Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 4. März 2012
Gott, was für ein Film.

Wie jede vernünftige Kerl mit Machoallüren würde ich um's Ver***ken nicht zugeben, mir irgendwelchen Schmonz` freiwillig anzugucken.

Die Ausnahme ist die Regel: "Weil es Dich gibt" - im Original das wesentlich wohlklingendere "Serendipity" - auf gut deutsch "glücklicher Zufall".

Jonathan (unverschämt sympathisch: John Cusack) und Sarah (bezaubernd schön: Kate Beckinsale) treffen sich bei dem Versuch, gleichzeitig das letzte Paar Handschuh im Weichnachtsshoppingtobuwabohu zu ergattern. Beide sind liiert, beide fühlen sich wie magisch voneinander angezogen. Es gibt nur ein Problem: Sarah ist schicksalsgläubig, d.h. Entscheidungen werden zwar getroffen - sofern das Schicksal die richtigen Zeichen sendet. Ein schicksalhafter Windstoß treibt sie auseinander. Zurück bleiben unvergessliche Minuten und das Wissen, dass sich der Name samt Telefonnummer des Anderen irgendwo auf einem Geldschein bzw. in einem Buch befindet. Jahre vergehen. Beide führen ihre Leben, beide haben den Partner für's Leben gefunden, bei beiden klopft Compadre Schicksal" mit unwiderstehlicher Wucht an die Pforte... die Suche beginnt.

Eines der wenigen Worte, das aus dem Dt.-Leistungskurs mitgenommen wurde, ist "Oxymoron", was mich zur Quintessenz des vorliegenden Films bringt: hoffnungslos romantisch. Im Angesicht ihrer Vermählung machen sich beide auf die Suche nach ihrem - was für ein schauderhaftes Wort - Seelengefährten. Einem Ideal hinterherjagend, dem der Alltag und der gesunde Menschenverstand den Garaus machte. Die Suche ist urkomisch trostlos, hochjauchzend niederschlagend, hoffnungsvoll lehrreich und auf so selbstironische Art charmant, dass auch der eine oder andere Kerl mit Machoallüren garantiert hin und weg ist. Ein für mich perfekter Film, an dem ich einfach keinen Makel finde und bei dem ich mich noch nach dem x-ten Gucken an den gleichen Stellen schief lache, gerührt bin oder mitfiebere.

Falls mich jmd. auf diese Rezension ansprechen sollte: sie wurde unter Alkohol verfasst. (Außerdem ist die Anonymität des Internet - ausnahmsweise - eine feine Sache. Cheers Folks! ;o)
55 Kommentare|35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2002
Naja, seien wir mal ehrlich: viel schief gehen konnte bei diesem Film ja nicht. Weihnachtszeit in New York, Schlittschuhlaufen vor einer Hochhauskulisse und Kaffee schlürfen in einem typischen New Yorker Cafe: Serendipity (so auch der Original-Titel des Filmes)
Für New York-Liebhaber also sowieso schon einmal ein Muß und für alle Fans von romantischen und witzigen Komödien ein guter Grund, sich die DVD/das Video anzuschaffen.
John Cusack und Kate Beckinsale verkörpern in dieser Komödie von Peter Chelsom zwei Menschen, die sich zufällig treffen und nach einem wunderschönen Abend leider aus den Augen verlieren. Doch immer wieder finden sich Anzeichen dafür, daß die beiden füreinander geschaffen sind und so machen sie sich auf die Suche nach dem anderen.
Sicher, das Thema ist nicht neu. Aber trotzdem macht es einen Riesenspaß, den beiden zuzusehen, wie sie aneinander vorbei laufen, die dümmsten Zufälle verhindern, daß sie sich endlich wiedersehen können.
Außerdem hat dieser Film die wohl schönste, ruhigste und romantischte Happy End-Szene, die ich kenne.
Ein Film, der Lust auf New York, auf die Menschen und auf die Liebe macht.
Ich gebe 5 Sterne, wobei 6 Sterne eher angebracht werden.
Schade ist nur, daß bei der deutschen DVD-Version wohl leider nicht die geschnittenen Szenen zu sehen sein werden, die auf der amerikanischen RC1-DVD enthalten sind.
Trotzdem: KAUFTIP!
0Kommentar|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2007
... die Gabe zu finden, wonach man nicht gesucht hat.

