5.0 von 5 Sternen Genial, jedoch nichts für Kinder!
Am 26. November 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kultfilm in schlechter BD-Qualität
Ich habe das Buch mehrfach gelesen, den Film mehrfach gesehen und bin von der Geschichte noch immer begeistert. Die BD lässt in Sachen Bildqualität zu wünschen übrig, der Ton ist in einigen Sequenzen sehr rauschend, was teilweise störend wirkt. Daher nur 3 Sterne und die Empfehlung an andere das Geld für das BD-Format zu sparen.
Veröffentlicht am 17. März 2012 von Harry Schmidt

5.0 von 5 Sternen Genial, jedoch nichts für Kinder!, 26. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Special Edition] (DVD)
Unglaublich, dass man Gesellschaftskritik ins Reich der Kaninchen transportieren kann. Aber es ist nicht nur dem Autoren des Buches, sondern auch den Filmemachern sehr gut gelungen. Der Film ist, auch wenn es "nur" ein Zeichentrickfilm ist, sehr realistisch gehalten und mitunter sehr brutal. Ich erinnere mich noch gut, als ich ihn mit etwa sieben Jahren im Fernsehen zusammen mit "Die Hunde sind los" gesehen habe und danach sehr verstört war. Zusammen mit dem eben genannten und "Felidae" reiht sich "Unten am Fluss" in die Riege der Zeichentrickfilme, die sich im Reich der Tiere abspielen und definitiv nichts für Kinder sind.
Das Verhalten und die Bewegungen der Kaninchen sind sehr realistisch, wer selbst eines bei sich zuhause hat weiß, wie verblüffend gut die Animationen für einen so alten Film sind. Es gibt sehr rasante, stellenweise recht lustige, brutale (ein Kaninchen verfängt sich in einer Schlinge, eines wird angeschossen, von einer Eule gerissen, etc.) und traurige Momente (drückt auf die Tränendrüse: "Bright eyes")
Ein Zeichentrickfilm für Erwachsene und Jugendliche, mit deutlicher Gesellschaftskritik.

5.0 von 5 Sternen Ernsthafte Tierfabel mit Kultstatus, 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Special Edition] (DVD)
Mit seinem im Jahre 1972 veröffentlichten Roman Watership Down" erlangte Richard Adams weltweiten Ruhm. Aus dem geborenen Karnikelkult entstanden zahlreiche weitere Produktionen. Bis heute trieben die Kaninchen im Film, Hörspiel, Theater oder der TV-Serie ihr Unwesen. Durch diese riesige Popularität sind sie kaum mehr von uns wegzudenken. Alleine das Buch findet seit über 30 Jahren Anklang bei Leserschaften, wird gegenwärtig noch immer nachgedruckt und die gesamte Auflage beträgt nach Schätzungen weltweit ca. 50 Millionen Exemplare. Das sind Fakten, die für sich sprechen. Eine der gelungensten Interpretationen dieses Themas stellt sicherlich der im Jahre 1978 in Britannien produzierte Zeichentrickfilm gleichen Namens von Martin Rosen dar.

Da die Buchvorlage damals ursprünglich als Kinderbuch geplant war, im Nachhinein aber eine Komplexität und einen doch sehr authentischen Zug annahm, konnte man es nicht mehr als ersteres vermarkten. So geht es wie im Buch auch im Film um den unverblühmten Ueberlebenskampf in freier Natur, es ist eine Welt voller Ueberraschungen und unerwarteter Gefahren. Geprägt durch einen gewissen Opportunismus und verbissenem Uberlebensstreben.
Daraus kristallisiert sich immer wieder die klare Gesellschaftskritik hervor. Das totalitär errichtete System, das im Film stark bemerkbar ist, erlaubt keine Widersprüche, das Wort der selbsternannten hierarchischen Kaste "Owsla" ist dem gemeinen Kaninchen Gesetz. Diese übergeordnete Vormachtstellung nimmt zwar neben der dirigierenden Rolle auch die Verantwortung für Sicherheit und Verteidigung der ganzen Struktur auf sich, erklärt aber ausser diesem wenig, setzen ohne zu zögern rohe Gewalt ein, um die untergeordneten im Zaum zu halten, um ihre Macht zu demonstrieren und so zu sichern. Man erkennt deutlich, dass der Autor hier seine Erlebnisse und Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg versucht zu verarbeiten.

