earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Tomb Raider - Die Chronik
Preis:17,89 €+3,00 €Versandkosten

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2003
Lara ist, nachdem Werner von Croy sie in Tomb Raider IV im Stich gelassen hat, in Ägypten verschollen. Weltweit berichtet die Presse von ihrem Tod. Drei Laras engster Freunde (Charles Kane, Winston (der Butler) und Vater Patrick) treffen sich in Laras Anwesen in Surrey und tauschen Geschichten, die sie mit Lara erlebt haben, aus, von denen bisher niemand etwas wusste.
Nacheinander muss man diese Erlebnisse dann spielen. Da geht es zuerst nach Rom, um den Stein der Philosophen zu beschaffen, dann nach Russland auf ein Militärs-U-Boot um den Speer des Schicksals zu retten, dann als 14-jährige Lara (wir kennen sie ja schon aus Tomb Raider IV) nach Irland und zum Schluss in einen riesigen Wolkenkratzer, in dem Lara die Iris aus Tomb Raider IV von Werner von Croy klauen muss.
Wie auch in allen vorherigen Tomb Raider-Teilen haben sich die Entwickler wieder tolle neue Rätsel, Szenarien etc. einfallen lassen. So zum Beispiel in Irland, wo man alleine und ohne Waffen auf einer Geisterinsel ist, und einem gehängten Mann sein Herz zurückbringen muss, damit dieser erlöst wird. Oder auch in Rom in Trajans Märkten, wo man einem schwebenden Kopf mit der Laserzielvorrichtung beide Augen ausschießen muss, damit dieser keine für Lara tödlichen Schüsse mehr abfeuern kann.
Auch für das Militärs-U-Boot hatten die Entwickler eine neue Idee: Lara kann einen "ET-Tauchanzug" (ET = Extremtiefen) anziehen, um den Speer des Schicksals aus dem Meer zu holen. Im Meer warten ein Paar kleine U-Boote auf Lara, die Torpedos auf sie abschießen. Und dieser wunderbare Tauchanzug enthält ein Abfeuerungssystem für Torpedo-Täuschkörper, die diese Torpedos von Lara weglenken. Toll!
Auch kann Lara wieder ein Paar neue "Bewegungen", so kann sie jetzt z.B. auf Stangen balancieren.
Tomb Raider V beinhaltet zwei CDs - die normale Spiele-CD und den Tomb Raider Level-Editor, mit dem man sich seine eigenen Levels erstellen kann. Das wird zwar niemand auf Anhieb hinkriegen, aber wenn man es einfach versucht, ist es ziemlich lustig, was man alles für haarsträubende Levels erstellen kann, wenn man will.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Tomb Raider V zwar viele neue Ideen enthält, aber trotzdem lange nicht mein Lieblingsteil ist. Ich finde das Spiel einfach zu kurz für diesen hohen Preis. Es kostet ja sogar mehr als Aod, in dem man meiner Meinung nach für solch einen Preis wesentlich mehr geboten bekommt. Trotzdem fünf Sterne, weil Tomb Raider V alles in allem ein Spiel ist, das man gespielt haben muss (nicht zuletzt wegen der witzigen Kobolde in Irland :)).
am 28. Juni 2011
Die Chronik besteht aus viereinhalb mageren Geschichtchen, teilweise mit fiesen Bugs die als solche gar nicht zu erkennen sind, aber das Weiterspielen des Öfteren unmöglich macht.

Am Stimmigsten erscheint zunächst noch die Gruselepisode mit der Teenager-Lara, jedoch stellt sich gerade das Abschluss-Kapitel mit der Mühle als besonders unlogisch, hakelig und verbuggt heraus, dass ich wegen des grottenschlechten Designs und der Bugs nur noch mit einer Komplettlösung und viel Frust weiter kam.

Ähnlich verbuggt, dafür aber nicht so unlogisch, war das letzte Kapitel der letzten Episode. Hier artete es aber zu sehr zu einer Versuch&Sterben-Orgie aus, die nichts mit Skill sondern nur mit Unfairness, Zufall und wieder grottenschlechtem Design zu tun hat.

SPOILER! Und was ich überhaupt nicht verstanden habe: Um alle Secrets zu finden, musste ich eine unschuldige Person, die sich ergeben hatte und wo mir über Funk ein anderer NPC deutlich klar gemacht hat, diesen auch am Leben zu lassen, kaltblütig mit mehreren Schüssen in Kopf oder sonstwohin ermorden. Wie bescheuert muss da Eidos gewesen sein, Lara Croft zur kalten Mörderin zu deklassieren. Als ob die nie eines ihrer eigenen Spiele gespielt oder verstanden haben.

Wer sich dennoch dieses Machwerk antun will, nur allein um alle Tombraider-Spiele komplett durchgespielt zu haben, sollte es unbedingt spätestens ab dem Mühlen-Level mit Walkthrough tun, denn so erspart man sich aufgrund der Design- und Programmierschwächen viele Frustmomente.

Einen Zusatzstern vergeb ich dennoch, weil es halt Tomb Raider ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Oktober 2006
Das Spiel ist echt spitze! Okay es ist kürzer als die anderen aber jeder Abschnitt ist komplett anderst, so ist Lara einmal ein junges Mädchen oder hat einen hautengen Anzug an. Und jeder Abschnitt ist spannend! Also lohnt sich das Spiel allemal und der Leveleditor ist auch mitdabei, wobei er sich als sehr kompliziert erweist. Kauftipp!
am 5. Juni 2013
Hatte das Spiel früher auf PS, damals war das der Renner. Es ist immer noch gut, aber die Grafik ist im Vergleich zu moderneren Spielen (z.B. TR Legend/Underworld) richtig mies. Auf nem größeren PC-Bildschirm siehts nicht gut aus. Ist halt schon zu alt für die neueren PCs. Ne Neuauflage wäre cool.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anders als im Vorgänger, bewegt man sich keineswegs nur in Ägypten, sondern beispielsweise auch in einem Hochhaus. Die erzählte Geschichte ist jedoch weniger durchdacht als die Vorherigen.