4.0 von 5 Sternen Es geht doch Disney!!!!
Veröffentlicht am 19. März 2007 von sixthsense

3.0 von 5 Sternen Schöne Umsetzung einer Geschichte - leider einige Mängel
Veröffentlicht am 5. März 2010 von Danny

4.0 von 5 Sternen Es geht doch Disney!!!!, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Mit "Peter Pan" hat Buena Vista (Disney) nun einen weiteren Titel in der sogenannten Platinum Edition veröffentlicht. In dieser Reihe [im deutschsprachigen Raum allerdings erst ab Nr.10 (Das Dschungelbuch) als Platinum Ed. gekennzeichnet] möchte Buena Vista die 14 erfolgreichsten Kinofilme veröffentlichen. Der Anspruch von Disney ist es, diese mit möglichst vielen Extras und bestmöglicher Qualität herauszubringen. Aus diesem Grund wird jeder Film, der in dieser Reihe erscheint, einer aufwendigen Restauration unterzogen. Bisher sind in dieser Reihe folgende Filme erschienen: SCHNEEWITTCHEN, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, DER KÖNIG DER LÖWEN, ALADDIN, BAMBI, CINDERELLA, SUSI UND STROLCH, ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU und jetzt PETER PAN.
Mit "Arielle, die Meerjungfrau" hat sich Buena Vista Deutschland viel Kritik eingehandelt, da sie die DVD ziemlich lieblos herausgebracht hat und damit ihre eigene Definition von der Platinum Edition nicht nachgekommen ist (siehe die vielen Rezensionen bei Arielle). Um so interessanter ist es, wie es sich nun bei dieser DVD verhält - auch für all diejenigen, die Peter Pan schon als "Special Collection" haben. Hier nun meine Meinung:

Bildqualität: Das Bild ist wie beschrieben aufwendig restauriert worden. Die Farben erscheinen deutlich frischer und kräftiger, allerdings kommen sie auch weicher rüber. Dies führt dazu, dass einige das Bild als wärmer und damit auch als schöner empfinden, andere wiederum nehmen das Bild (vor allem bei großen Fernsehern) als leicht unscharf war. Beim anschauen ist mir selber keine Unschärfe aufgefallen, wenn man aber bei den Extras "Der Peter Pan, den es beinahe gegeben hätte" anschaut (dort sind gelegentlich Ausschnitte aus dem neuen Transfer zu sehen) fällt einem schon auf, dass diese schärfer sind, als im Film auf Hauptdisc.
Schade ist, dass "Peter Pan" nur im Vollbild zu sehen ist. Durch die Restauration wäre es möglich gewesen, dass ursprüngliche Kino Widescreen Format wiederherzustellen und so zum ersten Mal auch dem Zuschauer zu Hause ein ungeschnittenes Bild zu liefern. Schade, denn bei "Susi & Strolch" hat dies Disney getan.

Ton: Beim Ton hat der deutsche Zuschauer die Wahl zwischen dem DEHT Sound oder dem restaurierter Originalton. DEHT bedeutet Disney Enhanced Theatre Mix und soll laut Disney einen grandiosen Heimkino Sound bieten (Surround System vorausgesetzt).
Allgemein sind beide Tonspuren wirklich gut und absolut rauschfrei. Was schade ist, dass Disney mit Einführung des DEHT Sounds auf eine DTS-Spur verzichtet und im Gegensatz zu "Der König der Löwen" und "Bambi" den Ton nicht auf THX Qualität gebracht hat.

Extras: Anscheinend ist auch Buena Vista Deutschland lernfähig. Bei "Arielle" hagelte es Kritik, da man den Käufern im deutschsprachigem Raum die meisten Extras vorenthalten hat und im Gegensatz zum Rest der Welt keine 2-Disc Edition veröffentlichte. Bei "Peter Pan" ist dies wieder anders. Auch im deutschsprachigem Raum wird Peter Pan mit allen Extras und als 2-Disc Edition veröffentlicht und bietet neben Dokumentationen, interaktiven Spielen, Musikvideos, Audiokommentaren noch vieles mehr.

