5.0 von 5 Sternen FRIENDS bringt Freude
FRIENDS startete 1994 sehr erfolgreich in den Staaten und zum Glück haben es die Sechs bis nach Deutschland geschafft!
Diese Staffel gehört zu meinen Favoriten. Sie ist einfach am witzigsten.
Es handelt sich hier um 6 Freunde die sich regelmäßig in einem Cafe "Central Perk" treffen und über ihre Freuden und Sorgen reden...
Veröffentlicht am 5. März 2003 von marie2108

1.0 von 5 Sternen Serie ist Spitze - aber die DVDs sind lieblos
Dass die Serie ein Knüller ist, darüber muss man wohl nicht reden. Das kann man auch auf jeder Fan-Seite nachlesen.
Veröffentlicht am 28. August 2003 von Andre Barthels

1.0 von 5 Sternen Serie ist Spitze - aber die DVDs sind lieblos, 28. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich denke aber hier geht es noch mehr darum, die DVDs zu beurteilen. Und die sind wirklich lieblos gemacht. Die Menüs haben lediglich ein Standbild. Nicht einmal ein kleines Stück ist animiert, von einer einer Hintergrundmusik der Menüs kann man auch nur träumen.
Statt wenigstens eine DVD jeder Staffel mit etwas Bonusmaterial auszustatten, erlebt der Zuschauer auf jeder Seite, auf jeder DVD und in jeder Staffel ein und das gleiche Musikvideo der Rembrandts. Ich glaube, wenn das Ergebnis so aussieht sollte man gleich komplett auf Extras verzichten.
Noch etwas zur Zuordenbarkeit: Jede der DVDs hat eine Seite A und B. Als Zuschauer sollte man niemals den Fehler machen und gleichzeitig z.B. 4 verschiedene Scheiben aus 3 verschiedenen Staffeln herauszuholen. Ich lobe jeden der es schafft, die DVDs wieder in die richtigen Hüllen zu tun. (Das Problem hat man übrigens auch bereits bei 2 Scheiben :-)
Deshalb mein Tip: statt DVD 10 (Seite A = DVD 5 und Seite B = DVD 5) sollte sich der Hersteller überlegen, eine DVD 9 zu verwenden. Diese hat nur eine Seite. Dort bekommt man locker alle 6 Folgen drauf, muss nicht so oft umdrehen und könnte über einen Labelaudruck jede DVD jeder Staffel erkennbar machen. Aber ich denke mal, dass die vorliegende Variante preiswerter ist weil der (kundenfreundliche) Aufdruck nicht nötig ist. --> So viel also zum Thema "lieblos gestaltet"

3.0 von 5 Sternen Klasse Serie, miese Box, 10. September 2004
3 Sterne, warum:
5 Sterne für die Serie. Die erste Staffel (viel mehr kenn ich ehrlich gesagt nicht) ist grandios, die 22 Minuten Häppchen laufen in einem durch. Man möchte nach jeder Folge sofort weiterschauen.
Die Gags sind nur lustig, nicht zu albern und nicht geschmacklos. Erstaunlich: normal gehen bei der Synchronisation -verständlicherweise- Gags verloren. Das ist hier zwar auch der Fall, dafür finden sich hier teilweise herrliche trockene Gags an Stellen, an denen das amerikanische Original nicht mithalten kann.
1 Stern für die Box:
Die 4 doppelseitigen DVDs(warum? M.E. müßte genug Platz auf einer Seite sein) stecken in einem schrecklich lumpigen und weichen Pappschuber, die einzelnen DVD Hüllen sind ebenfalls sehr einfach, wie man sie von NicePrice DVDs für 4,99 kennt.
Immerhin sind die Cover aussagekräftig, und neben jeder Folge ist ein kurze Inhaltsbeschreibung. Dafür darf man bei dieser Ausstattung schon dankbar sein.
Die DVDs selber: keine Special Features. 8mal der gleiche Rembrandts-Videoclip halte ich nicht für ein Extra, sondern fast schon eine Frechheit.
Keine Szenenanwahl, hat man eine Folge unterbrochen, muß man sich durch diese wieder komplett durchspulen, um den Einstieg zu finden. Immerhin gibt es ein Play-all Feature, das alle 3 Folgen pro DVD-Seite in einem durchlaufen läßt. Jedoch stellt sich hier -manchmal- die Sprache von einer Folge auf die andere um.
Wenn man zoomt oder einen großen HDTV-Fernseher hat, erkennt man die extraschlechte Bildqualtität. Da sind die ersten Simpsons-Staffeln (die älter als Friends sind) noch schärfer in der Darstellung.
Bevor ich mir hier weitere Staffeln kaufen werde, warte ich echt noch auf eine bessere Ausstattung der Boxen.

