5.0 von 5 Sternen Film Top - Infos über die DVD
Am 25. Januar 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Teenie Klamotte,vielleicht für Kids geeignet.
Hab diesen Film vorher nie gesehen. Meine Frau schwärmte immer davon wie toll dieser doch sei,also habe ich die DVD für sie gekauft und mit ihr angesehen. Naja,war als er rauskam und man selber ein Teenie war vielleicht witzig,aber ich konnte dem Klamauk mit Fünfzig+ eher nix abgewinnen. Einmal gucken und ab dafür.
Vor 8 Monaten von Ricky Sutton veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Film Top - Infos über die DVD, 25. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Über den Film muss ich wohl nicht viele lobende Worte verlieren, das haben die anderen Rezensenten schon getan. Nur so viel: ich habe den Film als Teenager geliebt und finde ihn (vor allem Dank Jeffrey Jones als Direktor) mehr als sehenswert. Für unentschlossene Fans ein paar Facts zur DVD: Das wichtigste vorneweg: Die englische Fassung, in der der Film noch mal ein ganzes Stück besser ist, lässt sich auch ohne Zwangs-Untertitel anschauen. Darüberhinaus ist sie im Dolby-Digital-Format codiert (die anderen Sprachen Dolby Sourround). Der Film ist im 2,35:1 Cinemascope-Format, glücklicherweise anamorph (16:9). An Bonusmaterial gibt's nicht viel, erwähnenswert vielleicht der Audiokommentar von John Hughes, der aber nur mittelgut ist. Manchmal ganz interessant - aber stellenweise labert er sehr viel rum. Also: Den Film muss man haben, und da lässt diese DVD zumindest in Bezug auf den Film keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Eine Komödie zum Totlachen - Kult!, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Mal wieder zeigt John Hughes sein Können und liefert uns eine glanzvolle Komödie über einen jungen Mann, dem alles in den Schoß zu fallen scheint. Es geht um Ferris Bueller (Matthew Broderick), welcher allseits beliebt ist. Für seine Eltern ist er ihr braves Baby und für seine Mitschüler eine Bereicherung und derjenige, der auf alles eine Antwort hat. Die Einzige, die ihm das nicht gönnt ist seine große Schwester (Jennifer Grey) und als Ferris beschließt kurz vor seinem Abschluss einen auf krank zu machen, damit er einen freien Tag mit seinen zwei besten Freunden verbringen kann, überkommt sie der pure Neid.

Ferris kramt all seine Erfindungen raus, um im Bett liegen zu bleiben. Nachdem seine Eltern dann das Haus verlassen haben, überredet er seinen fein erzogenen Freund Cameron (Alan Ruck) mit ihm zu kommen und danach holen sie noch seine Freundin Solane (Mia Sara) von der Schule ab, unter dem Vorwand deren Großmutter wäre gestorben.

Nun kann der Trip ja beginnen und eigentlich sollte nichts schief gehen, wären da nicht Ferris Schwester und sein verhasster Rektor, die versuchen ihn beim Schwänzen zu erwischen.

Es ist einfach nur purer Fun den drei Freunden bei ihrer Spritztour zuzusehen. Doch sie müssen auch erkennen, dass der Abschluss vor ihnen steht und das ihr letzter gemeinsamer Ausflug sein könnte. Sogar der, so scheint es zumindest, festgefahrene Cameron kommt aus sich raus und Matthew Brodericks Kultfigur schickt uns eine wichtige Massage: Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Diese DVD sollte in keinem Schrank fehlen und es gibt nur wenige Filme, die man sich so oft ansehen kann, ohne dass sie langweilig werden.

