5.0 von 5 Sternen Es ist ok - Alles auf dem Weg..... ;-)
Veröffentlicht am 18. August 2002 von Counsellor_

1.0 von 5 Sternen Schade, Schade
Ich gebe zu, ich zähle mich nicht unbedingt zu den Grönemeyer Fans. Daher ist diese neue CD auch eine Enttäuschung für mich. Ziemlich introvertiert, die Scheibe. Wer die Textaussagen nicht auf sich selbst beziehen kann, hat wenig davon. Musikalisch, wie immer, ordentlich gemacht, ist "Mensch" nicht mit "Bleibt alles anders" zu vergleichen. Der...
Veröffentlicht am 3. September 2002 von wmrb11

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es ist ok - Alles auf dem Weg..... ;-), 18. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Als ich es zwei-drei-Mal gehört hatte war mir klar - JA! - es gibt ihn noch! Da ist er wieder, mit seinen knapp-klaren Textzeilen, seiner überlegten Instrumentation (die sich erfreulich von den teils brachialen Überladungen der letzten beiden Alben wegbewegt). Seine Texte gehen tief, und für die, die wollen, auch noch tiefer. Frage mich eigenlich seit "Bleibt alles anders", wie Herbert Grönemeyer zu seinen Weisheiten kommt "Am Strand des Lebens, ohne Grund, ohne Verstand"... Man spürt, dass er sehr nach innen ging nach seinen persönlichen Erfahrungen, die er zu verkraften hatte. Er lässt den Hörer auf seine Art teilhaben, ohne hausieren zu gehen, gibt Ausblick in einer Zeit, wo wir's brauchen können, wo Orientierung gefragt ist, wo wir gern hören, dass "alles auf dem Weg ist". - - Der Song ist rund in sich, vom Aufbau her allein schon, überlegte Ressourcenverwertung der beteiligten Instrumente, unterschiedlicher Ausgesang des Refrains, na wow, thats Grönemeyer! "Mensch" - Klasse!!

5.0 von 5 Sternen Deutsche Single des Jahrzehnts, 24. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Ab und zu werden großartige Songs veröffentlicht. Nicht mehr all zu oft, aber alle paar Monate hört man etwas im Radio, bei dem man denkt: Hm, schön gemacht. So was gibt's international, aber auch deutsch, wie einst von SILLY oder INA DETER u.a.
Alle paar Jahre aber kommt es vor, dass man etwas hört, das so herausragend, so einzigartig ist, dass einem schon beim ersten Mal die Nackenhaare senkrecht stehen und von dem man auch nach Jahren noch eine Gänsehaut bekommt. "Mensch" ist vielleicht die beste deutsche Single der letzten zehn Jahre und hält auch international jeden Vergleich stand. Es ist schier unglaublich, wie prägnant und ergreifend man Gefühle mit so wenig Worten vermitteln kann. Die Lebenserfahrung, die hier drin steckt, können eben keine halberwachsenen Teenies á la Sasha oder TicTacToe vermitteln. Das schreibe ich, obwohl ich kein ausgesprochener Grönemeyer-Fan bin. Aber MENSCH ist eines der besten deutschen Stücke, was ich je gehört habe.

4.0 von 5 Sternen Ein Lied, das unter die Haut geht, 13. August 2002
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Es ist seltsam, aber als ich dieses Werk von Herbert Grönemeyer zum ersten Mal im Radio hörte, dachte ich gleich: Wow, das ist ein Hit, gibt es den nicht schon länger? Es war, als ob man jemanden trifft und sofort das Gefühl hat, ihn schon jahrelang zu kennen. Bisher war ich noch nie Grönemeyer- fixiert und kenne auch nur sehr wenig von ihm, aber dieser Song hat es mir gleich angetan. Keine dämlichen "I love you baby"- Popschnulzen, sondern nachdenklich stimmende, von einfacher Wahrheit zeugende Reflexionen über das Leben, das Mensch- Sein, die Träume und Unzulänglichkeiten. Dieser Song ist nicht auf Effekthascherei bedacht, er trifft durch den eigentümlichen, mitfühlenden Charakter mitten ins Herz, ohne aufdringlich oder alltäglich zu wirken. Ein wahres Kunstwerk- und das Video dazu mit dem traurigen Eisbären ist auch was fürs Tanz-, Heul- und Krawummvideo- geschädigte Auge.

