5.0 von 5 Sternen Ein höchst modernes Gespenst
Schöner Mist, da wird einfach das Schloß modernisiert und Hui Buh wird weder gefragt noch eingeweiht. Und nach einem sehr desaströsen Ende seiner Attacke auf Bagger, Rolltreppe und andere Geräte - ist er rot vor Zorn...
Aber nicht zuviel der Geschichte - selbst anhören. Zurücklehnen.
Grinsen. An früher denken. Wieder...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2005 von Superstar

3.0 von 5 Sternen Hans Klarin als Hui Buh ist ein Klassiker
Anders als bei der modernen Neuauflage enthält die CD nicht eine durchgehende Geschichte, sondern eher 2 kleinere Geschichten.
1. Burg Steineck soll modernisiert werden und Hui Buh ärgert die Bauarbeiter
2. 500 jähriges Jubiläum von Burg Steineck und Hui Buh verscheucht die Gäste, weil er wegen Geschichte 1 noch schmollt
3. Vetter...
Veröffentlicht am 7. April 2011 von callisto

5.0 von 5 Sternen Ein höchst modernes Gespenst, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 2: In neuen Abenteuern (Audio CD)
Aber nicht zuviel der Geschichte - selbst anhören. Zurücklehnen.
Grinsen. An früher denken. Wieder grinsen.
Das sind doch die besten Folgen, die alten Geschichten. Auch wenn in dieser Folge die Stimmen merkwürdig klingen, es sind nicht die normalen Stimmen der Sprecher. Aber auch das ist cool,
vor 20 - 25 Jahren hat man die Geschichten rauf - und runtergeleiert ( per Plattenspieler oder Cassettenrecorder )
und man weiß TROTZDEM noch von den Dialogen. Abgefahren irgendwie das man so etwas im Hirn speichert.
Auf jeden Fall kaufen und hören. Genießen. Siehe oben. Zurücklehnen, 20 Jahre zurückdrehen...
Fehlen noch Lego und Marmeladen - Brötchen.
Eine der wohl besten Geschichten von Hui Buh. Ein Muß!!!

5.0 von 5 Sternen Toll, die nächste Generation lacht sich scheckig, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 02/in neuen Abenteuern (MP3-Download)
Ich habe mit Freude meinem 9jährigen Sohn dieses Hörspiel heruntergeladen, und er lacht sich genauso kaputt wie ich vor 35 Jahren. Ich habe es mit meiner Schwester zusammen damals so oft gehört, daß ich es größtenteils noch heute auswendig kann. Ein Volltreffer!! Manche Dinge sind einfach zeitlos und unvergänglich.

5.0 von 5 Sternen Juhuu, Hui Huh!, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 2: In neuen Abenteuern (Audio CD)
Lange gesucht und endlich gefunden! Ich liebe diese Hörspiele! Sie erinnern mich an meine Kindheit! Jeder Erwachsene sollte sich ein Stück Kindheit bewahren! Dann ist das Leben halb so schwer! :-)

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 2: In neuen Abenteuern (Audio CD)
Die CD läuft einwandfrei, Versand und Bezahlung verliefen reibungslos und schnell. Für Hui Buh Fans genau das Richtige. Ich finde die CD super, wobei unsere kleine (5J.) sie nur tagsüber hören will weil sie sagt nachts gruselt sie sich :)

4.0 von 5 Sternen alea iacta est, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 2: In neuen Abenteuern (Audio CD)
Ursprünglich war HUI BUH nicht als Serie geplant gewesen, doch meistens kommt es ja ganz anders als man denkt. So brach in den frühen Siebzigern mit Folge 2 "HUI BUH, das Schlossgespenst ... in neuen Abenteuern" die Erfolgsstory für Hörspielautor Eberhard Alexander-Burghs wohl bekannteste Figur endgültig an. Der "klassische" HUI BUH sollte es auf insgesamt 23 Hörspiele bringen, bevor der Faden erst 2008 von der (aktuell laufenden) "HUI BUH - Neue Welt"-Serie wieder aufgenommen wurde, welche hauptsächlich auf dem Kinofilm von 2006 fusst. Diese Folge hier versetzt den Hörer aber satte 40 Jahre zurück in die Vergangenheit, zu den Wurzeln der bei alt und jung beliebten Serie.

