Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. September 2014
Der Film begleitet die afroamerikanischen Nachbarn Quincy und Monica über rund 13 Jahre. Erst sind sie Kids, beide spielen gern Basketball. Später werden sie ein Paar, feiern Erfolge im Basketball und - haben so ihre Probleme.

Wichtig für den Film sind auch die Familien der beiden Hauptfiguren: beide afroamerikanisch, sehr gut situiert, mit großzügigen, benachbarten Häusern in den gediegenen Baldwin Hills von Los Angeles.

Über weite Strecken ist das ein amüsanter Film mit ein paar schönen Sportpassagen, coolen Sprüchen und lässiger Soulmusik. Die Hauptdarsteller Omar Epps und Sanaa Lathan wirken glaubwürdig in ihrer Anziehung zueinander, nur in ihren bockigen Momenten erscheint Lathan zu aufgesetzt (Regie und Buch: Gina Prince-Bythewood).

Love & Basketball ist ein Liebesfilm im Sportlermilieu und kein Sportfilm, in dem es um den Gewinn einer Meisterschaft geht. Es ist auch kein Film zur Rassenfrage. Eine Komödie – ja, aber die Pointen haben nie Kraft, manch interessante Episode endet sogar etwas unspektakulär.

In den letzten 30 Minuten wird der Streifen zu melodramatisch, mit Aus- oder Ansprachen zwischen Vater und Sohn, Mutter und Tochter, Ex-Liebenden und einem absurden Korbspiel um die Zukunft. Umso unterhaltsamer ist der erste Teil mit den Hauptdarstellern als Schüler, die sich schüchtern annähern, aber immer die Coolness wahren wollen.

Vorsicht, der Elternratgeber Common Sense Media warnt:

Strong sexuality for a PG-13, including descriptions of some sexually aggressive women, a strip basketball game, and a scene of Monica and Quincy having sex that has no nudity but is fairly explicit -- but refreshingly it includes the obvious use of a condom.

Das dramatisiert völlig unnötig. In Deutschland ist der zeitweise sinnliche, aber nie aufdringliche Film zu Recht ab sechs Jahren empfohlen.

Andere Filme, frei assoziiert:
- Mädchen-Mannschaftssport: Chak de! India
- Basketball-Hallen: High School Musical 3
- Zwei US-Villen nebeneinander, die Hauptakteure in Sichtkontakt: American Beauty
- Eigenwillige afroamerikanische Schülerin: Half Nelson
- Spike Lee: Hier Ko-Produzent und Regisseur und Autor von She's Gotta Have It, der ebenfalls Black Americans in den Mittelpunkt stellt

Zur DVD:

Auf meiner DVD dauert der Film genau zwei Stunden. Das schließt über sechs Minuten Abspann vor schwarzem Hintergrund ein, doch in den letzten Sekunden kommt noch ein sehenswerter Moment.

Neben der deutschen Tonspur gibt es den englischen O-Ton mit deutlich deftigeren Sprüchen, aber sehr vernuschelt. Untertitel lieferte meine DVD nur auf Deutsch - ich hätte gern englische gehabt.

Extras:

Ein paar herausgeschnittene Szenen in voller Filmqualität, aber nur mit englischem Ton ohne Untertitel, liefern kleinere Hintergründe; allerdings dachte ich auch, dass der Film ohne die entfernten Szenen kompakter bleibt. Zudem sieht man Vorab-Proben in schlechter Bild- und Tonqualität mit den Hauptakteuren in einem leeren Zimmer.

Die DVD hat zwei verschiedene Audiokommentare in voller Filmlänge, einmal mit Regisseurin und Hauptdarstellerin in bester Laune, einmal mit Regisseurin, Cutterin Terilyn A. Shropshire und Musiker Terence Blanchard. Es gibt noch ein Musikvideo und eine 36minütige Doku über Frauen (Englisch ohne UT), die hart für ihren Erfolg arbeiten mussten, unter ihnen die Regisseurin und Autorin von Love & Basketball, aber auch Politikerinnen und Sportlerinnen.
am 23. Mai 2011
ich mag sowieso die Filme mit den bekannten schwarzen Schauspielern.
Und Sanaa Lathan ist für mich eine der besten weiblichen Schauspielerinnen. Love & Basketball ist nur einer von vielen Filmen mit Ihr den ich besitze.

