5.0 von 5 Sternen einmalig!
Veröffentlicht am 14. Februar 2003 von wa-tec

3.0 von 5 Sternen Darauf haben wir also 18 Jahre lang gewartet...
Das hatte wohl niemand damals zu 'Born In The USA'-Zeiten vermutet, daß es wirklich fast 20 Jahre dauern würde bis Springsteen wieder ein komplettes Studio-Album mit seiner "E-Street-Band" aufnimmt. Drei Jahre danach (1987) war man ja schon ein bisschen enttäuscht, als nach dem 'Born In The USA'-Hitfeuerwerk und der folgenden grandiosen Live-Box das doch...
Veröffentlicht am 30. Juli 2002 von Marc reinhardt

5.0 von 5 Sternen einmalig!, 14. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Bruce Springsteen veröffentlicht nach langen Jahren wieder ein Album mit der E-Street-Band, das sich dazu noch thematisch mit dem 11. September beschäftigt. Dass er mit dieser Tatsache große Erwartungen geweckt hat ist ebenso klar, wie die Tatsache dass manche Leute ihre Probleme damit haben werden. Zunächst gilt es aber zu sagen, dass der „Boss" hier den Erwartungen durchaus gerecht wurde und ein ausgezeichnetes Album abgeliefert hat.
Angesichts der Ereignisse mit denen sich Springsteen in den Texten auseinandersetzt ist es verständlich, dass manche damit nicht einverstanden sind. Aber es ist immerhin nicht irgendjemand der hier singt sondern Bruce Springsteen, also jemand der solche Alben wie Darkness On The Edge Of Town, Nebraska oder Tunnel Of Love veröffentlicht hat und dazu noch der wahrscheinlich beste und einflussreichste lebende amerikanische Rockstar ist, jemand der es immer verstand die Gedanken eines jeden so treffend zu formulieren ohne künstlich oder unehrlich zu wirken. Also muss man es ihm einfach abnehmen, dass er es auch auf The Rising ernst meint, was er auch selbst so gesagt hat. Völlig frei von Patrioismus oder Rachegedanken verarbeitet er hier das Thema Verlust angeregt durch den 11.September. Nicht viele Songs müssen explizit auf dieses Ereignis bezogen werden („My City Of Ruins") manche dagegen schon („Empty Sky", „Paradise"). Dennoch schafft es Springsteen auch hier respektvoll zu bleiben und bestückt seine Texte mit Eindrücken, Gefühlen und Bildern, die jedem der den 11.September miterlebt hat fast unheimlich bekannt vorkommen müssen („Too much room in my bed, too many phone calls / How's everything, everything?", „The sky's still, the same unbelievable blue", „I want a kiss from your lips / I want an eye for an eye / I woke up this morning to an empty sky"), schliesslich hat er selbst es aus nächster Nähe mitverfolgt. Trotzdem verbreitet das Album Optimismus und Hoffnung, aber ohne Aggressionen zu wecken. In „Paradise" erzählt Springsteen gar aus der Sicht eines Attentäters. Der zum Heulen schöne Song ist einer seiner ergreifendsten überhaupt. Musikalisch gelingt es Springsteen wieder gute Rocksongs zu schreiben, wobei der Sound manchmal an frühere Tage erinnert, z.B. bei „Waiting For A Sunny Day" oder „Mary's Place", die zu den Highlights der Platte zählen und auch live funktionieren. Wer Springsteen bezichtigt in Pop abzurutschen oder kitschig zu werden, sei an seine ersten Alben erinnert. Bei „Worlds Apart" sollte man sich nicht von der Weltmusik ablenken lassen, es steckt nämlich ein unheimlich guter Rocksong darunter und das ganze kann keinesfalls als misslungen bezeichnet werden. Der Titeltrack ist zu Recht für den Grammy nominiert und kann sich durchaus mit Springsteens früheren Hits messen. „You're Missing" ist wohl der vezweifeltste Song des Albums, der eigentlich keine Hoffnung weckt, aber einer der besten des Albums ist. Das abschließende „My City Of Ruins" schrieb er vor einigen Jahren für seine fast-Heimatstadt Asbury Park, es passt aber fast unheimlich gut zu New York.
The Rising überzeugt also fast ausnahmslos. Wahrscheinlich wäre niemand anders mehr qualifiziert sich in einem Rock/Pop Album mit dem 11.September auseinanderzusetzen als Bruce Springsteen. Und niemand hätte es so gelungen getan wie er. Gerade verglichen mit dem was heutzutage sonst so auf den Markt geworfen wird befindet er sich sowieso in einer anderen Dimension, deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunder, wunder schön :-), 18. November 2004
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Ich bin kein langjähriger Springsteen Fan, das wollte ich vorweg nehmen. Ist auch nicht möglich, da ich erst 16 Jahre alt bin :-)
Außer den allseits bekannten Songs, wie "Born in the U.S.A", "Lucky town", "Philadelphia" usw. kannte ich seine Songs überhaupt nicht, doch fand ich "The rising", die erste Sigle dieses Albums, so toll, dass ich mir einfach das Album gekauft habe.Ich muss sagen, ich bin begeistert! Jeder Song ist sehr typisch Bruce, doch hat jeder Song einen anderen, ich nenne es mal "Nachgeschmack". Alle Songs sind nach dem 11. September geschrieben worden und laut Springsteen dadurch sehr stark beeinflußt worden. Wenn man dies weiß, gehen einem die Texte sehr stark an die Seele, wahrscheinlich mehr, als beabsichtigt.
Ich finde es beeindruckend, wie Bruce und die E-Street Band es geschafft haben, trotz des düsteren Untertons in den Texten, ein derartiges Power Album zu produzieren. Es ist nämlich trotzdem voll von Power Songs, mit heftigen Gitarren und auch mit viel Hoffnung und Freude.
Fazit: Kaufen, Kaufen, Kaufen! Für alle langjährigen Springsteen Fans ist es keine Frage, dieses Album muss man einfach haben, aber auch für Leute, die der ganzen heutigen Pop Welt nichts mehr abgewinnen kann und mal echte, gute Rock Musik hören will!