Es gibt auch einige schöne Besonderheiten in diesem Zeichentrick-Meilenstein. Die Begebenheiten des Films spielen sich in der Geschichte an Schauplätzen ab, die nicht aus der Fiktion entstanden sind, was man schon im Titel erkennen kann. Watership Down ist ein Hügel, welcher sich nördlich der in England gelegenen Stadt Hampshire befindet. Es ist einer der grundlegenden Haupthandlungsorte. Auch andere bekannte Orte wie etwa der Fluss Enborne oder die Nuthangerfarm existierten zur Schaffenszeit des Buchklassikers tatsächlich an besagten Stellen. Wie im Buch wurden sie exakt im Film konsequent so verwendet.
Martin Rosen hat auch das von Richard Adams gewollte, natürliche Verhalten und Aussehen von Kaninchen berücksichtigt. Abgesehen von ein paar kleinen Details erinnern uns diese Kaninchen wirklich an solche und bewegen sich ähnlich. Den Protagonisten wurden Charaktere eingehaucht, die für jung als auch alt grossen Identifikationsstatus besitzen, sich aber dennoch nicht allzu weit von der Tiernatur entfernen. Die Kaninchen unterhalten sich problemlos wie Menschen miteinander, sprechen jedoch eine eigene Sprache. Diese Verwobenheit lässt das Geschehen für den Zuschauer sehr glaubwürdig erscheinen.

Der Autor hat hier seinen Protagonisten einen religiösen Hintergrund und Ankerpunkt in Form einer eigenen Mythologie verliehen. Sie leben nach bestimmten Glaubensgrundsätzen, richten ihren Alltag auf kleine Lebensweisheiten aus den Legenden ihres geistigen Stammvaters El-ahrairah aus, des Gottes aller Kaninchen. Oft sind sie im Glauben, dass sie es wirklich diesem zu verdanken haben, wenn sie in schwierigen Zeiten mit dem Leben noch einmal davongekommen sind oder etwa eine Ernte zu ihren Gunsten ertragsreich ausgefallen ist. Durch ihn werden sie zu Heldentaten inspiriert und beflügelt, sie erzählen sich Geschichten über seinen Mut, seine Gewandtheit und Schläue, sehen in ihm ein universelles Vorbild, das für sie zugleich als Wegweiser, als auch Beschützer fungiert. So kennt jedes Kaninchen den Fürst tausendfacher Feinde". Jüngere Generationen profitieren freilich von diesen heldenhaften Ueberlieferungen, identifizieren sich schon sehr früh damit. Das macht sie zuweilen überlebenswillig und mutig wie das grosse Vorbild selbst.

Diese grossartig erzählte Geschichte wird von einem wunderbar stimmigen Soundtrack begleitet, welcher das Ganze mit einer herzerwärmenden Atmosphäre zu durchleuchten vermag. Er wird sehr rar eingesetzt, das stört aber kaum. Gesungen wurde der Titelsong " Bright Eyes" von Art Garfunkel.

Fazit: Einer der wichtigsten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Neben seiner Ernsthaftigkeit bringt er auch Gesellschaftskritik mit. Zuallererst ist er aber ein fabelhaftes, glaubwürdiges Abenteuer.
Ein Zeichentrick-Kleinod, das nicht in Vergessenheit geraten sollte.

5.0 von 5 Sternen Geradezu unfassbar schön, 31. Oktober 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss - SZ Junge Cinemathek (DVD)
Martin Rosen produzierte 1978 den britischen Film "Watership Down" nach einer Romanvorlage von Richard Adams und schuf damit für "lächerliche" 3,8 Millionen Dollar einen der schönsten und - vor allem auch durch den Garfunkel-Song "Bright Eyes" - berühmtesten Trickfilme aller Zeiten. Die Handschrift des ursprünglichen Regisseurs John Hubley erkennt man noch in der Fabel-Szene. Aber er verstarb 1977, so dass Rosen seinen Part in seiner ersten Regiearbeit übernehmen musste.

Das auserwählte Hasenvolk muss der allgegenwärtigen Bauwut weichen und begibt sich auf einen Exodus, auf die Suche nach dem gelobten Land "Watership Down". Dabei sind unermessliche Gefahren zu bewältigen - aber zum Glück besitzt der kleinste und zarteste von ihnen, Fiver, seherische Gaben und kann sich von El-ahrairah, dem ewigen Oberhaupt aller Hasen, leiten lassen.

