5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Italian Opera Arias from:Tosca (Audio CD)
hatte bis zu der todesnachricht nicht viel von diesem sänger gehört (weil er wohl lieber in der oper auftrat, als auf der showbühne). und nun meine entdeckung: das ist belcanto! solchen schmelz in der stimme gab es doch lange nicht. licitra klingt hier wirklich wie ein etwas milderer pavarotti, soll heißen nicht dunkel, nicht weichlich, nicht bemüht, sondern kräftig, klar und leicht. ein italienischer tenor vom feinsten-- schade, dass es ihn nicht mehr gibt. ein wirklicher verlust für die opernwelt. r.i.p.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich mag ich gar keine Opernsänger, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: E Lucevan le Stelle (Audio CD)
- diese gestelzte Darbietung der " hohen Sangeskunst " ; bei dem Feuermelder-Alarm der Opern-Sängerinnen habe ich sowieso immer nach spätestens 5 Sekunden weitergeschaltet.
Aber es gibt (bis dato) eine Ausnahme! Der Gesang dieses Künstlers hat mich wirklich sehr berührt, als ich den Film
"In stürmischen Zeiten" sah, woraufhin ich mir den Soundtrack bei Amazon bestellte; ich habe mir daraus einen eigenen Ordner nur mit den von Salvatore Licitra gesungenen Liedern erstellt (da die restliche Musik doch eher von der wilden Sorte ist), und die Gefühlsintensität haut mich jedesmal wieder um!
Und dann dieses Album.
Der Gesang geht mir oft nicht ganz so nahe wie bei der Filmmusik, aber das ist wohl auch eine Frage des Repertoirs, das hier eher eine gewisse klassische Bandbreite hat.
Dennoch hat diese CD viele besondere Momente, die es mir als "Nicht-Opern-Fan" möglich machen, 4-5 Lieder am Stück zu hören
( zum Glück kommen die Opern-Diven erst gegen Ende zum Zug ...worauf ich dann auch sofort wieder dieses schrille Pfeifen im Ohr habe...).
Bei diesem Sänger höre ich eben auch den Menschen und eine, trotz aller Tragik und Dramatik, wie ich finde,
typisch italienische, unbändige Lebensfreude!
Vielleicht ist `Forbidden Love' ja noch 'n bißchen mehr `Belcanto' für einen Banausen wie mich, dem es mehr auf die Seele und nicht so sehr auf die Technik ankommt.
Thank you for the Music, Signore Licitra!

5.0 von 5 Sternen Salvatore Licitra, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: E Lucevan le Stelle (Audio CD)
Sein Unfalltod ist ein großer Verlust für die Musikwelt.. Von Luciano Pavarotti ausgebildet und gefördert wae Licitra auf dem richtigen Weg zum Star

5.0 von 5 Sternen Der Nachfolger Pavarottis, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: E Lucevan le Stelle (Audio CD)
Er ist der Nachfolger, nicht nur wegen seines Debuts an der MET. E lucevan le stelle von ihm ist jetzt schon legendär

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Genuß !, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: E Lucevan le Stelle (Audio CD)
Was für ein Tenor !!!! Seiner Stimme zu lauschen ist ein echter Genuß ! Ich höre auch gerne L. Pavarotti und auch S. Licitra hat eine so kraftvolle Stimme, wie ich es mag. Er schließt die Lücke, die Pavarotti hinterläßt - nein, besser, er ist ein großer, glanzvoller eigener Stern am Tenorhimmel, dessen Stimme hoffentlich ganz vielen Menschen so viel Freude macht, wie mir.

E Lucevan le Stelle
E Lucevan le Stelle von Salvatore Licitra (Audio CD - 2002)