Dieser Film ist so ein schöner Liebes-Schmacht-Film das ich ihn mir immer wieder ankucken muss und jedesmal auch wieder ein bissi weinen muss - Frauen halt ^^
am 9. Mai 2002
Dieser Film ist nicht nur etwas für Basketballfreaks, sondern für jeden, der nur ein bißchen sportinteressiert und romantisch ist. Der komplette Aufbau des Films ist interessant gestaltet und die Hauptdarsteller können sich wirklich sehen lassen. Für alle Leute, die an die Liebe glauben ist es genau das Richtige und ein jeder wird an "Love & Basketball" Gefallen finden. Es ist nicht nur einfach eine "Taschentuchstory" oder "Sportgeschichte" - es geht um viel mehr: Gefühle und Enttäuschung, Sieg und Niederlage und um die Komponenten, die für die persönliche Entwicklung vor allem in der Kindheit eine Rolle spielen.
Der Film ist einfach klasse und man möchte auch gar nicht, dass er zu End geht! Also, holt ihn euch und seid begeistert!
am 2. Februar 2012
Ich liebe Basketball und ich habe diesen Film mir gekauft weil ich meine Freundin auch in der Basketball Halle kennen gelernt habe und ich muss sagen genau so wie im Film hat es fast bei und auch so angefangen.

Der Film ist Witzig Romantisch und Aktion reich.
am 6. Februar 2013
Auch hier hätte nicht gedacht, dass man bei einer "original" DVD noch eine so schlechte Tonqualität bekommt.
Dieses Mal ist die Sprache nicht Schuld, sondern die ständig wechselnde Lautstärke. Man ist nur am lauter bzw. leiser schalten.

Die Lieferung hingegen war sehr schnell und lobenswert.
am 13. Januar 2012
...ich habe diesen Film irgendwann mal gesehen und fand ihn toll. Bin jetzt beim stöbern hier durch Zufall drauf gestossen. Gleich mit bestell und bin sehr froh darüber. Denn kann ich immer wieder ansehen. Sport und Liebe da kommt man auf vielseitige Weise auf seine Kosten :-) Sehr empfehlenswert wenn man auf Liebesgeschichten steht. Was fürs Gemüt aber nicht zu schnulzig...
am 3. September 2002
Ich hatte den Film schon mehrmals in der Hand und dachte jedesmal, ne der ist bestimmt nicht gut. Irgendwann hatte ich alle Filme gesehen die ich interessant fand und habe mir Love & Basketball ausgeliehen. Ich bereue es zutiefst ihn nicht vorher schon geguckt zu haben.Er hat mich einfach umgehauen. Sport und Liebe pur. eine sehr gute Mischung aus beidem. Ich empfehle jedem der Liebesfilme mag diesen Film zu gucken.
am 11. Juli 2002
Als ich gehört habe, worum es in diesem Film geht, war ich nicht ganz so begeistert, aber er interessierte mich, vorallem weil ich Basketball auch sehr mag. Nachdem ich ihn aber gesehen hab war ich hin und weg. Er ist echt super und auch die Schauspieler sind sehr attraktiv und überzeugend. Und vorallem ist der Flim nicht nur für BasketBallFreaks oder dergleichen. Also unbedingt gucken, gucken und nochmal gucken.....!!!! ;-)
am 14. August 2001
Was will man mehr? Ein Film,der sowohl was für Basketballfreaks als auch für Romantikfans etwas bietet.Der Basketball kommt nicht zu kurz. Er ist aber nicht die eigentliche Story des Films, sondern nur Mittel zum Zweck,um die Liebesgeschichte zweier Teenager zu illustrieren. Trotzdem sind die Basketball-Szenen sehr realistisch da beide Hauptdarsteller einen guten Ball spielen,obwohl sie eigentlich "nur" professionelle Schauspieler sind.
am 23. April 2013
Netter Film zum entspannen, doch sehr klischeelastig und flache story.
baskteballszenen sind nicht so viele drinnen, und mal wieder nur darsteller, die man in einem basketballfilm erwartet.