5.0 von 5 Sternen Sie haben sich neu erfunden!
Tja, was sollte man eigentlich noch von den Chili Peppers erwarten?
Am 28. September 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Überraschend belanglos
Einiges ist anders geworden bei den Chili Peppers, aber nichts besser. Für "By The Way" haben sie von "Californication" noch mal einen Gang runtergeschaltet und machen jetzt fast nur noch Balladen. Sicher, der Groove ist noch da, aber das Songwriting ist diesmal doch recht lieb- und belanglos. Pop von der Stange mit kürzerer Halbwertszeit als...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2002 von spinynorman1978

5.0 von 5 Sternen Sie haben sich neu erfunden!, 28. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Tja, was sollte man eigentlich noch von den Chili Peppers erwarten?
Nachdem sie mit "Blood Sugar Sex Magik" eines der besten Alben aller Zeiten (!) herausgebracht hatten, und "One Hot Minute" auch noch durchweg überzeugt hat, war "Californication" sicher kein schlechtes, aber auch kein überragendes Album. Der Funk der Chili Peppers schien sich ein wenig auszunudeln. Folgerichtig ist der Schritt, den sie nun mit "By The Way" vollzogen haben: Einfach den ganzen Crossover und Funk (fast völlig) über Bord werfen und in eine andere - wesentlich ruhigere - Richtung gehen. Dass diese Entscheidung viele Leute enttäuscht hat, kann man unter anderem hier nachlesen. Wenn man dieses Album hört, sollte man also nicht den Fehler machen und die neuen Stücke mit vergangenen Großtaten vergleichen. Es lohnt sich wirklich, die Chili Peppers von einer völlig neuen Seite kennenzulernen und für sich neu zu entdecken. Und zu entdecken gibt es einiges: Angefangen mit "By the way", "Can't Stop" (eher traditionelle Stücke), über wunderschöne Balladen wie "Dosed", "Midnight" und "Tear", die einem die Tränen in die Augen treiben können, bis hin zu dem Song, der für mich persönlich dieses Album zu etwas ganz besonderem macht: "Venice Queen". Dieses Stück wird für immer zu meinen Top 10 aller Zeiten gehören und rechtfertig meiner Meinung nach alleine den Kauf dieser wunderbaren Platte.

5.0 von 5 Sternen Einfach...schön, 10. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Zwei Tage läuft nun das neue Album der Chili Peppers meinen CD-Spieler rauf und runter und immer noch fällt es mir schwer By The Way zu beschreiben. Denn die üblichen Kriterien scheitern hier.
Erwartet mich wieder der typische Peppers-Sound?
Ganz klares Nein, denn während Blood Sugar Sex Magik den Funk zelebrierte und er auf Californication durchgehend zu hören war, versteckt er sich auf dieser Platte im Hintergrund um nur vereinzelt hervorzustechen. Die Peppers haben sich weiterentwickelt und mit Weiterentwicklungen ist das immer so eine Sache. Verzichtet man auf jene, spielt man zwanzig Jahre nur gleiche Lieder und wird schnell langweilig, wagt man aber den Schritt, werden immer Fans enttäuscht sein, eine Sache, die sich auch bei By The Way nicht verhindern lassen wird.
Wie also könnte man den neuen Sound sonst beschreiben, ihn einordnen?
Hier versagt das Schubladendenken, zu viele Stilrichtungen wurden zu einem Ganzem vermischt. Es sind halt die Peppers, zwar im anderen Gewand, aber immer noch unverwechselbar.
Zwei Sachen fallen auf.
1. Es ist ruhiger geworden, gerademal ein Drittel des Albums ist fröhlicher gehalten. Ansonsten viel Melancholie.
2. Der Tabubruch schlechthin für die vier Kalifornier: Elektronische Musik! Erstmals gibt es nicht nur Fleas pulsierenden Bass, John Frusciantes warmes Gitarrenspiel, Chad Smiths präzisen Schlagzeugeinsatz und Anthony Kidies warme Stimme, sondern auch Streicher, viel Keyboard und sonstige Geräusche. Was den Peppers-Fan zunächst abschreckt, wurde doch zu Zufriedenheit der Meisten abgemischt und so sind es in erster Linie immer noch Fleas Bass, Johns Gitarre... die den Ton angeben.
Ingesamt sind die Songs weniger rockig, dafür mit viel mehr Harmonie und Melodie. Auch Anthonys Stimme ist intensiver geworden (nur böse Zungen sprechen vom Jaulen). John Frusciante ist mehr integriert denn je, was man im teilweise gewaltigem Gitarrenspiel und seinen vermehrten Gesangseinlagen hören kann. An manchem Stellen wirkt das Album aber dann doch zu ruhig, da hätte man sich als Hörer sich den einen oder anderen Song gewünscht, der es nicht auf das 68 Minuten lange Album geschafft hat, wie etwas das live schon gespielte Fortune Faded, das unter Fans ganz oben auf der Wunschliste für By The Way stand, oder das raffinierte Time, B-Seite der ersten Single-Auskopplung.
Ich glaube letztlich habe ich sogar ein Attribut gefunden, dass der Platte gerecht wird: Sie ist einfach schön. Und bevor ich meine Rezension nun (endlich) beende, wage ich doch noch eine letzte Einteilung: Die Platte kommt nicht an Blood Sugar Sex Magik heran, aber dass sie diese geniale Scheibe nicht übertreffen konnten, war von vornherein klar. Aber gleich dahinter, auf der selben Stufe wie Californication und vor One Hot Minute und Mother's Milk, da sehe ich By The Way.

