5.0 von 5 Sternen mehr als nur gelungen!
Veröffentlicht am 19. November 2002 von magnolo

3.0 von 5 Sternen Gute Musik - arge Regiepatzer
Eins vorweg, die Musik auf dieser DVD ist klasse, auch wenn die Titel ziemlich genau denen entsprechen, die auf ihrem zweiten Album "Donde Estan Los Ladrones" enthalten sind. Besonder der Titel "Estoy Aqui" ist für das Unplugged Album extrem umarrangiert worden, und ist dadurch nach meiner Meinung der intensivste Song auf dem Album.
Allerdings bekommt die DVD...
Veröffentlicht am 16. April 2005 von Charmaquest

5.0 von 5 Sternen mehr als nur gelungen!, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Endlich können die Europäer Shakira in Ihrer ganzen Bandbreite erleben und kennenlernen. Denn was man hierzulande bis jetzt von ihr kennt, ist bei weitem noch nicht alles! Shakira's einzigartige Stimme kommt durch die Ton Qualität dieser DVD erst richtig zur Geltung und läßt den Zuhörer in dies Ferne schweifen. Die UT lassen bis auf die spanischen Stücke ebenfalls keine Wünsche offen. Die Songs gehen von flamengo Rythmen über pop bis hin zu traurig, melancholischen Baladen.
Fazit: Rundum gelungen und durch die technische Qualität der DVD in Punkto Ton und Bild ein Konzert Erlebnis aller erster Klasse.
Zugreifen lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 8. Juli 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Auch wenn man Shakira den Weg zur Popqueen von Herzen vergönnt - von der Intensität bezüglich Ausstrahlung und Musikalität ist er ein Verlust. Bei der zweiten Live-DVD "Off the record" begegnet man einer neu-gestylten Pop-Königin - auf "MTV-unplugged" einer jungen Frau mit einem faszinierenden musikalischen Potential und einer umwerfenden (und doch natürlichen) erotischen Ausstrahlung.
Es ist unglaublich, wie Shakira trotz ihrer Jugend bereits einen echten Klassiker nach dem anderen komponiert und getextet hat. Die Texte - die in Spanisch einfach eine ganz andere Sinnlichkeit und Lebendigkeit vermitteln (Dylan : "spanish is the loving tongue") als platte englische Liedchen - sind durchwegs sehr gut in deutsche Untertitel übersetzt. Eine Mischung packender und emotioneller politischer Bestandsaufnahmen mit zutiefst berührenden und ehrlichen Liebesliedern voller Leidenschaft und Gefühl. (da wird sich jede Frau verstanden fühlen !)
Musikalisch gewinnt Shakiras Musik durch das sparsame und verdichtete "unplugged"-Arrangement. So gut die entsprechenden Studioaufnahmen der ersten beiden Studioalben auch sind - durch die vibrierende Lebendigkeit der Live-Aufnahme entsteht nochmals ein Qualitätssprung. Die Bandbreite von Shakiras Stimme ist unglaublich : sanft, frech, hart, jugendlich-keck dann wieder alt-erfahren. Die Begleitgruppe verschmilzt und unterstützt ihre Stimme ideal - eine Einheit !
Die teilweise sehr einfache Regie verstärkt die Konzentration auf Shakira, da sie mit keinerlei Effekten von ihr ablenkt. Sie entspricht dem Auge eines Zuschauers und lenkt durch keinerlei Kinkerlitzchen ab.
Ich finde diese DVD musikalisch, optisch und von der Gesamtatmosphäre her schlichtweg sensationell.

5.0 von 5 Sternen Super DVD !!!, 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Geniale DVD in extrem guter Bild und Tonqualität!
habe das Konzert schon auf MTV gesehen und fand es auf normaler VHS sehr gut.Auf DVD ist es einsame spitze, Bild ist extrem scharf und der Ton ebenfalls sehr gut, leider nicht in DTS.
Kleine Kritik: die Untertitel sind nur auf Englisch und Portugiesisch. Da Shakira auf der DVD auf Spanisch singt, wären Spanische UT nicht schlecht! Aber was solls wenigstens sind überhauft UT drauf, auf anderen Musik-DVDs gibts keine.
Alles im Allem eine Super DVD und das Geld echt wert.