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 6. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Ich habe vor wenigen Tagen zufällig auf 3SAT am Samstagmittag Ausschnitte vom Konzert in Barcelona aus dem Jahr 2002 von der "Rising-Tournee" gesehen und muß zugeben, daß ich vorher nur den Titeltrack "The Rising" vom Radio her kannte, also typischer Springsteen Sound eben. Aber dieser Konzertmitschnitt hat mich fast vom Sessel gerissen und ich mußte diese CD unbedingt haben. Seitdem läuft die CD bei mir rauf und runter. So eine abwechslungsreiche und perfekte Rockmusik habe ich schon lange nicht mehr gehört, da ist ja fast jeder Titel genial gemacht. Für mich unbegreiflich, daß in unserer Radiolandschaft außer "The Rising" von den anderen Stücken so gut wie nichts zu hören war ! Meine Favoriten: Worlds Apart, Mary's Place, Nothing Man und My City of Ruins

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich - Springsteens Meisterwerk, 2. August 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Es wurde viel Wirbel vor der Veröffentlichung des neuen Longplayers von Bruce Springsteen gemacht und so war ich doch recht skeptisch was mich da erwartete. Das Album sollte von den Eindrücken des 11. September 2001 geprägt sein - wie sieht sowas aus?
Ich wurde überrascht - und das positiv. Keine düsteren Texte, welche ein Ereignis erzählen, sondern Andeutungen verpackt in wunderschön anzuhörenden Texten. Und dies in sehr abwechslungsvoller weise - hier wechselt sich der typische Springsteen Mainstream mit Radio-Pop und wunderschönen Balladentönen ab - Melodien und Texte, die man auch nach dem Hören noch im Ohr hat und welche fast süchtig machen können.
Alles in allem ein grandioses Werk von Bruce Springsteen auf dem bestimmt für jeden etwas dabei sein wird - wenn nicht gar alles.
Für mich bestimmt DAS ALBUM DES JAHRES 2002!

5.0 von 5 Sternen gelungenes album, 29. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Meiner meinung nach, ist es eines der besten Alben von bruce springsteen.Für springsteen fans im ersten moment sehr gewöhnungsbedürftig,aber dann zeigt dieser sänger/songwriter was er noch zu leisten imstande ist.die meisten songs sind von den ereignissen am 11.09.01 beeinflusst.traurige lieder,bei denen aber die hoffnung im vordergrund steht.ein sound,stark beeinflusst von springsteens neuem producer brenden o` brien.
und super in szene gesetzt von der erstklassigen e street band.
das album ist eine gelungene mischung aus springsteens alben the river, born in the usa und tunnel of love,gespickt mit modernen musikelementen.man kann dieses album nur jedem empfehlen der sich ein neues album zulegen möchte,ob jung ob alt,oder springsteen fan,für jeden ist etwas dabei.kaufen, hören,......
und begeistert sein. in diesem sinne, let`be friends!!

5.0 von 5 Sternen Kein Born To Run 2-aber wer will das schon?, 29. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Ja, der Boss ist wahrhaftig zurück. Wie er selbst über das Album sagte: "Es ist sehr anders und doch erkennbar E-Street Sound". (sinngemäß). Jawollll! Vor allem E-Street Sound! Das Einzige was etwas fehlt, ist Bittans Piano, dafür wurde die Scheibe mit reichlich Streichern verfeinert. Und "The Rising" bietet für jeden Rock/Pop/Folk-Fan etwas. Kracher wie "Further on up the Road", "Worlds Apart" bis hin zu herzergreifenden Balladen wie "You're Missing" oder "Paradise". Klassiker ala "Born To Run" wird "The Rising" sicher nicht hervorbringen - der Boss hat uns aber eine CD geliefert, die sicher für lange Zeit in meinem Player bleibt und auch später ihren Weg des öfteren dorthin zurück finden wird. Danke Bruce-faith was rewarded!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 28. November 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Die CD des Jahres! Bruce ist es gelungen die Ereignisse des 11. September sehr einfühlsam und melodisch umzusetzen. Ich bin begeistert von jedem Song, man spürt die Liebe zur Musik und zu seinem Land und das Mitgefühl es ohne zu sehr zu dramatisieren.
Vom ersten bis zum letzten Titel einfach genial.
Ausserdem ist es schön auch mal ein Booklet mit deutschen Übersetzungen zusätzlich zu der Orgianalfassung zu haben.
Kaufen!!! Hören!!! Mitsingen!!! Tanzen!!! Einfach glücklich sein!!!