Fazit: Zwar kommt die DVD Veröffentlichung von "Peter Pan" nicht an die von "Der König der Löwen" und "Susi & Strolch" heran, aber Buena Vista Deutschland hat gezeigt, dass man aus den Fehlern bei "Arielle, die Meerjungfrau" gelernt hat.
Einen Stern Abzug erhält die DVD, da man auf die ungeschnittene 16:9 Bildvariante verzichtet, die durch die völlige Restauration des Bildes möglich gewesen wäre.
Für Besitzer der 1. Auflage von "Peter Pan" in der Special Collection Reihe, lohnt sich ein erneuter Kauf, da das Bild und der Ton deutlich besser sind und die DVD wesentlich mehr Extras bietet.

5.0 von 5 Sternen Disney Meisterwerk "Peter Pan" in der Special Collection, 13. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Collection) (DVD)
Der englische Kinderbuchautor James M. Barrie hat mit "Peter Pan" einen echten Klassiker geschrieben. Walt Disney setzte ihm vor 50 Jahren mit einem seiner ersten Zeichentrickfilme ein cineastisches Denkmal.
Wir lernen die kleine Wendy Darling kennen, die aus dem Kinderzimmer ausziehen soll, um endlich ernst und erwachsen zu werden. Aber möchte sie das wirklich? Eines Nachts klopft es an ihr Fenster: Peter Pan und die kleine Elfe Naseweis nehmen Wendy und ihren kleinen Bruder mit nach Nimmerland. Hier werden die Kinder nie älter und können immer ihren Spaß haben.
Wirklich? Schon bald zeigt sich, dass es auch in Nimmerland Probleme gibt. Da schleichen etwa die garstigen Indianer um die Kinder herum. Noch schlimmer: Vor der Insel Nimmerland ankert der schreckliche Pirat Käpt'n Hook, der nichts unversucht lässt, um die Kinder in seine Gewalt zu bekommen. Schon bald müssen Wendy und ihr Bruder an der Seite von Peter Pan gegen den Piraten kämpfen. Dabei erkennen sie schließlich, dass das Erwachsenwerden ein Teil des Lebens ist und kehren gerne nach London in die richtige Welt zurück.
"Peter Pan" ist ein typischer Disney-Film mit tollen Figuren, einer spannenden Geschichte und vor allem einem hinreißenden Bösewicht. Wie Käpt'n Hook immer wieder zwischen Slapstick-Komik und Kinderschreck-Horror hin und her wechselt, das hat schon etwas. Dem Film sieht man seine 50 Jahr auf dem Buckel jedenfalls nicht unbedingt an - Kinder werden viel Spaß an dem Streifen haben. Zumal gerade erst die aktuelle Fortsetzung im Kino zu sehen war.
Die DVD bietet viele Extras, darunter ein Making of, ein interaktives Abenteuerbuch, einen Blick hinter die Kulissen, ein interaktives Album und ein Lied zum Mitsingen: "Flieg ins Glück". Das Abenteuerspiel "Die Jagd nach dem Piratenschatz" rundet die Scheibe ab.

5.0 von 5 Sternen Disney deluxe!, 23. März 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Direkt nach dem eher ungewöhnlichen Disney Film "Alice im Wunderland" kam anfang 1953 "Peter Pan" in die Kinos, der ein ebenso großer Erfolg wie der drei Jahre zuvor erschienene "Cinderella" werden sollte, und bis heute eines der größten aller Disney Meisterwerke geblieben ist.

Walt Disney hatte den Film schon zu "Schneewittchen"- Zeiten geplant, doch immer wieder wurde er wegen verschiedener Umstände verschoben. Ihm lag dieses Projekt sehr am Herzen, vielleicht weil er sich selber als eine Art "Peter Pan" sah. Und vielleicht ist er das sogar. Er hat mit all seinen Klassikern für so viele ein "Nimmerland" geschaffen, in das wir uns immer wieder mal zurückziehen dürfen.