5.0 von 5 Sternen Der pure Wahnsinn, 9. Dezember 2002
Lasse Kolb (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo!
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass diese DVD mit Abstand die beste ist, die ich seit langem in die Finger bekommen habe.
Solche Emotionen in Form von Musik hatte ich zuvor noch nicht erlebt, obwohl ich mich nun seit mehreren Jahren mit Musik beschäftige. Shakira hat es drauf, das Publikum durch ihre Vielseitigkeit in ihren Bann zu ziehen. Ob mit "agressivem Gesang" (keinesfalls negativ gemeint!) oder unschuldigem Blick mit Engels-Stimme: Man kann ihr die Gefühle quasi aus dem Gesicht ablesen. Und dazu muss man kein spanisch können!
Durch ihre Körperbeherrschung, ihre Ausdrucks-Stärke, ihre Stimme und ihre Musik kann sie auf ganzer Linie überzeugen!
Leider kann ich nicht zum Konzert in 3 Tagen, aber irgendwann ...
"Shakira - MTV Unplugged" ist für mich zweifellos das Highlight
des Jahres. Ich hör jetzt besser aus, bevor ich mich nicht mehr einkriege. ;-)
Weitere Infos über diese DVD sind auf meiner Webseite.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Selbst wer vorher kein Fan von Shakira war, danach wird er es sein (zumindest von der "ursprünglichen" Shakira). Die Aufzeichnung schafft eine unbeschreibliche Atmosphäre, nicht zuletzt aufgrund des wunderschön gestalteten Bühnenbildes. Beim zweiten Hören sollte man die Untertitel deaktivieren, um die DVD so richtig geniesen zu können. Die Aufzeichnung stammt aus einer Zeit, zu der sie ihre Lieder noch in ihrer eigenen Sprache gesungen hat. Mit den heutigen Liedern, bei denen durch die englische Sprache sehr viel Gefühl verloren geht, nicht zu vergleichen. Die DVD zeigt daher eine ganz andere Shakira. Unbedingt sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Waahnsinn!, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Dafür würde ich auch glatt 6 oder mehr Sterne vergeben! Da stimmt einfach alles: eine tolle Künstlerin mit tollen Musikern. Alle haben offensichtlich sehr viel Spaß am Konzert, die Zuschauer genauso wie die Musiker. Die Atmosphäre des Konzerts kommt gut rüber. Shakira auf Spanisch ist m.E. ohnehin einfach viel, viel besser. Und die DVD macht deutlich: Shakira kann nicht nur singen. Sie tanzt und bewegt sich super und spielt verschiedene Instrumente. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch optisch einen echten Blickfang darstellt. ;-) Die Songs sind vielseitig, von ruhigen Lovesongs bis hin zum arabisch angehauchten, flotten "ojos asi". Gut fand ich die Möglichkeit, Untertitel einzublenden. Das gab einige Aha-Effekte hinsichtlich der Songtexte, die teilweise echt originell sind.

5.0 von 5 Sternen Das beste von Shakira, 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Auf dieser DVD hören wir ein wenig die Musik bevor sie bei uns zum Superstar wurde. Die CD zu der DVD war ja schon gut aber die DVD ist einfach umwerfend!Ihre natürliche Art und ihre wahnsinns Stimme sind einfach genial!Also ich finde das ist das beste was sie je gemacht hat! Super ist auch das die DVD deutsche untertitel hat und somit die spanischen Songs zu verstehen sind!Also was soll ich da noch zu sagen ausser:Shakira is the Best!

5.0 von 5 Sternen Klasse Vorstellung, 30. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Ich kannte zu Anfang diese Shakira überhaupt nicht, wo sie mit "Whenever, Wherever" gar nicht mehr aus dem Radio zu kriegen war.
Und dann kam eines schönen Tages dieses "unplugged" auf MTV und ich dacht entweder du magst es oder es ist wie der song im Radio.
Wunderbarerweise traf ersteres zu. Ein (nicht umsonst) mehrfach preisgekröntes unplugged, dass einen einfach in seinen Bann ziehen muss.
Ausgezeichnete Live-Performance mit sehr guten Musikern, einer sehr ausgelassenen und gut gelaunten Athmosphäre.
Das macht tatsächlich Spass da zuzugucken.
Man versteht zwar (sofern man des Spanischen nicht mächtig ist) kein Wort, aber das macht gar nichts !!
Die Musik ist begeisternt genug. Die ist, meine ich, weit besser, als das oben genannte und alles was dazu gehört (sprich "Laundry Service").
Und hier kommt die DVD ins Spiel, denn dort hat man zum (für mich) ersten Mal die Songtexte übersetzt als Untertitel.
Somit kann man sich jeden Song mit deutschen Untertiteln ansehn und merkt dass ihre Texte größten Teils nicht schlecht sind !
Die Bild und Tonqualität der DVD sind auch einwandfrei und lassen kaum zu wünschen übrig.
Alles in allem .. eine einwandfreier Kauf diese "Shakira - unplugged" DVD.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 2. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Diese DVD ist einfach spitze! Als ich sie kaufte dachte ich dass sie live nicht so gut singen kann wie auf ihren Studioalben, aber ich habe mich total geirrt! Diese DVD ist besser als das ganz normale Album, das ich auch besitze. Sie trifft jeden Ton, hat eine super Stimme und noch dazu ein großartiges Publikum.
Ich bin echt froh, dass ich mir diese DVD gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!!!, 25. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Shakira - MTV Unplugged (DVD)
Shakira ist live einfach unglaublich gut. Man spürt diese Magie zwischen ihr, der Band und dem Publikum.
Die Möglichkeit den deutschen Untertitel einzublenden, macht erst das ganze Können dieser Frau deutlich, denn ihre Songtexte(Sie schreibt sie alle selbst), sind entweder intelligent oder poetisch aber niemals billig.
Mir gefällt die Vielseitigkeit und Perfektion an Shakiras Musik, sie ist süchtig danach Neues auszuprobieren und dadurch unglaublich vielseitig.
WER SHAKIRA NOCH NICHT LIVE ERLEBT HAT, DEM RATE ICH: ERST DIE DVD KAUFEN UND DANN INS KONZERT GEHEN!
Ihr werdet es nicht bereuen!!!

ARRAY(0xa3037618)

Shakira - MTV Unplugged
Shakira - MTV Unplugged von Shakira (DVD - 2002)