5.0 von 5 Sternen Remaster-Abzocke !
Veröffentlicht am 22. August 2003 von anduandi

3.0 von 5 Sternen Die Davis-versus-Hodgson-Krise
Nachdem Supertramp mit dem Vorgänger-Album "Crime of the Century" einen Meilenstein der Pop-Musik ablieferten, lassen sie es auf diesem Album deutlich ruhiger angehen. Es gibt kein Gesamtkonzept mehr, das die einzelnen Lieder zusammenhält. Dadurch zeigen sich die Gegensätze zwischen den Personalstilen von Rick Davis und Roger Hodgson in...
Veröffentlicht am 6. April 2001 von Ralf Bodemann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Remaster-Abzocke !, 22. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
Was soll das denn nun wieder ? Nachdem vor wenigen Jahren eine Remaster-Serie von Supertramp-Alben herausgegeben wurde, erscheint nun schon wieder eine neue, von exakt denselben Technikern bearbeitete Remaster-Reihe, damals wie heute von den "original source tapes" remastert. Der Direktvergleich zeigt kaum nennenswerte Unterschiede, außer, daß die neue Version etwas lauter und insgesamt auch höhenlastiger ist, was vor allem bei größerer Lautstärke nicht unbedingt angenehmer klingt.
Diese Veröffentlichungspolitik von Universal ist einfach nur ärgerlich, vor allem, wenn man wie ich immer brav die CDs kauft und sie sich nicht brennt oder herunterlädt.
Fazit: Wer schon die erste Remaster-Serie besitzt, braucht sich die neue nicht anzuschaffen. Wer noch keine Supertramp-Scheiben hat, sich aber welche zulegen möchte, der sollte beide Remaster-Versionen miteinander vergleichen, solange noch beide gleichzeitig erhältlich sind, denn letztlich ist es Geschmackssache, welcher Remaster-Sound einem besser gefällt.
Die fünf Sterne übrigens sind für die Musik, denn die ist zeitlos gut und kann ja nichts dafür !

5.0 von 5 Sternen Eine der großen 4 von Supertramp, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
Ich will gar nicht so viel schreiben. Die Scheibe gehört für mich auf eine Stufe mit Crime of the century, Even in the quietest moment und Breakfast in America. Ich finde, dass die Band über vier Alben ein gleichbleibend hohes Niveau gehalten hat. Manchmal denke ich sogar, dass es die beste von Supertramp ist. Leider hört man von dieser Scheibe nie irgendein Stück, während von den anderen 3 immer mal wieder etwas im Radio zu hören ist. Ist vielleicht aber sogar ein Kompliment, denn was die Radiosender für sendenswert halten, ist doch meistens nicht sehr originell. Allein der Anfang mit Easy does it und der Übergang zu Sister Moonshine, ganz zu Schweigen von der Soapbox opera, lohnt schon den Kauf.

Eine Scheibe für die Ewigkeit

5.0 von 5 Sternen Schön, wenn sich mal alle einig sind!, 1. März 2009
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
Dieses Album habe ich mit 12 in London erstanden und später ist mir dummerweise die LP runtergefallen und zerbrochen - Schöner Sch***. Da es aber zu meinen absoluten Lieblingsalben gehört, habe ich es mir jetzt nochmals "Remastered" geleistet, obwohl ich es eigentlich sowieso auswendig kann, aber egal.

Ich finde die Songs alle so genial - egal ob von Hodgson oder Davies, sie gefallen mir alle durch die Bank saugut. Es gibt ja diesen Disput unter Supertramp-Fans, ob Supertramp nun noch Supertramp ist ohne Hodgson, oder nicht. Von Hodgson sind auf der CD folgende Songs:
Easy does ist
Sister Moonshine
A Soapbox Opera
Lady
The Meaning
Two of us

Von Rick Davies ist der Rest. Rodger Hodgson hat womöglich die gefälligere Stimme. Seine Kompositionen (vor allem "Soapbox Opera" und "The Meaning") sind kurze poetische, fast konzertante Musikstücke mit orchestralen Einlagen, musikalisch, wie ich finde, nach wie vor höchst interessant, auch wenn die Songs von 1975 sind.

