Format: Audio CDÄndern
Preis:29,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 9. Dezember 2011
"Manche Leute sagen: 'Es gibt Gespenster', manche Leute sagen:' Es gibt keine Gespenster'. Ich aber sage: HUI BUH ist ein Gespenst!" So beginnt jedes Hörspiel der klassischen Serie und der Auftakt zum einleitenden Dialog zwischen Erzähler und dem Schlossgespenst, in welchem jedes Mal auf Neue erklärt wird, wie aus dem fidelen Ritter Balduin dereinst vor vierhundert Jahren "HUI BUH - Das Gespenst mit der rostigen Rasselkette" wurde und was seither alles so auf Schloss Burgeck geschah. Schöpfer Eberhard Alexander-Burgh, seines Zeichens Hörspielautor, konnte Anfang der Siebziger kaum ahnen, dass dieser Figur ein solcher Erfolg beschieden sein wird, sodass nach insgesamt 23 Folgen der Originalserie mit dem unvergesslichen Hans Clarin als hibbeliges und krakelendes Gespenst inzwischen "HUI BUHs neue Welt" das kettenrasselnde Erbe bei |EUROPA| antrat.

_Zur Story_

HUI BUH, das einzige für Schloss Burgeck behördlich zugelassene Gespenst erscheint allnächtlich zur Geisterstunde und spukt. Das ist an sich noch nichts ungewöhnliches, schon eher aber, dass damit Geld verdient wird. Er geistert seit dem Umbau von Burgeck nämlich vor gruselwilligem Publikum, wobei der eine oder andere Gast unwillkommene Spuren hinterlassen hat. Seien es Schmierereien auf seiner vermoderten Holztruhe oder auch Flecken in seinem Buch "Spuken leicht gemacht für Jedermann. Doch jetzt hat ein Schlosstourist offenbar HUI BUHs allerletzten Kopf mitgehen lassen. Ohne den will der gramvolle Geist an diesem Abend aber partout nicht erscheinen. Alle von Julius, Konstanzia und dem Kastellan gut gemeinten Ersatzmaßnahmen, vom Luftballon über einen Kürbis bis hin zu einem Gipskopf der Deckenverzierung, enden im Fiasko und mit Häme für das immer verzweifeltere Schlossgespenst. Um dem Spott- und Hohngelächter zu entfliehen springt HUI BUH - buchstäblich kopflos - in den Burgbrunnen.

_Fazit_

So langsam verlässt HUI BUH seine Kinderschuhe und auch die Produktion selbst tut's ihm nach: Man wurde bei |EUROPA| immer professioneller, den schrulligen Schlossgeist richtig in Szene zu setzen, der eigentlich als Eintagsfliege geplant war. Natürlich lebt die Serie ganz stark von Hans Clarin als tragikomische Titelfigur, doch auch der Rest drumherum wird immer konstanter, was sich spätestens mit der nächsten Folge auch endlich bei der Besetzung widerspiegelt. "Das Geheimnis im Burgbrunnen" ist zwar recht kurz geraten, damit aber auch kindgerechter als das was heute manchmal so fabriziert wird, kommt dafür allerdings auch thematisch dementsprechend kurz und knackig zur Sache. Die Folge ist ein gelegentlich unterschätzter Meilenstein auf dem Weg zum weiteren Erfolg der Serie.

Jürgen Pern - buchwurm. info Redaktion
am 17. November 2010
ich habe hui buh als kind immer zum einschlafen gehört und verbinde deshalb viele gute erinnerungen damit! in gewisser weise haben mir die hui buh hörbücher die angst vor geistern genommen.
die stimmen sind einfach unglaublich! vor allem natürlich hans clarin in der hauptholle bringt mich auch heute immer wieder zum lachen.
ich möchte hui buh auch später gerne an meine kinder weitergeben, damit auch sie ihre freude daran haben können.
am 6. Februar 2009
Mein Sohn liebt diese CD, genauso wie ich früher. Über dieses verdrehte Gespenst muß man einfach lachen. Zu gruseln gibt es hier nix - und das ist auch gut so. Hui-Buh ist einfach liebenswert und komisch, auch für die kleinen Hörer.
am 4. August 2014
Perfekt, bin heilfroh das es die Folgen mit Hans Clarin noch verkauft werden. Händler ist zuverlässig, werden demächst weitere ordern