5.0 von 5 Sternen Diese CD braucht etwas länger..., 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
...aber jeder, der die Peppers auch nur etwas mag, wird begeistert sein, wenn er sich genug Zeit lässt. Klar, es ist keine Party-Musik, aber wenn man mal was Ruhiges hören will, dann ist diese Scheibe genau richtig. Bei mir hat sie mittlerweile Kultstatus. Der Sommer 2002 wird immer DER "By the way"-Sommer sein. Es gibt nichts besseres als diese CD nach einem langen, heißen Tag oder bei einer Fahrt im Cabrio übers Land. Die Texte sind tiefgründig, und handeln von persönlichen oder allgemeinen Problemen, aber auch von Sex und Liebe. Im Gegensatz zu den CD's von vielen anderen Musikern (beispielsweise Ozzy Osbourne) wird man auf dieser CD das F-Wort jedoch nicht finden. Hut ab! Abwechlungsreiche Texte, die mal witzig, mal traurig sind. Alles in allem eine der besten CD's, die ich besitze.Ich höre sie seit Monaten fast täglich, und sie ist bis jetzt nicht schlechter geworden, eher besser. Wer den Stil der Peppers mag und auch mal mit einem ruigen Album klarkommt, dem kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Reifer, kommerzieller oder einfach nur anders?, 23. September 2002
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
"By the way" ist eine der wenigen CDs, die man von vorne bis hinten durchhören kann: Der Stil ist in sich stimmig.
Manchen Red Hot Chili Peppers -Fan mag das stören. Die Musik hat sich gewandelt: Sie ist sicher nicht mehr die gleiche wie auf älteren Alben.
Wer aber wie ich auch beim hochgelobten Album "Californication" immer nur einzelne Lieder gehört hat wie "Otherside", "Californication", "Easily" und "Scar Tissue" und bei den anderen meistens ganz schnell auf die "Next" -Taste des CD-Players gedrückt hat, ist hier richtig: "By the way" ist in diesem Stil - annähernd. Was fehlt, ist (bis auf wenige Ausnahmen) die Innovation - und auch die kryptischen Texte im Stil von "Californication", über die man ewig nachdenken und diskutieren konnte, ohne sie jemals hundertprozentig zu verstehen - was für mich aber gerade den Reiz ausgemacht hat.
Sind die Jungs damit kommerzieller geworden?
Oder reifer?
Oder ist es einfach nur anders?
Unterm Strich lohnt es sich jedenfalls, diese CD zu kaufen - wenn man nicht gerade ein Hard-Core-Fan der ganz alten Red Hot Chili Peppers ist. Das sind sie nämlich nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Keinen Bock auf Funk und Rock, 29. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Die Red Hot Chili Peppers haben es mal wieder geschafft: Auch mit ihrem achten Album liefern sie erneut exzellente Arbeit ab. Die Platte klingt mit dem facettenreichen By The Way ein, zugleich Opener, erste Single und Titel-Track des Albums. Im Anschluss folgt das gefühlvolle Universally Speaking, mit dem die Chili Peppers schon live das Publikum verzauberten. Weiter geht es mit zwei Pop-Perlen: This Is The Place und Dosed bestechen durch eingängige Ohrwurm-Melodien, wenngleich sie Hits wie Scar Tissue oder Californication nicht ganz das Wasser reichen können. Nach Don't Forget Me und dem schönen Zepher Song folgt Can't Stop, das mit Funk-Rap vom Feinsten wieder etwas an alte Zeiten erinnert. Mit Midnight, wieder ein großartiger Pop-Song, sind wir schon beim nächsten Album-Highlight angelangt. Es folgt Throw Away Your Television, das in seiner Penetranz Parallelen zu Savior von Californication aufweist. Eher mittelprächtig ist die Latin-Nummer Cabron, hochwertig geht es mit der Ballade Tear weiter. Danach zeigt sich das Album mit den Tracks On Mercury und Midnight von seiner spritzigsten Seite, um abschließend mit seinen schönsten Momenten auszuklingen.
Vorbei sind rund 70 Minuten voller schöner Ohrwurm-Melodien, die keine Wünsche offen lassen. By The Way ist ein tolles Album, mit dem die Red Hot Chili Peppers mühelos an ihre älteren Werke anknüpfen.
Anspieltipps:
By The Way | Universally Speaking | Can't Stop | Midnight | Minor Thing | Venice Queen

