5.0 von 5 Sternen "Die 2" besten Gründe sich diese Box zu kaufen sind ....., 26. Mai 2009
... zuerst einmal die Optik dieser Box, welche von denn bisher drei erschienen Varianten die schönste ist. Das zweite Argument diese Box zu kaufen gilt für alle, welche diese Kultserie noch nicht im Schrank stehen haben.

Ich hatte mir schon die zweite Box zugelegt, aber diese nachdem ich alle Folgen durchhatte wieder verkauft. Mittlerweile habe ich aber festgestellt das die Serie zu der Kategorie gehört die man sich immer wieder mal gerne anschaut und so habe ich mir diese Neuauflage angeschafft.

Bei den 8 DVD`s auf denen sich alle 24 Folgen befinden hat sich im Vergleich zu den ersten beiden Boxen aus den Jahren 2003 und 2005 überhaupt nichts geändert. Neu ist hier nur die Bonus DVD und diese rechtfertig meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Neukauf wenn man schon eine der ersten beiden Auflagen besitzt. Man findet dort zwei Folgen der Serie ("Schwesterchens Muttermal" und "Adel vernichtet") mit Audiokommentar, dann eine Folge von Simon Templar und eine kurze Doku zu den Dreharbeiten. Die bisherigen Extras befinden sich wie gehabt auf den restlichen acht DVDs.

Die Box selbst gefällt mir von den nun drei verschiedenen Ausgaben mit Abstand am besten. Die Optik wurde sehr an den Vorspann der Serie angepasst und so findet sich auf der Vorderseite das Logo "Die 2" wie man es eben aus dem Vorspann kennt. Darunter befinden sich vier Bilder aus der Serie. Diese Bilder sind durch Löcher in der Papphülle zu sehen. Das bekannte Booklet das sich zumindest schon in der zweiten Box befand ist unverändert mit dabei. Ich finde das Booklet sehr gut gelungen. Darin gibt es sehr interessante Berichte über die Entstehung der Serie, die Macher, die Darsteller und natürlich die Synchronsprecher ohne die der Erfolg in Deutschland wohl nicht so ausgefallen wäre.

Was mich absolut fasziniert ist die Bild- und Tonqualität der Serie. Diese ist erstklassig, vor allem wenn man bedenkt dass die Serie Anfang der 70er Jahre entstanden ist.
Die sehr eingängige Titelmusik der Serie stammt übrigens von John Barry der unter anderem für das berühmte 007-Thema verantwortlich ist und auch ansonsten sehr viel Musik für die James Bond Filme schrieb. Es gehen aber auch unzählige andere großartige Soundtracks wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Jenseits von Afrika" aus dass Konto von John Barry.

Die Serie selbst ist für mich ein absolutes Phänomen, da diese in den meisten Ländern gnadenlos floppte und nur in Deutschland aufgrund der wirklich umwerfenden Synchronisation ein voller Erfolg wurde. Man braucht sich hier auf DVD nur einmal eine Folge im englischen Orginal anschauen und wird dann sehr erstaunt sein, denn da gibt es so gut wie kaum etwas zu lachen.

Mit Roger Moore und Tony Curtis hat man natürlich auch zwei absolute Topstars für die Hauptrollen gewinnen können. Moore war natürlich als Simon Templar bestens bekannt und Curtis war ein großer Hollywoodstar obwohl seine Karrierekurve seit dem Film Das große Rennen rund um die Welt" auch ein wenig nach unten zeigte. Im Vergleich zu Curtis ging die Karriere von Roger Moore anschließend steil nach oben denn zwei Jahre nach der Serie hatte er seinen ersten Einsatz als Doppelnullagent.

Die Serie bietet beste Unterhaltung mit meist recht spannenden Kriminalgeschichten und zwei Hauptdarstellern über die man sich, dank der deutschen Synchro schlapp lachen kann. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich im Jahre 1984 die Serie das erste mal gesehen habe und ich kann sagen dass "Die 2" heute noch genauso unterhaltsam sind. Auf DVD gibt es natürlich auch alle Folgen komplett und nicht wie beim ZDF als damals noch einige fehlten und vor allem wurden die Folgen auf je 45min gekürzt um ins Sendeschema zu passen.

