5.0 von 5 Sternen einfach schön :-)
Dieser Film wird ja gerne verrissen, und je nach dem mit welchen Erwartungen der geschätzte Zuschauer da herangeht, mag manche Kritik durchaus berechtigt sein.
Aber ich liebe diese Geschichte und ihre Darsteller, und darum schreibe ich jetzt auch mal ein paar Sätze dazu :-)

Die Story ist schnell erzählt - könnte ein Kritikpunkt sein,...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von fianna

3.0 von 5 Sternen Nicht gekürzt !!
Leider ist die Behauptung, dass der Film gekürzt ist so nicht wahr.Flashdance ist AUF GAR KEINEN FALL GEKÜRZT !!!
Die original Länge beträgt 95 Min. ./. 4% PAL-Speedup sind wir bei 91 Min. Und das passt.
Nochmal kurz für Alle: DIE DVD IST UNGEKÜRZT
Veröffentlicht am 4. Februar 2004 von Patrick Scholz

5.0 von 5 Sternen einfach schön :-), 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)

Die Story ist schnell erzählt - könnte ein Kritikpunkt sein, ist für mich aber keiner.
Die 18-jährige höchst tanzbegabte Alex, die allerdings keine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich absolviert hat, hat den grossen Traum, mit ihrem tänzerischen Können hoch hinaus zu kommen, und trainiert zuhause wie besessen.
Abends tanzt sie in einem kleinen Club, tagsüber arbeitet sie als Schweisserin.
Da sie einfach nur bildhübsch ist, und eine supertolle natürliche Ausstrahlung hat, macht sie auch überall eine sehr gute Figur, ob beim Tanzen, bei ihrer Arbeit, beim Radfahren oder..., aber das finde ich völlig ok.!
Sie ist ein absolutes Energiebündel, lieb-frech und sehr impulsiv, was ihr auch manchmal in die Quere kommt.
Ihr Boss in dem Betrieb wo sie arbeitet interessiert sich sehr für sie, aber sie ist nicht so leicht zu "knacken", was sie für ihn natürlich noch interessanter und begehrenswerter werden lässt :-)
Dann gibt es da noch ihre Freundin Jeanny, die von einer Karriere als Eiskunstläuferin träumt, einen Koch, der von einer Karriere als Alleinunterhalter träumt, und einige andere.. und jede/r versucht diesen Traum zu verwirklichen.
Es gibt tolle Tanzszenen, tolle Musik, die auch sehr gut ausgewählt wurde, Emotionen, Romantik, schöne Bilder..!
Es ist ein liebevoll gemachter Film, der die einzelnen Charaktere auch liebevoll zeichnet.
Selbst die kleineren Rollen sind sehr ausdrucksstark, zB. der brummelige und erst recht unsympathisch wirkende Vater von Jeanny, oder die süsse alte Dame, die früher Tänzerin war, und Alex so viel Mut macht ihren Weg zu gehen, UND IHREN TRAUM NICHT AUFZUGEBEN!
Denn das ist die eigentliche Message dieses Filmes und dieser Geschichte!!
Ich finde alle Charaktere sehr glaubhaft, die Schauspieler sehr gut und natürlich, alle spielen ihre Rollen, als ob sie "es wirklich wären", ich nehme jedem seinen Part ab!
Vielleicht mag die Story für den kritischen Betrachter an den Haaren herbeigezogen sein, aber dies ist in meinen Augen völlig unwichtig!
Der Film ist einfach was fürs Herz, es geht um die Freude am Leben, die man trotz Problemen haben kann, es geht um Liebe, es geht um Träume, und darum sie zu verwirklichen, und damit seinem Leben einen wirklichen Sinn zu geben!
Ich kann mir den Film immer wieder anschauen, mir geht es einfach gut danach, und das zählt für mich! :-)

3.0 von 5 Sternen Nicht gekürzt !!, 4. Februar 2004
Nochmal kurz für Alle: DIE DVD IST UNGEKÜRZT

5.0 von 5 Sternen Kult, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Nicht ganz nahe am Leben, aber einzigartige Tanzszenen, geniale Musik und herrlich stimmungsvolle Momente. Wer damit aufgewachsen ist wird es verstehen....

3.0 von 5 Sternen Schade...!!!!, 23. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
So, nun haben (wir) alle sehnsüchtig auf die Tanzfilme der 80er als DVD gewartet und werden leider nicht wirklich "beglückt"! Schade eigentlich!
"Flashdance" gehört für mich zu den 80ern wie Nena zur NDW- bin also ein Fan des Films und der Filmmusik! Leider habe ich den Kauf schon etwas bereut, weil auf der DVD nur eine gekürzte Fassung des Originals ist! Warum das so ist, weiß glaub ich niemand! Einige Szenen fehlen einfach und so bleiben von den eigentlich 105min. grad mal 88(!) übrig!!!
Außerdem ist die Tonqualität für eine DVD ziemlich mies!
Fazit: Wer den Film bereits auf Video hat, sollte es auch dabei belassen! Ansonsten gehört der Film selbstverständlich zu den Kultfilmen der 80er!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der BEWEGT, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Dieser Klassiker der 80er ist wohl einer Filme, der mich am meisten bewegte (im wahrsten Sinne). Er beginnt bereits mit packender Musik, mit der es sich nicht lang still sitzen lässt. Gespickt von einer netten Erzählung und wunderbaren Titeln der 80er ist dieser Film durchaus als ein Gute-Laune-Film und Motivator anzusehen, selbst den Hintern zu heben und zu tanzen. Durchaus: DAUMEN HOCH :)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Wer Tanzfilme mag, der sollte den auch gesehen haben. Seid Jahren ist er ein Klassiker und wird heute noch regelmäßig von Tanzliebhabern gerne geschaut

5.0 von 5 Sternen Großartig, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Auch im englischen Original abspielbar! :-) Toller Film! Aber Vorsicht: Wer diesen Film in einem zu kleinen Raum ansieht, läuft Gefahr, herumstehende Vasen o.ä. umzuwerfen, weil man bei diesem Film einfach nicht stil lsitzen kann! ;-)

5.0 von 5 Sternen Top, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Ein Super Film mit einer Super Schauspielerin. Für Echte Tanzfans ist dieser Film ein absolutes Muss. Top Top Top Top

5.0 von 5 Sternen einfach nur genial, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Flashdance (DVD)
Als Jugendliche der 80er, mit den gleichen Träumen, Wünschen und Hoffnungen bringt dieser Film mich auch heute noch in meine Jugend zurück! Die Musik und die Tanzszenen sind einfach traumhaft!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Film !!!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Flashdance [IT Import] (DVD)
Der Film ist sehr schön. Kann man nur empehlen. Wer Tanzfilme mag, da ist es ein muß diesen Film zu haben.

Flashdance
Flashdance von Adrian Lyne (DVD - 2004)