4.0 von 5 Sternen Chili Peppers mal ganz anders..., 9. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Und sie haben es tatsächlich wieder geschafft, ein neues Meisterwerk auf zu stellen. Aber wo ist die Hektik, der unerbittliche Funk, geblieben? Mit "By the way" zeigen die Peppers, dass sie auch langsamen Softrock produzieren können und das machen sie gar nicht so schlecht. Die Veränderungen sind kein Wunder, da die ausgeflippten Junkies zu mehr oder weniger ausgeflippten Gesundheitspropheten geworden sind. Trotz allem scheinen doch immer wieder die alten Peppers durch und gelungen ist das Album auf alle Fälle. Zwar bekommen sie wegen persönlichem Geschmack einen Stern Abzug, aber die fetten 4 Sterne (John, Anthony, Chad und Flea ;-) ) haben sie verdient!!!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 17. Dezember 2002
C. Hold (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Es ist nicht übertrieben, diese Platte als Klassiker zu bezeichnen-sie zeichnet sich durch echte Vielfalt und unterschiedliche Stilrichtungen aus. Zum Teil kommen die alten Peppers-Klänge durch wie bei "Can't stop", andere Songs erinnern an Brit-Pop-Klänge, wie "Dosed" oder "The Zephyr Song". Wie in alten Zeiten, ist der typische Peppers-Bass und die Guitar rauszuhören und macht auch dieses Album unverwechselbar. Aber auch typisch sperrige Titel sind zu finden wie " Throw away your Television" oder "Warm Tape", der zu Beginn fast schon sphärisch klingt. Ganz ungewöhnlich läßt sich "Cabron" hören, aber hat durchaus Ohrwurm-Qualitäten. "On Mercury" erinnert an Ska-Klänge, macht einfach Laune und muß richtig laut gehört werden. Insgesamt haben die begnadeten Peppers eine kurzweilige und griffige Platte vorgelegt mit "By the Way". Die meisten Titel sind eingängig, aber trotzdem Peppers-typisch. Mein Favorit ist übrigens "Venice Queen", der mit einer interessanten Stilwende überrascht und das Album gebührend abschließt. "By the Way" ist mein ultimativer Klassiker!