Ich sage nur: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Rettet Ferris, 24. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Ferris macht blau. Wer kennt sie nicht, diese Schulschwänzerhymne von John Hughes aus den achtziger Jahren?
Sonnyboy Ferris (Matthew Broderick, damals auch schon 24) hat keine Lust auf die Schule und entwirft eine mitreißende Strategie, wie er das am effektivsten anstellen kann. Er stellt sich so krank, wie man eigentlich nur sein kann und seine überfürsorglichen Eltern kaufen ihm das natürlich auch ab.
Nur sein Schulrektor Ed Rooney, köstlich gespielt von Jeffrey Jones, kauft ihm das natürlich nicht ab und wittert Böses. Ferris überredet seinen, nicht allzu hellen besten Freund Cameron (Alan Ruck) zu einem gewagten Ausflug mit dem kostbaren Ferrari von dessen Vater, zaubert noch etwas mit Telefon und Computer, spannt noch seine Freundin Sloane (Mia Sara) ein und schon gehört den drei jugendlichen Schulschwänzern das Chicago von 1986.
In der Zwischenzeit macht die Mär von Ferris Krankheit in der Schule die Runde und jeder will helfen.
Köstlich sind die Ausschnitte aus dem Unterricht, den Ferris schwänzt, denn sie belegen, warum er das tut. Jeder Schüler scheint Ferris zu beneiden und macht sich Sorgen um ihn.
Nur während in der Schule die Aktion „Rettet Ferris" gestartet wird, sitzt dieser putzmunter mit seinen Freunden bei einem Baseballspiel und genießt den Tag.
Ich kenne den Film aus den Achtzigern und bin immer wieder begeistert, wenn ich ihn sehe, denn er erinnert mich an meine eigene Schulzeit.
Nur, das ich sehr viel weniger Aufwand brauchte, um mir einen freien Tag zu gönnen. Trotzdem habe ich Ferris immer um dessen technische Möglichkeiten beneidet, die er hatte und nutzte. Der Film zeigt einen jungen Matthew Broderick, der ja mittlerweile auch schon 43 wird in schauspielerischer Höchstform.
Am Besten gefallen mir noch immer die Einlagen von Rektor Rooney, der sich am Haus von Ferris abmüht, diesen auf frischer Tat zu erwischen und dabei tief greifende Begegnungen mit einem Hund und der der vergrätzten Schwester von Ferris hat. Nur, das Ferris in der gleichen Zeit auf einem Paradewagen bei einem Umzug in der Innenstadt von Chicago herumturnt und Lieder zum Besten gibt.
Hochinteressant auch eine kurze Gastrolle des jungen Charlie Sheen, der damals gerade Mal 20 war.
Am Ende befreit sich Cameron noch von seines Vaters Dämon, dem Ferrari und alles wird gut.
Es ist ein verdammt gut gemachter und sehr lustiger Film, der ziemlich Zeitlos ist und das trotz der eindeutigen Optik vom Chicago der achtziger Jahre. 10/10 und eine Kaufempfehlung für einen Film, der noch immer Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Ein ausgekochtes Schlitzohr..., 9. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Für die Einen ist er ein Philosoph und Lebenskünstler. Für die Anderen ein schule-schwänzender Angeber.
Ferris Bueller (Matthew Broderick) ist bekannt wie ein bunter Hund, und fühlt sich wohl in der Rolle des charmanten Flegels.
Er tut was er will und sagt was er denkt. Dafür lieben ihn seine Freunde und Mitschüler. Seine Schwester (Jennifer Grey) und der Schulleiter (Jeffrey Jones) hassen ihn, weil er es immer wieder schafft, für seine unerlaubten Auszeiten von der Schule, ungeschoren davon zukommen.
Dass Handlung und Dreharbeiten improvisiert wirken, tut dem Spaß überhaupt keinen Abbruch und gehört zu den skurilen Besonderheiten des Films. Mansche Szenen sind geradezu surreal. Ferris erklärt uns seine Lebensweisheiten direkt in die Kamera, singt nebenbei "TWIST'N'SHOUT" auf einem Straßenfest und täuscht seine Eltern mit Tricks, die gar nicht funktionieren können.
Ferris hat jederzeit alles im Griff, und auf jede Frage eine Antwort.
Dabei will er gar nicht im Mittelpunkt stehen, sondern seiner Freundin Sloane (Mia Sara) und seinem neurotischen Kumpel Cameron (Alan Ruck) nur einen schönen Tag bereiten.
Der heimliche Star des Films ist Schulleiter Ed Rooney (Jeffrey Jones).
Was dieser Mann alles ertragen muß, bei dem Versuch Ferris beim Blaumachen zu erwischen, ist fast noch aufregender als "Ferris Bueller's Day Off" (Orig. Titel).
Der Film hat Kultstatus bei denen, die ihre Jugend hauptsächlich in den '80ern verbracht haben.
Zurecht: Mono- und Dialoge sind zeitlos fresch. Die Situationskomik ist gut getimet und Slapstick wird sparsam ohne Holzhammer serviert.
Mathew Broderick spielt hier den bekanntesten und wohl beliebtesten Charakter seiner Karriere, und wird wahrscheinlich noch in Jahrzehnten von Cineasten "Ferris!!!" gerufen.