Die Fabel wirkt äußerst realistisch - so fehlt es auch nicht an erschreckenden und brutalen Szenen. Bevor man den Film, der eigentlich eher Erwachsene anspricht, 6-jährigen Kindern zeigt, sollte man ihn sich lieber selbst erstmal anschauen. Auf der anderen Seite sind US-Zeichentrickfilme oft wesentlich brutaler, verkaufen die Grausamkeiten jedoch als Spaß und Spiel. "Unten am Fluss" bereiten die harten Erlebnisse der Langlöffel hingegen realistisch auf das leider auch nicht so rosige "wahre Leben" vor. Dieser besondere pädagogische Wert mag die Kontrolleure der FSK bewogen haben, die Altersgrenze niedrig anzusetzen. Kindern, denen man bedenkenlos Western und Krimis vorsetzt, braucht man jedenfalls auch die unsympathischen Hasen nicht vorzuenthalten.

In erster Linie ist "Unten am Fluss" jedoch eine Augen- und Ohrenweide für Erwachsene, rührend, spannend und intelligent. Während man die frühen VHS-Versionen nur bei abgedunkeltem Raum erkennen konnte, bietet die DVD schon recht gute Bildqualität und eine angemessene Wiedergabe der wunderschönen Malereien, die den Film wie eine Endlos-Wanderung durch eine Gemäldegalerie erscheinen lassen.

Die Musik bewegt sich überwiegend in der Stilistik moderner Klassik, erinnert mal an Strawinski oder Dvorák, unternimmt aber auch Ausflüge in gefällig-rührselig romantische Bereiche. Der in einen Hasenvideo eingebaute Garfunkel-Welthit Bright Eyes dürfte ohnehin in jedermanns Ohr sein.

Die vorliegende DVD der Süddeutschen bietet den Film in Deutsch und Englisch (Dolby 2.0) im Kino-Format 1,85:1 und einer Laufzeit von 89 Minuten.

Diese Sammel-Ausgabe, Bestandteil der aus 12 ausgesuchten Filmen bestehenden Reihe "Süddeutsche Zeitung Junge Cinemathek", kommt in einem 4-teiligen Faltkarton, der gleichzeitig zur Dokumentation des Films dient.

film-jury 5* A0778 31.10.2011 Rezensionsexemplar Genre: Zeichentrick | Abenteuer | Drama | Familie

5.0 von 5 Sternen Achtung, kein Kinderfilm, 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss (DVD)
Watership down oder Unten am Fluss ist einer der gelungensten Zeichentrickfilme aller Zeiten, nicht zuletzt dadurch, dass es einer der Wenigen mit Tiefgang ist. Hier kommt man direkt zum Manko. Meiner Meinung nach ist FSK 6 J viel zu tief gegriffen. Die dramatische Handlung, zähnefletschende Hunde und Kaninchen wollen bestimmt nicht in das Weltbild eines jeden Kindes passen. Also liebe Eltern, lieber den Film zusammen mit den Kindern sehen, damit aufkommende Ängste direkt verarbeitet werden können.
Als Fazit: Es sind keine Kuschelkaninchen, die hier gezeigt werden.
aber: ein wundervoller Film, den ich mir als Erwachsene immer wieder gerne anschaue.
5 Sterne für einen Meilenstein, der heute noch seines gleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Film, 1. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Special Edition] (DVD)
Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich gewesen bin, als ich diesen Film zum ersten Mal zusammen mit 'Die Hunde sind los' im Fernsehen sah, ich weiß nur, dass ich noch ein Kind war und mich 'Unten am Fluß' eine Weile ziemlich verschreckt hat.

Ich kann daher meinen Vorrednern nur vollstens beipflichten, diesen Film nicht zu kleinen Kindern zu zeigen. Ich denke auch, nicht nur deswegen weil er recht brutal und blutig ist, sondern auch weil die ganze Handlung und der tiefe Sinn der Geschichte noch nicht ganz für sie erkennbar sein wird.

Der Film aber ist wirklich einfach wunderschön! Die Zeichnungen, die Landschaften, die Musik *ahww* Heute, vieeele Jahre nach dem erstmaligem sehen, finde ich das ganze Blut etc. alles andere als noch erschreckend, im Gegenteil (irgendwie hat es was, was den Film gerade auszeichnet, finde ich (heute) XD" )

Aber ich möchte noch unbedingt näher auf das Buch hinweisen. Wer den Film kennt sollte auf alle Fälle auch das Buch lesen!