Zufall oder Schicksal??? Sara und Jonathan treffen sich zufällig beim Weihnachtseinkauf in New York. Die beiden mögen sich auf Anhieb und verbringen den Nachmittag zusammen, dabei verlieben sie sich ineinander. Jonathan bietet daraufhin Sara seine Telefonnummer an, doch Sara möchte das Schicksal entscheiden lassen, ob sie sich wiedersehen oder nicht. Sie schreibt ihre Telefonnummer in ein Buch und er auf einen 5-Dollar-Schein.....

"Weil es dich gibt" ist ein Film für Menschen, die an das Schicksal glauben. Natürlich ist es unrealistisch, dass das Buch mit der Telefonnummer tatsächlich irgendwann in den Händen von Jonathan landet, aber für mich war dies trotzdem die schönste Stelle im Film...

Die beiden Hauptdarsteller (John Cusack und Kate Beckinsale) spielen ihre Rollen so überzeugend, dass man ihnen wirklich abnimmt, dass sie auch kurz vor ihrer bevorstehenden Hochzeit noch an einen Menschen denken, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben...

Ich habe den Film nur zufällig entdeckt, er hat mir sehr gut gefallen... ein glücklicher Zufall - Serendipity!!!
am 25. März 2016
Gibt es das Schicksal ? Gibt es Lebenslinien oder Zeitlinien ? Ist alles vorherbestimmt? Eine Entscheidung, die wir heute treffen......a) oder b) hat Auswirkungen auf morgen...hätten wir uns statt für a) doch für b) entschieden, läuft die eigene zukünftige Zeitlinie anders...ggf.für ein Leben lang? Oder steht die Zukunft doch fest ? Nicht nur in Star Trek oder Zeitreise-Filmen, sondern auch in "Weil es Dich gibt" ist dies DAS Thema. Sara (Kate Beckinsale) glaubt an die Vorherbestimmung, an das Schicksal...Als sie Jonathan (John Cusack) zufällig im Kaufhaus kennenlernt und die beiden, die sich sofort sehr mögen, einige Stunden miteinander verbringen, macht sie es vom Schicksal abhängig, ob sie sich wiedersehen. Sie schreibt ihren Namen und Tel.Nr. in ein Buch, das sie am nächsten Tag in irgendeine Bücherei bringt, er muss seinen Namen und Tel.Nr. auf einen Geldschein schreiben, für den am Kiosk was gekauft wird. Nur wenn einer die Nummer des anderen später wiederfindet, gibt es die Chance auf die Liebe.
Für uns Romantiker, die ggf. auch mal an das Schicksal glauben, eine sehr faszinierende Geschichte. Ein bißchen widersprüchig, dass das Schicksal sich gleich gegen die beiden entscheidet, da man sich anschließend im Hotel ja mehrfach knapp verpasst, so dass das Schicksal es ja nicht wollte, dass die beiden zusammenkommen.
Es vergehen 10 Jahre....auch das vielleicht noch fragwürdig = haben die beiden in dieser Zeit einander nicht gesucht ??? Beide stehen nun kurz vor ihren Hochzeiten mit anderen Partnern, als Jonathan an jeder Ecke zufällig den Namen "Sara" hört und Sara plötzlich ein Filmplakat seines Lieblings-Kinofilms sieht oder ihr Mann bei einer gemeinsamen Kutschfahrt ausgerechnet vor dem Eislauf-Stadion anhält (in dem sie mit Jonathan war) um zu telefonieren. Oder ihr Mann zu den Sternen hochblickt und sie dann das Sternbild Kassiopeia erkennt, das ihr Jonathan vor 10 Jahren anhand der Anordnung ihrer Leberflecke auf dem Arm erklärte. Am Ende bekommt sie im Flugzeug den Geldschein mit seiner Nummer und er erhält als Hochzeitsgeschenk am Abend vorher ausgerechnet von seiner Frau das Buch mit Saras Nummer...die Szene, bei der mir immer Tränen kommen.
