5.0 von 5 Sternen Gefâllt mir sehr, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gould Meets Menuhin (Audio CD)
Yehudi Menuhin, den ich oft in Paris und Fontainebleau in Konzerten erlebt habe,... und Glenn Gould !!! Jede Beschreibung ist überflüssig.

5.0 von 5 Sternen alles TOP !!, 23. Januar 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gould Meets Menuhin (Audio CD)
über den pianisten glenn gould ist bekannt, dass seine bach-interpretationen unerreicht sind. so ist es! ...und auch sein sonstiges spiel erhebt sich aus der masse der übrigen pianisten, intonation und timing sind unverkennbar. gould ist ein jahrhundert- vielleicht ein jahrtausendgenie, ein glücksfall für uns alle, dass er in einer zeit lebte, als es bereits möglich war, musik in brauchbarer qualität aufzuzeichnen und zu archivieren.
darüber hinaus kann ich nur noch sagen, dass mich sein spiel immer auf unbeschreibliche weise berührt, sogar wenn er mozart spielt (den er unbegreiflicherweise nicht besonders schätzte) und mich andere pianisten vergleichsweise kalt lassen, obwohl es viele gibt, die ich durchaus auch gerne höre...

den gleichen rang würde ich menuhin unter den bogenvirtuosen nicht einräumen, aber mir fällt auch - selbst wenn ich an haifetz, kremer, paganini oder ricci denke - kein geiger ein, der eine entsprechende position in der welt der wimmerkästen einnehmen würde.

auf dieser scheibe findet sich trotzdem ein kongeniales zusammenspiel, interpretation und auswahl der stücke ist vom feinsten, besonders die beiden schönbergkompositionen vermitteln eine innere spannung und schönheit, wie man das sooo ganz selten hören und erleben kann...

die tonqualität ist absolut tadellos. die scheibe ist zudem vom preis her ein absolutes schnäppchen - vor allem wenn man bedenkt, welche künstler man hier zu hören bekommt - wieviel würden mache von uns bezahlen um dies "live in concert" zu erleben?

ganz dicke empfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Weniger ist auch nicht zu erwarten gewesen..., 10. Juni 2008
Caligula (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gould Meets Menuhin (Audio CD)
Gould ist und bleibt einfach unerreicht - für mein Empfinden.

Die Kollaboration mit Menuhin ist ebenso reizvoll wie rar.

Und an dieser Stelle sollte sich eigentlich die Musikindustrie insgesamt bei der Menschheit entschuldigen. Aufgrund der allgemeinen "Exklusivitäts-Verträge" werden Künstler in ihren Kollaborationsmöglichkeiten derart verhindert, das der Musikgeschichte viel verloren ging - und geht.

Gould und Menuhin nutzten die Lücke des Fersehens, um zusammen zu kommen, da gemeinsame Studioaufnahmen von den Plattenfirmen verhindert wurden. Dies hier ist nun der restaurierte Audiomitschnitt dieser Fernsehsendung.

Ebenso die Ständige Einflussnahme auf Goulds Arbeit durch die Columbia ist ein grosses Ärgernis.
Das Projekt "Die Kunst der Fuge", auf Orgel eingespielt - abgebrochen.
Viele Bachaufnahmen wollte Gould mit den historisch korrekten Instrumenten aufnehmen - abgelehnt.
usw. usw. usw.

Wenn man die Herren der Plattenfirmen näher betrachtet, so begreift man sehr schnell, dass Diese nicht für fachliche, musikalische Kompetenz stehen, sondern das deren Entscheidungen als Hybris kleingeistiger Kapitalisten zu betrachten sind.

Gould Meets Menuhin
Gould Meets Menuhin von Glenn Gould (Audio CD - 2002)