Von mir gibt's eine ganz klare Kaufempfehlung für diese DVD Box. Bild- Tonqualität und Aufmachung sind perfekt und das Bonusmaterial ist ganz ordentlich. Dazu ein Booklet das sehr gelungen ist. Hier gibt's ca. 20 Stunden bester Fernsehunterhaltung in einer würdigen Umsetzung.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Umsetzung !, 10. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Die Box ist eine absolute Kaufempfehlung ! Endlich liegt die Serie auf DVD vor und der Fan darf sich freuen. Denn die Umsetzung ist hervorragend gelungen. In optisch ansprechender Form enthält die Box insgesamt 8 DVDs mit je 3 Folgen. In bester Bildqualität werden dabei alle 24 Folgen in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Neben dem deutschen Ton ist auch der englische Originalton vorhanden. Als Bonus gibt es diverse Kinotrailer (einige Folgen wurden damals zu Kinofilmen zusammengeschnitten), eine Fotogalerie mit 99 Fotos, Infos zur Serie und den Darstellern in Form von Texttafeln und als Highlight ein 30-minütiges Interview mit Rainer Brand über die kultige Synchronisation der Serie. Erwähnenswert ist auch, dass jeder DVD ein 6-seitiges Booklet beigelegt wurde. Diese Box ist keine lieblose Schnellproduktion, sondern ein rundum gelunges Produkt. Ich bin froh, die Box in meiner Sammlung zu haben und werde sicher in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) immer mal wieder mit Freude einige Folgen gucken.

5.0 von 5 Sternen Zum Friseur geht's da lang, 6. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Die Serie "Die Zwei" - englischer Titel "The Persuaders" - war in der Originalfassung eine eher langweilige und unlustige Sache. Von den einst geplanten 130 Folgen wurde daher schon nach 24 Episoden Schluss gemacht. Anders die Synchronfassung von Rainer Brandt. Trotz anfänglicher Bedenken der ZDF-Verantwortlichen - dort lief die Serie in den 70er Jahren - durfte Brandt die Synchronisation der Serie mit Wortwitz und lustig-respektlosen Dialogen spicken und übernahm dazu auch gleich die deutsche Stimme von Danny Wild alias Tony Curtis. Dies wertete die - teils durchschaubaren, teils konstruierten - Fälle der beiden Lebemänner Danny Wild und Lord Brad Sinclair (Roger Moore) derart auf, dass diese Collectors Box zur Top-Empfehlung wird. Ich habe die Folgen dieser Serie seit den 70er Jahren immer wieder gesehen - zuletzt lief die Serie auf Kabel1 - und konnte immer noch neue Dialoge und Sprüche entdecken, die sonst im eigenen Gelächter untergegangen sind. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geil., 22. September 2003
Supergut.
Diese Serie war in England überhaupt kein Erfolg. In Deutschland schon fast ein Strassenfeger. Das lag im besonderen an der Synchronarbeit von Rainer Brandt, der auch die meisten Bud Spencer-/Terence Hill-Filme synchronisiert hat. Die lockeren Sprüche waren natürlich seinerzeit, wie auch heute, wenn die Serie, selten genug, im Fernsehen läuft, gut. Nur die Engländer wunderten sich, warum "die Deutschen" die Serie mochten. Jedoch wurde die Serie in England nach dem deutschen Vorbild neu synchronisiert und siehe da, auch in England ein Erfolg. Der lockere Ami und der unterkühlte Brite, ein erfolgversprechendes Duo. Schade, daß die Serie nur 24 Folgen hatte, aber trotzdem ein Kauftip. Die beste Folge ist jene, in der eine Mordserie die Familie von Brett Sinclair reduziert.
8 Folgen sind übrigens seinerzeit nicht im ZDF gesendet worden.
Ganz dickes Lob an Koch Media. Die Bildqualität ist klasse und das Menüdesign etc. hat mich positivst überrascht! Wäre mal eine Messlatte für e-m-s, die ihre Spencer/Hill Filme, auch Rainer Brandt Synchro, völlig lieblos abliefern.