5.0 von 5 Sternen ...weil er vergisst und weil er kämpft, 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Der Mensch heisst Mensch.
Ich halte diesen Song für den bisher besten von Herbert Grönemeyer. Dieser Mensch hat in den vergangenen Jahren so viel schlimmes durchgemacht, Menschen verloren, die er liebte und die ihm am Herzen lagen. Ich finde es toll, wie er dies alles mit seiner Musik verarbeiten kann.
Dafür gibt's volle 5 Sterne, für einen genialen Song und einen traurigen Hintergrund. Auf jeden Fall empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen 100% aktuell, 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Der Song "Mensch" von Herbert Grönemeyer, drückt die Stimmungen und Gefühle von Gegenwart und Zukunft aus. Mit seinem tiefgründigen Text, ist Herbert Grönemeyer am Puls der Zeit.
Diese Maxi sollte in keiner CD Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Es gibt einen Herbert "danach", 27. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Zum Glück macht Grönemeyer wieder Musik. Sein letztes Album "Bleibt alles anders" setzte sich musikalisch erfreulich deutlich von alten Werken ab und man war gespannt, ob er überhaupt noch mal Musik machen würde. Nun legt er schon man die Single "mensch" zum gleichnamigen Album vor. Und er enttäuscht sein Publikum nicht. Musiklalisch einmal mehr weiterentwickelt und textlich typisch Grönemeyer: Biss, ehrlich, ironisch, manchmal traurig. Der Song geht direkt ins Ohr und mancht nachdenklich. Eine bessere Kaufempfehlung für sein neues Album kann es kaum geben.

5.0 von 5 Sternen Grönemeier wie zu seinen besten Zeiten!, 17. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Dieses Lied ist einer der wenigen Lichtblicke in der modernen Pop-Industrie, die im Jahr 2002 wie noch nie die Quantität an die falsche Stelle setzt und der Qualität keine Beachtung mehr schenkt. Dieser Song ist einer der schönsten dieses Jahres... Text und Musik passen perfekt zusammen und man hört Herbert Grönemeier wie zu seiner besten Zeit!
Für Fans und Kenner ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt zu Ohren kommen lassen!, 12. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Ich habe mir inzwischen das Album "Mensch" gekauft. Alle Titel darauf sind von hohem künstlerischen, als auch menschlichen Wert. Herbert Grönemeyer hat, meines Erachtens, nie zuvor mehr persönlichen Ausdruck, mehr Gefühl und mehr Seele in eines seiner Werke gebracht, was in Bezug auf seine Lebensgeschichte auch nachvollziehbar ist. "Mensch" ist Musik von einem Menschen und unbedingt empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Herbert in Bestform, 5. August 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
"Mensch" ist ein sommerlicher Chillout-Song und setzt einen extremen Kontrast zu den ganzen Spaßkylies ,-britneys und Shakiras. Fans handeln den Track schon als einen seiner besten Songs, die er je geschrieben hat. Er gehört zumal zu Grönemeyers am einfachsten gestricktesten Songs mit zwei Grundharmonien.
"Lache, wenn's zum weinen nicht reicht." erinnert an lateinamerikanische Musik und ist etwas für Grönemeyerfans da er hier wieder seine eigenwillige Textbetonung vollzieht.

5.0 von 5 Sternen Schöne Ausnahme, 4. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Wie schön, dass einer gegen den Strom schwimmt in Zeiten von endlos blöder Partymusik oder Lovesongs, die nur so von pubertären Leiden strotzen. Erfreulich, dass dies ein Herbert Grönemeyer tut. Ich war nie ein Fan, aber Respekt hatte ich gegenüber seinem bisherigen musikalischem Wirken allemal. Überzeugend auch seine Konzerte, in denen er wirklich Können und Feeling beweisen konnte.
Jetzt ist die neue Single „Mensch" auf den Markt gekommen und hat mich beim ersten Hören überzeugt. Keine dümmlichen Floskeln, eher eine kritische Betrachtung des Zeitgeschehens und der Wunsch nach Menschlichkeit in einer kalten Welt von missglückten Erfolgen und gebrochenen Aktionärsherzen.
Man darf gespannt sein, was die neue Longplay-CD „Mensch" noch für Überraschungen bringen wird...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa164d7e0)

Mensch
Mensch von Herbert Grönemeyer (Audio CD - 2002)