5.0 von 5 Sternen Aus meiner Kindheit, 25. Juni 2004
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Hui Buh das Schlossgespenst war eines meiner erster Hörspiele - und obwohl bereits in den 70er Jahren erschienen, hat es bleibenden Eindruck hinterlassen. Sprecher wie Hans Clarin und Claus Wilcke ("Percy Stuart") machen das Hörspiel zum Klangerlebnis, doch wahrer Dank gebührt Regisseurin Heikedine Körtin, die nach der Vorlage von Eberhard Alexander-Burghs Buch eine unterhaltsame Hörstunde schuf. Alle Hui Buh-Folgen haben einen gewissen Charme, aber keine reicht an diese Premieren-Episode heran.

5.0 von 5 Sternen hui buh für alt & jung :-), 11. Februar 2005
Drescher Martin "MAD" (MELLRICHSTADT Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
mit damals 5 jahren hab ich damals in den 70ern dieses hörspiel als mc bekommen. sie lief solange, bis die cassette nach ein paar jahren den geist aufgab. der klassiker. nun hab ich die cd - die hält einiges mehr aus. inzwischen sitze ich mit meinen jungs zusammen und hören uns hui buh zusammen an. da werden kindheitserinnerungen wach.
diese folge ist unerreicht. es gibt auch andere gute (z.b. 6,10) aber an die nr. 1 kommt keine ran :-)

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker- einfach super, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Das ist eine CD, die Kultstatus hat und in keiner Sammlung fehlen darf, wie ich finde. In dieser Folge lernt man Schloss Burgeck und seine Bewohner kennen. Vor allen Dingen einen Bewohner- das lustig gruselige Schlossgespenst Hui Buh. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie sich der alte Schlossgeist und König Julius eigentlich kennen gelernt haben, der muss unbedingt mal diese Folge anhören.

Eine der besten Hui Buh Geschichten.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 10. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Dies ist einfach ein wunderbares Hörspiel aus den Siebzigern.
Da stimmt alles: Die Sprecher, allen voran Hans Clarin, die Musik und die Geschichte, die eigentlich gar nicht gruselig ist, da Hui-Buh ein lustiges Gespenst ist mit sehr menschlichen Fehlern. Da haben auch Kinder ab 7 ihren Spaß.

5.0 von 5 Sternen Hoerspiel fuer Kinder, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Hui Buh - Das Schlossgespenst - auch hier fuer mich reine Nostalgie, nachdem die Kinder das Nest verlassen haben. Hui Buh war ihr allerliebstes Hoerspiel und die alten bekannten Stimmen wieder in meinen 4 Waenden hoeren zu koennen und damit die Zeit, in der meine Kinder noch klein und im Haus waren, heraufzubeschwoeren, ist einfach genial und so befriedigend. Ja - nennen Sie mich alte Glucke. Es macht einfach Spass. Ein wunderbares altes neuaufgelegtes Hoerspiel, selbst heute noch ein Genuss. Gutes wird nie alt.

5.0 von 5 Sternen ... HUI BUH ... ein schauriger Freund aus meiner Kindheit ..., 25. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Besser geht es nicht. HUI BUH war eines meiner ersten Hörspiele, (neben Winnetou, Odysseus oder Klaus Störtebeker), welches ich damals rauf und runter gehört habe und mir fest ans Herz gewachsen ist.

Als ich das Hörspiel nach etwa 20 Jahren dann in CD-Qualität erstmals gehört habe, hatte ich wirklich Tränen in den Augen. Eine wunderschöne Kindheitserinnerung war plötzlich wieder präsent.

Den Text konnte ich nach all den Jahren fast auswendig mitsprechen. Besonders toll finde ich, dass das Hörspiel eins zu eins auf CD übernommen wurde und nicht, wie bei anderen Neuauflagen, etwa neue Sounds eingefügt wurden.

Einfach unglaublich, wie die es damals verstanden haben, ein wirklich unheimliches Thema mit Gespenster (und allen Klischees um diese) Kind-gerecht liebevoll umzusetzen. Die schaurigen Geschichten von Eberhard Alexander-Burgh haben all dies möglich gemacht.

Denn fürchten muss man sich vor HUI BUH wirklich nicht. Ritter Balduin, der in das Gespenst HUI BUH verwünscht wurde ist eine heitere Gestalt, der durch seine Naivität und Tollpatschigkeit wohl alle Kinderherzen in Sturm erobern kann.

Zur Story: Seit über 400 Jahren geht das Gespenst auf Schloss Burgeck um. Plötzlich und unerwartet taucht König Julius der 111. (hervorragend: Claus Wilcke) auf und erhebt Anspruch. HUI BUH, der bereits alle vorherigen Anwärter erfolgreich abgewehrt hat, versucht nun auch diesen zu vertreiben. Doch im Gegensatz zu allen anderen fürchtet sich Julius nicht vor Gespenstern. Alle Versuche, den Eindringling in die Flucht zu schlagen, scheitern kläglich und somit freundet man sich kurzerhand an, um fortan gemeinsame Streiche auszuhecken.

Ein tolles Hörspiel mit tollen Sprechern. Volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker sauber auf CD gebracht, 1. Oktober 2006
Ulrich Storck (Schmelz-Hüttersdorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die erste Folge ist aus meiner Sicht mit weitem

Abstand die beste. Der Sound der CD ist sehr gut. Der Preis ok.

5.0 von 5 Sternen Cool, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Ich liebe diese Hörspiele! Sie erinnern mich an meine Kindheit! Jeder Erwachsene sollte sich ein Stück Kindheit bewahren! Dann ist das Leben halb so schwer! :-)

5.0 von 5 Sternen war schon früher toll und ist es immer noch, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
Hui Buh hat mich schon in meiner Kindheit begleitet, Hans Clarin als Schloßgespenst ist und bleibt der Beste, trotz neuer Versionen hab ich für meinen Sohn (6 Jahre) diese gewählt und ins Schwarze getroffen. Er war genauso fasziniert wie ich früher, die CD lief die ersten Wochen in Dauerschleife und wird nach wie vor regelmäßig rausgeholt und gehört...inzwischen hat er die zweite auch schon...ein Klassiker, der heute noch genauso viel Spass macht wie vor über 30 Jahren - auch der Mama :-)

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hui Buh - Folge 1: Das Schlossgespenst (Audio CD)
CD ist einwandfrei, selbst wenn der Preis für eine gebrauchte CD etwas hoch ist, dennoch zu empfehlen, denn Kinder lieben
diesen Klassiker!