5.0 von 5 Sternen Kult 4 ever....., 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Endlich komplett, endlich auf DVD. Die Serie, die den Höhepunkt der deutschen Blödel-Synchronisation bildetet. Nicht immer gelang das Anliegen Serien durch die Sprache aufzupeppen, hier allerdings war der Erfolg durchschlagend. Da "Die 2" in GB floppte, hat man sich die deutsche Fassung angesehen, um die englische Originalausgabe noch einmal nachträglich neu zu synchronisieren, dieses spricht für die Arbeit des deutschen Synchronstudios, bzw. Rainer Brandts. Geniessen Sie auch den Unterschied zwischen den beiden Sprachfassungen zu erleben. Als grosser Anhänger von Originalfassungen bei Spielfilmen, greife ich hier zur "deutschen Originalfassung", sie ist unschlagbar gut !
Zur Serie etwas zu sagen halte ich für überflüssig, wer sie nicht kennt, hat selber Schuld oder ist ggf, zu jung. :) Aber die DVD - Box ist es wert darüber zu reden:
Die Box beeinhaltet 8 DVD mit 24 Folgen. Das sind alle je produzierten. Das ZDF hat mit der damals üblichen Zensur nur 17 ausgestrahlt. Die fehlenden Folgen wurden später von den Originalsprechern nachsynchronisiert. Dieses geschah mit grossem Erfolg, eine Alterungserscheinung der Stimmen ist aus meiner Sicht nicht wahrnehmbar. In jeder Box liegen kleine Booklets mit interessanten Informationen zur Serie. So war Tony Curtis nur die dritte Wahl für die Rolle des Danny Wilde......, dieser Art Infos gibt es eine Reihe, so werden Produzenten, Darsteller u. ä. vorgestellt. Diese 6-seitigen Booklets enthalten eine Reihe netter Zugaben.
"Die 2" in dieser Fassung ohne lästige Werbeunterbrechungen zu erleben ist eine Freude. 5 Sterne+++++

4.0 von 5 Sternen Liebevolle Aufbereitung der Kultserie - mit Schönheitsfehler, 30. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Erst vor wenigen Tagen erfuhr ich von dieser langersehnten Neuerscheinung. Die in England bereits zuvor verfügbare Fan-Box schien mir ob des Fehlens der begehrten deutschen Tonspur nicht adäquat. Umso dringlicher schien mir nun die Anschaffung der deutschen DVD-Sammlung.
Die digital aufbereiteten und, wie ursprünglich vorgesehen, mit dem Teaser als Beginn einer jeden Episode ausgestatteten 24 Folgen sind mit der vollständigen englischen und deutschen Tonspur versehen.
Ganz besonders positiv zu erwähnen sind die acht Heftchen, die den DVDs beigefügt sind, und die in nahezu erschöpfender und sprachlich sehr ansprechender Form, eingefaßt von zahlreichen Fotografien, viele wissenswerte Details über die Entstehung der Serie, ihre Macher sowie auch Besonderheiten der deutschen Synchronfassung ansprechen.
Ein Wermutstropfen bleibt zu erwähnen: Es erscheint unverständlich, warum bei der Produktion einer so ansprechend aufgemachten und auf Vollständigkeit bedachten Sammlung auf jegliche Untertitel verzichtet wurde (weder in Deutsch noch in Englisch oder für Hörgeschädigte). Mir persönlich ist Untertitelung wichtig, und daher ziehe ich der ansonsten rundum gelungenen Filmbox in der Bewertung ein Sternchen ab.
Fazit: "Die 2" als digital aufbereitete DVD-Serie sind uneingeschränkt empfehlenswert und insbesondere für Liebhaber der Serie beinahe eine Pflichtanschaffung. Wer auf Untertitel Wert legt, wird dahingehend allerdings enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen "Die Zwei" sollte man haben..., 10. August 2009
~Inhalt der Serie~
Da haben sich zwei gefunden: der britische Lord Brett Sinclair (Roger Moore) und der amerikanische Millionär Danny Wilde (Tony Curtis), beide halt steinreich und ein wenig gelangweilt. Wie passend, daß sie ein pensionierter Richter immer wieder für gewisse Fälle engagiert, wenn schnelles Eingreifen gefordert ist. Und so gehen die beiden haarsträubend kalauernd jeden Fall an, wobei jeder seine Fähigkeiten in die Waagschale wirft...

~Episodenübersicht~

21.) Adel vernichtet

DVD 8:
22.) Die Ozerov-Juwelen
23.) Die Seifenprinzessin
24.) Ja, wo rennen Sie denn?

~Bild und Tonquali~
Bildformat: 1,33:1 (4:3)

Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)

Diese Box ist mit Abstand die Beste. Im Vergleich zur Erstauflage hat man hier die Qualität nochmal verbessert. Das Bild ist scharf und detailreicher als bei den anderen Auflagen. Farben wurden ebenfalls verbessert, so wirken schärfer und frischer. Das Bild rauscht zwar manchmal in dunklen sowie auch hellen Szenen aber damit kann man leben.

Der Ton wurde hier ebenfalls noch einmal restauriert. Der deutsche Ton klang in den vorherigen Veröffentlichungen schon gut, nur der englische klang komisch. Dies wurde nun ausgebessert und auch der englische klingt gut.
Klar verständliche Dialoge. Gute Musik und Soundabmischung. Nur leider leichtes Hintergrundrauschen.