5.0 von 5 Sternen FRIENDS bringt Freude, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Diese Staffel gehört zu meinen Favoriten. Sie ist einfach am witzigsten.
Ross wurde von seiner Frau, für eine andere Frau, verlassen, und beginnt sein Leben neu zu sortieren. Rachel hat ihren Bräutigam vor dem Altar stehen lassen und beginnt ein neuen Anfang. Monica sucht nach dem richtigen Mann. Chandler der es immer wieder schafft, ein und die selbe Frau zu finden! Joey, der untalentierte Schauspieler und Phoebe, die ihren Gesang im Central Perck unter Beweis stellt!
Außerdem müßt ihr in dieser Staffel nicht auf Nebenrollen von Stars verzichten:
Jay Leno = Jay Leno
Morgan Fairchild = Chandlers Mutter
Helen Hunt = Gast im Cafe
Leila Kenzle = Gast im Cafe
Am schönsten an dieser DVD Serie ist, das man sich die einzelnen Folgen auch im Originalton (sowie auf Französisch, Spanisch, Italienisch) anschauen kann, welches einen viel besseren Effekt der Witze rüber bringt!
Viel Spaß beim kaufen und schauen!

5.0 von 5 Sternen 6 Freunde in New York..., 2. Februar 2003
T. Schindler "TOKA" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Nachdem ich über die Jahre immer nur vereinzelt Friends Folgen im TV verfolgt habe, entdeckte ich jetzt, wo ich endlich einen DVD Player habe, dass es die Folgen komplett als Staffel-Boxen gibt. Ich habe es jetzt erstmal mit der ersten Staffel versucht und bin total begeistert! Ich musste mich zwingen nicht den ganzen Abend sofort alle Folgen hintereinander weg zu gucken. Letztendlich habe ich es geschafft mir nur ein bis zwei Folgen pro Tag anzuschauen!
Der Beginn der Serie macht wirklich unheimlich viel Freude und die Spannung zwischen Rachel und Ross wächst zum Ende der Staffel stetig an. Mit der Zeit hat man das Gefühl man gehört dazu und freut sich wieder auf "seine" Freunde...
Auch die Möglichkeit mal den Originalton hören zu können ist wirklich phantastisch. Ich kombiniere ihn wahlweise mit englischen oder deutschen Untertiteln. Viele Gags sind im Original einfach noch besser!
FAZIT: Wunderbare Fernsehunterhaltung! Ich fiebere den weiteren Boxen entgegen!

5.0 von 5 Sternen Deutsche Synchro finde ich OK!, 25. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Diese Serie finde ich absolut klasse. Und ich muß jetzt hier einmal erwähnen, daß ich die Serie nur mit der deutschen Synchronisation sehe. Ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig und habe auch keine Lust auf Untertitel. Entgegen vieler anderen Meinungen kann ich sagen, auch mit der deutschen Synchronisation ist die Serie Super und mir 5 Sterne wert. Einzig die Bildqualität hätte besser ausfallen können.

5.0 von 5 Sternen In deutsch ganz nett. In englisch hypergenial, 26. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich habe mir die Friends im TV zwar immer mal gerne angesehen, aber so RICHTIG begeistert war ich eigentlich nicht. Bis ich mich dann dazu entschloss mal die 1. Staffel auf DVD in Englisch anzusehen. Seitdem bin ich der absolute Fan.
Gerade im englischen Original kommen die Charaketere 100% so rüber, wie es gedacht war. Viele Jokes verlieren einfach zu stark durch die schlappe Syncronisation. Das fällt einem besonders auf, wenn man zwischen den Sprachen zappt.
Aber auch einiger Charaktere haben im Original eine ganz andere Wirkung. Bei Ross z.B. hat man den Eindruck, daß es sich um eine ganz andere Person handelt.
FAZIT: Unbedingt in englisch anschauen. Habe mir alle Staffeln, die ich mir bisher gekauft habe jeweils am ersten Tag komplett angesehen.

4.0 von 5 Sternen Friends - die Kult-Comedy aus den USA, 30. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Nachdem ich lange überlegt habe, habe ich mir zu Weihnachten endlich die Friends-Staffel 1 gegönnt... und sollte nicht enttäuscht werden.
Friends ist und bleibt einfach eine geniale Comedy und ist zu recht bereits seit nunmehr zehn Jahren in den USA extremst erfolgreich.
Die witzigen Abenteuer und Alltagserlebnisse dieser sechs Mittzwanziger: der Ordnungsfanatikerin Monica (Courtney Cox-Arquette), des Großstadt-Girlies Rachel (Jennifer Aniston), der Esoterikhexe Phoebe (Lisa Kudrow), des zynischen Beziehungsneurothikers Chandler (Matthew Perry), des erfolglosen Schauspielers Joey (Matt Le Blanc) und des langweilig-verklemmten Paläonthologen Ross (David Schwimmer) sind einfach nur unglaublich witzig mit vielen Überraschungen und unglaublich genialen Wortwitzen (Chandler sei dank)!
Trotz ihrer Stereotype bleien die Charaktere nicht flach, sondern entwickeln dank der tollen Schauspieler bald ein immenses Eigenleben.
Wer sich jetzt denkt, um diesen Spaß zu haben, brauch er nur jedes Wochenende ProSieben einzuschalten, der irrt, denn: Die englische Originalversion ist wirklich ein Muss für jeden, der sich gerne amüsiert - wer hier nicht lacht, dem ist einfach nixht zu helfen.
Allerdings gibt es nur die vier Sterne, da die deutschen DVDs eigentlich ewas lieblos zusammengestellt wurden. Außer dem "I'll be there"-Videoclip gibt es keine Extras und der Videoclip ist auf jeder Scheibe gleich zweimal drauf (da wir es hier mit zweiseitigen DVDs zu tun haben, also DVDs zum Wenden!) Außerdem sind die DVDs ungenau beschriftet und teilweise fällt einem die chronologische einordnung dann doch etwas schwer. Aber das trübt den Spaß dann doch nicht im mindesten und für den mittlerweile um die Hälfte reduzierten Preis kann man sich die DVDs ruhig gönnen.

5.0 von 5 Sternen Genial, ein Hammer, supergut..., 19. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Selbst das schönste Sommerwetter konnte meinen Mann und mich nicht davon abhalten unsere neu erworbenen DVD Box-Sets Friends Staffel 1 + 2 zu verschlingen. Und so erstaunlich es auch ist, mein Mann (ein Mann), der sonst für Serien nichts über hat, ist auf die Idee gekommen diese Anschaffung zu tätigen, da er sporadisch einige Folgen im Fernseh gesehen hat und begeistert war. Wir haben vor lachen mehr Zeit gekrümmt auf dem Boden verbracht als auf unserem gemütlichen Fernseh-Sofa.
Wir können nur Sagen super genial und warten nun hoffnungsvoll auf die Lieferung der Staffeln 3 + 4.

5.0 von 5 Sternen Englisch lernen und richtig ablachen, 5. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Eigentlich habe ich die DVD-Box nur gekauft um mein Englisch etwas aufzubessern. Nachdem ich die ersten Folgen gesehen habe bin ich nicht mehr willens mir diese auf Deutsch im Fersehen anzuschauen. Die Deutsche Version war schon super, aber in der Orginalsprache ist diese Serie nicht zu toppen. Genauso wie die folgenden Seasons ein absolutes MUSS in jedem DVD-Schrank!

5.0 von 5 Sternen Die Friends in ihren Anfängen, 30. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) (DVD)
Diese Staffel ist für neue Fans logischerweise der optimalste Einstieg. Hier lernt man alle Friends ganz genau kennen, und man bekommt den perfekten Überblick. Da hätten wir die „verrückte" Phoebe, die wirklich ein bisschen verdreht wirkt, aber absolut liebenswert. Den Clown Chandler, dem zu alles und jedem ein Witz einfällt. Den Frauenschwarm Joey, der keinen Flirt auslässt. Die verwöhnte Rachel, die erst noch lernen muss, ohne Daddy's Kreditkarte zu leben. Die selbständige Monica, deren Wohnung der Haupttreffpunkt der Friends ist. Und deren Bruder Ross, der manchmal etwas trottelig ist, und gerade dabei ist, sich scheiden zu lassen. Auch für Fans der ersten Stunde dürfte es immer wieder ein Genuss sein, die erste Staffel anzusehen. Sich wieder zu erinnern, wie alles begann, macht mindestens genauso viel Spaß wie die neuen Folgen. Die „Probleme" der Friends waren damals zwar noch harmloser als heute, trotzdem fiebert man immer mit.
Wenn jemand anfängt Friends zu schauen, sollte man wirklich mit dieser Staffel beginnen, denn so bekommt man den richtigen Durchblick, und versteht die Witze für „Insider" natürlich viel besser, die in nachfolgenden Staffeln immer und immer wieder fallen. Von der DVD-Qualität her kann man über die erste Staffel sagen, dass es die schlechteste ist, aber das ist auch verständlich. Die Bildqualität ist nicht wirklich überragend, aber auch nicht unbedingt mies. Für eine Serie trotzdem noch ordentliche Qualität, und glaubt mir - es steigert sich mit jeder Staffel.

Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs)
Friends - Die komplette Staffel 1 (4 DVDs) von Matthew Perry (DVD - 2002)