5.0 von 5 Sternen Eine Bildqualität wie bei der Kinopremiere!
Veröffentlicht am 8. September 2004 von Frank Manuel Schimmel

3.0 von 5 Sternen Kollektion ist leider nicht vollständig!
Ich finde, daß man ALLE Filme, die Marilyn gedreht hat, in dieser Kollektion hätte zusammenfassen sollen. Schließlich kann sie keine Filme mehr drehen und es wäre eine tolle, vollständige Sammlung, wie man es bei James Bond ja auch getan hat. Nur werden bei dieser Kollektion weiter Filme hinzukomen. Ich überlege, mir diese Sammlung...
Veröffentlicht am 4. September 2002 von mrspeggy

5.0 von 5 Sternen Eine Bildqualität wie bei der Kinopremiere!, 8. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Marilyn Monroe Diamond Collection (12 Filme + 1 Dokumentation) [Box Set] [13 DVDs] (DVD)
Als alter Marilyn-Fan entdeckte ich vor einiger Zeit diese DVD-Box und was soll ich sagen? Ein Film, auf den ich viele Jahre gewartet habe, ist in ihr enthalten: "Don't Bother To Knock" (Versuchung auf 809), Marilyns einzige wirklich dramatische Hauptrolle, kurz bevor sie ein echter Star wurde! Das mußte ich mir allein deswegen schon kaufen! Und als ich mich zu Hause daranmachte, diese Box "abzuarbeiten", stellte ich fest, daß die Filme dahingehend überarbeitet wurden, daß alle Kratzer, Staubpartikel etc. entfernt worden sind und weiterhin die Bildqualität insofern remastered wurde, daß die ursprünglichen Farben wiederhergestellt sind.
Zum ersten Mal konnte ich mir alle ihre bekannten Filme im amerikanischen Original ansehen!
"How To Marry A Millionaire" (Wie angelt man sich einen Millionär), der zweite Film in der Filmgeschichte, der in Cinemascope gedreht wurde, das erste Mal im vollen Format (Widescreen). Das war der Hammer! Dazu umfangreiches Bonusmaterial, so ist beispielsweise zu jedem Film der Kinotrailer vorhanden! Auch das war für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!
Ihr letzter, unvollendeter Film, "Something's Got To Give", ist in einer Extra-DVD mit einer Dokumentation gewürdigt und, das war eine weitere Riesenüberraschung, soweit rekonstruiert, daß man aus dem vorhandenen Material die ersten 40 Minuten des Films erstellt hat; wir sehen also den Anfang dieses Werkes, wie er wahrscheinlich auch im Kino zu sehen gewesen wäre, wenn der Streifen nur fertiggestellt worden wäre.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist lediglich der, daß alle bekannten Filme bis auf einen hier versammelt sind: Es fehlt "The Prince And The Showgirl" (Der Prinz und die Tänzerin). Den muß man sich extra kaufen. Aber gut, man kann nicht alles haben...
Fazit: Diese Box muß man einfach haben!

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück, 16. August 2002
Von Ein Kunde
Seien wir mal ehrlich, gelegentlich fällt doch mal ein Stern vom Himmel und wenn es dann noch Marilyn ist um so besser !!!!
Ich denke man(n) muss vorallendingen die Mentalität dieser Zeit verstehen. So finde ich durchaus die Filme in denen die Frau durchschimmert fantastisch mag aber auch ihr Spiel als Püppchen der Nation, in dem sie es immer wieder schafft ihr unverwechselbare Art durchzubringen.
Nun zu der Box, sie ist wunderschön aufgemacht verfügt über ein Booklet in dem Hauptsächlich die Coverbeschreibungen der Filme zu sehen sind, sowie den zusatz The Final Days, eine Beschreibung ihres letzten unvollendeten Films sowie einem resumee ihrer letzten Tage, keine Biographie! Als Häppchen gibt es das unvollendete Werk dann in Cinemascope und geschnitten rund 40 Minuten lang. Danach, Cut was mann allerdings hin nimt da man rund 2 Stunden mit den Gegebenheiten bekannt gemacht wurde.
Am sonsten sind die Filme über jeden Zweifel erhaben, Zusätze, Fotos, usw. Bildqualität hervorragend, remasterder Ton bestmöglich aufbereitet. Alles sehr edel, was will man also mehr, ich kann nur sagen zugreifen, hier bekommt man was fürs Geld !!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Für Nostalgiker, 6. Januar 2012
Diese DVD-Box enthält nahezu alle wichtigen Filme der Monroe (13 DVDs in 2 Schubern). Die Box ist von 20 Century Fox, die die Filmrechte an fast allen Ihren Filme besitzt. Zusätzlich enthält Die Box auch Filme anderer Pruduktionsfirmen, z.B. Billy Wilders geniale Komödie "Manche mögen`s heiß".
Die Bonus-Disc mit den restaurierten Fragmenten ihres letzten nicht fertigestellten Films "Somethings got to give" ist meines Wissens nur in dieser Box erhältlich. Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Filme vollkommen ok, es handelt sich meist um restaurierte Fassungen. Auf Bluray möchte ich aber diese Filme nicht sehen, das ist nur aufgeblähte Geldschneiderei und wird die Qualität der Filme nicht mehr weiter verbessern.