~Extras~
Auf DVD 1 befinden sich Trailer, Texttafeln und eine Fotogalerie.
Auf den DVDs 2-7 befinden sich jeweils Informationen zu den Episoden.
Auf DVD 8 auf Interview mit Rainer Brandt ca. 20 min
Auf DVD 9 eine Doku Die2 erinnern sich ca 50min + eine Bonusepisode von Simon Templar - Ein Texaner in Mexico

~Fazit~
Ich steh wirklich auf die Sprüche von Curtis & Moore. Auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind und jüngere Zuschauer wohl nich ganz drüber lachen können. Wer aber damit aufgewachsen ist und sich diese Serie schon immer holen wollte, sollte diese Box nehmen.
Diese Box ist ihr Geld wert. Man bekommt wirklich eine gelungene Veröffentlichung dieser 70 Jahre Kultserie. Bild und Ton wurde überarbeitet, Bonusmaterial erweitert.
Die DVDs befinden sich in einem Digipak das man wunderschön aufklappen kann. Es sind immer 2 DVDs übereinander. Sehr schön gemacht.

Die Episoden "Festival der Mörder", "Geschäfte mit Napoleon", "Adel vernichtet" und "Seine Lordschaft Danny Wilde" sind gekürzt. Dies wurde aber nicht extra so gemacht sondern dies war schon immer so. Diese Folgen wurden damals in den 70ern nicht komplett synchronisiert, warum auch immer.
Es liegt also kein Fehler vor.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für alle Fans, ob jung oder alt!, 1. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Für Fans und Liebhaber der Serie "Die 2", ob sie sich Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre die Kultstaffel abends auf ZDF; oder in frühester Vergangenheit auf Kabel1 anschauten, ist diese Box ein unbedingtes Muß!!!
Sprüche wie "Da laußt dich der, mit dem langen Zottelfell.." oder "Bist ja so blaß, du Pfeife", sind heute wie früher angesagt, dazu kommt die Schnödder-Sprache von Brandt/Blumhagen, die der schlaffen Original-Serie den nötigen Pepp und Witz ; "Lord Brettschaft; ein Stabhochspringer mit Kofferradio; wir sind von der Firma Klicki-Klickigiani, Illustrationi.." zum Kult gemacht haben.
Zu erwerben in einer robusten Box mit allen 24 Folgen, dazu mit Original-Trailer und Bonusmaterial.

5.0 von 5 Sternen "Kinder, lasst mir doch die Knochen ganz!", 24. Januar 2005
Michael Schaefer "chilterngreen" (Laudenbach a. d. B.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) (Videospiel)
Im Sommer 1984 gab es für mich (14jährigen) an siebzehn Mittwoch Abenden in Folge einen unumstößlich festen Termin: 21 Uhr, ZDF, die erste Wiederholung nach 12 Jahren von „Die 2" mit Tony Curtis und Roger Moore! Diese Serie dürfte wohl das beste Beispiel dafür sein, dass eine gelungene Synchonisation zwischen Erfolg und Mißerfolg einer Fernseh-Produktion entscheiden kann. Bestach das englische Original durch gepflegte Langweile im Dialogbereich und mäßigem Erfolg 1972 im britischen TV, machte der deutsche Synchron-Regisseur Rainer Brandt, der in der Serie auch Tony Curtis sprach, mit der erstmalig in dieser Form eingesetzten „Schnodder-Syncho" aus der deutschen Fassung eine TV-Kultserie, die einzigartig blieb. Nach der deutschen Erstaustrahlung 1973 verabschiedete man sich von seinen Freunden plötzlich mit „Tschüssikowski", glänzte bei der Bestellungen eines Wodkas in der Kneipe damit, dass man „einen russischen Landwein" wünsche und antwortete einer Politesse, die darauf hinwies, dass man hier nicht parken dürfe, mit „na, so schnell rostet der doch nicht!"
Die beiden Hauptcharaktere könnten (außer Ihrem Reichtum) von ihrer Herkunft gegensätzlicher nicht sein: Roger Moore spielt den standesbewußten, aber keiner Keilerei abgeneigten Lord Brett Sinclair, während Tony Curtis als Tellerwäscher und anschließenden US-Öl-Millionär Danny Wilde seine handgreiflichen Erfahrungen aus der Bronx und den „American-Way-of-Life" zu Schau stellt. Beide ergeben so ein im wahrsten Sinne des Wortes unschlagbares Duo im Kampf gegen das mehr oder minder organisierte Verbrechen. („Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen!!") Die Fälle lehnen sich oft stark aneinander an. Ständig werden die beiden mit irgendwelchen gesuchten Personen verwechselt, es taucht immer eine Frau in Not auf (von beiden selbstverständlich umworben) und meist bleibt es nicht bei einer Schlägerei - deren zwei pro Episode sind nicht unüblich. So vorhersehbar die Stories auch sind, durch die von Brandt verfassten Texte, die mit dem Original-Drehbuch kaum noch etwas gemein haben, kringelt man sich in einigen Szenen noch heute vor Lachen. Ein Beispiel: Danny Wilde läuft durch ein Hotel-Foyer und stößt mit einem Herren mit schulterlangem Haar zusammen. Im englischen Original sagt Tony Curtis: „Excuse me!". In der deutschen Syncho bemerkt er hingegen trocken: „Zum Friseur geht's da lang!" Kurios, dass dann noch die Gesichter und Gesten der agierenden Personen zu den vom Original völlig abweichenden deutschen Dialogen wie die Faust auf blaugeblümte Auge passen. (Das französische Fernsehen übernahm übrigens wegen des enormen Erfolgs in Deutschland die deutsche Synchonfassung als Vorlage für die eigene Übersetzung!) Noch einer, weil's so schön ist: Sinclair antwortet auf Wildes Frage, ob er sein Jackett selbst gehäkelt hätte: „Ja, katholisch Mufflon in karamellblau." Das ist einfach so originell dämlich, dass es eine wahre Kunst ist! Und um bei der Kleidung zu bleiben: Dem Zuschauer werden sämtliche Auswüchse und geschmacklichen Verirrungen der farbenfrohen Siebziger-Mode in Vollendung präsentiert. Da tränt dann manchmal das Auge nicht nur vom Lachen. Die wirklich brillante Titelmusik stammt - quasi als Vorgeschmack von Roger Moores künftiger Filmheldenrolle - vom 007-Haus-und-Hofkomponisten John Barry. Auffallend ist auch, wie automobillastig „The Persuaders", wie „Die 2" im Original heißen, ausgestattet sind. So bewegt sich Lord Sinclair ausschließlich in seinem „Bahama-Yellow"-farbenen Aston Martin DBS (der optisch auf DBS V8 getrimmt wurde, weil der eigentlich V8 von Aston Martin zu Drehbeginn nicht fertig wurde) von Verbrechen zu dessen anschließender Aufklärung. Sportlicher ist Danny Wilde in seinem knallroten Ferrari Dino 246 GT unterwegs. Für uns Auto-Enthusiasten wird es in den Folgen ohnehin nicht langweilig: Da tummeln sich Triumph Spitfire, Jensen Interceptor FF, diverse MINIs, MGBs, Citroen H, Ford Corsair, Rover P5B, Jaguar XJ, Rolls-Royce Silver-Shadow, Karmann Ghia, Mercedes 600, Land-Rover und andere Juwelen und Kieselsteine des damaligen Automobilbaus über den Bildschirm. Nachhaltig ist mir aber eine Verfolgungsjagd mit einem Range-Rover in Erinnung geblieben, die man wirklich nur brutal nennen kann. Da der Range-Rover während der Dreharbeiten gerade erst seine Weltpremiere feierte, wollte British-Leyland dem staunenden Fernsehpublikum vermutlich demonstrieren, wie sich eine „Fahrt übers Land" mit dem allerersten der Edel-Geländewagen auf die extremste Art bewältigen lässt. „Kinder, lasst mir doch die Knochen heil!" würde Wilde ausrufen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Neuauflage, 3. Februar 2009
Die Special Collector's Edition war ein Geschenk zum Geburtstag, nachdem ich mal habe durchblicken lassen, dass ich früher "Die 2" immer mit großem Vergnügen im TV gesehen habe. Ich war zuerst skeptisch, ob mir die Serie auch heute noch Spaß macht aber alles Bedenken waren umsonst.
Die Box ist sehr liebevoll aufgemacht, mit schönem Schuber und vielen Bildern und einigen abgedruckten Zitaten von Danny und Brett. Insgesamt sind 8 DVDs mit jeweils 3 Folgen à 47 Minuten und eine Bonus-DVD (mit Specials)enthalten. Zusätzlich liegt noch ein Informationsheftchen bei.
Die größte Überraschung war für mich, dass die Bild- und Tonqualität wirklich um einiges besser ist (besonders bei den Nachtaufnahmen), als die damaligen Folgen im Fernsehen.
Und Spaß machen "Die 2" sowieso.
Bin sehr froh über mein Geschenk und vergebe 5 Sterne.

Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs)
Die 2 (Collector's Edition, 8 Discs) von Sidney Hayers (Videospiel - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 36,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen