5.0 von 5 Sternen Kaufen Kaufen KAUFEN, 10. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Für mich textlich,musikalisch und von der Mischung her eine der beste Lindenbergproduktionen aller Zeiten !!! Bisher konnte eigentlich nie ein deutscher Künstler dieses Teil für mich toppen.Ich kann es euch nur empfehlen,selbst für Leute die mit Udo nix anfangen können ein Genuß an Musik,Witz,politischem Text und tollen Balladen (gegen die strömung gegen den wind)

5.0 von 5 Sternen Bestes UDO LINDENBERG Album, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Dieses Album ist das Beste welches UDO LINDENBERG bis heute abgeliefert hat.
Hierauf ist noch alles schön rockig/punkig.
Mit Strassenfieber, durch Monacco und Kann den Liebe Sünde sein sind gleich drei der allerbesten Lindenberg Songs vertreten.

Leider gibt es heute nur noch Songs aus dem Weichspülautomat von UL zu hören.
Dieses Album war auch gleich der letzte , große Schlag. Von da an gings bergab.

5.0 von 5 Sternen Mit Caroline auf der Maschine, 19. März 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
1981 erschien "Udopia" und ist für mich d a s Album von Udo. Nie war er so witzig, nie so politisch, nie wieder so gut. Auf dem Höhepunkt der Anti-Kriegs-Veranstaltungen (Nato-Doppelbeschluß) traf er genau ins Schwarze.

Strassen-Fieber: Ein sehr guter Anfang. Hard Rock pur.

Mit dem Sakko nach Monakko: Für mich sein bester Song. Super cool und witzig nimmt er `die Monakken und die Monarchen` auf die Schippe.

Gegen die Strömung: Wunderschöne Ballade.

Affenstern: Wieder Hard Rock. Hier wird die Frage gestellt, wie würden Ausserirdische reagieren, wenn sie zu uns kommen würden...

Sandmännchen: Schöne Ballade und witziger Text.

Grande Finale: Hier packt Udo musikalisch und textlich alles rein. Ein toller Song!

Ali: Gegen Ausländerfeindlichkeit.

Jonny Gigolo: Immer wieder aufgegriffener Stoff von Udo. Jonny der Gigolo.

Kann den Liebe Sünde sein?: Alter Klassiker, Udos Statement für die Liebe.

Kugel im Colt: Sehr schöne Ballade, zum träumen.

No future?: Bonusstück. Gesungen mit dem Sohn von Jean Jaques Kravetz. War ein Hit.

Die Platte war damals sehr erfolgreich. Wie gesagt, er war in Hochform und traf den Nerv der Zeit, wie man sagt. Das Album hat eigendlich alles, was Udo und sein Panik Orchester auszeichnet. Ganz stark, 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen 1A Werk, 6. Januar 2003
Martin (Eisenstadt Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Udopia, wohl wirklich ein Meisterstück und ein Meilenstein in der deutschen Musik-history. Sensationelle Texte mit Statements zur politischen Situation, die bis dato noch nicht veraltet sind. Traumhafte Balladen und Spitzentexte wie in Ali oder auf remastered no future. Nachdenklich, spaßig, groovig. Gehört in jede Plattensammlung....

5.0 von 5 Sternen Großes Kino!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Remastered) (MP3-Download)
Als ich als 15 jähriger konfirmiert wurde, kaufte ich mir damals von den Geldgeschenken meine erste "richtige" Stereoanlage und diese Platte obendrein. Irgendwann wurde sie dann mal gegen eine CD ausgetauscht.

Bis heute ist sie für mich Udo's absolut beste Platte geblieben. Songs wie "Strassenfieber", "Gegen die Strömung" oder "Grande Finale" sind einfach zeitlos. Obwohl Udo auch hinterher gute Platten gemacht (und ich besitze sie alle) hat, ist er nie wieder an dieses Album herangekommen

5.0 von 5 Sternen Typisch Udo...., 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Die CD ist sau geil. Zwar schon sehr alt, aber gut. Wer auf Udo steht, muß diese CD einfach haben.

5.0 von 5 Sternen Udo ist immer noch Kult!!!, 9. Februar 2014
E. Groschke "pflanzenluder1" (Ennigerloh, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Udo ist immer noch Kult!!! Auch wenn das Album schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist es immer noch der Hammer, Es mag bessere geben, aber für mich ist es einfach klasse. Ich kann es immer und immer wieder anhören. Für alle Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen alte zeiten, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Was soll ich sagen. ....... Wer kennt sie nicht als platte :-) Udo ist einfach gut und diese scheibe ist kult was besseres gibt es nicht wir 68 sind damit gross geworden

5.0 von 5 Sternen Ganz stark, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
Mir gefällt das Album Udopia auch super,11 starke Songs,schön abwechslungsreich.Es wird nicht langweilig dieses Album zu hören,genau das macht ein klasse Album aus.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Sakko zum Olymp, 14. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Udopia (Audio CD)
"Udopia" in den Himmel zu heben, heißt Eulen nach Athen zu tragen. Hierbei handelt es sich ohne Zweifel um ein Meisterwerk und einen Meilenstein deutscher Musikgeschichte.
Im Sommer '81 fuhr ich eine zeitlang jeden Tag einige Kilometer mit dem Fahrrad in unsere damalige Nachbarstadt, um im dortigen Plattenladen zu fragen, ob "Udopia schon raus ist".
Das Warten hatte sich gelohnt. Die Platte lief daraufhin täglich auf meinem Plattenspieler und kein Werk gibt die Atmosphäre des Sommers `81 aus der Sicht Jugendlicher so gut wieder: Spießige, starsinnige Politiker und Eltern, Anti-AKW u. Nato-Doppelbeschluss-Bewegung,Punk ist in Deutschland noch gegenwärtig, Popper sind scheiße, der Sommer ist heiß und "in den Straßen steigt das Fieber!", wie Udo im gleichnahmigen Lied singt.

Udopia bietet musikalisch und textlich viel Abwechslung. Härtere Gitarren (Straßenfieber) und Ruhiges wie das tolle Liebeslied "Kugel im Colt". Das Album ist aggresiv, provokativ, witzig, nachdenklich, verträumt.
Udo und das Panikorchester waren entspannt und in Bestform bei dieser Produktion. Dazu trug sicherlich bei, dass ein Teil der Songs auf den Bahamas aufgenommen wurde. Dieses "Sommerfeeling" spürt man an jeder Stelle.

"Udopia" enthält keinen einzigen schwachen Song.Besonders charakteristisch ist die Hymne "Gegen die Strömung" - mein Lieblingslied. Weitere Anspieltipps: "Staßenfieber", "Mit dem Sakko nach Monakko" und "Kugel im Colt".

Genial, dass auf der remasterten "Udopia"-Version der Bonustrack "No future" enthalten ist.
Einer der besten Lindenberg-Songs ever. Eine Ballade mit Gänsehautgarantie. Udo am Klavier mit Effekten von Bowie/Brian Enos "Heroes"-Song. Diese Lied passt perfekt auf die Platte.
5 Sterne + !!!

Udopia
Udopia von Udo Lindenberg (Audio CD - 2002)