5.0 von 5 Sternen Unvergleichbare Erinnerungen, 13. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Jedi Knight - Star Wars Gold (Computerspiel)
Jedi Knight war mein erster Shooter und es gab wohl kein besseres Programm um damals anzufangen.
Story und Setting des Spieles wurden perfekt in das Star Wars Universum eingebettet und die Stimmung die hier aufkommt muss sich selbst vor modernen Produkten nicht verstecken. Hinzu kommen natürlich auch die - wirklich - hochwertigen Film Sequenzen wo man mit echten Schauspielern und CGI Effekten von ILM gearbeitet hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist auch gleichzeitig ein Zeichen für damalige Videospielkunst, denn heute werden Sequenzen eingentlich nur noch Ingame dargestellt und ich finde es Schade, da erst ab half-life² wieder das selbe Niveau erreicht werden konnte.
Das Spiel beginnt als reiner Shooter und nach ca einem Drittel findet man (bzw Kyle) das Lichtschwert. Ab hier hebt sich das Spiel immer mehr von den Einheitsshootern ab, man wird zum Jedi Ritter und kann - je nach verhalten im Spiel - auch die Dunkle und Helle Seite der Macht erlernen und benutzen. Die Kapitel werden immer mit einem Kampf gegen einen der Dunklen Jedi Meister abgeschlossen die es wirklich in sich haben und noch was besonderes darstellen , im vergleich zu den Fließband-Jedi-Kämpfe aus Jediknight : Jedi Academie
Haubtgegner ist hier das Imperium welches noch seinen Namen verdient. Ihre Stormtrooper und besonders die Commandos sind hier auf jedenfall ersnt zu nehmende Geger die sich aber auch gut mit den ausgezeichnet balancierten Waffen bekämpfen lassen. In den späteren Teilen sind sie nur noch ein Schatten ihrer Selbst und Lichtschwert Futter, mehr nicht.
Der Sound und besonders die Musik sind grandios , nur leider kann da die Grafik nicht mithalten. Klar das Alter, aber selbst 1997 sah es schon nicht besonders gut aus. Stärken sind hier die riesigen Gebiete die man hier ohne Nachladepausen betreten kann, möglichkeiten startende Tie-Fighter darzustellen oder grosse Gegnerhorden. Schwächen sind hier die Polygonanzahl , Texturen und Licht. Da muss man durch.
Abschließend kann ich zu Jedi Knight sagen, dass ich es immer noch für einen der besten und originellsten Shooter aller Zeiten hallte. Im Singleplayer Übertrumpft es sogar imho seine modernen Nachfolger, nur der Mulitplayer zieht gegenüber den Spielen von Ravensoft den kürzeren.
Zum Add-On
Mysteries of the Sith ... hmm schwer einzusteilen es ist ;)
Es gibt hier wirklich coole Ideen wie Sniperscopes, Lichtschwert werfen und ähnliches. Grafisch wurde es aufgewertet (zB Farbiges Licht) und es gibt abwechslungsreichere und mehr Gegner. Auf der anderen Seite ist das Levendesign zu kompliziert (darunter leidet auch Jedi Knight 2) und vorallem unlogisch. Normaler weise gibt es in einer Raumbasis die möglichkeit von A , duch Tür X nach B zu kommen. Wenn X nicht erreichbar ist (Trümmer zB), klettert man eben durch den Lüftungsschaft, den Reaktorkern, was auch immer. Hier ist das Problem , dass es X garnicht gibt ! Die Schiffe oder Basen die hier entworfen wurden sind stellenweise so konfus konzipiert, dass es garkeine Möglichkeit gibt sich theoretisch normal fortzubewegen. Ganze Abschnitte sind ohne den Umweg durch einen Lüftungsschacht garnicht erst verbunden, obwohl sie zusammen gehören. Normalerweise muss man das ja erst machen wenn die Tür blockiert oder eingestürzt ist, aber hier waren die Designer zu direkt darauf aus einen immer wieder umzuleiten.
Auch negativ ist der extrem, und das meine ich auch so, extrem hohe Schwierigkeitsgrad ! Egal ob im Levelaufbau, Gegner oder die Rätsel - hier wird man vollends gefordert. Besonders die Möglichkeit den Endkampf zu gewinnen... an sich absolut genial und einmalig aber man muss da erstmal drauf kommen ...
Lohnen tut es sich natürlich, alleine für Jedi Knight !

