5.0 von 5 Sternen Süchtig machend(Teil2)
Veröffentlicht am 28. April 2004 von Drunkenmunky

3.0 von 5 Sternen Vorsicht!
Veröffentlicht am 20. September 2002 von M. Rothweiler

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Süchtig machend(Teil2), 28. April 2004
Drunkenmunky (Essen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
"Ich und Elaine"!Was für ein Song.Das ganze Album pendelt zwischen Sommer und Herbst.Wie schon beim ersten Album,wird hier das "Alles wird gut-Gefühl" verpackt in elektronische Spielereien.Mal straighter Elektrobeat(Mathematik),mal sommerlich flirrende Songs(Ich weiß warum).Das ganze Album gibt mit jedem Song kleine Dosen Glück ab und man kann gar nicht anders als es immer wieder zu hören, und wieder und wieder und wieder...............!

5.0 von 5 Sternen ...weil sie so schön leischt schmeckt!, 18. August 2003
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
"Die kenn ich doch", blitzte es mir durch die Rübe, als "Ich und Elaine" lief und mir das Radio vergnügt ins Ohr quietschte. Na klar, Inga Humpe, die Schwester von Annette, "Neonbabies" und so, Anfang 80er, nicht mehr ganz Punk und beinahe schon New Wave und noch nicht "Ideal", weil "Blaue Augen", das war ja Annette und neue deutsche Welle. Auf jeden Fall aber Berlin.
In die süße Qietsch-Stöhn-Stimme von Inga war ich schon damals verliebt, allein wie sie Luft holt macht mich heute noch wahnsinnig, und deswegen erkennt man's denn auch gleich wieder. Musikalisch hat sich gar nicht mal so viel verändert, und mit Bands wie "2raumwohunng" oder "Wir sind Helden" schnuppert heute tatsächlich ein bisschen von dem zurück in die deutschen Charts, was dort vor 20 Jahren rauf- und runterging und mehrheitlich aus Berlin kam. However: diese CD enthält ein paar echte Ohrwürmer zum hundertmal hintereinander Hören. Und weil es ja auch ein paar Leute gibt, die tatsächlich auf Texte achten: Mein Liebling nach dem 60. Repeat ist "Wirklich sein". Wer ein Stück Unbeschwertheit fürs CD-Fach braucht: Welcome!

5.0 von 5 Sternen Genial, machmal sogar genial einfach, 6. November 2002
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
Diese Melodien sind der Hammer! Unheimlich harmonisch, oft genial, und man wundert sich, warum denn nicht längst jemand auf diese Melodien und Klänge gekommen ist.
Manche Tracks wie "wirklich sein" und "mädchen mit plan" stimmen nachdenklich, jedoch nicht in einer unangenehmen, sondern entspannten Atmosphäre.
Diese Platte strapaziert und entspannt abwechselnd, sie ist dadurch nichtr langweilig, aber auch nicht so fordernd, dass man sich von ihr angegriffen oder genervt fühlt. Ein wahrer Dauerbrenner im CD-Wechsler - einmal eingelegt, nimmt man die CD so schnell nicht mehr raus.
Manches erinnert ein wenig an Zero7, z.B. erinnert die Gitarrenbegleitung und der Beat in "die schwere" ein wenig an ein die Platte "simple things". Alles in allem sind 2raumwohnung aber eindeutig besser, ohne Zero7 hier schlecht machen zu wollen, die wirklich großartig sind.
Zusammenfassend läßt sich sagen: Absolute Klasseplatte! Wenn sie auch nicht so verbreitet wird wie irgendeine sehr populäre Produktion, wird sie doch eine Platte sein, die sich einprägt und die in keiner guten Plattensammlung fehlen sollte!

3.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 20. September 2002
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
Die neue CD unterscheidet sich nämlich deutlich vom Vorgänger. Mir persönlich gefiel die Einfachheit und die Stimmung bei "Kommt Zusammen" um einiges besser. Die Stücke hier sind mir zu sehr von der Instrumentierung und weniger vom Gefühl bestimmt. Die Songs wirken sehr konstruiert und weniger locker & leicht. Es wird auch viel mehr experimentiert und weniger aufs Songschreiben gesetzt. Ich hoffe, dass sich die beiden in Zukunft eher wieder an "Kommt Zusammen" orientieren.
Davon abgesehen sind die Stücke "Da sind wir", "Mädchen mit Plan", "Weil es Liebe ist" mit das beste was zur Zeit in Deutsch geboten wird - deshalb auch 3 Sterne.
Festzuhalten bleibt noch, das "Wir erinnern uns nicht" fast eine 1:1 Kopie von "Us and them" von Pink Floyd ist, ohne das dies irgendwo erwähnt würde.
Fazit: Wer die Wahl hat, dem würde ich "Kommt zusammen" empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Mischung, 3. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
"in wirklich" ist eine wirklich gelungene Mischung aus melodiösem Pop, aktuellen Beats und deutschen Texten. Alles ist stimmig und passt einfach zusammen. Viele Songs sind tanzbar. Die Platte erinnert mich zeitweise an die Cardigans, ist aber trotzdem irgendwie neu.