Einzig nervig an den DVD ist, dass man nur im Hauptmenü zwischen den Sprachfassungen wechseln kann und den Film dann neu starten muss. Legt man die Filme das erste Mal in den DVD Spieler ein und legt keine Sprache fest, starten sie in Englisch (da helfen auch keine Voreinstellungen "Deutsch" beim DVD Player). Und zu guter Letzt findet man den Film den man gerade sehen möchte vielleicht nicht gleich in der Box, weil der Fimltitel nur ganz klein in Englisch auf den Rand der DVD gedruckt ist. Ist halt Mist, wenn der Hersteller haargenau die gleichen DVDs in ganz Europa vertingelt.
Aber jetzt genug gemeckert, die Filme sollten bei keinem echten Cineasten fehlen !

Wenn Sie allerdings eine halbwegs vollständige Filmsammlung der Filmdiva wünschen, bräuchten Sie noch folgende drei Filme:

1. Asphalt Dschungel (von John Huston, 1. größere Nebenrolle der Monroe)
2. Alles über Eva (Nebenrolle an der Seite von Bette Davis)
3. Der Prinz und Tänzerin (mit Laurence Oliver)

Viel mehr gibt es von Marilyn Monroe auf DVD nicht zu entdecken!

Die Box ist nicht nur für Fans der Filmdiva geeignet. Auch wer Hollywoodklassiker der 50er und 60er Jahre mag sollte unbedingt zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Für alle Fans der Monroe ein Muß..., 14. August 2002
robotgeorgie "robotgeorgie" (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Mit der "Marilyn Monroe Diamond Collection" liegt nun eine exclusive DVD-Box vor, die unverzichtbar ist für alle Fans der Diva, deren unvergleichlicher Kultstatus bis heute währt. Allein mit den zwölf Filmen - einige davon werden übrigens exclusiv nur in dieser DVD-Box, und nicht einzeln, erhältlich sein - plus jeweiligen "Making of..." (je nach Film) wird man einige Zeit beschäftigt sein, doch dem nicht genug, denn mit der ausführlichen Dokumentation "The Final Days" gibt es eine eigene DVD über das Leben der Monroe.
Sämtliche Filme wurden erfreulicherweise neu abgetastet und bieten so das Optimum an Bild- und Tonqualität, zudem kann man die Filme dank dieses DVD-Releases erstmals in ihrem Originalformat - je nach Film immerhin bis zum superbreiten 1:2,55 Format (seinerzeit 70mm anamorph + Technicolor!) genießen. Also so, wie sie von den Regiesseuren ursprünglich vorgesehen waren. Kein Vergleich also mit den bisherigen - beschnittenen - Fassungen auf VHS-Video oder TV-Ausstrahlungen. Fast schon selbstredend, daß man diese Filme in OV schauen sollte ;-).
Auch der Preis dieser DVD-Box ist, im Verhältnis zum Inhalt, sehr entgegenkommend.
Leise Kritik: Sammler werden in dieser DVD-Box Goodies wie spezielle Filmposter- und Monroe-Sammelkarten, limitierte Original-Filmstreifen vermissen, evtl. auch eine Soundtrack-CD mit einem "Best Of" der Monroe - unvergessen "I Wanna Be Loved By You" - diese wären natürlich die Krönung dieser Box gewesen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Edition, 11. Oktober 2010
Swissangel "Toni" (Schaffhausen, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolle Edition in denen sämtliche Filme restauriert veröffentlicht werden.
"Fluss oder Wiederkehr" hat seit der Uraufführung nie besser ausgesehen.

Selbst wenn man sich nur für "Manche mögen's heiss" interessieren sollte lohnt sich die Anschaffung. Die Komödie gehört zu einen der besten die je gedreht wurde und dessen Ende in die Filmgeschichte einging.

Das Bild ist jeweils sehr gut, der Ton dem Alter entsprechend ebenfalls sehr gut.

Als Bonus ist MM's nicht fertig gedrehter Film vorhanden.