5.0 von 5 Sternen The Boss is back, 4. August 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Mit "The Rising" ist der Meister zurückgekehrt.
Bruce Springsteen hat den Zenit seinens Könnens erreicht! Er ist textlich und musikalisch so gereift wie guter Wein und hat sich mit diesem Album sein eigenes Denkmal gesetzt.
Das Resultat ist so überwältigend, wie man es sich nicht zu träumen gehofft hat: eine unglaublich ausgewogene, homogene Mischung aus melancholischen Balladen, athmosphärischen Stücken und kraftvollen Rocksongs. Nur und ausschließlich der Boss kann ein derartig vollständiges Repertoire auf eine Platte zaubern und wenn man diese Scheibe hört, merkt man erst wie stark das Gefälle derzeit auf dem Musikmarkt ist: Diamanten wie dieser unter lauter Kohle.
Es bleibt zu hoffen, daß die E-Street-Band ein unverzichtbarer Bestandteil für den Boss wird -sie scheint sich auf die Schaffenskunst von Springsteen wie eine Frischzellenkur ausgewirkt zu haben...
Apropos E-Street-Band: Immerhin wirken mit Nils Lofgren, Steve van Zandt, Max Weinberg und Clarence Clemens nicht irgendwelche Musiker in dieser Band mit, nein, das sind verdiente, begnadete Musiker, jeder ein Individuum und eine Klasse für sich.
Ich kann es jedenfalls kaum erwarten die Band auf der hoffentlich bevorstehenden Tour live zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Bruce Springsteen kann mit seinem neuen Album nach "Human Touch" und "Lucky Town" endlich wieder auf ein erstklassiges Rockalbum zurueckblicken! Und was fuer eins. 15 Lieder, geballt mit abwechslungsreichen Melodien, intelligenten Texten und 100% Springsteen+The E-Street Band! "The Rising" macht einfach unglaublich SpaB. Ich hoere das Album nun seit seinem Erscheinen sehr haeufig und ich bin es immer noch nicht leid. Haben mich im Winter mehr Lieder wie "You're missing", "Paradise" oder "Into the fire" angesprochen, so kann ich derzeit nicht genug von Sommer anstimmenden Lieder wie "Waitin' on a sunny day", "Let's be friends" oder "Mary's place" bekommen. Zwar liegt manchen Lieder durch den EinfluB von 9/11 eine gewisse Bedeutungsschwere zugrunde, trotzdem erweckt "The Rising" nichts patriotistisches oder den eindruck, dass jemand mit dem Schicksal tausender von Menschen Geld verdienen moechte.

Insgesamt ein unglaublich empfehlenswertes Album, dass wir alle Gefuehlslagen geeignet ist und auch beim 1o hoeren immer noch sehr ansprechend ist. Zusammen mit Groenemeyer's "Mensch" und Peter Gabriel's "Up" mein Album des Jahres 2002!

5.0 von 5 Sternen Bin sprachlos, 29. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Rising (Audio CD)
Nachdem die Erwartungen auf ein neues Album von "Bruuuuce" schon enorm waren, war "The Rising" natürlich einer aussergewöhnlich hohen Erwartungshaltung ausgesetzt. Kurzum: Meine Erwartungen an das neue Springsteen-Album wurden bei weitem übertroffen!
Bruce und seine E Street Band haben es tatsächlich geschafft, ein ausgewogenes, nachdenkliches und zugleich zeitgemäßes Rock-Album auf die Beine zu stellen.
Der Sound ist einfach durchweg gigantisch. Viel (E-)Gitarre und Violine, die sehr harmonisch eingesetzt werden. Das Schlagzeug, wie immer mit Max Weinberg, gut besetzt, sorgt für einen irren Beat (gerade bei "The Fuse"). Ein durchaus kraftvolles Album, das seine Stärke gerade durch die gute Mischung der Songs erreicht. Von lustig-fröhlich, über locker-leicht bis hin zu traurig-aufbauend ist alles dabei. Ergreifend ist mit Abstand "Paradise", ein Song, der einem die Tränen wirklich aus den Augen holt. Gänsehaut bekommt man bei "Nothing Man", einem ruhigen Song, bei dem einfach alles stimmt. Für Ohrwürmer ist ohne Ende gesorgt. "Empty Sky" gehört ganz sicher in diese Kategorie. Richtige Abrocker sind z.B. mit "Counting on a Miracle", "Further on up the Road" und "The Fuse" auch reichlich vertreten. Es ist für wirklich jeden etwas dabei!
Dieses Album sollte in keinem gut sortierten CD-Regal fehlen. Eine echte Kaufempfehlung!

The Rising
The Rising von Bruce Springsteen (Audio CD - 2002)