Wie es meistens so ist, ist das Buch tausendmal umfangreicher als Verfilmungen. Im Buch werden Dinge klar, die man im Film entweder gar nicht mitkriegt oder nie erfährt. Was zB erfährt man im Film über General Woundwort? Genau, nichts. Und im Buch? .....

Außerdem gibt es viele, viele Kaninchencharaktere die im Film einfach gar nicht vorkommen, was ich sehr schade finde. Oder die, die es gibt haben im Buch eine größere Rolle als im Film (zB. Blackavar)

Wer also mehr von Hazel und seinen Freunden erfahren möchte, ist neben diesem einzigartigem Film, auch mit dem Buch bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar zärtliche Parabel, aber zu düster für Kids, 27. November 2006
Daniel Kolloge "The Inevitable" (Wildeshausen, NDS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Special Edition] (DVD)
Martin Rosen's phantastische Umsetzung des gleichnamigen Buches ist eine kleine Sensation.

Ruhig und ohne Pathos erzählt der Film eine kleine, wunderbare Geschichte einiger Kaninchen, die von Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden. Das junge Kaninchen Feiver ahnt das Unglück, das der Kaninchenpopulation droht und überredet einige mit ihm zu flüchten.
So machen sie sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft, schließen Freundschaft mit einer Krähe und müssen sich dem finsteren Kaninchen-General Woundwort und seiner Gefolgschaft erwehren.

Allein die Anfangssequenz ist absolut sehenswert. Sie erzählt vom Ursprung der Kaninchen, bevor die eigentliche Handlung des Films beginnt, und ist völlig anders als der restliche Film inszeniert. Aber faszinierend und bildschön.
Wie auch der gesamte Film. die Kaninchen sind fein ausgearbeitet und gezeichnet, Landschaften und "Kulissen" des Films sind ebenfalls liebevoll in Szene gesetzt.
Eins muss ich jedoch noch sagen:
Für zu junge Zuschauer ist der Film nicht zu empfehlen. Nicht nur, weil die Kämpfe zwischen den Kaninchen-Stämmen sehr blutig sind, nicht nur, weil der ganze Film eigentlich eine traurige und melancholische Stimmung aufrecht erhält, auch weil Kinder einige Szenen, z.B. die, in denen das schwarze Kaninchen des Todes auftaucht, einfach nicht verstehen werden, es würde sie teilweise vielleicht verstören.
Ich weiß nicht, wie sich das mittlerweile durch Pokémon und anderen Schund geändert hat, aber für mich wäre das schon eine Nummer zu gruselig gewesen....

Auf jeden Fall werden nicht nur jüngere Zuschauer ihre Freude an diesem kleinen Juwel haben, auch ich, der ich mittlerweile längst die 20 überschritten habe, sehe mir Martin Rosen's Fabel immer noch sehr gerne an.

3.0 von 5 Sternen Kultfilm in schlechter BD-Qualität, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Blu-ray] (Blu-ray)

2.0 von 5 Sternen Lohnt sich nicht auf BD!, 25. Juni 2012
M. Beha (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss [Blu-ray] (Blu-ray)
Zweifelsohne ein toller Trickfilm - einer der wenigen, die bestätigen, dass Trickfilme nicht ausschließlich für Kinder sein müssen, auch wenn es hier sogar um Hasen geht - aber eben nicht in niedlicher Disney-Tradition. Witzigerweise aber mit dem härtesten aller Disney-Filme vergleichbar, nämlich Bambi, in dem auch Tier sterben (oder zumindest Bambis Mutter).

Wie dem auch sei, dieser wunderschöne Film lohnt sich nicht auf Blu-ray, die Bildqualität ist nach wie vor unter aller Sau, man hatte hier wohl absolut nichts Besseres an Quellen oder gar das Geld für Optimierungen/Restauration, kurzum: Es grieselt, flackert und ruckelt, wie man es VHS-Kassetten gerne verziehen hat. Wieso man eine BD eines Filmes releasen muss, der quasi wenn, dann marginalen Zugewinn ggü. der DVD-Version hat, bleibt mir leider ein Rätsel. Damit vergrault man lang- oder kurzfristig Käufer selbst restaurierter alter Filme, die irgendwann einsehen, dass selbst ältere Lieblingsfilme idR nicht auf BD geupdated werden müssen, es sei denn, man will der Filmindustrie überschüssiges Geld zukommen lassen.