Seine Version von "Peter Pan" ist die heute bekannteste Umsetzung des Barrie-Bühnenstücks (Über die Entstehung dieser Geschichte und ihren Autor gibt der Johnny Depp Film "Wenn Träume fliegen lernen" gut aufschluß). Disney zeigte Peter Pan zum ersten mal als einen Jungen (zuvor wurde der Held immer von weiblichen Darstellern auf der Bühne gespielt), und die anderen Charaktere gelangten erst durch diese Verfilmung zu Kultstatus. So z.b. die Inidianertochter Tiger Lilly und natürlich die Fee Tinker Bell (was viel hübscher klingt als ihr deutscher Name "Naseweis"). Auch Tinker Bell wurde in diesem Film zum ersten mal in "menschlicher" Gestalt gezeigt. Und das resultat ist reizend geworden! Tinker Bell hat viel von dem weiblichen Schönheitsideal der fünfziger Jahre (Betty Grable, Marilyn Monroe), wirkt mitunter fast schon aufreizend sexy. Tinker Bell ist die Mutter aller Feen (und wird ja Ende des Jahres mit ihrem eigenen, computeranimierten Film geehrt).

Und da die Handlung von Kindern getragen wird, dürfte er auch heute noch jüngeren Kindern viel Spaß machen. Mir als 30 jähriges Kind gefällt er zwar nicht ganz so gut wie manch anderer Disney Film, aber er ist ein echter Klassiker und wunderschön gemacht. :)

Die DVD Veröffentlichung reiht sich gut in die neuen Veröffentlichungen von "Bambi", "Cinderella" und "Susi und Strolch" ein: Sie ist schlichtweg großartig! Der Film ist bestmöglichst restauriert worden, und die Specials lassen keine Frage offen (insbesondere der große Making of Bereich dieser neuen DVD's bietet einen faszinierenden Einblick in die Entstehung dieser Klassiker). Die deutsche Synchronfassung ist ausnahmsweise auch mal nicht ganz so altbacken wie bei anderen Frühen Disneyfilmen, dafür hat sie ein anderes Manko: Ihr schlechter Klang! Zu leise, keine Balance zwischen Stimmen und Hintergrundmusik und viel zu rauschig. Schaltet man auf den englischen O-Ton um, ist der klangliche Unterschied unglaublich.

Also, jeder der "Peter Pan" noch nicht kennt, oder nur die schlechte Erstveröffentlichung besitzt, sollte schnellstmöglich zugreifen. Dies ist die "Ultimate Edition", auch äußerlich! Der glitzernde Pappschuber um das Case macht sich wirklich sehr gut (hoffe das Disney dies bei allen weiteren DVD Veröffentlichungen beibehalten wird). Das einzige was wundert, ist, das Disney diesen Klassiker in Deutschland als aufwendige Deluxe Version nach US-Vorbild herausbringt, während sie zuletzt dem hierzulande noch viel beliebteren "Arielle" für die deutsche Version auf eine Disc zusammenquetschten...

3.0 von 5 Sternen Schöne Umsetzung einer Geschichte - leider einige Mängel, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Peter Pan war ohne Zweifel einer der schönsten Filme, den ich in meiner Kindheit gesehen habe. Immer träumte ich davon, fliegen zu können. Als ich mir die DVD kaufte, merkte ich allerdings, dass sich der deutsche Ton in nahezu katastrophalem Zustand befindet. Vergleicht man diesen mit dem englischen Originalton, so lässt sich in der Qualität doch ein deutlicher Unterschied feststellen. Da frage ich mich als großer Disney-Fan schon, wieso man es nicht geschafft hat, aus "grade mal" 50 Jahre altem Ton mehr rauszuholen, während die Amerikaner aus ihrem 70 Jahre alten Schneewittchen-Ton soviel rausgeholt haben, dass man annehmen könnte, der Ton stamme von gestern. Das ist jedoch kein Minuspunkt sondern lediglich eine Feststellung.

Was allerdings ein riesiger Minuspunkt ist, ist die restliche Ausstattung der DVD. Man erwartet ein umfangreiches Making-of von mindestens 45 Minuten und bekommt eine 20-minütige Collage zu sehen, die unprofessionell scheint und mit einem Off-Sprecher, der offenbar gleichzeitig Werbung macht, über den Bildschirm flimmert. Der Rest besteht aus einem Haufen von Musikvideos und Spielen.
Man kann sich von dieser Edition also nicht besonders viel erwarten, zumindest was das Bonusmaterial angeht. Was den deutschen Ton angeht, darüber kann man streiten. Ich bin auf keinen Fall für eine Neusynchronisation, zumindest nicht wenn dies bedeuten würde, dass die alte Fassung damit für alle Zeiten ins Archiv wandert und der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt wird. Ansonsten soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.