Das Eislauf-Stadion ist dann wie beim Kennenlernen auch zum Schluß der romantische Mittelpunkt des Films. Bis zum freudig-tränigem Ende werden wir Zuschauer von Spannung, Trauer und Witz gepackt...wir hoffen, dass das Paar sich wiederfindet...ein paar Male verpassen sie sich wieder knapp.....bis zum Happy End.
John Cusack.....für mich Walter "Gib" Gibson aus "der Volltreffer"...ist einfach genial, er ist in seinen Filmen nicht nur ein Darsteller, er wirkt immer wie Dein Freund. Die wunderschöne Kate Beckinsale dazu mit ihrem süßen Lächeln...perfekt!
In meiner Rezension von "das Leuchten der Stille" habe ich geschrieben, dass 2 Wochen Kennenlernen zum Verlieben für die wahre Liebe ein Leben lang wohl nicht reichen....hier sind es nur ein paar Stunden...."Weil es Dich gibt" ist aber dann für mich doch eher ein phantastisches Film-Märchen, so dass ich das hier erstmal anders betrachte und einfach genieße....(Oder ist es eben doch kein Märchen...unser Schicksal ???)
In diesem Liebesfilm gibts echte Gefühle........Die klarsten 5 Sterne aller Zeiten!!!!!
Die Frage, die sich alle Heiratswilligen in der realen Welt nach diesem Film stellen können: Hatten wir früher einen Partner, der die wahre Liebe war? Haben wir früher jemanden anderes (ggf.nur kurz) kennengelernt, der die wahre(re) Liebe gewesen wäre ??? Überlegt mal .... ;-)
TOP 500 REZENSENTam 13. September 2010
Mit Kate Beckinsale und John Cusack hat dieser Film ein Hauptdarstellerpaar, bei dem die Chemie einfach stimmt. Cusack punktet mit charmanter, witziger Art, ist einfach sympathisch. Beckinsale ist mit zauberhaftem Lächeln und hinreißendem Spiel einfach süß, dass es völlig glaubwürdig ist, dass Cusack sie über Jahre nicht wirklich vergessen kann.
Wie die beiden sich hier anfangs begegnen und mit dem Schicksal spielen, ist toll an witzigen Dialogen und damit eine der Stärken des Films.
In der Folge wird die Handlung immer wieder von perfekt passenden, tollen leichten Songs getragen und der Soundtrack steht dem von "Die Braut, die sich nicht traut" z.B. in nichts nach.
Die Handlung schwächelt zwar von der 20. bis 40. Minute etwas, doch wie Cusack und Beckinsale dann Jahre, nachdem sie sich trafen, auf die Suche nacheinander gehen, ist toll inszeniert. Die Story beginnt alle Dinge, mit denen Cusack und Beckinsale zu Beginn das Schicksal herausforderten, wieder zusammen zu fügen. Ein Zufall jagt dabei allerdings den nächsten. Die Logik also bitte einfach mal ausblenden, der Film ist es wert, das WIE und die Überraschungen zu genießen, weil letztlich alles super charmant gelöst ist!!