So macht BDs kaufen KEINEN Spaß!

5.0 von 5 Sternen Großartiger Film, auch für Kinder ab sechs Jahren!, 20. Januar 2008
Zum Film:
Eine sehr liebevolle Zeichentrickumsetzung der großartigen Geschichte über einen Kaninchenstamm, der ein neues Zuhause sucht. Die Zeichentricktechnik ist nicht perfekt und gerade dadurch sehr lebendig. Der Film vereint die tolle Geschichte mit einer wunderbaren Atmosphäre von Nebellandschaften und grünen Wiesen und einer großartigen Musik, u.a. dem weltberühmten "Bright Eyes" von Art Garfunkel. Fazit: Absolut sehenswertes Highlight des Zeichentrickfilms.

Ein Nachwort zur Altersfreigabe:
In den Rezensionen wird hier häufig diskutiert, ob der Film für Kinder geeignet ist. Ich habe den Film auch als Kind gesehen und fand ihn toll, obwohl er sehr spannend und teilweise grausam ist, aber das sind Märchen ja teilweise auch. Ob Stoffe grausam oder zu grausam sind, hängt sehr von dem Wert der Geschichte und der Ästhetik der Umsetzung ab, und von der Persönlichkeit des Kindes. Ich kenne einige, die "E.T." damals als sehr belastend und alptraumhaft erlebt haben. Bei mir waren es die "Brüder Löwenherz". Man kann Kinder nicht davor schützen, dass ihnen mal ein Film nicht bekommt. Und wenn man es trotzdem versucht, enthält man ihnen vieles vor, was ihnen möglicherweise gut gefallen könnte. Von seinem eigenen Erleben auf das Erleben anderer zu schließen halte ich für einen Fehler. Dieser Film ist meiner Meinung nach gut für Kinder geeignet. Aber: Man muss den Film mit ihnen schauen, damit sie sich ankuscheln können, wenn ihnen etwas Angst macht.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, aber bitte das Alter der Kinder beachten, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Unten am Fluss (DVD)
Ich kenne die Romanvorlage noch nicht und kann mich daher nur auf die Filmversion beziehen.

Über die Qualität der Geschichte muss ich, denke ich, nicht mehr viel sagen.

Der einzige Grund, warum der Film von mir nicht 5 Sterne erhält, ist die Altersfreigabe. Ich habe den Film mit 6 Jahren gesehen, damals noch auf VHS und er brachte mir das erste und bisher einzige Filmtrauma meines Lebens ein. Was sich die FSK dabei gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen. Die Kämpfe zwischen den Kaninchen oder ihnen und ihren Feinden sind hier gar nicht mal das Problem. Was viel verstörender wirkt, sind die bewusst surreal gezeichneten Szenen, wenn Erinnerungen und Legenden erzählt werden.

Nur ein Beispiel: Ein Kaninchen berichtet von der Zerstörung des alten Zuhauses. "Es lag ein merkwürdiges Geräusch in der Luft, so ein, ein Zischen. Und die Luft stank ganz abscheulich. Alle Ausgänge waren mit toten Körpern blockiert. Keiner fand mehr raus. Es war das Schlimmste, was ich je erlebt habe." Während dessen sieht man, wie mehrere Kaninchen wie in Zeitlupe aus verschiedenen Richtungen zusammenströmen, das Fell bläulich-weiß, die Augen rot und panisch aufgerissen, der Hintergrund einfarbig schwarz. Am Anfang sieht man nur die Köpfe, die Körper sind nur weiße Schemen, die hinter den Köpfen hergezogen werden. Erst später nehmen auch diese Kontur an.

Ich denke nicht, dass man damit argumentieren kann, dass die Kinder heute durch die ganzen Serien wie Pokémon abgehärteter sind als früher. Wir haben auch irgendwelchen Mist im Fersehen gesehen, was auch nicht unbedingt schonender war als heutige Programme.

Die oben beschriebene Szene mag im Vergleich zum Rest nicht besonders gewalttätig sein, doch ob man das einem Kind in dem Alter schon zumuten muss, sei mal dahingestellt. Die wesentlich später erschienene TV-Serie wurde für mein Empfinden deutlich entschärft.

Unten am Fluss
Unten am Fluss von Tony Guy (DVD - 2004)