Davies ist ja eher der jazzigere der beiden Songwriter, der nach dem Ausstieg von Hodgson 1983 der Band auch stärker seinen (Jazz- und Blues-)Stempel aufgedrückt hat. "Crises what Crises" aber stellt eine ausgesprochen gute Mischung der beiden Songwriter dar und ist für mich neben "Crime of the Century" mit dem Hammer-Song "School" das Beste von Supertramp.

5.0 von 5 Sternen das beste Album von Supertramp, 29. Dezember 2012
Ich besitze bereits seit einigen Jahren diese CD, aber den Preis von 3,98 Euro fand ich so günstig, dass ich diese "Version" (Remastered) gekauft habe und keinesfalls bereue. Ich habe das Album mit den anderen Supertramp-Alben, die ich besitze (Crime Of The Century, Breakfast In America, Even In The Quietest Moment, Famous Last Words) als MP3-Disk gebrannt und des öfteren angehört. Am besten finde ich aber immer die Songs aus diesem Meisterwerk aus 1975!

5.0 von 5 Sternen P e r f e k t i o n Pur !, 23. November 2007
M. Gall "rockfan" (stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
..unverständlich, warum dieses Album meist unterbewertet wird, meines Erachtens nach noch besser als "Crime of the Century"..weil hier alle Elemente wie Jazz, Blues, Rock, Melodie perfekt abgemischt sind..und auch die Texte sehr sinnvoll erscheinen..ein absolutes Muss...nicht nur für Fans, sondern für alle die anspruchsvolle Musik mögen!

5.0 von 5 Sternen Wohin gehören diese genialen Opera-Pop-Country-Dixie-Blues-Musiker?, 19. August 2012
"'Crisis? What Crisis?' aber stellt eine ausgesprochen gute Mischung der beiden Songwriter dar [...]", schreibt ein Rezensent. Meiner Meinung nach stellt gerade die gegenseitige Anspornung zweier unterschiedlicher Künstler das Elixier dar, das zu dieser besonderen Musik geführt hat. Hinzu kommt ein Ausnahmemusiker an den Blasinstrumenten, der phantasievolle und virtuose John Helliwell, der wirklich auf allem bläst, was nicht niet und nagelfest ist.

Wie könnte man eigentlich den Stil dieser genialen Band beschreiben? Pop oder Progressive-Rock? Opera-Pop-Country-Dixie-Blues? Der Grundrhythmus ist meist eher "andante" (schreitend) oder sogar "largo" (breit), gegenüber dem heutigen Techno-Tempo recht ungewöhnlich. Die Songs sind oft sehr dramatisch. Sie schweifen vielfach in einfallsreichen, oft skurrilen Einfällen ab, enthalten Collagen mit Straßenklängen, Kindergesang, Glockenläuten und was nicht alles.

Eine meiner Lieblingsbands ...

5.0 von 5 Sternen Alles gut!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
CD kam schnell und zuverlässig! Die Musik ist leider noch nicht so ausgereift, wie bei späteren Supertramp Scheiben. Aber das eine oder andere Stück ist nett.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Mai 2014
Super! Einfach nur geniale Musik!!! Neben den Beatles einer der besten Bands!
Wirklich Schade nur das die Guten auseinander gehen!!!

5.0 von 5 Sternen gute vielseitige lockere Musik, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
bringt gute Stimmung auf. Sound der 80 iger als Folge auf die 70 iger hat ja gut funktioniert und war ein guter Übergang. Das gleiche gilt für die anderen Supertrampels ebenfalls. So das wars.

5.0 von 5 Sternen absolutes spitzenalbum, 2. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Crisis? What Crisis? (Audio CD)
geniale songs wie sister moonshine oder soapbox opera findet man selten. da aber auch der rest dieser scheibe absolut überzeugen kann, sollte man als fan der alten supertramp unbedingt zugreifen ! absolut geeignet für alle die die supertramp noch nicht kennen !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Crisis? What Crisis?
Crisis? What Crisis? von Supertramp (Audio CD - 2003)