4.0 von 5 Sternen Film - Ja / Extra Neuanschaffung - Nein, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan [Blu-ray] (Blu-ray)
Meiner Meinung nach wurde an diesem Film nicht wirklich viel verändert.
Wo manche Disney Filme von 4:3 auf 16:9 geändert wurden, bleibt dieser Film auf 4:3.

An den Farben bzw. Zeichnungen kann man nicht wirklich eine Blu-Ray überarbeitung bemerken.
Am Ton wurde auch nichts verändert.

Wenn man den Film schon auf DVD hat lohnt sich eine Neuanschaffung auf keinen Fall.
Wer gerade anfängt die Disney Filme zu sammeln und Wert drauf legt, alles von einem Format zu haben, kann sich den Film ruhig kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Disney Klassiker auf Blu Ray in ausgezeichneter Bildqualität, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan [Blu-ray] (Blu-ray)
Da dieser Klassiker von Walt Disney schon 60 Jahre alt ist, war ich gespannt darauf, wie die Bildqualität aussieht. Und ich muss sagen, DONNERWETTER!! Da hat Disney ganze Arbeit geleistet.

Zum Inhalt: Peter Pan besucht nur Häuser, deren Einwohner an ihn glauben. So taucht er, auf der Suche nach seinem Schatten, im Kinderzimmer von Wendy und ihren beiden Brüdern auf. Um Wendy vor dem Erwachsenwerden zu "retten" nimmt er sie und ihre beiden begeisterten Brüder mit in seine Heimat "Nimmerland". Dort lernen sie die Schwarzfuß-Indianer, Peter Pan's Gefährten und auch Käptain Hook und seine Piraten kennen. Sie erleben lustige, dramatische und spannende Abenteuer....

Die Blu Ray präsentiert den Film im Format 1.33:1 (Vollbild) und in einer ausgezeichneten Bildqualität. Von Anfang an wird ein sehr scharfes und schönes Bild geboten. Sämtliche Konturen werden jederzeit deutlich und sauber wiedergegeben. Farben wirken durchgehend satt und kräftig. Das Bild wirkt oft richtig plastisch. Filmkorn und Filmrauschen ist absolut nicht auszumachen. HD-Feeling wird durchgehend vermittelt. Spitze!! Es ist einfach wunderbar, diesen Film in einer solch guten Qualität zu sehen.

Der deutsche Ton klingt, obwohl er hier in DTS HD 5.1 vorliegt, leider sehr dumpf. Auf Englisch, ebenfalls in DTS HD 5.1, ist er jedenfalls klarer zu hören.

Das Bonusmaterial, das hier sehr umfangreich vorliegt, wurde ja schon unter "Blu Ray im Test" aufgezählt.

Von mir eine KLARE Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen EIN KLASSIKER, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein MUSS für jeden Disney Liebhaber. Da ich angefangen habe, alle mir bekannten Disneyfilme als Blu-ray zu sammeln, bin ich an diesem guten Stück nicht vorbei gekommen!

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Kinderfilm, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Collection) (DVD)
Dieser Film erfüllt alles was man sich unter einem gutem Disney Film vorstellt. Das Ideale an einem verregneten Sonntag Nachmittag.

5.0 von 5 Sternen We love Disney!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Collection) (DVD)
Guter alter Disney-Schinken! Qualität einwandfrei. Preis supergünstig für einen Original Disney Filmklassiker.
Sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben den Film. Allerdings taugt nur der erste Teil was. Die folgenden Teile kann man getrost vergessen. Für den Preis unbedingte Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen ist keine neuanschaffung wert, 14. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Peter Pan (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
als disney-liebhaber und sammler war ich nach den gelesenen rezensionen natürlich gespannt auf den überarbeiteten peter pan

um es kurz zu machen:

die bildqualität hat für mein verständnis nicht so sehr zugenommen, dass es eine neuanschaffung lohnen würde, zum teil finde ich die farben sogar sehr überzeichnet

der ton hat eindeutig gewonnen - ist für mich aber nun kein ausschlaggebendes argument, für eine erneute anschaffung

d.h. hat man die peter pan-dvd noch nicht, lohnt sich das zugreifen, hat man jedoch das original, kann man sich getrost und ohne gewissensbisse eine zusätzliche geldausgabe sparen

Peter Pan (Special Collection)
Peter Pan (Special Collection) von Wilfred Jackson (DVD - 2002)