5.0 von 5 Sternen My (two) weeks with Marilyn, 2. Mai 2012
nachdem ich mir wieder mal alle Filme angesehen habe, muß ich gestehen, daß die Doku 'The Final Days' nach wie vor das Highlight der Box sind. 'Something got to give' wäre sicherlich kein 'Top Five' Film geworden, aber Marilyn war wohl nie besser (trotz der gesundheitlichen und privaten Probleme). Die Box ist von der Aufmachung auf alle Fälle wesentlich 'wertiger' als die später erschienene 'Marilyn Collection', obwohl hier ein Film weniger dabei ist (der leider auch nicht einzeln erhältlich ist, aber das ist halt der Kaufanreiz für die neue Box ;-((. Desweiteren fehlt hier auch noch 'Der Prinz und die Tänzerin'. Die Bildqualität der Filme ist durchwegs gut bis sehr gut, und kann meines Erachtens auch nahezu mit den beiden bisher veröffentlichten Blu-Rays (Misfits und Some like it hot) mithalten. Ob jemals eine umfassende Blu-Ray Box erscheinen wird steht in den Sternen, der 50.Todestag ist schon sehr nah und ob manche Fans noch auf den 100. Geburtstag warten können, scheint fraglich ;-). Aber die Veröffentlichungspolitik der Studios ist sowieso ein eigenes Kapitel. Bis dahin kann man sich mit der Box auch gute zwei Wochen vergnügen und nochmals unvergängliche Klassiker, wie 'Das verflixte siebte Jahr', 'Blondinen bevorzugt', 'Wie angelt man sich einen Millionär', 'Niagara' oder 'Bus Stop' ansehen, die beiden besten Filme 'Manche mögens heiß' und 'Misfits' gibt es ja mittlerweile auf Blu-Ray.

4.0 von 5 Sternen Die Filmikone des 20. Jahrhunderts, 14. März 2013
Ansich eine schön zusammengestellte Collection. Der Schuber sieht hochwertig aus und das Beiheft bietet nette Infos. Zudem ist die beigefügte Dokumentation wirklich interessant.

Bild und Ton der DVD's sind durchgängig gut.

Leider löste sich bei mir nach einiger Zeit der Kleber von den Plastikflächen (bisher von einer), auf denen die DVD geklickt wird. Dadurch hat die Disc zwar keinen Schaden, aber bei dem Preis sollte die Box schon stabil sein.
Zudem hätte ich es perfekt gefunden, wäre noch ihr Film "Der Prinz und die Tänzerin" dabei gewesen. Schliesslich spielt sie darin eine Hauptrolle und hätte eigentlich zu dieser Collection dazugehört.

Abgesehen von diesen beiden Punkten eine tolle Filmsammlung zu einer charismatischen Schauspielerin in einer hübschen Box.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 8. März 2013
In der Box sind alle wesentlichen Filme enthalten.Für Liebhaber müssen noch ein paar wenige unbekanntere Filme zusätzlich erstanden werden. Die DVDs können in Englisch, Deutsch, Französisch,Italienisch, Spanisch abgerufen werden. Ein Begleitheft, in dem die Filme in der Edition kurz vorgestellt werden, ist auch enthalten. Zusätzlich gibt es auf jeder DVD die Möglichkeit in verschiedene Kapitel einzusteigen.
Das Einzige was zu verbessern wäre, dass auf jeder DVD der entsprechende Film besser erkennbar sein sollte. Die Schrift ist so klein an den Rand geschrieben, dass man gute Augen, oder eine Lesebrille benötigt, um den Titel und das Erscheinungsjahr zu erkennen. Ansonsten bin ich mit der Aufmachung und Qualität sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehnsüchtig erwartet, 23. August 2002
Endlich kann man die MM Klassiker auch als DVD anschauen, und vor allem im englischen Original. Ich wusste gar nicht, dass im Film "Wie angelt man sich einen Millionär" Lauren Bacall statt wie im Deutschen Chicki hier Schatzi heisst!
Dieser Film ist schon allein wegen seiner Schluss Szene einfach klasse, nur so viel sei verraten, der erste Eindruck ist nicht immer richtig...
Die Sammlung ist sehr schön aufgemacht, mit vielen Extras und Bonusmaterial (u.a. die Trailer, ganz interessant, wie damals für die Filme geworben wurde).
Diese Sammlung zeigt auch, wie vielfältig die Filme von MM waren, denn jeder Film ist doch auf seine eigene Art anders.
Kaufen und anschauen, es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen tolle collection, 13. November 2014
habe dies für meine Schwester als Geburtstagsgeschenk bestellt - die Ware ist wie angefündigt geliefert geworden. Leider war ich über die Verpackung sehr erstaunt - die DVD-Box hat etlicher Kratzer auf dem Cover - Versandbox inkl. Inhalt und aus. Leider sind mir auch gleich ein paar der DVD's als ich die Box öffnete entgegeben gekommen - schlecht verklebt.
die DVD's dürften dadruch keinen schaden erlitten haben - soweit ich weiß funktionieren alle einwandfrei und meine Schwester hat eine riesen Freude damit - und das ist das wichtigste! :)