_Zur Story_

Radau in Schloss Burgeck - und es ist nicht der sonst dort herum polternde Geist. Während König Julius der 111. und seine Gattin Konstanzia in Urlaub sind, wird das alte Gemäuer anlässlich der 500-Jahr-Feier kräftig modernisiert. Zurück blieben lediglich der alte Kastellan und das ahnungslose Gespenst. Dieses fährt des Tages vom Baulärm aufgeschreckt aus seiner vermoderten Holztruhe und will den Bauarbeitern in der Gestalt des "Ritters ohne Furcht und Tadel" zünftig mit dem Morgenstern die Leviten lesen, stolpert auf der Baustelle doch mal wieder von einem Schlamassel in den nächsten. Zudem will Julius es nicht zur Jahrhundertfeier einladen. Schmollend zieht sich HUI BUH in seinen Fledermausturm zurück und sinnt auf Vergeltung. Als der Burgfrieden später endlich wieder hergestellt ist, taucht Julius' Vetter Graf Julius auf und beansprucht Schloss Burgeck. Er ist ausgerechnet auch noch der Bruder der hässlich-grässlichen Gräfin Etepetete, die ihre Begegnung mit dem Schlossgespenst noch nicht vergessen hat (vgl. Folge 1). Ihn zu vergraulen ist für die Schlossbewohner kein leichter Job.

_Fazit_

Ein, mit 41 Minuten, vergleichsweise langes Hörspiel für die Ära. Gefüllt wurde es mit lustigem Inhalt, der sich allerdings nicht zuletzt durch den merklichen Einzelkapitelcharakter der drei Episden noch etwas zergliedert und noch nicht so auf Top-Level, wie die späteren Vertreter der Serie, präsentiert. Dennoch sind auch hier schon eine ganze Reihe markanter Sprüche aus dem Munde HUI BUHs zu hören, während der supporting cast - mit Ausnahme des Kastellans - dagegen etwas blass wirkt. Aber das wird sich stetig bessern, bis sich ab Folge 5 langsam die Stammcrew zusammenfindet. Doch das ist eine andere Baustelle, festzuhalten bleibt, dass gerade die allerersten HUI BUH Hörspiele ganz bestimmt ihren Kultstatus verdient haben. Auch dieses.

Jürgen Pern - buchwurm.info Redaktion

5.0 von 5 Sternen Hui Buh einfach gespenstisch gut !!, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 2: In neuen Abenteuern (Audio CD)
Hui Buh, das Original mit Hans Clarin`s Stimme, auch die Vortsetzung ist gelungen, ein Hörspas für Jung und Alt. Anders als bei der modernen Neuauflage enthält die CD nicht eine Geschichte, sondern zwei kleinere Geschichten.
1. Hui Buh ärgert die Bauarbeiter die Burg Steineck modernisiert sollen.
2. Hui Buh verscheucht die Gäste, die wegen des 500 jährigen Jubiläums von Burg Steineck gekommen sind
3. Der Vetter von König Julius 111, will die Burg Steineck wegnehmen und Hui Buh hat etwas dagegen und verschreckt ihn.
Ich habe meiner Tochter drei neue Folgen von Hui Buh gekauft, jetzt haben wir die alte und neue Version hintereinander gehört und wir mussten feststellen, die neuen gefallen uns nicht so. Hans Clarin hat mit seiner Stimme Hui Buh zum leben erweckt und es ist ein Klassiker, Hui Buh klingt zwar ein wenig nach Pumuckel aber egal, Pumuckel ist Pumuckel und Hui Buh ist eben Hui Buh. Die alten Geschichten sind für mich deutlich kindlicher/kindgerechter als die neuen, weshalb meiner Tochter 9 Jahre und mir 40 Jahre, die alten Folgen besser gefallen. Die sind einfach Original !! Hui Buh!!

3.0 von 5 Sternen Hans Klarin als Hui Buh ist ein Klassiker, 7. April 2011
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
1. Burg Steineck soll modernisiert werden und Hui Buh ärgert die Bauarbeiter
3. Vetter Julius will König Julius 111 Burg Steineck wegnehmen und Hui Buh verschreckt ihn.
Nachdem ich jetzt die alte und neue Version hintereinander gehört habe muss ich sagen, die neuen gefallen mir besser. Hans Klarin als Hui Buh ist zwar ein Klassiker, aber Hui Buh klingt mir zu sehr nach Pumuckel. Insgesamt sind die Geschichten auch deutlich kindlicher/kindgerechter als die neuen, weshalb mir die neuen Wahrscheinlich besser gefallen. Die alten sind mir zu einfach gestrickt.
Nett, aber ich werde mir wohl eher noch welche von den neuen zu Gemüte führen.