Wem locker leichte Liebeskomödien mit smarten Hauptdarstellern gefallen, bei denen die Handlung nicht ZU kitschig ist, sondern überwiegend mit Humor und viel Herz erzählt ist, dem wird dieser Film gefallen.
am 27. April 2007
Dieser Film ist ganz wahnsinnig wunder- wunderschön! Natürlich ist er sehr kitschig, Hollywood-Kino eben, aber ist es nicht genau das, was man haben möchte, wenn man sich solch einen Film anschaut? Die Geschichte von Sara und Jonathan ist einfach viel zu schön um wahr zu sein, aber Träumen darf man ja mal ein bisschen, oder?! Dieser Film ist auf jeden Fall ein Garant für einen schönen romantischen Abend entweder zu zweit (wenn man den Mann dazu bekommt diesen Film zu gucken) oder mit nem Haufen Frauen...
am 13. August 2003
Na klar, der Film ist kitschig, seicht, völlig unrealistisch und ganz bestimmt auch vorhersehbar. Aber was heißt das schon? Doch nur, dass sie sich am Ende bekommen. Und was wäre so ein Film ohne Happy End?
Ich muss übrigens ganz entschieden widersprechen, dass der Film nur etwas für Frauen ist. O.K., wenn Mann eher auf Rambos, Rockys und Terminatoren steht ist er hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben. Aber alleine schon Kate Beckinsale dürfte doch auch den hartgesottensten Action-Fan von den „Vorzügen" dieses Films überzeugen. Und für die weiblichen Zuschauer gibt es ja noch den (O-Ton meiner Frau: knuffigen) John Cusack.
Zur technischen Qualität der DVD kann ich wenig sagen, da ich mir Filme noch über einen normalen Fernseher und ohne Dolby Surround anschaue/höre (jaja, so was gibt's noch). Und eigentlich ist mir der Inhalt bei so Filmen sowieso wichtiger als das Drumherum.
Alles in allem also 4 Sterne: Eine Stern Abzug, weil er doch nicht ganz so originell wie Harry und Sally ist, und noch ein Stern Abzug, weil er irgendwo in der Mitte eine kleine Länge hat. Dafür gibt's für Kate Beckinsale wieder einen Stern dazu :-)
Ach ja: Sie werden diesen Film mögen, wenn Ihnen auch folgende Filme gefallen haben:
Harry und Sally, Notting Hill, E-Mail für dich, Schlaflos in Seattle, Fools Rush In, Der Volltreffer
am 30. Oktober 2014
"Die große Liebe zu treffen, ist eine Sache. Sie wieder zu finden, eine ganz andere."
Für alle, die an Schicksal glauben. Ein hoffnungslos romantischer Film. Einfach nur schön. Note 1
(und am besten die Fahrstuhlszene mal selber ausprobieren! :-)
Regie führte 2001 Peter Chelsom (Darf ich bitten?). Originaltitel: Serendipity
Mit John Cusack (Frau mit Hund sucht... Mann mit Herz), Kate Beckinsale (Pearl Harbor), Jeremy Piven (Family Man), Molly Shannon (Ungeküsst), John Corbett (Sex and the City), Bridget Moynahan (Coyote Ugly) und Eugene Levy (American Pie) als Kaufhausverkäufer.
1919 Kommentare|Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2015
Dass der Film noch zu einer Zeit herausgekommen ist, wo der Ethno-Look und alles drumherum noch ziemlich in war, merkt man schnell.