5.0 von 5 Sternen STAR WARS- Feeling pur, 13. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Jedi Knight - Star Wars Gold (Computerspiel)
Jedi "KnightI" und expansion-disk "Mysteries of the Sith" gehören für mich bis heute zu den besten Action-Spielen überhaupt.
Die story ist einerseits absolut unabhängig von den Filmen verbreitet andererseits STAR WARS-Feeling wie kein zweites (abgesehen von Nachvolger "Jedi KnightII:Jedi Outcast")
die Möglichkeit zwischen First- und Thirdpeson-Perspektive ist fantastisch.zwar ist im ersten Teil die Grafik sehr veraltet, aber das wird durch den Spiel-Spaß absolut wett gemacht wird.
Im übrigen ist es nicht sehr brutal (kein Blut,keine Gedärme,keine Aufschlitzereien)und dadurch auch für jüngere Spieler geeignet (ich selbst bin 13).
also wer das Spiel noch nicht hat: zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 27. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Jedi Knight - Star Wars Gold (Computerspiel)
Jedi Knight 1 ist für mich eines der besten StarWars üerhaupt, wenn nicht sogar eines der besten PC Spiele!!! Hier stimmt einfach alles. Richtige StarWars Atmosphäre und eine gute Story, dazu noch der Soundtrack von John Williams. Einfach Genial das Spiel. Trotz der heute nichtmehr zeitgemäßen Grafik-Eninge (von 1997) ist das Spiel doch besser als z.B. Jedi Knight 2 oder 3. Schön wärs wenns heute mehr von solchen Spielen gibt anstatt irgendwelchen "Super-Grafik" Spielen ohne Hintergrundstory oder irgend eine Langzeitmotivation. Ein weiterer Pluspunkt für JK1 sind die Zwischensequenzen mit echten Schauspielern. StarWars Atomsphäre pur. Wer ein richtiges Spiel will ohne dabei auf das Alter/die Grafik zu achten der sollte sich dieses auf keinen Fall entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Die macht ist mit dir!!!!!!!!!!!!!!!, 23. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hallo,
das spiel ist das beste Star Wars-Game aller Zeiten!
1.Man hat sehr viele Level.
2.Viele Waffen.
3.Die gute alte Grafik...

Spielspaß garantiert.
Das letzte Level ist das beste,wenn man gegen einen schweren Jedi Gegner kämpft.
Dieses Spiel würde ich jedem Raten.
Manchmal kriegt man sogar ein bisschen Gänsehaut, bei den lebenden Leichen, die einen angreifen!
Kauft es euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Möge die Macht mit euch sein!"

5.0 von 5 Sternen Das beste JK aller Zeiten!, 13. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jedi Knight - Star Wars Gold (Computerspiel)
Ich bin förmlich mit diesem Spiel aufgewachsen, habe es mit 9 Jahren das erste Mal durchgespielt. Die Grafik ist für dieses Jahr absolut gut, die Story ist einwandfrei, vor allem die Story von dem Add-On Mysteries of the Sith hat mich gefesselt.Zwar muss man um die Einstellungen ordentlich hin zu bekommen Zeit investieren aber das ist es alle mal wert! Auch wenn ich mich jetzt leider von Jane und Kyle verabschieden muss weil mein Rechner leider zu neu ist :(.
P.s. Die anderen JK's waren auch nicht schlecht :D
Fazit: Auf jeden Fall kaufen !!!
MfG M.Bitter

5.0 von 5 Sternen Die Gold Edition?, 20. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jedi Knight - Star Wars Gold (Computerspiel)
Interessant, das es von dem Game eine Gold Edition gibt. Das wußte ich gar nich. Ich hatte damals das Bundle zu Weihnachten geschenkt bekommen. Trotz meine etwas schlechten Englischkenntnisse, zocke ich das Game, dank High Res Mod, immer noch gerne. Ich kann dieses Game einfach nur weiterempfehlen. Ich werde mir wohl möglich die Gold Editon zusätzlich zulegen. Egal, ob ich das Game dann 2x habe. Alternativ, wirds im Netzwerk gezockt. Star Wars Jedi Knight rules.

Jedi Knight - Star Wars Gold
Jedi Knight - Star Wars Gold von THQ Entertainment GmbH (Windows 95)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen