, die Mischung, die Grand Funk Railroad auf "On Time" spielen, macht echt süchtig! Super Musik, nicht nur für Parties.
Grand Funk, das waren zu dieser Zeit Mels druckvoller und doch virtuoser Bass, Mark mit seinem unvergleichlichem Gitarrensound und seinem Gesang sowie Don mit seinem Powerschlagzeug. Vor allem Don und Mel beherrschen ihre Instrumente weitaus besser als die meisten Bands der späten 60er.
Besonders gut finde ich die Songs "Ups and Downs" und "Anybody's Answer". Diese Songs rocken einfach ohne Ende, funken, machen unglaublich Laune. Und Songs wie "Time Machine", "T.N.U.C" und "Into the Sun" sind sowieso Grand-Funk-Klassiker erster Güte.
Auch die etwas ruhigeren Songs "Heartbreaker" und "Can't be too long" sind wirklich sehr gelungen. Kurz: eine Scheibe voller killer, ohne filler. Wer auf handemachte, gitarrenlastige Musik ohne Synthesizer und Pomp, dafür aber mit unglaublich viel Spielwitz und Drive steht, der muss sich diese Scheibe unbedingt holen. PUNKT! :-)
am 24. Januar 2010
1969 fiel der Startschuß von Grand Funk Railroad aus Flint, Michigan. Unter der Führung des Produzenten und Managers Terry Knight starten die drei Bandmembers Don Brewer (drums, vocals), Mel Schacher bass) und Bandleader Mark Farmer (guitar, vocals) durch. Das Restultat war eine beispiellos erfolgreiche, allerdings sehr kurze Karriere.

Auf *On Time* wurde der harte Heavy-Blues geboren, der die Band die nächsten Jahren als führende Heavy-Rock-Truppe in den USA auszeichnen sollte. Die Presse schaffte es mit ihrer irrigen Ansicht, daß er sich nur um pompöse *Mittelmäßigkeit* (Rolling Stone Magazin) handeln würde, nicht den Siegezug der Band aufzuhalten.

Wer die Scheibe kennt weiss auch warum! Die drei Musiker gehen auf ihren Debüt kompromisslos zur Sache und es donnern die Instrumente in damals nicht gekannter Klangbreite und Härte. So wundert es nicht, daß auf dem Debüt bereits einige Band-Klassiker enthalten sind, wie z.B. Are Your Ready, Time Machine, Into The Sun, T.N.U.C. oder die soulige Ballade Heartbreaker. Aber auch der Rest ist nicht von schlechten Eltern.

Die Produktion an heutige Maßstäben zu messen ist dabei absolut müßig. Man kann den Klang wohl an ehesten so beschreiben: Bass und Gesang zentral, Gitarre links, Schlagzeug rechts und ab gehts mit voller Wucht!

FAZIT: ein unverzichtlicher Hard-Rock-Historischer Klassiker...
am 2. Februar 2012
Dies ist die erste Grand Funk Railroad-Platte/CD. Bestechend ist die Einfachheit der Aufnahmen. Wenig Overdubs, nur gerade die Lead-Gitarre wird dem Grundtrio ergänzt. Die Musik klingt frisch, unverbraucht, z.T. recht angriffig. Schöner erdiger Bass, schrille Lead-Gitarre - so wie man Grand Funk halt kennt von den Anfangszeiten her. Zusammen mit der 2. CD (Grand Funk) das Beste, was diese Band je eingespielt hat.
am 26. Juni 2013
Eine bei uns leider sehr unterschätzte Band, keine Ahnung warum?
Endlich auch remastered! sehr gute Bonustracks, teilweise live, ein Meilenstein
am 25. September 2014
Grand Funk Railroad at his best!
Hier werde ich in meine Jugend zurückversetzt. Tolle Songs von einer heute fast vergesseneren Band.
am 8. Oktober 2013
Grand Funk Railroad "On Time" gefällt mir, weil es mich in die siebziger Jahre zurückversetzt. Ich habe diese Musik erst vor einiger Zeit "wiederentdeckt".
am 12. August 2005
die ältere Semester erinnern sich noch an diese Meilensteine des Hardrock. Sag mal, wo sind die deutschen grand funk fans hier??? sie scheinen nur die Hitparaden von Wir sind Helden oder Dieter Bohlen oder Britney Spears gehört zu haben, aber keine Grand Funk??
diese legendäre Rockband ist eine klare Antwort von USA auf die britische Hardrock Invasionen wie Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin, Uriah Heep. Die pLatten ist cool und man hört dass der singende Drummer Don Brewer und der Gitarrist Mark Farner dieses ALbum dominiert haben.
diese Stücke werden in den nächsten 100 Jahren immer noch gehört!!! GRAND FUNK RAILROAD aus 70er ist ROCK KLASSIKER.
PS: das ist ein Beweis, dass die junge leute in deutschland ohne Zweifel di mangelde Ahnung von einem guten Klasiker haben