Zur Geschichte: In der Weihnachtszeit lernen sich Sara und Jonathan in einem New Yorker Einkaufszentrum kennen und verbringen, aufgrund beiderseitiger Sympathie, die folgenden Stunden miteinander. Jonathan hätte Sara gerne wiedergesehen, doch sie schlägt ihm einen Deal vor: sie überlassen es dem Schicksal, ob sie sich noch einmal über den Weg laufen und werden so wissen, ob sie füreinander bestimmt sind. Jahre später steht Jonathan kurz vor der Hochzeit und auch Sara ist frisch verlobt, dennoch haben sie einander nie vergessen können und machen sich nun auf die Suche nach dem jeweils anderen. Doch werden sie sich ohne Namen oder Telefonnummern auch finden?

Das Ende ist vorhersehbar, doch was besonders von Jonathan alles unternommen wird, um Sara's Namen und Adresse ausfindig zu machen, ist wirklich lustig. Sowohl John Cusack als auch Kate Beckinsale spielen gut und haben im Film eine gute Chemie, allerdings ist der Charakter von Sara nicht immer ganz stimmig, finde ich. Molly Shannon als beste Freundin ist sehr unterhaltsam und John Corbett hatte für mich zwar einen netten Wiedererkennungsfaktor, doch ganz ernst nehmen konnte ich seinen Charakter nicht, der mit einer indischen Oboe musikalischen Ruhm erlangt...ja, die Ethno-Kultur wird in dem Film zeitweise ganz groß geschrieben, aber das fand ich dann doch etwas zu viel.
Filmisch ist alles okay, nette Settings, der Soundtrack ist auch okay und gepaart mit der Storyline und dem Spiel der Schauspieler ergibt es einen wirklich feinen Film für einen romantischen Abend.
am 31. Oktober 2003
******Inhalt
Jonathan aus Manhattan und Sara aus San Francisco treffen sich das erste Mal im Kaufhaus Bloomingdale's in New York und das ist auch nur ein Zufall, als sie nach dem selben Paar Handschuhe greifen. Als sie sich nun entschlossen haben wer die Handschuhe bekommen soll, beschließen sie den restlichen Abend miteinander zu verbringen.
Als Sara Jonathan ihre Telefonnummer auf ein Stückchen Papier schreibt, wird dieses vom nächsten Windstoß weggeweht. Sara hält dies für ein Zeichen, dass sie ihm die Nummer nicht geben soll, denn schließlich haben auch beide einen Partner.
Doch dann kommt Sara eine Idee und sie will das Schicksal herausfordern. Jonathan soll seine Telefonnummer auf einen 5$-Schein schreiben, mit dem sie sofort etwas bezahlt. Ihre Nummer notiert sie in einem alten Buch, was sie in einem Antiquitätenladen abgibt. Und so überlässt sie es dem Zufall, ob das Schicksal ihnen die Telefonnummer des anderen nochmal in die Hände spielt.
Einige Jahre später steht bei Jonathan die Hochzeit mit der Millionärstochter Halley vor der Tür, doch Jonathan ist nich wirklich glücklich darüber, denn er hat immer noch die Frau in seinem Kopf, die er vor Jahren in diesem Kaufhaus getroffen hat...
Sara hat ebenfalls einen Heiratsantrag von ihrem Freund, dem Musiker Lars, bekommen und angenommen, doch auch sie denkt oft an Jonathan.
Je näher die Hochzeit kommt desto unsicherer wird sich Jonathan ob er diesen Bund wirklich mit dieser Frau eingehen soll, denn die Gedanken an den Tag mit Sara lassen ihn nicht los.
Einen Tag vor der Hochzeit macht sich Jonathan mit seinem Freund auf, um Sara zu suchen. Als sie endlich ihre Adresse haben fahren sie sofort nach San Francisco zu ihr. Doch Sara konnte ihre Gefühle für Jonathan ebenfalls nicht unterdrücken und hat sich derweil auf nach Manhattan gemacht, um Jonathan zu finden.
Werden die beiden zueinander finden oder wird jeder seinen Partner heiraten? Findets heraus...
******Darsteller
Die Rolle des Jonathan spielt John Cusack. Kate Beckinsale ist für die Rolle der Sara verantwortlich. Weitere Nebendarsteller sind:
Bridget Moynahan als Halley
John Corbett als Lars
Jeremy Piven als Dean
Molly Shannon als Eve
Zur Qualität der Schauspieler kann ich sagen, dass die beiden Hauptdarsteller wirklich total gut zusammen passen, was bei diesem Film auch das wichtigste ist. Sie spielen beide sehr gefühlsbetont und überzeugend. Als Paar hätten sie wohl kaum ein besseres finden können.
******Meine Meinung
Ich finde es ist ein total schöner Liebesfilm und vor allem die Story finde ich klasse. Wie sich zwei Menschen vor langer Zeit treffen und sich trotzdem nie vergessen und...(mehr verrat ich nicht)
Kate Beckinsale und John Cusacke sind wirklich ein traumhaftes Filmpaar und passen sehr gut zusammen und ich denke darauf kommt es in diesem Film auch hauptsächlich an. Denn wenn dort zwei sind, die garnicht passen, dann verliert der Zuschauer automatisch das Interesse am Film.
Zwischendrin sind auch mal einige Gags eingebaut, sodass man zwischen dem ganzen Weinen auch mal Lachen kann ;) Ich kann den Film auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist einer meiner Lieblingsfilme.