5.0 von 5 Sternen "Kommerzieller" ja, aber trotzdem gelungen!, 2. März 2003
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Als erstes muss ich all denen zustimmen, die sagen, dass die Chilies "kommerzieller" geworden sind, das heißt also dass sie ihre Musik einem breiteren Publikum angepasst haben. Aber erstens ist das nicht unbedingt ein Ausdruck von "Kommerzialisierung", es kann viel mehr auch einfach daher rühren, dass die Jungs um Anthony Kiedis inzwischen älter und reifer geworden sind. So hört sich meiner Meinung nach dieses Album an. Die Stücke sind weniger "chaotisch" und sehr viel eingängiger. Sicher die "Rocker" unter den Fans der Truppe werden die etwas härteren Songs à la "Give It Away" oder auch "Around The World" vermissen, allen anderen wird diese neue Platte aber sehr gut gefallen.
Die meiner Meinung nach besten Tracks der Platte sind folgende: Natürlich (gerade weil dort immerhin ein wenig der oben angesprochenen "Härte" durchschimmert) der grandiose Opener "By The Way". Auch die zweite Single-Auskopplung, "The Zephyr Song" finde ich genial, weil die Kalifornier hiermit einen lockeren, stimmungsvollen Track geschaffen haben. "Can't stop" ist wahrscheinlich der funkigste Titel dieser CD, was beweist, dass die Chilies auch ihre alten "Wurzeln" nicht vergessen haben. ZU guter letzt möchte ich noch auf "Cabron" hinweisen, was meiner Meinung nach eines der besten Lieder dieser Platte darstellt. Hier merkt man richtig, dass die Band auch Stilrichtungen gefunden hat, die so gar nicht ihren Funk-Metal Ursprüngen entsprechen. Jedenfalls halte ich "Cabron" trotz des musikalisch simplen Konzepts für ein Stück, dass gute Laune vermittelt und somit besonders für Sommer-Partys geeignet ist.
Alles in allem kann man also sagen, dass dieses Album eine Fortsetzung der Weiterentwicklung darstellt, die die Red Hot Chili Peppers durchlaufen haben. Sie kopieren sich hier nicht selbst sondern bedienen sich bei anderen Genres, und herausgekommen ist ein sehr gelungenes Gesamtwerk!

5.0 von 5 Sternen Mehr Gefühl und Klasse geht nicht, 26. Juni 2004
Francois Plaiasu (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Nach dem genialen Calfornication ließen sich die peppers gehörig zeit um einen würdigen nachfolger zu veröffentlichen! Nur eins vorweg - Es hat sich gelohnt!
Schon die erste Auskopplung By the Way zeigt die Peppers von ihrer funkigsten, ryhtmischsten Seite und ist eines von vielen Highlights. In Punkto Megahit wird man da nicht so leicht fündig wie bei Californication, dennoch ist dieses Album um nichts schlechter (besser geht auch nicht).
By The Way ist ganz anders. Die Peppers werden älter und versuchen es mit ruhigeren melodien, wie zB bei Tear, das schöne "I could die for you", das gefühlvolle und schöne "Dosed" oder das wundervolle, unvergleichliche "Don't forget me" (für mich, der beste Song von RHCP). Das Album besticht vor allem von seiner Vielseitigkeit. neben langsamen Songs mit gefühlen findet man auch schnellere Nummer, wie Can't Stop (dritte Single), On Mercury und das elektronische "Throw away your television".
Doch siehe da: 2 Lieder habe ich nicht erwähnt: universally speaking und the zephyr Song. Beide Songs gehören ebenfalls zu den Highlights und wurden als singles ausgekoppelt.
Es ist unerklärlich wie eine Band, die schon so lange im härtesten Geschäft erfolgreich ist, noch so ein Meisterwerk veröffentlichen kann...
genauso unerklärlich wie kiedis seine texte mit seiner stimme singen kann oder frusciante diese Melodien herauszaubert!
Jungs und Mädels: Vergesst Britney, Justin und den ganzen Popsternchenmist!!! DAS ist Musik!
Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Pepper's Magic, 14. November 2003
Rezension bezieht sich auf: By the Way (Audio CD)
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie manche Leute über diese Platte meckern. "Die Peppers sind nicht mehr so funkig und verrückt wie früher". Klar sind sie das nicht! Man kann von den mittlerweile 40 jährigen ja nicht erwarten mal wieder nur mit Socken bekleidet "Deck the Halls" zu kreischen. Dafür wird ihre Musik immer besser. Ich zumindest finde es bewundernswert, wie sie es schaffen, bei jedem neuen Album einen immer wieder irgendwie neuen Stil zu haben und trotzdem noch unverkennbar nach Peppers klingen. Ich als großer Fan hab mittlerweile alle Alben, und neben Californication und BloodSugarSexMagic braucht sich By the Way wirklich nicht zu verstecken. Venice Queen und Don't forget me gehörn zu dem Besten, was sie je geschaffen haben. Und auch wenn die Platte stellenweise ein bisschen nach Pop klingt(das heißt NICHT das es welcher ist!), kann ich sie wirklich jedem empfehlen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand diese Cd nicht mag. Und wer es doch tut, mag sich selbst nicht. Basta. Und ich für meinen Teil freu mich jetz auf die Live at Slane Castle DVD und mein nächstes Konzert.

By the Way
By the Way von Red Hot Chili Peppers (Audio CD - 2002)