4.0 von 5 Sternen 80s regrooved (oder: die 80er für die 00er jahre), 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
schön, dass die "neue deutsche welle" (ndw) von anfang 80er im elektropop ein comeback feiert. wer nie ndw kennt/kannte, dem ist der name humpe ein begriff. die schwestern annette und inga humpe waren als "humpe & humpe" bekannt (größter hit: "yama-ha"). letztere macht jetzt also mit 2raumwohnung von sich wieder hören. als wären nicht 20 jahre vergangen... das starke an "in wirklich" sind die texte, die doch ab und zu tieferen sinn durchscheinen lassen. dann sind aber auch ein paar coole grooves vorhanden, so z.b. "mathematik". ansonsten eine feine ode an einen vigalanten minimalismus.

4.0 von 5 Sternen Inga, der Sommer und ihiich..., 2. September 2002
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
"Elaine und ich" einer der wohl lebendingsten Ohrwürmer, die ich kenne. Tagelang wurde ich ihn nicht mehr los. Dieses Lied ist sehr fröhlich und leicht. "In wirklich" ist poppiger und tanzbarer als sein Vorgänger "kommt zusammen". Jedoch gelang es Inga auf dem Vorgänger mehr die Leichtigkeit des Seins, das Gefühl von Sommer und eines Lebens ohne Sorgen auf den Hörer zu übertragen.
Das neue Albun von 2raumwohnung muss sich trotzdem nicht verstecken. Flotte Beats, gewohnt "unreine" Texte, und ein Lächeln im Gesicht sind zu erwarten.
Einen Stern musste ich jedoch abziehen, weil ich vom Vorgänger dann doch überzeugter war.
Geheimtipp: Titel 7, "weil es Liebe ist"...verträumt und sehnsuchtsvoll...wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Elektropop ... In Wirklich!, 4. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
Inga Humpe und Tommi Eckart ist für mich eine sehr schöne Elektropopplatte gelungen, die sich auf keinen Fall hinter dem Vorgänger "Kommt zusammen" verstecken muss.
Die beiden vermischen gekonnt modernen Clubsound mit guten Texten - zum Tanzen und Zuhören. Auch wenn es mal etwas ruhiger zugeht wie in "Weil es Liebe ist", wird das ganze auf keinen Fall peinlich.
Mein Urteil insgesamt: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen *hossa* Guter Sound!, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
Dieses Album ist einfach locker flockig, finde es besser als das erste Album. Schon als die Single "Ich und Elaine" raus kam, wurde mir klar das das Album einfach nur Spitze weden kann! Super finde ich auch den Electronischen hinter Grund dieses Albums! Das Mir Persönlich den *kick* gibt! Freue Mich schon auf jeden Remix den es von diesen Liedern geben wird :) Kaufen lohnt sich!!!

4.0 von 5 Sternen Fesselnde Monotonie., 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: In Wirklich (Audio CD)
Es ist schon eine etwas steife und monotone Angelegenheit dieses 2. Studioalbum von 2raumwohnung. Die Tanzbeats erklingen in seltsamer Gleichheit, teilweise entsteht dadurch der Eindruck endloser Wiederholung. Doch gerade diese Monotonie hat eine magische Ausstrahlung, sie fesselt und hypnotisiert, und am Ende haben Inga und Tommi mich dann doch überzeugt. Songs wie ICH WEIß WARUM oder FREIE LIEBE sind in meinen Ohren durch ihren monotonen stampfenden Beat und die simple Struktur der Klänge reine Dauerbrenner und funktionieren auch heute noch in jeder Disco. Es ist dies wohl das dancelastigste Album der Beiden. Die ersten 5 Songs gehen direkt in die Beine und lassen Keinen still sitzen. Dass die Texte nicht immer sinnvoll und anspruchsvoll sind, ist wohl auch eine Art Markenzeichen, das sich 2raumwohnung in ihrer frühen Karrierephase erarbeitet haben.

Es gibt auch den ein oder anderen langsamen Song auf dieser Scheibe. Vor allem in der 2. Hälfte lassen es Inga und Tommi dann doch etwas ruhiger angehen. Wunderbare Liebesklänge (WEIL ES LIEBE IST) stehen neben deprimierenden und düsteren Klängen (DIE SCHWERE), auch schnörkelloser Gute-Laune-Pop ist vertreten (MÄDCHEN MIT PLAN) und am Ende wird es nochmal etwas nachdenklicher (WIR ERINNERN UNS NICHT). Der versteckte Hiddentrack (nach fast endloser Pause) ist dann noch ein elektronisch angehauchtes Liebesmärchen. So bringen Inga und Tommi auch diese verschiedenen Richtungen mit in das Album ein. Dadurch fällt es schwer IN WIRKLICH als reines Dancealbum abzustempeln, auch wenn der Eindruck nach dem Hören schon schwer wiegt.

Ein wenig gehen die Melodien auch unter zwischen all den Bässen und Beats. Es braucht dann schon einige Durchläufe, ehe der ein oder andere Song auch hängen bleibt, weil man nach dem ersten Hören doch nur die treibenden Beats im Gedächtnis behält. Irgendwie schaffen es 2raumwohnung aber auch sehr zeitlos und modeunabhängige Songs zu kreieren und so ist das Ganze auch heute nach 11 Jahren noch gut hörbar.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

In Wirklich
In Wirklich von 2raumwohnung (Audio CD - 2002)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen