4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fans
Veröffentlicht am 7. Juli 2005 von R., Markus

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie gedacht...
Wie es immer so ist, hört man sich eine CD 1mal an.. 2mal.. 3mal.. und dann weiß man: AHA, gute CD! .. bei dieser blieb das AHA irgendwie aus. Man hört sie sich an und und hat nicht eine Melodie im Kopf behalten. Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht der Hammer.
Am 31. Juli 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fans, 7. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
Wenn eine Band im Laufe der Jahre auf den B-Seiten ihrer Singles allerlei rares Material unterbringt, kommt mit Sicherheit irgendwann mal eine Compilation wie diese: "14 rare outtakes, cover songs and other shenanigans" verspricht die CD, und das hält sie auch. Schön, dass man an den Fan gedacht hat, der eben nicht jedes seltene Fitzelchen seiner Lieblingsband zuhause stehen hat und mit "Shenanigans" genau dies nachgeliefert bekommt.
Gut, es fehlen immer noch ein paar Green Day-Raritäten (mir fällt ganz spontan das Hüsker Dü-Cover "Don't wanna know if you are lonely" von der "Warning"-Single ein), aber sonst ist alles Wünschenswerte vertreten. Es geht poppig los mit "Suffocate", es wird folkig mit "On the wagon" und klassisch mit "Tired of waiting for you" (Kinks-Cover); dazwischen findet man kleine Perlen wie das genial-fiese, von Bassist Mike Dirnt verfasste "Ha ha you're dead" oder das Instrumental "Espionage". Daneben auch eins meiner GD-Lieblingsstücke, "Do da da", das ursprünglich übrigens "Stuck with me" hieß und diesen Titel aufgrund eines Versehens an einen der großen Hits der Band vom "Insomniac"-Album verlor!
Die gute Nachricht: Das hier ist trotz aller Stilwechsel immer noch unverkennbar und zu 100% Green Day, sprich: radiotauglicher Punkrock, handwerklich einwandfrei und abwechslungsreich. Die wirklich guten Stücke hätten auch den Studioalben der Band bestens zu Gesicht gestanden. Schön, dass sie hier nochmal vereinigt und leichter zu haben sind als die alten, längst vergriffenen Singles.

4.0 von 5 Sternen Schon in Ordnung aber kein Oberhammer, 26. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
Sicherlich kein schlechtes Album aber von anderen Green Day Alben hat man deutlich mehr. Auffallend ist die kurze Länge von grad einmal 33 Minuten. Die Qualität der Songs reicht von gut bis durchschnittlich, ein wirklicher Hit ist keiner dabei. Mir besonders gut gefallen hat Suffocate, Desentized, Outsider und Ha Ha You're Dead. Das Booklet ist nicht schlecht, aber es stehen keine Songtexte drin.
Alles in allem sehr sehr knappe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Endlich ist die Sammlung komplett!, 3. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
Lange hat es gedauert, doch nun sind sie endlich alle auf einer CD zu bekommen: alle Raritäten, alle B-Seiten und Bonustracks. Die Möglichkeit die Sammlung zu komplettieren gab es schon zuvor, allerdings nur als Import und für richtig viel Geld. Zugegeben, man muß die Band schon wirklich mögen, denn gerade an Liedern wie "I wanna be on TV" ist zu merken das die Lieder aus den verschiedenen musikalischen Phasen der Band stammen, so daß sie nicht immer ganz geschliffen daher kommen. Aber gerade dieses Ungehobelte versprüht den besonderen Charm. Wer also Kenner der älteren Musikstücke dieser Band ist und auch diese mag, der darf bei dieser CD ungehemmt zugreifen. Alle anderen hören lieber zuvor Probe, sonst könnte die Anschaffung in ärgerlichen 33 Minuten enden, denn länger dauert diese Scheibe nicht (halt typisch Punk).

5.0 von 5 Sternen Darf nicht fehlen..., 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
...in der Sammlung eines Green Day Fans !!
Ist zwar schon älter, aber immer noch hörenswert.
es sind viele gute Songs drauf.