4.0 von 5 Sternen Super Film, aber die Extras sind den Aufpreis nicht wert, 9. Oktober 2006
Der Film ist ein absoluter Klassiker, den ich immer wieder gerne sehe. Da der Film bereits bekannt ist, habe ich mich auf die Extras gefreut. Ich bin der Meinung, dass ein Aufpreis von fast 7 Euro für die Extras zu viel ist. Die Interviews sind zwar ganz nett, aber ich hätte doch noch mehr werwartet (z. B. nicht veröffentlichte Szenen o. Ä.). Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Lieblingsfilm ever!!!, 11. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau [VHS] (Videokassette)
Früher war mir Ferris Bueler lediglich ein Vorbild. Heute ist er noch viel mehr! Er ist der Charakter der Filmgeschichte schlechthin. Nicht grundlos beliebt bei allen Mitschüler/Innen und lediglich gehasst von seinem bonierten Schuldirektor (genial verkörpert!) und seiner kleinen Schwester, die ihn aber irgendwie doch liebt. Ferris weiss, was das Leben zu bietenb hat. Er macht einerseits auf dicke Hose, hat andererseits aber ein Gespür für die Kleinigkeiten, die das Leben erst wirklich schön machen, wie kein Zweiter. Nebenbei ist er noch ein Multitalent in allem und weiss ganz genau, was für seine besten Freunde (Cameron zum Beispiel) gerade das allerbeste ist. Kurzum: Ferris Bueler ist mein Held, nicht bloss ein dummes Vorbild. Was den Film angeht... Geniales Kino. Zeitlos und liebenswert wie selten ein Film dieses Genres. Immer wieder angucken, lachen, sichb ermuntert fühlen, Spass am Leben zu haben und sich mal wieder in irgendeiner Weise kreativ zu betätigen. Und vor allem nicht vergessen: Das Leben ist viel zu kurz. Wenn ihr nicht ab und zu mal stehenbleibt und Euch umdreht, könntet Ihr es verpassen!

5.0 von 5 Sternen ONE DAY IN YOUR LIFE...., 10. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Dieser Film ist einfach kult!! Die Handlung ist zwar völlig unkompliziert, aber mit viel Charm, Spannung und vor allem Witz. Wer hätte gedacht, dass das Schuleschwänzen so schön sein könnte?? Der Film ist so genial, dass er während des gesamten Ablaufs nicht langweilig wird, im Gegenteil er gewinnt immer mehr an Spannung und Witz. Man denke an die unvergessliche Szene, in der Ferris auf dem Strassenfest das Lied von Beatles "Twist and Shout" als Playback singt, einfach KULT!!! Ich kann den Film auf jeden Fall empfehlen, obwohl die Extras auf der DVD sehr viel zu Wünschen übrig lassen, aber trotzdem diesen einen Tag im Leben von Ferris muß man einfach gesehen haben!! Viel Spaß...

4.0 von 5 Sternen Geniale 80er Komödie mit Botschaft, 1. Mai 2009
Da werden Erinnerungen aufgefrischt!

Ferris macht Blau hieß diese Komödie auf Deutsch.
Matthew Broderick der damals angesagte Jungdarsteller der auch in Wargames Hauptdarsteller war.Beides Kultfilme der 80er, jeder der Teenager oder Kind in dieser Zeit war erinnert sich gern daran zurück.
Und Jennifer Grey, damals noch mit Grübchen.(Und vor Dirty Dancing)

Zur DVD
Bild: top! Vor allem bei dem Alter gibt es nur Lob. Scharf, kräftige Farben.

Ton: gut. Wobei hier sicher kein Bombastischer Kinosound zu erwarten war, der Score kommt jedenfalls super rüber.

Extras: gut aber nicht sehr gut. Es sind nicht massig Extras dabei, aber die wo da sind überzeugen.

Vor allem die Interviews mit Broderick, Grey, dem Direktor etc überzeugen.Denn diese wurden ca 2006 aufgenommen, man kann also gut vergleichen wie die Darsteller sich verändert haben.

5.0 von 5 Sternen Blau machen mit Ferris-funktioniert auch heute noch, 13. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Ferris ist eindeutig eine der Kultfiguren der 80er Jahre. Wir haben stilgerecht mit Leggings, Stulpen und Stirnband vor dem Fernseher gesessen, anstatt in der Schule.
In dem Film wird die gnadenlose Geschichte eines geschwänzten Schultages erzählt. Welche Vorbereitungen getroffen werden müssen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Neidische Schwestern und misstrauische Lehrer gehören ebenso beachtet, wie den Kumpel zu animieren in Vaters Auto Ausstellung einzubrechen. Und dass der Kilometerzähler nicht rückwärts läuft nur weil der Motor im Rückwärtsgang läuft, haben wir dann endlich auch alle begriffen ;-)
Matthew Broderick spielt den schulscheuen Teeny perfekt und Alan Ruck ist die Ideal Besetzung für den naiven etwas behäbigen Freund.
Kultfilm der 80er Teeniekomödien, von dem sich so einige der heutigen Filme gut einen Streifen abschneiden könnten.
Und auch heute noch funktioniert das Schwänzen mit Ferris perfekt-nur dass ich inzwischen meinen Chef anrufen muss, statt den Rektor der Schule.

5.0 von 5 Sternen Bewertung ist hochgradig subjektiv!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ferris macht blau (DVD)
Ich persönlich finde den Film deshalb endgeil, da ich ein Kind (besser gesagt ein pubertierender) der Eighties bin. Ich persönlich finde den Schulleiter Ed Rooney extrem amüsant. Ich habe keine große DVD Sammlung, aber der Film gehört da rein.

Ferris macht blau
Ferris macht blau von John Hughes (DVD - 2000)