5.0 von 5 Sternen Beste "Best Of" von Kansas, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Kansas (Audio CD)
Die meiner Meinung nach beste "Best Of" von Kansas: Umfangreich und nahezu nur Spitzentitel.
Für mich als "Nicht-Kansas-Fan" die Erkenntnis, daß es neben den bekannten Hits "Dust In the Wind" und "Point Of Know Return" noch viele weitere gleichwertige oder sogar bessere Titel gibt. Dies macht Lust auf weitere CDs der Band.
Daher eine absolute Empfehlung für Neueinsteiger.

4.0 von 5 Sternen Gelungener, aber unnötiger Überblick für Einsteiger, 15. Juli 2004
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Kansas (Audio CD)
Klar lässt sich über den Sinn von Best- of- Alben streiten. Vor allem, wenn die Band ein paar Platten gemacht hat, die von vorne bis hinten Klassiker sind. So ist es mit Kansas und ihren Alben "Kansas", "Song for America", "Masque", "Leftoverture" und "Point of know Return". Gitarrist, Keyboarder und Songwriter Kerry Livgren war unglaublich kreativ, Sänger Walsh hatte eine begnadete Stimme, dazu kamen Geigen- Einsprengsel von Robbie Steinhardt und das intelligente Drumming von Phil Ehart. Rhythmusgitarrist Rich Williams und Basser Dave Hope komplettierten den Sound des amerikanischen Prog- Rock- Flaggschiffs, dessen ausufernde Kompositionen des öfteren die Zehn- Minuten Marke erreichten. Danach kamen noch "Monolith" und "Audio- Visions", bevor Sänger Walsh ausstieg und die Band ihren Stil auf "Vinyl Confessions" und "Drastic Measures" stark veränderte; dann löste Livgren die Band auf. Jedes der ersten fünf Alben ist als Einstieg in diese hervorragende Band genauso gut geeignet wie diese Best- of- Compilation. Deshalb gibts auch nur vier Sterne von mir. Die Musik hat fünf verdient, das ist klar.
Von den vier letztgenannten Alben sind insgesamt sieben Songs vertreten (nur zwei mit dem neuen Sänger John Elefante), einer ist von der Liveaufnahme "Two for the Show", damit bleiben für die kreativste Bandphase achtzehn Tracks reserviert. Neben den unverzichtbaren Hits "Carry on Wayward Son" und "Dust in the Wind" ist natürlich viel Stoff vertreten, über den sich Fans streiten können. Warum ist "Icarus" nicht vertreten? Musste "People of the South Wind" sein? Für Einsteiger ist aber sicher erst mal alles Hörenswerte vertreten. Dabei wirkt CD1 komplexer und verspielter, auf CD2 sind die späteren, simpleren Stücke stärker vertreten.
Und das ist der einzige Schwachpunkt: Wer diese CD (insbesondere CD1) hat und mag, sollte wissen, dass es nochmal genauso viele genauso gute Songs auf den regulären Alben gibt, die man sich nach und nach auch holen sollte. Das wird man als geschmackvoller Mensch ohnehin tun. Warum also nicht gleich mit "Song for America", "Leftoverture" oder "Point of know Return" einsteigen?
Übrigens: Es gibt nach mehreren durchwachsenen Reunion- Versuchen wieder eine hörenswerte Kansas- CD in Originalbesetzung. Es handelt sich um das 2000er Album "Somewhere to Elsewhere". Außerdem gibt es die Band "Proto- Kaw", eine Neugründung ehemaliger Kansas- Mitglieder um Songwriter Kerry Livgren. Die haben ebenfalls hervorragende Musik veröffentlicht. Hört mal rein...
Fazit: Diese Band hat so gute Alben gemacht, dass ein Best- of- Album sich eigentlich erübrigt.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Kansas (Audio CD)
Macht riesen Spaß den alten Herren zuzuhören.Eine wunderbare Erholung vom heutigen Einheitsbrei.Ich kann dieses Album wirklich sehr ans Herz legen.

4.0 von 5 Sternen Great CD, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Kansas (Audio CD)
The best of Kansas on double CD! What more can I say - how ridiculous to HAVE to write 20 words!

5.0 von 5 Sternen Nostalgische Erinnerungen, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Kansas (Audio CD)
Natürlich kennt man "Dust in the Wind" - für mich ein Song für die Ewigkeit, melancholisch und philosphisch und einfach schön. Der Rest der Scheibe - versetzt einen zurück in die Siebziger, als man noch gegen Atomkraftwerke und Umweltzerstörung protestierte, als einem das alles noch nahe ging, woran wir uns heute gewöhnt haben. Kansas Schöpft aus diesem Zeitgefühl die Songs, irgendwie nostalgisch, irgendwie "bewußter" als die Musik heute so ist.

The Ultimate Kansas
The Ultimate Kansas von Kansas (Audio CD - 2002)