5.0 von 5 Sternen B-Seiten, die den Namen nicht verdient haben, 28. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
Ich bin wirklich riesiger Green Day-Fan. Ich habe mir aber immer nur das Album ohne die dazugehörigen Singles gekauft, weil es mir nicht wert war für eine CD Geld auszugeben auf der durchschnittlich nur drei Songs sind, von denen ich mindestens einen ja eh schon besitze da er auf dem Album ist. Daher finde ich es super dass Green Day nun eine CD mit einigen B-Seiten und anderen Seltenheiten rausbringen. Und ich muss sagen, dass ich überrascht war was die hier abgeliefert haben. Ich habe immer gedacht, dass B-Seiten ausschließlich halbgare Songs sind, die zu schlecht fürs Album aber auch zu gut zum wegschmeißen sind. Aber hier hätte meiner Meinung jedes Lied auch auf einem der Alben erscheinen können. Die Qualität ist durchweg genial und es gibt kaum einen Ausfall. Ich behaupte mal, dass wenn man jemanden der noch nie irgendwas von Green Day gehört hat diese CD vorspielt und danach International Superhits, welches ein Best-Of ist auf dem fast auschließlich erfolgreiche Singles enthalten sind, und ihn dann fragt, welche von beiden denn jetzt die sei auf der die B-Seiten und welche die mit den Singles ist würde er sich schwer tun mit seiner Entscheidung. Das spricht für dieses Album und ich kann jedem nur zum Kauf empfehlen. Für Green Day-Fans ist es ohnehin absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Colle Sammlug seltener Lieder..., 17. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
...Diese Collection der B-Sides und Rareties gefällt mir sehr gut. Wieder richtiger Punk wie es sich gehört. Das zweite Lied haut einen direkt vom Hocker. Granios. Ein muss für Fans. Schönes Inlay ist auch dabei :) Gefällt mir sehr sehr gut..... Ciao

5.0 von 5 Sternen Shenanigans - B-Seiten, Cover-Songs und sonstiger Schwindel, 20. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
alle 14 Tracks sind keine neu eingespielten Songs, sie waren allesamt bereits auf verschiedenen Soundtrack-kompilationen und Single-auskopplungen zu finden. Doch die B-Seiten und Cover-Songs, die die Punkrocker hier abliefern sind keineswegs lustlose Stücke in mießer Qualität. Vielmehr sind auf "Shenanigans" wahre Meisterwerke des modernen Punkrock zu finden, die es ohne weiteres mit Chartbreakern wie "Minority", "Basket Case" oder "When I Come Around" aufnehmen können. Die Zusammenstellung wird vor allem für Fans der Kultband interessant sein, da die meisten Titel nur schwer zu bekommen sind.
Anspieltips: "You Lied", "Don't Wanna Fall In Love", "Rotting", "On The Wagon" und vor allem der geniale Ohrwurm "Ha Ha You're Dead", bei dem Bassist Mike Dirnt die Vocals singt.
Fazit: "Shenanigans" ist eine gelungene Fortsetzung zu "International Superhits", diesmal gibt's aber keine Charthits, sondern die wahren Raritäten. Einziges Manko: Der mexikanisch angehauchte Song "D.U.I." ist leider nur auf dem Japan-Import des Tonträgers zu finden.

4.0 von 5 Sternen B-Sides die keine B-Sides sind, 6. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
Alles in allem ein Komplettes Album das einen Green Day Fan recht gut gefallen muss. Denn diese Stücke die sich hier zusammen gefunden haben sind meiner Meinung nach mehr als B SIdes track sie hätten es locker auf jede Green Day CD gepasst.
Hervorzuheben is vor allem das HaHa youre Dead und das geniale Cover des Ramones Hit Outsider. Doch leider fehlt mir hier auf der CD noch ein Lied udn zwar der Hidden Track von der Dookie All By Myself mit diesem wäre diese Cd auf jeden ein muss gewesen aba so is sie dennoch recht akzeptabel und bekommt seine 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle B-Seiten-Sammlung, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (MP3-Download)
Natürlich sind nicht ausschließlich B-Seiten auf dieser CD vorhanden. Alles gute, typische Green Day-Songs, die mir genauso gut gefallen wie die aus den Alben American Idiot und co. Mein persönlicher Favorit ist definitiv "Desensitized", ein ausgesprochen guter Punkrock-Song, der auch ansonsten zu meinen Lieblingen von den drei Kaliforniern gehört :). Von gutem 3-Akkorde-Punk bis hin zu eher klassischerem Rock ist hier so gut wie alles vertreten, lohnt sich also auf alle Fälle!

5.0 von 5 Sternen super punk, 12. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Shenanigans (Audio CD)
ich weiss gar nicht, wieso so viele das album so schlecht bewerten. es gibt kaum ausreisser nach unten, die besten songs sind suffocate, desensitized, you lied, haha you're dead. einzig zu bemängeln die kurze laufzeit, aber trotzdem 5 sterne. übrigens hat die platte ein super cover!

Shenanigans
Shenanigans von Green Day (Audio CD - 2002)