5.0 von 5 Sternen Eine leider konsequent unterschätzte Band, 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Parachute (Audio CD)
Dieses Album taucht in einer Lieblingsliste mit Namen "Zehn Meisterwerke, die niemand kennt" auf. Als ich das sah, fühlte ich mich sofort genötigt, zu widersprechen. Es gibt ein paar Leute, die z.B. "Parachute" von den Pretty Things kennen - und lieben. Die Pretty Things waren seinerzeit wohl eine Band, die von der Kritik sehr gelobt wurde, in der breiten Öffentlichkeit aber allenfalls ein Böse-Buben-Image hatte. Dabei hatte die Musik es wirklich in sich. Ein Highlight des Schaffens der Band war dieses Album (im Original die Stücke 1-14, der Rest auf dieser CD ist Bonusmaterial), das die ganze Bandbreite der mal eisenharten, mal melodiösen, mal schroffen, mal soften Briten aufweist. Das Album offenbart nicht die geringste Schwäche und gehört unbedingt auf jede Meisterwerk-Liste dieser Welt.

5.0 von 5 Sternen Perlen, die sich erhört werden müssen!, 19. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Parachute (Audio CD)
Wie mein Vorrezensent schon treffend bemerkt hat, sind die Pretty Things immer irgendwie im Schatten geblieben. Trotz guter Kontakte zu den Stones, trotz musikalischer Wandlungsfähigkeit z.B. in Richtung Glam-Rock (siehe Silk Torpedo) und trotz der Fähigkeit, sehr excellente Songs zu schreiben. Parachute hat mich früher immer wegen dem (für meinen Geschmack) abstossenden Cover abgehalten, sie zu kaufen. Durch Umwege bin ich auf diese CD gestossen und ich muss sagen: einmalig. Teils kraftvoll rotzig, teils spacig, teils gefühlvoll und durchgestyled, teils trippig, jedenfalls einfach immer hip. Die Burschen hattens wirklich drauf. Songs wie "Cries from midnight circus" , "grass", "sickle clowns", "shes a lover" sind absolute blueprints für die gegenwärtige independent-scene. Das muss man sich wirklich einmal anhören. Am besten bei adäquater Lautstärke und bei vollem Bewußtsein (wobei voll viel heissen kann). Keine weiteren Worte. Hört euch diese Platte (CD) an!

5.0 von 5 Sternen pretty things, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Parachute (Audio CD)
das ist die ganze welt der progressiven music besser als sf sorrow .und das schreibe ich 2014 .wo die mucke schon .na ja ihr wist es e.über 40 jahre ist super unbedingt mall hören.

5.0 von 5 Sternen ein wenig bekanntes Juwel, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Parachute (Audio CD)
Die Pretty Things standen leider immer im Schatten der großen Rolling Stones. Dabei waren sie ähnlich stark. Parachute hat die Entwicklung weg vom ursprünglichen R & B der ersten 2 Alben hin zum psychedelischen Pop von Emotions und dem legendären S.F. Sorrow fortgeführt. Parachute ist ein abwechslungsreiches Album aus dem Jahr 1970 mit Pop und Rock und ist großartig. Ich kann es sehr empfehlen.

Parachute
Parachute von The Pretty Things (Audio CD - 2005)